Get your Shrimp here

H2O2 zur Keimreduktion!?

Ich möchte, wie der Titel dieses Themas auch sagt die Keime reduzieren, nicht entfernen!
Und wie unterscheidet deine Reagenz zwischen guten und bösen Keimen? Ich glaube H2O2 macht da keinen Unterschied, wen es reduziert. Am Ende hat man ein keimfreies Becken mit Nitritpeak. :cheers2:
 
Und wie unterscheidet deine Reagenz zwischen guten und bösen Keimen?

Das unterscheidet natürlich nicht. Das ist schon klar. Mir geht es in erster Linie um die beiden Bienenbecken, da es wie gesagt endlich mit den Tais klappt. Und da ich da wegen vielen Babys nicht mulmen kann, die Becken aber schon sehr gut eingelaufen und entsprechend auch bissl mulmig sind, hoffe ich, das ich mit einer sparsamen Dosierung einfach ein bischen unterstützen kann.
Ich dosiere jetzt mal einfach ganz vorsichtig mit einer täglichen Gabe von 0,4 ml 6% Lösung auf 30l.

Und wenn dann die Bienchen mal wieder eine Vermehrungspause machen, dann wird mal wieder so richtig Dreck abgesaugt. Momentan gehts halt einfach nicht, hab keine Lust Stunden vorm Wassereimer zu verbringen um die ganzen Babys wieder rauszusammeln. :censored:
 
Mulm ist nicht gleich Dreck. Dort sitzen viele NICHT-pathogene Keime, die gerade pathogenen Keimen den Platz wegnehmen.Auch findet ein großer Teil der Nitrifikation und somit des Biofilters gerade hier statt.
Wenn du dir sorgen um eine Keimbelastung machst verstehe ich nicht weshalb du nicht einfach öfter einen TWW machst?!
 
Hallo,
das kaum oder keine Jungtiere hochkommen könnte (bei passenden Wasserparametern) ja auch einfach daran liegen, weil das Becken zu sauber ist bzw. zu wenig Aufwuchs im Becken ist, das hat aber mit immer wieder namentlich "Unbekannten Keimen" nix zu tun.

Ich benutze diesen ganzen Schnickschnack NICHT und es funktioniert auch so.( oder gerade deshalb ? )

P.S.: Ohne "Keime" wäre die Menschheit schon lange ausgestorben oder in ihrem eigenen Dreck erstickt.:sign:
 
Zu deiner Frage, ob Wasserstoffperoxyd den Keimdruck senkt hast Du ja auch einige hilfreiche Antworten und Links bekommen. Im übrigen ist das nichts Neumodisches sondern eher ein alter Hut.
 
Moin,
ich glaube nunmal nicht an das Märchen der Spezielkeramik die als Katalysator alles austretende H2O2 sauber spaltet und die Reste mit sich selber abreagieren läßt.

Okay. :) So gesehen schließt der Mini sowieso nicht, wie beim Oxydator D, bündig mit der Keramik ab...
Mein Oxy D hat gerade, mit neuem Stein, in einer Woche seine komplette Füllung in das 60er Becken geblasen. Da sollt eich vielleicht etwas unternehmen?!
 
Das machen die bei der ersten Füllung sehr oft so. Die andere Möglichkeit ist, du hast den Oxydator nicht richtig sauber gemacht. Dann schiebt er unkontrolliert das H2O2 raus. Ging mir mit dem Oxy D auch schon zwei mal so.
 
Hallo Kai,

ich habe den Oxy D auch seit einigen Wochen in Betrieb.
Wenn man den nicht richtig in die Keramik packt so das er fest sitzt geht das mit den
ersten Füllungen sehr schnell.
Meine erste füllung war nach 5 Tagen weg. die zweite ist jetzt 1 1/2 drin und noch fast halb voll.
Also keine Panik das pendelt sich ein.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben