Get your Shrimp here

habe Interesse mir auch eine Salzpfütze zu basteln...

stimmt .. aber lieber gleich von Anfang an genug Licht als später doppelt zu kaufen wenn doch ein paar Lichtbedürftige Korallen/Anemonen einziehen.

mfg Rene

Hi

Weichkorallen und Scheibenkorallen Krusten & Co kommen auch mit weniger als 1 WAtt/Liter Licht klar ...
und dann gibt es Korallen die gar kein Licht benötigen sondern Gefüttert werden müßen ...
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2007.08.11.. 003.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.08.11.. 003.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 29
  • MINI-Riff-AQ 2007.01.21. der 540.Tag 004.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.01.21. der 540.Tag 004.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 20
Hi Rudy...

Die Pinke, wie nennt die sich ?
Meine Frau würde direkt ''geil'' sagen. ;)
 
Hi...

Ich werde mir mal eure Beiträge zu den Salzpfützen durchlesen, hilft bestimmt. ;)
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2007.07.26..jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.07.26..jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 19
  • MINI-Riff-AQ 2007.08.11. 004.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.08.11. 004.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 18
  • MINI-Riff-AQ 2007.08.11. 009.jpg
    MINI-Riff-AQ 2007.08.11. 009.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 18
Hi...

Wie ist das eigentlich mit Blumentieren.
Setzt ihr die gezielt an einen Platz, oder legt ihr die einfach rein.
So viel ich weiß wandern die, bis diese einen bevorzugten Platz gefunden haben, richtig ???

Lebendgestein soll unerwünschte Bewohner enthalten.
Gibt es da Dinge worauf ich achten muss ???
 
Hi

jo Anemonen machen was sie wollen ... wie gesagt eine Purpurrose ist im Lebendgestein "verschwunden" dh ich kann sie kaum sehen ... die 2. hat ihre Wanderschaft nach ~2 Monaten beendet zumindestens bis jetzt sitzt sie seit ein guten halben Jahr am selben Platz +/- 5cm ... und die 3. wandert seit sie im AQ ist ...

bei meiner Blasenanemone läuft es nicht anders ... ich habe es aufgegeben ihr einen Platz zuzuweißen Aktuell sitzt sie an der Rückscheibe knapp unter der Wsseroberfläche da scheind es ihr zugefallen den da sitzt sie seit paar Tagen fest ...

Lebendgestein damit kann mann sich "Schädlinge" einschleppen ... ich würde auf besonders frische Wahre achten auch wenn diese 3-5 Euro pro Kilo mehr kostet als gelagerte Wahre dh so um 15,-€ pro Kilo ist schon normal ...
 
Kommt darauf an was für Blumentiere ;)

Anemonen ? können wandern und machen sich selbst fest
Korallen werden am besten ins Riff gemörtelt ;)

Im LS gibts zwar schonmal die ein oder andere Krabbe, aber damit muss mann leben die haben es sich ja nicht ausgesucht bei dir im Becken zu landen. Dafür gibts auch viele andere schöne dinge die aus dem LS kommen können Krustenanemonen, Röhrenwürmer usw deswegen ist es ja Lebendgestein :D

mfg Rene
 
Korallen werden am besten ins Riff gemörtelt ;)


Hi

Steinkorallen ja ... bei Weichkorallen ehr nicht diese "klemmt" mann vorsichtig ein ohne sie zuquetschen dann wachsen sie von alleine fest ... wobei auch Weichkorallen "Wandern" können ...
 
Moin...

Gibt es Salzsorten die besonders empfehlenswert sind ?
Ich werde mir die Tage mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und sehen
was da so alles benötigt wird. ;)
Für's Lebendgestein werde ich wohl mal nach Köln müssen, hier bei uns kann ich das vergessen.
 
Hi

beim Salz gibt es verschiedene gute Sorten ...

ich nutzte längere Zeit das Salz von "RedSea pro Coral" ... nur dies hat weniger Ca & Mg als "Tropic-Marin Coral pro" so wechselte ich auf das Salz von "Tropic-Marin Coral pro"

Aktuell wechsele ich je nach Angebot zwischen "Tropic-Marin Coral pro" und "Timo Riff Salz premium" beide haben vergleichbare Werte beim Ca & Mg dh deren Werte liegen höher als in Natürlichen Ozean wärend das von "RedSea pro Corall" die Werte vom Rotenmeer haben soll ...

im I-net findet mann den Aqua-Calculator da kann mann fast alle Salzsorten deren Verbrauch pro Liter berechnen ...

hier den Link zum Aqua-Calculator >> http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm
 
Hi Rudy...

