Get your Shrimp here

Habt ihr im Garnelenbecken alle irgendwelche Fische?

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.830
Hi,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen - meist lande ich bei Fragen zur Vergesellschaftung - das trifft es aber nicht.

Seit letzter Woche haben meine Blue Pearls ja ein "fischfreies" eigenes Domizil. Das gefällt mir sehr gut, denn so war es ja auch schon bei den Anfängen im August gedacht.

In unserem anderen Becken leben 23 Neons und 2 Antennenwelse (halten die Scheibe und die Deko schön algenfrei). Nun frage ich mich:

MUSS / SOLLTE ich zu meinen schönen Blue Pearls noch irgendwelche algenvertilgenden Welse dazu setzen? Geht es auch ohne?

So viele Garnelen sind es ja nicht mehr (4), aber Nachwuchs wird sehnlichst erwartet (ein Weibchen trägt schon länger Eier). Und seit die fischfrei leben, nutzen sie das ganze Aquarium und schwimmen / klettern viel - auch in den mittleren und oberen Wasserschichten. Vorher waren sie hauptsächlich am Boden und in den Höhlen unterwegs. Ich finde es natürlich toll, dass ich sie jetzt endlich auch beobachten kann.

Muss ich befürchten, wenn irgendwelche Fische (welche würdet ihr mir wenn nötig empfehlen?) dazu kommen, dass sie sich wieder weniger zeigen?

Danke und Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

lass das mit den Welsen - die meisten sind eh keine so zuverlässigen Algenfresser. (Vor allem nicht deine genannten Antennenwelse!!!) Ohne deine Wasserwerte und Beckengröße zu kennen, kann man da eh nix empfehlen ;). Notwendig in einem Aquarium sind sie sicherlich nicht.

Meine Blue Pearls haben auch ihr eigenes Domizil ohne Fische - man sieht eigentlich immer ein paar Garnelen. Es müssten jetzt allerdings auch so an die 70 Stk sein ;).
Im 125er Aquarium habe ich zu den Fischen Red Fire gesetzt - die sind lange nicht so oft zu sehen. Die müssen einfach vorsichtiger sein. Ein anderer Gesichtspunkt ist die Wasserbelastung die so ein Wels verursacht. Die fressen und sch... die ganze Zeit ;). Wenn man kein entsprechendes Pflanzenwachstum hat, muss man öfter Wasserwechseln und den Boden absaugen. Richtig gemerkt habe ich den Unterschied, als meine 4 Panaqolus vom 60er Tigerbecken ins 125er umgezogen sind. Die Garnelenbecken laufen jetzt locker 3 Wochen ohne Wasserwechsel.
 
Hi Kim,

Du "musst" gar nix zu den Garnelen dazu tut, das is Deine freie Entscheidung und Geschmackssache...

Hab mal gehört das die Combi Garnelen & Antennenwelse möglich ist, da die Garnelen u.a. auf den vom Wels produzierten Mulm scharf sind...ich würds jedoch nicht machen - also Fische ins Garnelenbecken...aber wie gesagt, is Geschmackssache
Deswegen kann ich auch nicht viel zu möglichen Fischen sagen, weiss nur sog. Minifische/Kilifischen sollen geeignet sein. Und der Kaifleckbärbling soll auch geeinget sein...

Was als "Garnelenzugabe" natürlich in Frage kommt und eig auch nicht fehlen sollte, sind Schnecken. Wenn du z. B. algenfressende Schnecken möchtest die in etwa oder sogar noch nen besseren Job als Antennenwelse machen, kann ich dir Geweih- oder Rennschnecken empfehlen...

Und falls Du Nachschub an Blue Pearls brauchst - ich geb demnächst meinen ganzen Stamm ab ca 40-50 Tiere...
 
Hallo!
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also, hier schonmal fehlende Infos als Ergänzung:

Wir haben zwei 54l-Aquarien. Wasserwerte kenne ich nicht - Test erfolgt regelmäßig in unserer Zoohandlung.

Besatz erstes AQ:
23 Neons (rote und Salmler)
2 Antennenwelse
6 Raubturmdeckelschnecken

Besatz zweites AQ:
bisher nur meine Blue Pearls

Die Antennenwelse machen eigentlich einen guten Job - sind regelmäßig an der Scheibe, auf der Wurzel, dem Stein und den Pflanzen "am Schaffen". Ich finde die auch toll, aber sie werden zu groß für das kleine Becken (deshalb wird es, wenn es soweit ist, dann auch ein großes AQ geben:D - sehr bedauerlich;)).

Sehr beruhigend finde ich es, dass es kein "MUSS" ist - mir gefällt es nämlich so vieeeel besser und ist genau das, was ich schon im August wollte. Schnecken habe ich - Blasenschnecken und Mini-Teller-Posthörnchen. Umziehen sollen auch 2 Raubschnecken - sobald ich sie irgendwo sehe.

Warum sollten denn große Schnecken nicht fehlen?

Ach so, würde den Stamm (oder einen Teil davon) Blue Pearls zwar gerne nehmen, aber das gibt mein Budget dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr her.

Gruß
Kim
 
Lass es lieber mit den Antennenwelsen, denn sollten sie sich vermehren wirst du den NAchwuch nur schwer los.
Garnelen zeigen meiner Meinung nach ohne Fische Welse etc. im Becken das natürlichste Verhalten. So sieht man sie wenigstens und sie verstecken sich nicht andauernd.
Ich hab in keinem Becken Fische oder so, nur Garnelen und Schnecken.
 
hallo,

Es kommt auch auf die Beckengröße an Zb in einem 10L cube reichen selbst ein paar garnelen aus um die Algen abzuweiden,
aber wenn du ein größeres Becken hast kannst du Näturlich Welse rein Setzen.

