Get your Shrimp here

Hallo aus Köln

blue_shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
269
Bewertungen
149
Punkte
10
Garneleneier
13.508
Hallo zusammen,

noch bin ich stiller Mitleser ohne laufendes Aquarium, aber das wird sich hoffentlich ändern ;-)
Möchte mich trotzdem gerne schon mal vorstellen, da mir der Umgangston hier im Forum sehr gefällt.

Ich bin ein 32 Jahre alter Kölner und möchte Garnelen halten - wie mein Forenname vielleicht schon erraten lässt, haben mir es die Neocaridina davidi besonders angetan :) (auch, weil diese mit dem Kölner Leitungswasser zurecht kommen).

Da ich totaler Anfänger bin, lese ich mich derzeit ein, kaufe Ausrüstung zusammen und mache mir Gedanken. Ich finde eure Aquarien-Projekt-Vorstellungen extrem toll, da komme ich auf viele Ideen.

Derzeit sieht die Planung für mein Becken so aus: Garnelenbecken mit 54L (60x30x30 und 2x13 W Lampen), HMF (Ecke), schwarzer Kies (1-2mm oder doch JBL Manado?), 2 Pagodensteine und vor allem schnell wachsende Pflanzen. Nach der Wasserstabilisierung sollen zuerst ein paar TDS einziehen.

Meine Pflanzen-Sammlung wässert in Eimern seit einer Woche schon mit täglichen Wasserwechseln und besteht aus:
Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
Zwergkleeblatt / Marsilea hirsuta
Raues Hornblatt / Ceratophyllum demersum
Rotala Boschii (zumindest laut Etikett)
und mehrere Mooskugeln

Leitungswasser hab ich neulich gemessen mit GH 10 und KH 8. Mein Kupfertest ist noch auf dem Weg zu mir.

Freue mich auf den Austausch mit euch :)

Viele Grüße
Erik
 
Hallo Fast-Nachbar :)

Willkommen im Forum! Super, die "Ausgangslage" für dein Garnelenreich klingt doch schon mal ziemlich gut.
Ich bin schon gaaanz gespannt, was daraus wird! :yes:

Ne lieve Jroß noh Kölle :D
 
Hallo Eric,

dein Vorhaben hört sich gut an.
Wir freuen uns auch immer über Bilder :biggrinjester:
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer herzliches Willkommen :)

Fotos kommen, sobald ich auch was zeigen kann, derzeit sind es nur Stapel von Dingen und ein Becken voller Luft :D
 
War auch mehr ironisch gemeint ;) Was muss, das muss oder wie war das :banghead:
 
Hallo Eric,

herzliche willkommen bei den Garnelikern oder auch Garnelenverrückten.
Hoffe du findest hier die Antworten die du suchst.
Hier bist du richtig und wir werden uns freuen über zehöreiche Berichte und Bilder zu deinem
bald entstehendem Becken.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo ;-)

@Frank Danke für den Link

@Jacquiok, überzeugt, anbei ist das Becken voller Luft - sorry für die schlechten Fotos, ist nur vom Handy. Der runde Ball unten links im Becken ist die Spiegelung meiner Deckenlampe ...
und die Pflanzen im 3. Foto sehen so aus, als müssen sie schnell ins Becken
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 24
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    113 KB · Aufrufe: 23
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 21
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 21
Oh ja,

für die Pflanzen wird es langsam Zeit.
Wann soll es denn los gehen? Die Luft muss ja mal raus aus dem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
Herzlich Willkommen bei den garnelenverrückten:-)

Grüsle Melanie
 
@KIm eigentlich heute Abend, will den Kies aber vorher noch gründlich waschen.

@ Melanie und Rainer, auch euch vielen Dank fürs herzliche Willkommen :)
 
Dann viel Spaß beim einrichten heute Abend.

Gut auswaschen ist wichtig. da sind immer mal wieder nicht gewollte Sachen und Staub im Kies.
Je besser er ausgewaschen ist umso weniger Trübung hast du nach dem Wasser einlassen.
Einen Tipp noch.
Wenn du das Wasser einlässt lass es über eine Untertasse in das Becken laufen. Also Untertasse auf den Bodengrund und da dann das wasser drauf geben.
Da bleibt dir eine starke Trübung erspart.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für den Tipp, habe auch schon gehört bzw bei youtube gesehen, dass manche Plastikdecken über die Einrichtung im Aquarium legen und dann das Wasser da drauf laufen lassen und das Plastik danach entfernen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Nein damit habe ich noch keine Erfahrung.

Kenne das aber mit Küchenpapier oder besser gesagt Zewa.
damit geht das genauso gut.

Lieben Gruß
Kim

An Informationen mangelt es ja bei dir nicht.
Das hört man gerne.
 
Zurück
Oben