Get your Shrimp here

Habe mal eine frage zu den Raubschnecken

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.139
Hallo,
ich habe mir letztens 3 blaue Apfelschnecken gekauft. Ich habe mir leider durch Pflanzn ein paar sich unglaublich schnell vermehrender Blasenschnecken bekommen. Nun ist meine frage wenn ich Raubschnecken einsetze werden auch meine Apfelschnecken angegriffen oder ihre Jungen, oder werden nur blasenschnecken angegriffen weil sie keinen deckel haben.
Haelt jemand diese kombination und wie laeuft sie

Freue mich über antworten

Aquata:)
 
Hallo Aquata,

ich halte diese Kombination nicht aber wenn du raubschnecken einsetzt, dann glaube ich, gehen sie auch an deine Apfelschnecken, Blasenschnecken und Posthornschnecken.

Aber da kann dir jemand der Erfahrung damit hat, mehr Auskunft geben.
 
Hi,
den Helenas ist es egal , ob die anderen Schnecken einen Deckel haben oder nicht. Sie fressen alles an Schnecken,was sie erlegen können.
Bei großer Beute wie die AS greifen sie auch zu mehreren an und verspeisen sie gemeinsam.
MfG Clemens
 
Hallo,

ich habe von Apfelschnecken und Raubschnecken keine Ahnung, allerdings möchte ich einmal mehr betonen, dass ich es nicht gut heißen kann, wenn Tiere gegen Tiere eingesetzt werden.
Das Problem, bzw. die Ursache der "Schneckenplage" (sollte es tatsächlich eine sein) wird mit Raubschnecken nicht beseitigt!
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass übermäßige Fütterung oft zu einem enormen Vermehren der Schnecken führt.
Man muss also die Ursache "bekämpfen", d.h. weniger füttern und nicht das Ergebnis!
Außerdem sind irgendwann alle Schnecken weggefuttert und die Raubschnecken schauen dumm aus der Wäsche.
Ich las, dass man sie auch mit Trockenfutter füttern kann, das scheint gut zu funktionieren, aber das klappt leider nicht bei allen Tieren!
Und ja, natürlich fressen Raubschnecken in der Natur andere Schnecken, aber hier geht es wohl nicht um ein natürliches Gleichgewicht im Minibiotop, sondern eher um eine "Bekämpfung".

Ich kann dir nur raten, dich auf die Suche nach der Ursache zu machen und daran zu arbeiten.
Und bevor man wirklich von einer Schneckenplage sprechen kann ... puh ... das müssten schon einige Tierchen sein!
Und bevor man Raubschnecken einsetzt, sollte man eher schauen, ob man die Schnecken absammeln kann, Kugelfischbesitzer freuen sich immer darüber (allerdings kann man denen nicht mit 10 Blasenschnecken kommen, da müssen es schon einige mehr sein).

Viele Grüße und den richtigen Riecher bei der Findung der Ursache
Lisa
 
Hi,

klar vermehren sich Schnecken immer irgendwie.
Aber eigentlich sollte sich das bei einer normalen Fütterung dennoch in Grenzen halten.
Wenn du eh schon Raubschnecken hast, kannste die ja damit füttern.
War nur ein Beispiel mit den Kugelfischen ...
Es ging mir darum, dass nicht Tiere gegen Tiere eingesetzt werden, denen dann nach getaner Arbeit nicht mehr gerecht geworden wird.
Und ich habe nie zu viele Schnecken ;)

Grüße
 
vielen dank für die antworten
bei mir ist es eher so das ich diese schnecken nicht entgültig raus bekomme
ich fange sie regelmåsig mit der pinzette raus aber wie das halt so ist überiet man mal eine un 2 wochen spaeter hat man wieder zwanzig winzige drinnen

zur übermaesigen fütterung:

Meine AS sollen sich ja vermehren

bei mir ist zwar eh keine überfüterung møglich weil ich einen 10 cm großen wels rinnen habe und der einmal nach jeder fütterung das Becken umpflügt

trotzdem danke
 
Also ich hab ein 30l Nano mit YF, ich füttere fast nie... wirklich 1 mal bis 2 mal die woche... und da hab ich ständig massenhaft Blasenschnecken. Neben blauen PHS, aber die find ich schön.

Und im 54l mit RF, Pandawelsen und ein paar Neons hält sich das total in Grenzen, da füttere ich jeden 2 Tag, sehr regelmässig.

Das einzige ist also beim Wasserwechsel ABSAMMELN ...
 
Hi,
den Helenas ist es egal , ob die anderen Schnecken einen Deckel haben oder nicht. Sie fressen alles an Schnecken,was sie erlegen können.
Bei großer Beute wie die AS greifen sie auch zu mehreren an und verspeisen sie gemeinsam.
MfG Clemens

Dem kann ich nicht uneingeschränkt zu stimmen. Wir haben im großen Gesellschaftsbecken an die 30 Helena´s und 3 Zebrarennschnecken. Die Helenas vergreifen sich nur an den PHS und Blasenschnecken und leben schon seit knapp 2 Jahren in friedlicher Co-Existenz mit den Zebra´s.
 
Hallo
In der Regel schnappen sich die "faulen" Raubschnecken (damit meine ich alle) zuerst alle Schnecken die ihr Haus nicht verschließen können.Aber mit Raubschnecken allein kriegt man die Quellblasenschnecken nicht weg.
 
Hi Sabine,
da die Helenas mitunter recht faul sind , glaube ich Dir schon , das die Rennschnecken überleben können.
Meine Helenas fressen auch gerne mal Garnelenfutter und streiten sich mit den PHS darum.(siehe Bild )
MfG Clemens
 
Kurtz nochmal ne andere frage
Vermehren sich die Raubschnecken eigentlich
 
Hi Mirco,
in diesen Fall war es Crusta Cranules von Tetra .
In meinem Helena-Becken kommt sogar Nachwuchs bei den Futterschnecken hoch.
Ich muss nur mal ab und zu " nachfüllen "
Der Nachwuchs bei den Helenas hält sich auch in Grenzen , es entwickelt sich nicht zur Plage.
MfG Clemens
 
Zurück
Oben