Get your Shrimp here

Hallo aus Göttingen

Hallo Roy!

Auch von mir, nachträglich :o ein Herzliches Willkommen!

LG
Gina
 
Hallo!
..ich bin zwar nicht aus dem Kreis Göttingen, hätte aber trotzdem mal ein paar Fragen:

Welche Pumpenleistung brauchst du für die Beckenzahl?
Welchen Durchlauf hast du?
Und hast du nich eventuell "Toträume", die durch die geringe Wasserzirkulation nicht erreicht werden?
 
Hallo Roy,

auch von mir nachträglich nochmal herzlich willkommen im Forum. Sicherlich wirst du uns in vielerlei Hinsicht mit deinen Erfahrungen bereichern können... ich finde ja immer wieder Kenntnisse von "alten Hasen" in der Aquaristik spannend, bin ja immerhin auch ca. 17 Jahre ohne Unterbrechung dabei.

Und besonders nett fand ich es, dich in Köln auf dem Stammtisch gleich mal persönlich kennen zu lernen ;).

Viel Spaß hier!
 
Hallo!
..ich bin zwar nicht aus dem Kreis Göttingen, hätte aber trotzdem mal ein paar Fragen:

Welche Pumpenleistung brauchst du für die Beckenzahl?
Welchen Durchlauf hast du?
Und hast du nich eventuell "Toträume", die durch die geringe Wasserzirkulation nicht erreicht werden?

Hi Leo,

Die Pumpen fördern 19.000 Liter die Stunde. Die Pumpenleistung ist aber überdimensioniert, da überschüssiges Wasser immer wieder vom Verteilerbecken (siehe oben) zurück in das Pumpenbecken fließt.
Das Wasser wird 5 mal die Stunde getauscht. Ich habe keine Ahnung was ein HMF mit Luftheber für eine Leistung hat. Lass dich nicht täuschen von den kleinen Hähnen, da kommt ein ganz schöner Strahl raus :D.

Sicher gibt es ruhigere weniger durchströmte Zonen schon bedingt durch die Dekoration. Diese haben aber keinen großen Einfluß auf die Wasserchemie. Der sich dort bildende Mulm kann nicht in anaerobe Zonen durchrieseln und bildet selbst lauter kleine Minifilter.

LG Roy
 
Hi Patricia,

... ich finde ja immer wieder Kenntnisse von "alten Hasen" in der Aquaristik spannend, bin ja immerhin auch ca. 17 Jahre ohne Unterbrechung dabei.

dann pass auf, dass dir nicht auch bald Hasenohren wachsen :D

Und besonders nett fand ich es, dich in Köln auf dem Stammtisch gleich mal persönlich kennen zu lernen ;).

Es hat mir auch sehr gut gefallen und wir werden uns sicher noch öfters über den Weg laufen. Muss doch sehen, ob dir auch Hasenohren wachsen;)

best wishes Roy
 
Hehe Roy,

nee, aber ich spitze gerne wieder meine Ohren für deine Anlage... ;)
 
Zurück
Oben