Get your Shrimp here

Gyuri seine Lebensgeschichte …

Es könnte diese hier sein.
:pray: :pray: P a n d a s a u g b a r b e :pray: :pray: G.flavatra.

Pandasaugschmerle ist ja noch viel heikler, schwarz/weiß und länglicher.

Die auf den Bildern in Post # 14 sehen aber noch sehr jung aus. Die müssen hochwertig gefüttert, sorgfältig aufgezogen werden.
 
Ooooch macht euch doch wegen des Namens [strike]meiner[/strike] unserer Saugschmerle keine Kopfschmerzen.
Es dauert sicherlich nicht mehr lange und meine Frau vergibt ihr einen individuellen Namen, so wie sie es unseren Panzerwelsen (Fritzi, Maxi und Seppi) getan hat. :rofl:





Um das alles noch an weiter zu treiben (Achtung:
a_89_f151120c.gif
)
Was könnten das für Garnelen sein, von denen ich insgesamt 21 Stück für den gestrigenAbend gekauft habe?
21Garnelen.jpg

Wir waren zu zweit und konnten nicht alles aufessen. So wird das Raclette wohl heute Abend wiederholt.
a_65_40659800.gif


Und so erahnt ihr vielleicht schon ein weiteres Hobby von mir.
 
:confused: Du meinst, ich hätte Tigergarnelen gegessen?
:confused: Oder meinst du, Tigergarnelen seien ein weiteres Hobby von mir?
;)

Es waren "Knoblauchgarnelen mit Kräuter". Kann man so was züchten? :?:

Und mein weiteres Hobby war Kochen, was aber seit meiner Rente eher zur Pflicht wurde. Spaß macht es mir aber immer noch einwenig. ;)
Asiatisch angehauchte Küche mag ich besonders gern, aber auch ungarische, mediterrane und auch Allgäuer oder auch Bayrische Küche.
Nicht zu vergessen: Ich grille leidenschaftlich gern … aber nicht wie meist üblich über Kohle. :kotzi:

Ich kann auch die guten Sachen aller Küchen verbinden. :cool2:

kochen.jpg
Hier kochte ich am Grillplatz auf der Loggia im Wok einen Ungarischen Bogracs. :D
 
Ganz zufällig stoße ich auf einen Foren-Bericht vom 25.02.2017, bei dem es um den bestgelungenen Steak-Abend ging, an den ich mich erinnern kann.


Um es kurz zu machen: Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben einen an der Klatsche!

Da hilft auch nicht die Entschuldigung, dass meine Tochter beruflich gewohnt ist für viele hungrige Mäuler zu kochen. Ihr Chef sagte: „So ein T-Bone ist für zwei Personen und das Tomahawk ist auch für zwei Personen. Wie viele seid ihr?“ (5 + Kind) „Na dann würde ich noch ein Lendensteak dazu machen!“

1_Steak.jpg

Die 9jährige Enkelin macht sich aber nicht so viel aus Steak und so gab es auch noch Spare Ribs, die wir alle auch noch „so nebenbei“ essen könnten.



Und damit man das Fleisch nicht allein runter würgen muss, wurde auch an Antipasti gedacht.

2_Steak.jpg
… und auch an Kohlehydrate in Form von Bratkartoffeln wurde gedacht.
3_Steak.jpg
(drunter die marinierten Spare Ribs)

Nach meiner Meinung war die Größe der Fleischstücke grenzwertig, besonders für meinen Grill. Aber ich war ja nur für die Spülküche zuständig.

4_Steak.jpg

Auf dem Tranchierbrett machten die gegrillten und nachgewärmten Steaks sich aber gar nicht so unappetitlich.

5_Steak.jpg

Jetzt muss aber auch mal der wichtigste Mann in einer jeden Küche seine Belohnung bekommen: Der Spüler brauchte dingend ein Bier, wenn auch nur ein alkoholfreies.

6_Steak.jpg

Am Tisch lasse ich die Knipse aus, wenn schon alle Leute dran sitzen, weil die meist nicht fotografiert werden wollen. Nur für das Dessert zog ich noch einmal die Knipse raus.

7_Steak.jpg

Fazit:
Es war ein gelungener Abend



…Mampf :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzat, die ganze nordische Welt wartet auf den Grillsommer. Ich brauche gute Rezepte keine guten Bilder, die nur Hunger machen. :D
 
In dem Fall habe ich kein Rezept fürs Grillen und auch Tochter mit Mann hatten da ohne Rezept gegrillt. Antipasti geht "immer so nebenbei" auf dem Grill und zur Not auch in der Pfanne.
Auch Desserts sind nur etwas für meine Tochter zum Machen. Sie war früher für Nachtisch und Torten in einigen Häusern tätig.

