Get your Shrimp here

Härtegrad reduzieren

wo hast du den nun drin?
die sache ist einfach die! dein wasser was nun im aqua ist würde doch behandelt,oder?
wenn du nun die werte hin bekommst wäre das ja toll! nun kommt das "aber"...

wie machst das beim tww? kannstr ja nicht einfach das wasser aus der leitung nehmen und dann warten bis sich die werte im aqua wieder ändern!
das wird nähmlich für die garnelen keine schöne sache sein...

und was ist wenn es mit deinem nicht behandeltes wasser nicht klappt?

deswegen erstmal in eimern testen was so mit dem wasser machbar ist, mit verschiedenen steinen, muschelgruss usw..
wenn etwas dabei ist was gut läuft auch gucken ob man die werte ohne probleme wieder hinbekommt!! deswegen alles schön auf schreiben und jeden tag schön messen..

lg daniel
 
Ich würde ja gerne mal mit Tröpfchen testen, aber leider sind die Läden schon zu, wo ich Tröpfchentests bekommen kann.

Ich habe jetzt erstmal das halbe Zimmer umgebaut, da ich keine Steckdose für den Sprühstein habe.

Also zusammengefaßt hört sich das alles folgendermaßen an:
Härtewerte aus der Wasserleitung sind ok für die Tiere.
Laut ungenauen Test sind die pH-Werte zu niedrig, was man allerdings mit Sprudelstein ändern kann (erledigt)

Daraus folger ich mal, sobald meine Tests stimmen, also wenn ich ein Tröpfchentest habe, dann bin ich auf dem richtigen Wege.

Ich werde nun das Wasser nochmals zum Großteil wechseln, noch kann ja nichts schief laufen.

@Daniel:
Ich habe noch keine Tiere, also kann noch nichts geschädigt werden. Ich bin dabei die Werte hinzubekommen. Oje, ich sollte richtig lesen.
 
Sorry Arsat, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, deshalb die Frage. Ich schaue immer auf die Seite des Wasserversorgers, die Werte stimmen meiner Erfahrung mit Tröpfchentests überein.
LG
Anne
 
Hi Meik,


das sind meine Wasserwerte im Sulawesibecken und die Kardinalsgarnelen gedeihen super darin.
pH 8
GH 15 - 16° dGH
KH 8 - 9° dGH ,
Warum willst du also anfangen "rumzupanschen" und immer darum bemüht sein bei jedem Wasserwechsel wieder die gleichen Werte hin zu bekommen.
Und ich bin auch nicht die Einzige die Kardinalsgarnelen bei solchen Werten gehalten hat oder noch hält.
Wenn sie sich ersteinmal an deine Werte gewöhnt haben kommen sie auch damit super klar, wichtiger ist die hohe Temepratur.
Gruß
 
Arg, verwirrt den Jung nicht so ^^.

Ich schwitz hier schon seit Wochen und versuch die richtigen Werte hinzubekommen. Wenn das alles stimmt und nur die Temperatur zählt, wär es ideal. Die Temperatur ist nämlich bei mir (im Moment natürlich nicht, da ich keine Tiere habe) bei getesteten 30 Grad.

Ich hoffe ich bekomme die Tage dazu einen Tröpfchentest zu kaufen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
 
Hallo.

Ähm Wärme und der PH Wert muss schon oben sein. So 8 sollte er schon sein. Hab nie was anderes gelesen. 1-2 Punkte KH und GH Wert falls sie net stimmen passt das schon.
 
Ok, ihr haltet mich jetzt für verrückt, aber ich hab mal ein Experiment gemacht.

Ich hab noch ein pH-Wert-Tröpfchentest aus DM-Zeiten in meinem Schrank gehabt. Dieser zeigt, nun haltet euch fest, einen genauen Wert von pH=8 an.

Habe zwar auch einen KH und GH-Test aus der Zeit, aber die funktionieren definitiv nicht mehr, hatte es mal getestet.

Nun die Frage, weiß jemand, ob die PH-Werte-Tester irgendwann nicht mehr funktionieren? Ich war jedenfalls geschockt, das sich das Wasser gefärbt hat, denn bei dem KH, GH-Tröpfchentest tat sich nichts.

Noch ne Edith: Hab Kalksteine im Wasser, weshalb ich vermute, dass diese Steine schon die Werte angehoben haben.
 
Hab mir jetzt Tröpfchentest gekauft. Die Werte passen. Aus dem Wasserhahn kommt Wasser mit einem pH-Wert von ca 7,8. Im Becken waren etwas mehr, so 8. Also ideale Werte.

Ich freu mich schon darauf, wenn es endlich losgeht. Wenns klappt, halte ich euch auf dem laufendem. Aber wie mach ich schöne Fotos mit einer normalen Digi-Cam?
 
Hallo

und was hast du draus gelernt ? Streifentests sind oft nicht sehr genau.

Weil zwischen 6,8 Streifentest und 7,8 Tröpfchentest ist doch ein großer Unterschied.
 
Ja, die Frage ist nur, ob ich mein alten Test noch trauen konnte. Der ist sicher über 10 Jahre alt. Naja, aber jetzt hab ich ja nen Neuen.

Und ich kann froh sein, dass auch mein Wasser aus dem Hahn brauchbar ist.
 
Hallo zusammen!

Ich krame mal den Thread raus, weil ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob ich an meinen WW was tun soll, oder nicht.

Also ich hab eben mal gemessen:
PH 8,5 (HMF-Filter mit Luftheber sorgt da wohl für)
GH 14°
KH 7°

Leitwert kann ich erst kommende Woche messen, Gerät ist auf dem Weg.

Soll ich jetzt mit VE-Wasser pantschen, oder machen die 3° GH nix?

Grüße

MrM
 
das sind meine Wasserwerte im Sulawesibecken und die Kardinalsgarnelen gedeihen super darin.
pH 8
GH 15 - 16° dGH
KH 8 - 9° dGH ,
Warum willst du also anfangen "rumzupanschen" und immer darum bemüht sein bei jedem Wasserwechsel wieder die gleichen Werte hin zu bekommen.
Und ich bin auch nicht die Einzige die Kardinalsgarnelen bei solchen Werten gehalten hat oder noch hält.
Wenn sie sich ersteinmal an deine Werte gewöhnt haben kommen sie auch damit super klar, wichtiger ist die hohe Temepratur.
Gruß
Hallo.

Da steht die Antwort, falls es bei dir auch um Sulawesi Garnelen geht. In diesem Thread ging es nämlich um diese. Du hast deinen Besatz leider nicht erwähnt. Evtl den falschen Thread erwischt ?

Bevor du alte Threads rauskramst, solltest du sie evtl vorher lesen :p
 
Hallo!

Ich war an dem Tag leicht verwirrt muss ich sagen.

Ich hab mich mal mit dem Verkäufer unterhalten und der Hält die Tiere selber bei ähnlichen WW wie ich, deswegen steht dem Umzug der Tiere in mein Becken nichts entgegen.

Grüße
 
Zurück
Oben