Get your Shrimp here

Hallöchen aus Würzburg! :D

Aus Welchen Mischlingen kommen i. d. R. schönere Tiere? F1 Oder R1


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Wuke

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.688
Hallöchen liebe Comunnity,
Mein Name ist Lucas, komme aus Unterfranken.. (Betonwasser:heul:) & bin vor genau 4 Tagen in die Materie Aquaristik eingestiegen. Habe ein knapp 60 Liter umfassendes Aquarium mit angeimpftem Wasser in meinem Zimmer stehen.

Becken:
  • Höhe (35,5cm) , Breite (30cm) & Länge(60cm) = 63.900cm² Also Zirka 63.9 Liter
Technik:
Beleuchtung:
  • Easy LED Universal
  • Dennerle Nano Light 11W (für Highlights)
Filterung:
  • Eheim Classic 150 (Außenfilter) schon mal garnelengesichert.:thumbup:
  • Als Filtermaterial verwende ich "Filterschwämme?" in Abstufungen (Grobheit) sowie einen weiteren "Schwamm" mit eingearbeiteter Aktiv Kohle (Überlege einige Schwämme durch Keramikröhrchen auszutauschen)
Becken Inhalt
Bodengrund
  • NatureSoil von Oliver Knott (Brown/Nature) ( 4-5mm)
  • 5-6 Lavasteine auf welchen sich komischerweise schon Algen bilden evtl. zu lange belichtungszeut??
  • 1 Mangrovenwurzel
Momentane Bepflanzung
  • 1x Echinodorus blehri
  • 2x Taxiphyllum sp. "Spiky"
  • 1x Große rote Plastikpflanze :innocent:
  • Geplant: 1-3 Anubias congensis je nach größe
Besatz
  • Komischerweise einige Quellblasenschnecken, Nopen Turmdeckelschnecken & blaue Posthornschnecken wie die allerdings ins Becken kommen ist mir ein Rätsel da die oben benannten Pflanzen aus "in Vitro" Kulturen stammen & somit ja eigentlich frei von Eiern & co. sein sollten. Evtl das Angeimpfte Wasser?
  • Später Möchte ich ein relativ buntes Becken erreichen... evtl. mit 15 R1 Mischlingen... Falls euch da eine Alternative einfallen würde .... immer her damit ;)
Wasserwerte
  • Mein Aquariumwasser bereite ich mit einer Osmooseanlage (Dennerle Osmose Professional 190) auf. Zum aufhärten benutze ich das Salz von Dennerle. Der Leitwertmesser war jedoch eher ein Spontankauf auf Amazon.... Muss mich in die Wasserchemie wirklich mal tiefer einlesen *schäm*
Zum überprüfen der Wasserwerte verwende ich den Koffer "Combiset von JBL" Welchen ich jedoch mit einem GH-Test erweitert habe. Die genauen werte kann ich momentan nicht anführen da sich das Becken in der Einlaufphase befindet & ich Wassertests vor ende dieser Phase für sinnlos halte...





Hätte noch die ein oder andere Frage an euch erfahrenen Halter...

1. Machen CO2-Anlagen Sinn?
2. Falls 1. mit "Ja" zu beantworten tun es auch Bio CO2 Anlagen?
3. Ideen für einen Besatz der eine art "Wundertüte" wird... Habe später evtl auch vor zu selektieren habe Zugang zu 2 30l Dennerle Cubes die ich in Betrieb nehmen könnte
4. Falls euch Fehler in meiner Anlage auffallen (durch die Beschreibung) verbessert mich bitte solang keine Tiere darunter leiden.
5. Wie bekomme ich die oben genannten Algen von den Steinen... (keine Fadenalgen) wie das schmierige Zeug im Badesee... & eben Seetang grün. Gibt es andere dinge als lediglich Belichtungszeiten zu verkürzen

Würde mich sehr über eine Rückmeldung Freuen!:hurray:

Werde euch die Tage sicherlich mit Bildern versorgen... falls gewünscht meine Cam steckt nur momentan in der Reparatur... kommt davon wenn man an Silvester das Feuerwerk fotografiert (Sensor zerstört)


Hoffe mal ich habe für den Beitrag das richtige Forum erwischt.... :confused:

Viele liebe Grüße aus Würzburg,

Lucas
 
Hallo Lucas,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hobby.

