Get your Shrimp here

Härtegrad reduzieren

mdj108

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
167
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.307
Hallo,

ich bin dabei mir ein Becken für Kardinalsgarnelen einzufahren. Bisher habe ich 5 Becken mit einigen Arten von Garnelen und Krebsen. Alles läuft bisher super. Meinen kleinen Schokokrebsen geht es sehr gut.

Aber nun zur Frage:
Überall ließt man, wie die Wasserwerte sein sollen, überall ließt man die Werte, aber ich suche schon seid Wochen, wie man wirklich diese Werte hinbekommt.

Ich habe mir Tests gekauft und pH-Erhöher und Härte-Senker. Die Teststreifen zeigen nach der Dosierung und einiger Wartezeit (2 Tage) einen unveränderten Wert an. Laut Test ist mein pH Wert bei ca. 7. Der Härtegrad liegt um je 4 zu hoch bei den beiden Werten. Nun habe ich auf der Packung gelesen, dass man die Werte garnicht testen kann mit dem Tester, da die Werte den Test verfälschen.

Mittlerweile bin ich so durcheinander, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Zudem wirken die beiden Mittel entgegengesetzt. Der PH erhöher erhöht auch die Härtewerte und das Mittel für Härte Reduzierung senkt auch den PH Wert.

Gefühlt sollte es passen, aber sagt mir mal bitte eure Meinung, wie ich wieder ruhig schlafen kann. Der Verkäufer, wo ich mir in 14 Tage die Garnelen holen möchte meinte einfach nur, ich soll Muschelbruch ins Becken packen.

Gruß
Meik
 
Also ich hab meine schlechten Wasserwerte in den Griff bekommen indem ich mir eine osmose anlage zugelegt habe.... Mit destelierten wasser kann man das auch gut in den griff bekommen... auserdem sind teststreifen nicht so zuverlässig wie Tröpchen tests.
Von Chemie würde ich jedenfalls die finger lassen das kann schnell mal ins Auge gehen zudem müsste man bei jedem Wasserwechsel wieder rumpunchen mit dem zeug....
Ich habe mich mit hilfe einer Osmoseanlage an das richtige Michverhältniss von Leitungwasser und Osmose Wasser/Destelierteswasser rangetastet, mitlerweile sind meine wasserwerte 1a sahnetorte

mfg
$ebu
 
hallo meik

wen du ein mittel benutzt das den ph wert erhöht wird automatisch die kh erhöht weil sich aus diesem wert der ph ergibt ( nicht nur aber zum größten teil )
wen du nun aber wiederrum die kh senkst mit einem mittel werden wieder säuren dem wasser hinzugeführt was wiederum den ph und die kh senkt. also alles in einem bringt die ganze sache gar nichts!!!

wie sind den deine ww und deine werte aus der leitung?
das wäre nun mal ganz wichtig!! das mit in zwei wochen schon beim händler würde ich auch erstmal vergessen, da bist du das richtige wasser hast doch noch einige zeit vergehen kann. musst ja diese werte immer wieder hinbekommen...

lg daniel
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe ist dein Wasser zu hart und du willst es weicher bekommen. Ich habe selber zwar (noch) keine Kardinalsgarnelen, aber mein Händler sagte mir immer, dass diese Garnele eher härteres Wasser braucht. Unterstützt wird das auch durch folgende Quellen:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111916&highlight=Kardinalsgarnele

http://www.aquaristik-live.de/wirbellose-f11/garnelensteckbriefe-t33332-s15.html

http://www.mettwurst-brot.de

http://www.leberwurst-brot.de

Poste doch erst mal deine Wasserwerte und wo du hin willst, dann ist es glaube ich einfacher zu helfen.

MFG Punk
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine WW sind in etwa (ja, Stäbchen sind ungenau)
GH zwischen 8 ujnd 16 Grad d (Tendenz Richtung 8)
KH zwischen 10 und 15 Grad d (Tendenz Richtung 10)
pH-Wert ca. 7.6

laut Forum sollten die Werte
KH bis 9, GH bis 11 und pH zwischen 7,9 und 8,5

das Aquarium läuft schon eine Weile.

Die Links zeigen mir nur, dass mein Wasser zu hart ist, ich würde gerne die Werte unter 10 bekommen.
 
also ich würde die ww auf jedenfall mal mit tröpfchen testen!
und welche sind es, aus der leitung?
 
Hallo.

Tu nen Sprudelstein rein und das treibt den PH Wert hoch. Ganz einfach.

Edit : Ich seh gerade, du hast niedrigere GH als KH Werte. Da würde ich auf jeden Fall mal richtig messen. Sowas ist eher nicht normal. Kommt aber vor, hab ich hier schon gelesen.