Lg Sascha
 
Hi Sascha,

der Knackpunkt ist ja nicht, ob ich Welse (egal welche) reinsetzen kann sondern ob ich muss. Ich will nämlich gar nicht;). Bisher habe ich aber fast nur Fragen wg. Vergesellschaftung gelesen.

Und wie schon geschrieben - ich habe für die Garnelen auch ein 54l-Becken.

Fazit: Es kommen keine Fische rein. Die Algen müssen eben im Rahmen bleiben.

Aber noch ein Frage:
WARUM wären Schnecken empfehlenswert?

Gruß
Kim
 
In meinem Gesellschafftsbecken haben lediglich ein paar Blue Pearls überlebt, die Red/Black Bee wurden als buntes frisches Lebendfutter genossen... von daher... lieber Artenbecken halten...
 
Hi
1. putzig anzuschauen - manche sind auch nicht so putzig ;)
2. Putzkommando für die Scheiben und die Einrichtung, gute Mulmverwerter
3. manche Arten pflügen durch den Grund, was u.a. die Bildung von faulen Stellen im Boden verhindert
 
Moin Kim,

zu "Fischen" bzw. einer Vergesellschaftung mit Welsen:

Nein, Du musst überhaupt nicht ... wenn es Dich für ein 54l-Becken dennoch irgendwann mal juckt, bleibt als Möglichkeit Otocinclus vittatus & hoppei, bzw. - mein Favorit - Otocinclus negros sp. 'Paraguay' (LG2). Beachte dann aber bitte, dass die beiden erstgenannten Arten durchaus als Gruppentiere bezeichnet werden können, und auch für O. negros kein "Einzelknast" sinnvoll ist. O. vittatus & hoppei zeigen mitunter ein bewegungsfreudiges Verhalten, gerade in Gruppen von 5-10 Tieren.
Allerdings sind alle genannten Arten Aufwuchsfresser und damit eine gewisse Nahrungskonkurrenz zu Garnelen. Ich würde mich wenn vorher ein wenig über diese Arten informieren. Mitunter ist eine Umgewöhnung auf Ersatzfutter etwas langwierig, der viel zitierte Algenstein/Spirulinastein kann hier auch hilfreich sein.

zu Schnecken:

Turmdeckelschnecken (TDS) sind immer sinnvoll, alleine auf Grund ihrer Durchlüftung des Bodens.
Posthornschnecken/Blasenschnecken sind gute "Resteverwerter" und "Gesundheitspolizei".
"Rennschnecken"/"Geweihschnecken" - immer Wildfänge, teilweise gefährdet, mitunter transportgeschwächt, nicht immer leicht an Ersatznahrung zu gewöhnen, wenn die Nahrung im Becken nicht reicht bzw. eine Nahrungskonkurrenz vorhanden ist
 
Hi,

ok, das mit den Schnecken habe ich verstanden. Raubschnecken werden dann demnächst einziehen - und dürfen buddeln. Die kleinen "Plagegeister"-Schnecken dürfen auf bleiben.

Hmmm... mit Wildfängen habe ich so meine Probleme. Würde ich ja auch bei anderen Tierarten nicht bewusst machen (wobei ich gelesen habe, dass Neons auch oftmals Wildfänge sind - da hatten wir sie aber schon). Mal sehen, vielleicht ziehen andere große Schnecken ein.

Danke nochmals!

Gruß
Kim
 
Hallo Luna,

na, dann bleibt es bei Blasen- und Mini-Teller-Posthörnchen. Ohne die Raubschnecken würden die wieder viel zu viel werden.

Gruß
Kim
 
Naja ist alles eine Frage des Futters.
Wenn ich viel fütter hab ich viele Schnecken, fütter ich wenig reduzieren sich die Schnecken von alleine.
 
Hi Luna,
hmmm.... mag sein. Die Fische im anderen Becken werden ja täglich gefüttert, wenn auch sparsam. In meinem Garnelenbecken wird im Moment gar nicht gefüttert, da halt nur wenige Garnelen darin leben. Einzig 3 kleine Haselnussblätter habe ich drin - die werden aber von den Garnelen noch irgnoriert. Trotzdem sind es jetzt schon wieder mehr Schnecken, als vor einer Woche (hab ja jede Menge abgesammelt).

Naja, ich mag die Raubschnecken. Noch wohnen sie nicht in meinem Becken und ich habe Zeit darüber nachzudenken, ob ich doch andere nehme und auf die Raubschnecken verzichte.

Gruß
Kim
 
Hallo!
Ich habe in keinem meiner Becken irgendwas "Fischiges" :-) Darunter sind auch größere Becken und mit Algen hab ich keine Probleme. Es ist immer genug für alle da, aber nicht zu viel. Ich mag die reinen Artenbecken. Früher hatte ich in meinen größeren Becken auch ein paar Fische dabei. Aber irgendwie meine ich das die Garnelen das Becken doch viel mehr nutzen wenn sie unter sich sind. Die einzigen Tiere die ich noch dabei habe sind AS und PHS. Weil ich die einfach liebe und sich Schnecken und Garnelen gegenseitig völlig egal sind. Sie haben eine super Wohngemeinschaft.
 
Hi Phoebemg!

Danke auch für Deinen Beitrag! Ich werde mir keine Fische ins Garnelenbecken setzen - die Entscheidung hat sich nach den vielen Antworten hier bestätigt.

Also, was PHS sind weiß ich... aber was sind AS?:confused:

Gruß
Kim
 
Hi Luna,

also verstehe ich das richtig, dass die großen Schnecken wirklich "Spaß" bringen können - den Garnelen natürlich;). Bekommen die dann nicht irgendwie einen Geschwindigkeitsrausch?:hehe:

Gruß
Kim
 
Zurück
Oben