Meine Grillphilosophie geht halt immer weit weg vom Kohlegrill. Mit offener Flamme koche ich nur auf meinem Grundstück in Ungarn mit einem Kessel über dem Feuer (oder halt mit Erdgas im Haus). In der Wohnung und auf dem Balkon kann bzw. darf ich nur elektrisch grillen.
In Ungarn habe ich einen großen Gasgrill mit einer Edelstahlplatte drauf.
Grillfleisch wird fast immer kurz und heiß ohne Gewürze angegrillt und kommt dann bei "niedriger" Temperatur mit Gewürzen in den Backofen. Ein Fleischtermometer hilft bei der gewünschten Kerntemperatur.
 
:confused: Du meinst, ich hätte Tigergarnelen gegessen?
:confused: Oder meinst du, Tigergarnelen seien ein weiteres Hobby von mir?
;)
:D

Nee, dass du sie verspeist hast, Tigergarnelen gibt's auch als Speisegarnelen, sind ziemlich groß und lecker, 20 Euro pro Kilo beim Asiashop :D
 
Beim Italiener um die Ecke gibt es auf zwei verschiedenen Pinsa Romana (ähnlich einer Pizza) mit Black Tiger drauf.
Gegessen oder gesehen habe ich diese Pinsa aber noch nie.
 
Jetzt kramte ich in uralten Forensachen rum und fand ein Avatar, das ich früher viel verwendete.
Die Idee war von Andy Warhol, der (u.a.) mit John Lennon so ein ähnliches Bild gestaltete.
Ich nahm mein Passfoto von 2012 und musste nur zwei Einzelbilder tauschen, weil sonst die Farben ins Nachbarbild "gelaufen" wären.
ich warh_2012.jpg

Ja, so (verrückt?) war ich zu einer "schöpferischen Phase", als ich nicht mehr arbeitete und mir die Decke auf den Kopf fiel.
 
Ich finde es gut wenn jemand schöpferisch tätig ist. Halte ich für eine positive Form der Horizonterweiterung.
Und warum verrückt ? Verrückt heißt doch nur, daß man etwas anders zurecht gerückt ist. Muß sich doch niemand für verstecken.
Ist doch 1000 mal besser als stupid oder kriminell zu sein. So lange man anderen nicht mit Absicht zur Last fällt, macht es die Gesellschaft doch bunt so wie Dein Avatar bunt ist.
 
Gerade fand ich bei verschollenen Bildern (weil extern gespeichert) "was mit Garnelen"
Ein Rezept erübrigt sich, wenn man das Ergebnis genau ansieht.

40748941mh.jpg


40748943ta.jpg
 
… und weil ich wieder mal was gefunden habe: :D

auduuu_kpl.jpg

Soooo nahe …
und doch (immer noch) unerreichbar!:heul:

Mein nagelneues Auto steht beim Händler im Schaufenster.
Am Dienstag gebe ich dann das alte Auto in Zahlung und erhalte den Renault Captur (bar bezahlt und angemeldet) überreicht.

Neu ist: Ich habe dann keine Oberbayrische Nummer mehr. Und hinten steht dann ein "E".

Eines der ersten Ziele wird eine schon ewig lang geplante Fahrt zum Garnelenkauf sein. ;)
 
Jetzt fahre ich ihn den dritten Tag und brauchte (bisher nur in der Stadt) noch keinen Tropfen Benzin.
gratis.jpg

… und für Ladestrom gab ich bisher auch keinen Cent aus. Den gibt es bei Supermärkten (noch) gratis. :thumbup:
Man sollte halt wissen, zu welchen Zeiten der Ansturm geringer ist um Wartezeiten zu minimieren.
Ich hatte bisher 1x Pech und 2x Glück. :cuss::hurray::hurray:

Bei voller Betankung + Ladung wird eine Gesammt-Reichweite von ca. 680km angezeigt.
Der Benzin-Motor wird nur zugeschaltet, wenn der E-Motor nicht die gewünschte Leistung aufbringt.
Nicht überbewerten! Aber:
Ein Teil der Bremsenergie wird zum Wiederaufladen der Akkus genutzt.
 
… und für Ladestrom gab ich bisher auch keinen Cent aus. Den gibt es bei Supermärkten (noch) gratis. :thumbup:
...
Nicht überbewerten! Aber:
Ein Teil der Bremsenergie wird zum Wiederaufladen der Akkus genutzt.
Dann genieße die Anfangszeiten wo Du vom Supermarkt noch verwöhnt wirst :drool5: , der kanns wahrscheinlich steruerlich hervorragend absetzen.
...
Rekuperation, oder wie das heißt :?: .
 
