Get your Shrimp here

Gyuri seine Lebensgeschichte …

Deleted member 35826

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
730
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
32.669
Zunächst: Gyuri ist die ungarische Kurzform vom deutschen Georg also vielleicht Schorsch.
In meinen Papieren steht zwar "Georg", ich werde aber überall im Privatbereich "Gyuri" gerufen. (sprich: Djuri)

Jetzt bin ich schon bald ein Jahr hier, habe aber erst jetzt diesen Forenbereich gefunden.

Natürlich ist es auch langsam an der Zeit, mich hier ausführlicher vorzustellen … obwohl ich so eine schwache Erinnerung habe, Teile meiner Lebensgeschichte schon mal irgendwo hin geschrieben zu haben. (Ich konnte bei meiner Suche aber nichts finden - na ja, das Alter.)

Gleich mal zu meinem Geburtsdatum: da habe ich bewusst gelogen, wie ich es in ALLEN Foren so mache. Es gab eine Zeit, da taten so was mehrere User, indem sie den 1.1.1970 angaben. Das tat ich früher auch, wurde dann aber überall am Jahresanfang beglückwünscht.
Damit ich mehr Ruhe hatte wählte ich dann den 29.2.
Das wiederum setzt voraus, dass man ein Schaltjahr wählt - und 1972 war ein Schaltjahr.

Jetzt, wo wir uns etwas näher kommen, verrate ich immerhin mein richtiges Alter. Ich werde dieses Jahr zwar 69 Jahre, komme mir aber noch viel jünger vor, wenn ich bedenke, was ich noch alles in meinem Leben nicht gemacht habe. Jetzt wird es für einige Dinge verdammt knapp.

Ich hatte schon immer viele Hobbys, die ich zum Teil immer noch verfolge. Ich zähle mal auf in der Reihenfolge des Beginns.

1. (analoge) Fotografie - inzwischen nur noch digital.

2. Aquarien-Spaß (eine … gute Bekannte pflegte mit Begeisterung ein großes Becken in ihrer Verwandtschaft und ich fand die Abende davor … romantisch genug, um mir auch eines her zu tun. Erst blieb es bei einem 35 L Becken, als noch kein Mensch von „Mikro-Würfel“ sprach. Später hatte ich dann um die 80 Liter sowie viele kleine Zuchtbecken und schaffte ich den Wechsel zu Salzwasser (z.B. Rotfeuerfisch)

3. Grundlagen der Elektronik, als ein Transistor noch was Besonderes war, später dann auch mit „Tausendfüßler“ (ICs) bis zu Grundlagen der Mikroprozessor-Technik. Das hat alles für mich an Bedeutung verloren, als die ersten „Home-Computer“ auf kamen.

4. Ein Traum von Aquarien >100 Liter wurde erst richtig war, als ich verheiratet und mit etwas größerer Wohnung auch Platz für 500Liter hatte. Ich begann wieder neu mit der Aquaristik und versuchte mich mit Brackwasser, worüber man damals kaum Literatur bekam. Richtig böse Rückschläge gab es in meiner Abwesenheit (bei der Bundeswehr) und nach Umzügen fing ich wieder an, dieses Mal wieder Salzwasser, womit ich schon etwas Erfahrung hatte.

3. Parallel zum Salzwasser: Computertechnik zuerst mit programmierbaren Taschenrechnern, dann der erste Atari ST mit dem ich mich jedem Amiga-User überlegen fühlte. Umgestiegen habe ich nur, weil vor meinem Upgrate die Firma Atari pleite machte und Apple das Atari-Betriebssystem TOS mit der Oberfläche GEM auf Apple-Rechnern laufen lassen konnte … nur halt viel schneller!