Schau dich ruhig auch mal in älteren Beiträgen hier um, es wurden schon unheimlich viele wissenswerte Dinge geschrieben.
Stöbern macht außerdem auch Spaß ;-)

Das mit den Messen der Wasserwerte würde ich nochmal überdenken - woran willst du sonst erkennen, dass die Einfahrphase vorbei ist, wenn nicht an den gemessenen Wasserwerten?
Zumindest Nitrit (NO2) solltest du ab und an messen (bis es nicht mehr nachweisbar ist) und bevor du Garnelen einsetzt, auf jeden Fall NH4 - denn das sollte auch "0" sein.

Zu dem Teil deiner Fragen, zu denen ich was sagen kann:
1: Das hängt von den Bedürfnissen der Pflanzen ab, die du pflegen willst.
2: Ja, auch das soll gehen. Nachteil ist, man kann die Menge kaum regulieren und auch eine Nachtabschaltung fehlt.
5: Das können die Algen sein, die in der typischen Einfahrphase erscheinen, aber dazu müsste sich jemand äußern, der das Problem hatte.
Wenn sie von alleine weg gehen, waren das diese Algen ;-)

Grundsätzlich: Algen bilden sich, wenn Nährstoffe fehlen oder im Überschuss vorhanden sind (=Ungleichgewicht). Dazu kann @shrimpfarmffm bestimmt mehr erzählen, oder du schaust direkt auf die Homepage. Hilfreich wäre es bestimmt noch, wenn du ergänzt, wie lange du das Becken beleuchtest (mit Pausen?) und wie viel Watt oder Lumen beide Lampen denn haben.
Fotos sind natürlich auch gerne gesehen, vielleicht vom Handy, es müssen keine Meisterleistungen sein ;-)

Aktiv Kohle ist besonders nach Medikamenteneinsatz angeraten, ansonsten muss es nicht sein. Wenn du es dauerhaft einsetzt, bitte regelmäßig nach Herstellerangaben auswechseln, sonst werden die ausgefilterten Stoffe von der Aktivkohle wieder ans Wasser abgegeben.

So, dann weiter viel Spaß hier und bei deinem Aquarium.
 
@blue_shrimp
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.... ja das mit dem Wasser testen werde ich definitiv machen aber ich werde mir noch mindestens 2 Wochen zeit lassen...

Beleuchtung
~ab 14 Uhr (Wenn ich nach Hause komme)
~bis ca. 23 Uhr
Sind rund 9 Stunden. Keine Pausen.

Watt/Lumen
  • Auf der Hauptlampe stehen Infos auf der Verpackung aus denen ich nicht schlau werde... Aber wenn ich das richtig interpretiere 28 Watt & 2433 lm
  • Die kleine Lampe für die "Highlights" Hat 11 Watt & 900 lm

Ja.. Um die Algen mache ich mir momentan keine großen Sorgen... Ist ja Natürliches Futter für die Shrimps. Will nur aufpassen das nicht alles zuwuchert.

Beste Grüße
Lucas
 
Hallo Lucas, mir fällt spontan noch die Plastikpflanze auf, die würde ich entfernen, Wassertests musst du wissen, ich mach die gerade in der Einlaufzeit, wenns läuft mess ich zb nur noch ab und an mal GH KH usw, den Leitwertmesser hab ich allerdings bei jedem Ww in Gebrauch ;)
Mir ist nicht bekannt, dass Garnelen Algen fressen. . Ansonsten viel Erfolg und liebe Grüße, Bianca

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Kleines Update...

& zwar die Wasserchemie... Ihr habt mich überredet das wichtigste kurz mal durchzutesten.
  • Leitwert 270 (Wie heißt das Kürzel noch gleich?)
  • KH 0
  • pH 6,5
  • GH 7
Denke mal die Werte sind ganz Inordnung... sind zumindest ziemlich Ähnlich zu den Werten die in Tom's Produktbeschreibungen. :thumbup::D
(Falls ich mich irre.. weißt mich bitte darauf hin)
 
Zurück
Oben