Diese Hybridfahrzeuge sind nicht meins. Nicht Fisch - nicht Fleisch.
Eine elektrische Reichweite von gerade mal 50 km mag ja zum Einkaufen oder für einen kurzen Arbeitsweg ausreichen, für mehr aber auch nicht.
Mein Arbeitsweg war die letzten Jahre immer knapp 100 km (eine Strecke) und am Wochenende fahre ich in der wärmeren Jahreszeit ca. alle 2 Wochen Hannover - Rügen - Hannover, also 900 km.
Dazu kommt, dass es nicht möglich ist einen Anhänger mit etwas mehr Gewicht anzuhängen.

Es ist mir unverständlich, dass es für diese Fahrzeuge eine Förderung gibt, da ja die Akkus, der E-Motor und der Verbrennungsmotor bezahlt werden müssen.
Die Elektromobilität wird auch ohne Hybrid-Fahrzeuge (evtl. sogar besser) vorankommen, da sehe ich es als kritisch an, mit Steuergeldern etwas zu finanzieren, was eh bald (eigentlich jetzt schon) überholt ist.

Bzgl. des kostenlosen Tankens:
In der Regel kann man dort nur mit 10 kW laden, was dann bei leerem Akku eine Stunde dauern würde.
So lange kaufe ich nie ein.
Außerdem würde ich ganz sicher nicht ein bestimmtes Geschäft auswählen, nur um durch kostenloses Laden gerade mal popelige 3 € an Strom zu sparen.
 
Wir sind Rentner und fahren oft wochenlang nur am Ort zum Einkaufen und/oder zu Restaurants.
Im Ort weiß ich bis jetzt von drei Supermärkten *) und einer (oft besuchten) Gaststätte mit Gratis-Ladestationen.
Sollten die Akkus dennoch mal unerwartet leer sein, gäbe ich die "popligen 3 €" lieber für Benzin dazu um den Tank wieder voll zu machen.
Ich will es aber gar nicht ausschließen auch mal kostenpflichtige Ladestationen anzufahren.

zu *)
Ich kaufe sowieso öfter mal bei Kaufland, Lidl und Aldi ein. Wie es in Gegenden aussieht zu denen wir zwecks Besuch hinfahren, weiß ich noch nicht. Im Zweifelsfall kostet mich das dann Benzin. Eine Tankfüllung dürfte für gut 600 km reichen. Weiter als 150km ist keiner der buckligen Verwandtschaft weg. :hehe:
Das kann ich mir gelegentlich schon leisten. Wir könnten zwar zu zweit kostenlos mit der Bahn fahren. Das ist uns aber viel zu umständlich. Würde ich mit dem Auto so lange unterwegs sein, wäre der Spritverbrauch sehr gering … und z.Zt. günstiger als es mit Diesel im Vorgänger kosten würde.

Die Wahl eines Hybridkaufs fiel aus heutiger Sicht VIELLEICHT etwas voreilig. Ich ging davon aus, dass die Ladestationen bis zu meinem Ferienhaus in Ungarn zu dünn gesät sind um dort in verträglicher Zeit anzukommen. Bei Gesprächen mit reinen E-Auto-Fahrern an den Ladestationen und bei uns in der Tiefgarage wurde mir versichert, dass die Angst, irgendwo ohne Strom fest zu sitzen (auch in Richtung Ungarn) unbegründet sei. Nun gut, ich kann das (noch) nicht nachprüfen…

Den Zuschuss von 4500 € lasse ich mir natürlich nicht entgehen :gnorsi:- genauso wie ich einen Nachlass für Schwerbehinderte gerne annahm. Ich konnte für mein altes Auto noch 3000.-€ bekommen. Nur so konnte ich mir überhaupt ein Auto bar kaufen, das "normal" über 35'200 € kosten würde. Mit "Finanzierung" hatte ich noch nie ein Auto erstanden. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gyuri, ich habe mein Auto abgeschafft. Ein Auto reicht für mich und meine Holde. Längere Strecken fahre ich nur mehr mit der Bahn zum Spezialtarif. So kostet mich z. B. eine einfache Fahrt von Saarbrücken nach Stuttgart HBF nur 23,90 € und die Fahrt daher trotz 2* Umsteigen nur knapp 3 Stunden. Mit dem Auto wäre ich auch mindestens 2,5 Stunden für die 250 km unterwegs. Noch krasser ist das Spezialticket nach Südkärnten (Österreich). Einfache Fahrt für 950 km nur 35€ und Fahrzeit mit zweimal Umsteigen 10,5 Stunden. Da spart man richtig Geld!
Für kurze Strecken ist allerdings tatsächlich ein Auto insbesondere auf dem Land ein Muss.
Gratuliere zum neuen Auto.
LG Winni
 
Zurück
Oben