4. Bildbearbeitung und DTP wurde erst zum „Hobby“ auf dem Mac und dann etwas später meldete ich ein kleines Nebengewerbe an. Nichts besonderes, nur so viel, dass mir das Finanzamt nichts ablehnte wegen „Liebhaberei“. 2009 hatte ich ein größeres Herzproblem und meldete das Gewerbe ab um insgesamt kürzer zu treten

5. Seit 1991 habe ich an Ungarn als Urlaubsland einen Narren gefressen. Mir gefiel es dort so gut, dass ich dann 1998 ein Ferienhäuschen kaufte. Seither machen wir nirgendwo anders Urlaub. Wir wollten im Rentenalter ganz nach Ungarn ziehen, aber da kam 2009 mein Herz dazwischen und 2016 der Schlaganfall meiner Frau. Wir bleiben (vorerst mal) im Deutschen Krankensystem. Wäre Corona nicht dazwischen gekommen, würden wir viel mehr Zeit in Ungarn verbringen. Unsere Politik und auch die Ungarns verhindern dies zur Zeit.

6. Nach einer Pause, ich musste meine 500L mit wertvollem Besatz (u.a. Imperator) verkaufen weil in einer nächsten Wohnung kein Platz war, begann ich vor einem Jahr mit einem 57er Becken. Mir ging es ursprünglich nur um eine „grüne Unterwasserwelt" und vielleicht ein paar Garnelen. Meine Frau bestand aber auf Panzerwelse … und so habe ich auch 3 Fische.
Wie es mit unseren inzwischen zwei Becken weiter geht? Na ja, es gibt da Pläne, die sind aber noch lange nicht spruchreif. Sobald sich da was tut, werdet ihr es zuerst erfahren.

Zwischen den 6 Hobby-Stufen gab es auch ein Berufsleben. Das dürfte aber hier von untergeordneter Bedeutung sein. Ganz Kurz: Werkzeugmacher, Industriemeister-Metall, spezialisiert auch Qualitätssicherung und weil ich schon mit Computern rum machte, bevor andere wussten was das ist, stieg ich als Messtechniker u.a. mit 3D-Messtecknik ein. Zwischendurch war ich auch Laborleiter in einem DKD-Kalibrierlabor.

Aber jetzt bin ich nur noch Rentner … mit einem 24h-Pflegejob meiner Frau. Mit meinem Mac bin ich technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand (außer mit dem MacBook Air) aber was ich machen will, geht noch alles wie gewohnt. Mit dem Handy stehe ich auf Kriegsfuß und will den Zustand auch gar nicht mehr großartig ändern.

Auf Bilder verzichte ich HIER in der Vorstellung ganz bewusst - die zeige ich lieber bei Bedarf in den einzelnen Themen oder auch in meiner Bildergalerie.

Ach ja, wir haben auf Umwegen eine behindertengerechte Wohnung an meinem Geburtsort bekommen, nachdem es in unserer 32-jährigen Wahlheimat im oberbayrischen „Oberland“ nicht mit einer barrierefreien Wohnung klappte. Hier im Herzen vom Ostallgäu bringt uns nichts wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gyuri, eine tolle Geschichte hast Du da geschrieben. Es ist schön Dich hier im Forum kennen zu lernen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Pflege Deiner Frau und freue mich für euch, wenn das Corona bald vorbei ist und Ihr wieder nach Ungarn könnt.
 
Schön und auch traurig deine Geschichte. Wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Und jetzt bin ich ja nicht mehr der Senior.... (mit 67 J.)
LG Winni
 
Hier im Herzen vom Ostallgäu bringt uns nichts wieder weg!
hallo Gyuri und Gyurine,
daß ihr es nicht leicht habt klang ja immer wieder mal raus wenn es um die Aquarienpflege ging.
Ich wünsche Euch noch lange Kraft für ein Miteinander, und viel Spaß mit Euren Becken mit Garnelen und Panzerwelsen.
Und wie es sich so liest, dann habt ihr wenigsten eine Wohngegend wo es Euch gut gefällt. Na, daß ist doch auch was. :thumbsup:

Zwergenaufstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich inzwischen viel gelassener. :cool2:
Aber früher gab es zwischen den beiden Computer-Usern richtige Streitereien, wer den besseren Rechner hat.
Bevor ich meinen ST her tat, wartete ich wie zufrieden mein Vater mit seinem ST war. Er hatte schon Anfang der 60er beruflich mit Computer gearbeitet …

erster.jpg (und an dem ich später auch rum machte)

… und meinte, "Der Amiga ist nur zum Spielen. Zum richtig Arbeiten braucht man einen Mac oder den günstigeren Atari."
Daran hatte ich mich orientiert und bei Atari-Stammtischen volle Zustimmung erhalten. Sicher war das in Amiga-Kreisen umgekehrt genauso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Gyuri,

meine volle Hochachtung !!! Dann hast Du ja voll mitgewirkt, die Welt ins Moderne rüber zu hieven.

Auf Deiner Abbildung ist ja wirklich ein richtig historisches Gerät. Mein Läppi hat jedenfalls viel flachere Tasten. :rolleyes:
Und bald bekommen wir von Tesla einen Chip ins Hirn gepflanzt. Antropozän !

ich wünsche Euch einen schönen Tag.
 
Schön geschrieben Gyuri,
scheinstn feiner Kerl zu sein
:)

Gruß Tim
 
108.gif
Danke für die Blumen!

Ich kann aber auch ganz anders sein … in Foren, wo es gewaltig unterschiedliche Meinungen gibt.
Wer mich also in einem anderen Forum trifft (ich bin überall Gyuri oder Gyuribácsi) ………:whistling:
 
:cool2:
Wer den Schaden hat
spottet jeder Beschreibung
:no:
Eines meiner drei Kinder schickte mir ein Bild auf mein Händie und spielte damit einwenig auf mein ehemaliges Gewerbe an, aber vielleicht auch auf die Feinmotorik die mir mit der Zeit etwas verloren ging. :hehe:

IMG-20210130-WA0003.jpg
Mein Gewerbe hieß allerdings: Computerunterstützte Dienstleistungen CUD.jpg und ich wohnte noch nie in einer Hausnummer 109 (oder 409) und wir hatten noch nie eine weiße Katze und ich konnte ein Arbeitszimmer absetzen und musste nicht mit meinem Equipment auf die Straße UND ich habe keine Glatze!

Aber sonst ………:cool2:

Meine Gewinne waren tatsächlich manchmal nur im 50 Cent-Bereich :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst ………
Deine Kinder haben einfach nur ein nettes Bild über Computerreparatur gefunden und an den lieben alten Pa gedacht.
Und sie haben Dir gezeigt, daß sie grad an Dich gedacht haben. :tt1:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Gehirn spinnt da einen anderen Joke:
sei ruhig grobmotorig und hau jeden zweiten Stab aus der Filterkammerwand in Richtung Schwamm raus.
Aber - er faßt das Werkzeug nicht an. Altersstarrsinn.
Meine silberticked-graue Edelkatze hat mit der weißen Katze auf dem Bild telepathiert und sie weiß alles was ich hier im Forum so denke. :smilielol5:

Take it easy, ich habe freizügigen Humor. ;)
 
Meine Lebensgeschichte ist ja zum Glück noch nicht zu Ende…

Prolog:
Heute war ich beim Dehner, aber im Grunde nicht in Sachen Aquarium, sondern weil die Baumärkte schon vor dem Lockdown kein Gitterblech mit Maßen, die ich brauche, zu kaufen hatte, ich aber ein Blech mit genau meinen Maßen als "Abdechblech" gefunden habe. Ich brauche es in der Küche unter den Kochfeldern, weil gleich drunter Schubladen sind. Besonders das Induktionsfeld wird manchmal sehr warm. Und dann besteht vorallem die Gefahr, dass ein Werkzeug aus der Schublade sich quer stellt und im ungünstigsten Fall in die Entlüftungsschlitze des Induktionsfeld sticht. Der Küchenhersteller sieht da ein Zwischenbrett vor. Das haut aber nicht hin, weil ich verschiedene Küchenteile aus drei Generationen Einbauküche vereint habe. Ich musste die Schubladen um 19mm nach unten setzen. Alternativ hätte ich da tiefere Schubladen planen können … zu Zeiten, als noch kein Mensch dachte, dass ich ein Induktionsfeld haben wollte. Nun gut, jetzt habe ich ein Aquarienteil in der Küche … was hier aber keinen interessieren dürfte.


