Get your Shrimp here

Zuchtprobleme bei Crystal Red trotz optimaler Wasserwerte

Saskia88

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.739
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 5 Monaten Crystal Red Garnelen die auch immer gut Eier tragen, aber es kommt nie Nachwuchs durch.

Becken: 54l
Filter: Eck-HMF
Bepflanzt mit Javamoos und Nadelsimse
schwarzer Kies (nicht der ummantelte)
ca. 20 Crystal Reds

Wasserwerte:
pH 7,0
KH 2
GH 3
NO2 <0,3mg/l

Ich füttere etwa alle 5 Tage mit pflanzlichen Sticks (Karotte, Spinat) oder Tetra Crusta Menue.
Erlenzapfen und Eichenblätter sind vorhanden.

Warum verschwindet der Nachwuchs ständig? Grad will sich eine eiertragende Garnele häuten (ich hoffe, sie schafft es...). Meine Wasserwerte sind doch eigentlich optimal, oder?
 
Hi,

die GH des Beckens mit 3 find ich etwas zu niedrig. Hab bei meinen CRs ähnliche Werte, nur die GH ist bei ca. 5-6.
Vor allem mit Jungtieren im Becken sollte die GH nicht zu niedrig sein, das kann bei den Minis zu Häutungsproblemen führen.

Was verwendest Du für Wasser btw. wie bereitest Du es auf?
 
Hi Saskia,

wow, hast Du ein weiches Wasser zur Verfügung (auch haben will).

Bei den Wasserwerten (keine Belastung o.Ä. erkennbar) solltest Du den Wasseraubereiter mal weglassen - es sei denn, Du hast Kupferleitungen im Haus.

Aber der Hauptgrund ist denk ich die zu geringe GH. Die solltest Du m.E. mit einem geeigneten Aufhärtemittel/-salz (welches nur die GH erhöht) auf 5-6 anheben. Dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.
 
Ich habe jetzt mal in meinem CPO Becken gemessen:

KH 4
GH 7

Ich habe Lochgestein in diesem Becken. Würden diese Werte schon für die CRs ausreichen?
 
Jaein ;)

Die GH wär ok, aber Lochgestein solltest Du nicht nehmen, denn das treibt auch den PH nach oben, und das ist wieder nicht gut für die CR.

Nimm ein Aufhärtesalz, welches nur die GH (ohne KH) erhöht, z.B. Duradrakon B, Shirakura C++ oder Seachem Equilibrium.
 
Zurück
Oben