Danke dir... ich werde mich auf der Seite mal durchwühlen. ;)
 
Hi Rudy...

Habe gerade mal etwas geschaut um die Dichte zu bestimmen.
Jetzt gibt es da natürlich wieder verschieden... :confused:
Von super billig bis super teuer.
Der Preis ist aber Nebensache, will schon was haben wo ich mich drauf verlassen kann.

Dichtemesser / Aräometer + Thermometer / Hydrometer / Comfort - Hydrometer / Präzisions - Aräometer


Welche Parameter sind im Nudelwasser wichtig, die man öfter kontrollieren sollte ???
 
Hi Rudy...

Danke dir... ich werde mich auf der Seite mal durchwühlen. ;)

Hi

das Programm muß mann herrunter laden ... dann kanst du fast jedes Salz was es zukaufen gibt die Parameter des Salzes einstellen ...
zB bei Tropic-Marin coral pro benötige ich 798g pro 20 Liter um meine Dichte von ~ 1,023 zuerreichen ...
 
Dichtemesser / Aräometer + Thermometer / Hydrometer / Comfort - Hydrometer / Präzisions - Aräometer


Welche Parameter sind im Nudelwasser wichtig, die man öfter kontrollieren sollte ???


Hi

ich nutze ein Aräometer + Thermometer da die Dichte abhängik von der Temperatur ist ...
da ich aber das Programm Aqua-Calculator nutze Messe ich hauptsächlich das Gewicht des Salzes welches ich nutze und messe das dazugehörige Wasser ab ... das passt zu 99% schon dadurch ... die "Spindel" nutze ich nur zur überprüfung ...

welche Wasserwerte ? ... ab und zu vorallen NO3 & PO4 um die Wasserbelastung niedrig zuhalten ...
PO4 zB damit ich weiß wann ich den PO4 Absorbwer wechseln muß ...
NO3 nur ab und zu zur kontrolle ...
am Anfang Ca & Mg damit du den Verbrauch kennen lernst mittlerweile erkenne ich an den Korallen ob die Wasserwerte im Rahmen liegen oder nicht ...
 
Hi Rudy...

Hi

welche Wasserwerte ? ... ab und zu vorallen NO3 & PO4 um die Wasserbelastung niedrig zuhalten ...
NO3 nur ab und zu zur kontrolle ...
am Anfang Ca & Mg damit du den Verbrauch kennen lernst mittlerweile erkenne ich an den Korallen ob die Wasserwerte im Rahmen liegen oder nicht ...

Genau diese. ;)
Obwohl ich jetzt noch was zu Strontium und Jod gelesen habe.
 
Hi Rudy...



Genau diese. ;)
Obwohl ich jetzt noch was zu Strontium und Jod gelesen habe.

Hi

ich meine damit per Tropfentest zuüberprüfen ...

an Mittelchen die ich zugebe dafür nutze ich das Programm von RedSea

aus der Serie von "RedSea Reef Succes"
- Jod
- Strondium
- Kalzium + 3
- Coral Trace (Spurenelemente für Korallen & Co)
- Molybden
- Green (Spurenelemente für höhere Algen & Co)

davon je 1ml täglich !

- Magnesium
davon täglich 2ml

- Calkpulver
davon täglich 2< 3g

dann gebe ich noch täglich 1,5ml Flüßiges Korallenfutter von Timo zu das enthält neben Aminosäuren auch Vitamine & Spurenelemente ...

EDIT: mein AQ hat 216 Liter BruttoVolumen ...
 
Hi Rudy...

Hi

ich meine damit per Tropfentest zuüberprüfen ...

Das was ich dann über Tröpfchentests ermitteln muss, habe ich verstanden. ;)
Ich hätte das anders Formulieren sollen zu Strontium und Jod.


Auch was du zuführst an weiteren Produkten ist angekommen. :D
Jetzt ist nur die Frage, ermittelst du das nach gefühl wieviel ml / g du zuführst,
oder hältst du dich an den Herstellerangaben.

Ich denke das ich zu dem erwähntem Nano 60L tendiere.
 
Jetzt ist nur die Frage, ermittelst du das nach gefühl wieviel ml / g du zuführst,
oder hältst du dich an den Herstellerangaben.

.

Hi

bei Mg ist es das doppelte zu den Herstellerangaben ... beim Calkpulver das führe ich so zu das die KH bei über 10°dKH bleibt (ich weiß ich fahre mit einer sehr hohen KH) alles andere führe ich lt. Herstellerangaben zu ...
 
Zurück
Oben