Im Teil-Lockdown ist bei Dehner nicht viel los und so schaute ich mir die Fischchen an. Mir fielen dann ein paar KLEINE Welse auf, fand aber keinen Namen. EIn kurzes Gespräch mit dem Verkäufer (Name trotzdem gleich wieder vergessen) und ich wusste, dass es ein guter Algenfresser sei. Für 9,99€ war er (oder sie) meines.

Jetzt wollte ich das quirlige Tier mit dem Handy fotografieren was mir aber nicht gelang. Durch eine Fehlbedienung startete ich aber zwei Filmsequenzen die gar nicht sooo daneben waren.
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich eine Filmsequenz hier zeigen kann. Ich dachte mal an ein GIF-Format?
Schau ma mal … aber nein, so gehts nicht.
Dann werde ich aus dem Film einfach ein Bild ausschneiden. Ich bitte um Geduld.
Bildschirmfoto 5.jpg Bildschirmfoto 2.jpg

Das was ich zeigen wollte klappt leider nicht.
Ich hätte im Film schwören können, dass der Fisch blinzelte (was ja wohl nicht geht)
In den Einzelbildern mit schneller Folge sieht man aber, dass er nur das Auge nach unten kurz verdrehte.
;) So kann man sich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
das ist kein Wels sondern eine Saugschmerle. ;-)
 
a_28_1f90c345.gif

Peinlich,
aber ich zeigte zuerst eindeutig auf einen Saugwels, der mir gefiel. Der Verkäufer meinte aber: "Der wird sooo groß!" Er brauchte dazu beide Hände … und er wusste meine Beckengröße noch. "Haben sie nichts, was kleiner bleibt und auch Scheiben ablutscht?" Da zeigte er mir diese … Saugschmerle.
Ich musste noch was anderes erledigen und kam dann als ich bereit zur Heimfahrt war noch mal in den Laden und sagte ihm: "Ich will jetzt den Fisch von vorher mitnehmen."
… so schnell kann man einen Namen vergessen.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da hattest du dir bestimmt zuerst einenWaben-Schilderwels, auch Segel-Schilderwels (Pterygoplichthys gibbiceps) ausgesucht.
Die sehen klein sehr hübsch aus, werden aber riesig. :hehe:
 
Da waren, zusammen mit anderen Fischen, vielleicht 10 Saugwelse mit etwa 1cm Länge zu sehen … und ich wäre spontan begeistert gewesen. Ich hatte auch schon mal einen einzelnen Saugwels in einem zu kleinen Becken, … den ich dann an einen Freund (mit einem viel größeren Becken) abgab, als ich auf Brackwasser umstellte.
Bei den 1cm-Zwergerln heute vergaß ich, dass die normal (alle?) so groß werden … und man sagte damals, es seien welche von der Art, die auch in enger Umgebung eine stattliche Größe erreichen und uralt werden können. Aber der Verkäufer ist keiner, der alles schnell verkaufen will - Hauptsache Umsatz.
 
Pandasaugschmerlen sind Gruppenfische. Die schwimmen zar nicht ständig zusammen, aber oft dann auch mal zu viert oder mehr.
Ich befürchte da wird ein 60er-Becken knapp.
 
Meiner Meinung nach ist das eine Garra Art also eine Barbe, verwandt mit dem Knabberfisch (Garra rufa). Welche genau da muß ich leider passen.
 
Zurück
Oben