Aber du solltest dringend dein Wasser mal richtig messen lassen oder dir Tröpfchentests zulegen. Wenn du schon bestimmte Werte willst bzw brauchst, muss eben auch genau gearbeitet werden oder andere Tiere her, die zum Wasser passen. Ungenau Arbeiten aber anspruchvolle Tiere geht eben in die Hose evtl.
 
Nein, die Werte sind im Moment im Aquarium, aber ich teste mal eben das Wasser aus der Leitung. Für meine anderen Tiere sind die Werte jedenfalls ideal. Ich mache wöchentlich 20% Wasserwechsel und die vermehren sich wie Kaninchen.

Werte aus dem hahn sind:
pH ca. 6.8, KH ca. 10 und GH zwischen 8 und 16 (aber wieder Tendenz zur 8). Hauptbroblem ist der pH-Wert.
 
kh über gh kommt meistens von den mittelchen die den ph erhöhen...
ww der leitung wären nun erstmal sehr interessant!
 
Hallo.

Naja wie du den PH Wert ganz leicht und einfach hochtreiben kannst hast du anscheinend überlesen :p
 
Doch, habe die Sache mit dem Sprudelstein gelesen, aber macht das gleich so einen Sprung um 1 Wert? Ich möcht einfach nur den Tieren ein schönes Zuhause geben.
 
Hallo.

Also bei mir bring ich, ohne Mühe, meinen 7,5 PH Wert durch Luftheber alleine schon auf 8 und mehr. Wenn ich dann noch den Sprudler anmache... KH hab ich 8. Also denke ich, daß da schon zumindets einiges rauszuholen ist.

Am besten so nen Eheimsprudler nehmen, die machen sehr feine Bläschen oder evtl gleich mal mit nem CO2 Diffusor probieren.

Ist auf jeden Fall besser als Mittelchen reinschütten. Ich denke wenn man eben das so probiert geht das sicher. Filterauslass leicht über dem Wasser, damit viel oberflächenbewegung ist, das hilft auch extrem den PH Wert hochzutreiben. Siehe meine Werte oben.
 
arsat wir wissen doch noch gar nicht seine ww aus der leitung!
wen ich bei mein wasser nur was mit einem sprudelstein machen würde, könnte ich keine sulawesi´s halten! bei gh 3 kh2 ph 7,2...
 
Ok, dann werde ich ein Sprudelstein einbauen und am Freitag nochmal ca 50% Wasserwechsel machen. Damit sollten dann die Werte in etwa stimmen. Sprudelstein hab ich noch einen.
 
ups arsat die werte habe ich nicht gesehen, sry!!
also ich würde mal nen eimer mit wasser nehmen, da nen sprudelstein rein und gucken was sich da so ergibt.. aber denke an den tröpfchentest!! da ich es selber noch nie geschafft habe meinen ph wert mit einem streifen annähernd genau zu messen..
 
Also ich habe nun den Stein drin. Ab wann sollte sich denn der Wert ändern? Oder sollte es schon sofort testbar sein?
 
Aber du solltest dringend dein Wasser mal richtig messen lassen oder dir Tröpfchentests zulegen. Wenn du schon bestimmte Werte willst bzw brauchst, muss eben auch genau gearbeitet werden oder andere Tiere her, die zum Wasser passen. Ungenau Arbeiten aber anspruchvolle Tiere geht eben in die Hose evtl.

Hallo,

möchte ich gern noch mal zitieren.
Zum Einen, weil ich derselben Ansicht bin, zum Anderen, weil Meik darauf leider noch gar nicht reagiert hat.
Und wenn man das Geld hat, um es in etwas kostspieligere Garnelen zu investieren, sollte es an Tröpfchentests mit engeren Skalen zur Einschätzung wohl nicht scheitern.
 
Hallo zusammen!

@Meik: Hast Du die Werte aus der Leitung gemessen oder beim Wasserversorger nachgeschaut?

Ich frag so blöde weil ich eigentlich dachte, die Wasserwerke halten den PH extra hoch (so bei 8) um die Leitungen zu schonen. Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht bis auf die Unterhose. Wenn aber an der These etwas dran sein sollte, könnte es ja auch sein, dass der PH-Wert garnicht zu niedrig ist, zumal mit Stäbchen gemessen wurde.

Liebe Grüße
Anne
 
Werte aus dem hahn sind:
pH ca. 6.8, KH ca. 10 und GH zwischen 8 und 16 (aber wieder Tendenz zur 8).

Er hat mit Stäbchen das Leitungswasser gemessen. Das sieht man doch an der antwort, weil er wieder nur ungenaue Daten hergeben konnte.
 
Zurück
Oben