Get your Shrimp here

Hallo aus Göttingen

ShrimpRoy

ehem. RoyBear
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
479
Bewertungen
278
Punkte
10
Garneleneier
6.002
Wie versprochen, stelle ich mich nun auch einmal vor.

Ich bin der Roland und bin sozusagen mit der Aquaristik aufgewachsen. Schon immer war ich Nano-Aquarianer. Mein Hauptinteresse galt schon immer den Killis, aber auch kleinen Labyrinthern, Zwergcichliden, Regenbogenfischen und Lebendgebärenden Zahnkarpfen.

Später mussten dann einige Aquarienanlagen den Terrarien weichen, da mich der Pfeilgiftfroschvirus infiziert hat.

Die Aquaristik ist aber nicht nur mein Hobby sondern auch Teil meiner wissenschaftlichen Tätigkeit und nun als Mitarbeiter bei einem renomierten Aquarienbauer für wissenschaftliche Institute weltweit

Aus beruflichen und familiären Gründen musste das Hobby aber leider 10 Jahre ruhen und so habe ich einige hypes verschlafen. besonders in der Steinkorallenzucht und natürlich der Wirbellosenszene.

Und wie das nun so ist, wenn man gewohnt ist nicht nur ein oder einige Aquarien zu haben, starte ich nun wieder voll durch.

Ich bin in der glücklichen Situation mein Hobby an meinem Arbeitsplatz ausüben zu können, wohlwollend unterstützt durch meinen Arbeitsgeber.

Es ist eine ca. 2000 Liter umfassende Kreislaufanlage und da gibt es nicht einen einzigen Nachteil zu berichten. Denn ab einer bestimmten Größenordnung geht es einfach nicht mehr mit Einzelbecken. Einige Becken werden schon mit Garnelenfamilien bewohnt und haben schon reichlich Nachwuchs gezeugt, aber es ist noch reichlich freier Wohnraum, der nun nach und nach belegt werden soll. Es fehlen also noch reichlich Pflanzen insbesondere Moose und auch die Wunschliste weiterer Garnelen ist noch sehr lang :innocent:.

Ansonsten freue ich mich auf neue Bekanntschaften oder alte wiederzutreffen. Und wenn es Fragen zu Filtertechnik, Filterbiologie oder Wasserchemie gibt ...... nur zu.

Greetings Roy
 
Auch von mir: Herzlich willkommen und viel Spaß!!
 
Hallo Roland

Herzlich willkommen hier im Forum bei und verückten.
Dann haben wir ja jetzt einen kompetenten Ansprechpartner was die Filter angeht;).
Mit Garnelen und Pflanzen wirst du hier bestimmt fündig.
Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.
 
Huhu Roy,

willkommen zukünftiger nachbar
 
Hallo Roy,
das hört sich interressant an.
Hast du Fotos von der Anlage.

Gruß Kevin.
 
Bilder liefer ich gerne nach.

Im Moment sind alle Firmenkameras auf irgendwelchen Baustellen in der Welt verstreut. Ich selber bin noch etwas rückständig bezüglich Kameratechnik :D.

Meine Spiegelreflexkamera braucht noch einen Umschulungskurs, damit sie weiß wie digitale Aufnahmen gemacht werden :innocent:.

Aber wenn der Typ interessiert, könnt ihr unter AquaSchwarz googeln und bei den Referenzen findet Ihr eine ganze Reihe von Anlagen. Dann wird zumindest klar, wie eine solche Kreislaufanlage aufgebaut ist.

Roy
 
Hallo Roy,

schön das du hierher gefunden hast. Und da du gleich in der Nachbarschaft wohnst und Garnelen hast freut mich das um so mehr.
 
schön das du hierher gefunden hast. Und da du gleich in der Nachbarschaft wohnst und Garnelen hast freut mich das um so mehr.

so sehe ich das auch :D

dann sind wir ja schon 3 im kreis GÖ , reicht das für nen wilotreffen ??? :rofl:
 
ich zieh in 6 wochen nach hmü ;)
 
Hier ein sogenanntes Standalone-Modul mit Kurzbeschreibung:

4 Glasbecken zu jeweils 10 Abteilen (á 11 Liter)
Die Anlage, die ich betreibe hat 6 x 20 Liter-Abteile
Feinregulierbare Wasserzuläufe zu jedem Abteil an der Frontseite. Wasserablauf an der Rückseite der Glasbecken. Jedes der Abteile ist mit einem Vorfilterschwamm (bei Garnelen PPI 45) ausgerüstet, welcher es ermöglicht jede Größe von Garnelen zu halten. So kann auch das Futter nicht abgeschwemmt werden.

Maße: 137 x 60 x 231 cm

ausgerüstet mit:
Biofilter
Detritus-Abscheidekammer (gespült bei automatischem Wasserwechsel)
• Aktivkohlefilter
• Mikroporenfilter
UV-Sterilisation
Heizer (thermostatgesteuert)
• Kreislaufpumpe
• Beleuchtung reihenweise (nicht in der Abbildung enthalten)

Der Wasserwechsel erfolgt automatisch über mechanischen Schwimmer (oder elktronische Niveauregulierung) und mechanische Zeitschaltuhr.

Die Module sind beliebig erweiterbar und können an den BioFilter eines anderen Moduls angeschlossen werden. Bei größeren Modulketten könnten allerdings andere Filterdimensionen oder/und kombiniert mit Rieselfiltern notwendig werden.

Es gibt dann noch zusätzlich sogenannte Verteilerbecken oberhalb der Module, in die das Kreislaufwasser zunächst gefördert wird, um gleichmäßigen Druck auf allen Ebenen und allen Einzelhähnen zu gewährleisten.

Es gibt darüberhinaus noch beliebige technische Erweiterungen zur Stabilisierung der System wie Kalkreaktoren mit Kohlensäurelösung zur pH-Stabilisierung gesteuert über pH-Elektrode. Kreisläufe können gekoppelt werden mit RO-Anlagen und Verschneideeinrichtungen um Osmosewasser in einem gewünschten Verhältnis mit Leitungswasser zu mischen.

In Kürze dann auch noch ein paar Aufnahmen der Anlage mit Bewohnern :)
 
Das mit dem Bild hat nicht auf Anhieb geklappt
 

Anhänge

  • V60 - Standalone.jpg
    V60 - Standalone.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 350
hi roy,

wenn mein mann die fotos von deiner anlage gesehen hat wird das höchstwahrscheinlich mal passieren^^

habe schon 25 jahre im kreis gö verbracht ;)
 
Hallo Roy,

ich finde es schön das es hier soviele Garnelenfreunde in meinem näheren Umkreis gibt.
Da ich ja nun defenitiv in der Nähe bin, werde ich mir bestimmt deine Anlage anschauen.
Wenn ich dann mal darf. :whistling:

Lieben Gruß,
Maple
 
darfst du gerne :)

können ja einen Termin vereinbaren. Melde dich doch einfach mal privat

Gruß Roy
 
Zurück
Oben