Get your Shrimp here

Gute Bilder mit Schrott(handy)hardware

Mit einer sauberen Glasscheibe schiebt man das Objekt der Begierde nach vorne und sperrt sie im Eck oder so ein. Dann ist sie Schärfebereich. Winnie hat da mal was gebastelt, vielleicht meldet er sich noch.
 
Jetzt verstehe ich, das ist ne gute Möglichkeit.
 
Hab gestern nochmal mit dem Raynox probiert. Bei unbewegte Objekte funtioniert das ganz gut. Aber sag mal einer Garnele das Sie stillsitzen soll:eek:. Ich glaube ich schicke das Objektiv wieder zurück und hole mir lieber so einen Makroaufsatz fürs Handy.
 
Horst, wenn die Nele nicht still sitzt nutzt dir auch der Macroaufsatz nichts.
Macro und Bewegung ist ein Widerspruch in sich und funktioniert nicht.
 
Das stimmt, aber so ein Makroaufsatz fürs Handy ist aber billiger.
 
Das Problem ist, dass eine richtige Kamera locker 1000 € oder mehr kosten würde (inkl. Objektive). Vermutlich bräuchte ich für meine Tiere extra eins für Makroaufnahmen. Das XZ1 ist schon um Welten besser als das Z2 vorher, ist aber eben immer noch ein Mobiltelefon.

Oft sieht das Bild verzerrt aus. Ich habe das Gefühl dass es am Dennerleglas liegen könnte.
 

Anhänge

  • Fütterung am Gitter.jpg
    Fütterung am Gitter.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
So sehen meine Bilder üblicherweise aus. Lohnt sich auch eine billige Makrolinse? Überlegt habe ich das schon seit langem mal.

Das Bild sieht doch sehr gut aus. Oder wolltest Makrobilder machen? Ggf. hat das Sony auch ein Makromodus im Menü? Übrigens sehr schöne Garnelen hast du, will auch haben:thumbsup:
 
Hallo, so da bin ich wieder!
Schublade ausgeräumt und hinter den ausgedienten Schnullern von Junior war das gute Stück.
IMG_20210126_202753_326[1].jpg
Hersteller "APEXEL" 12/24 fach. Mein Modell konnte ich nicht mehr finden, aber die Auswahl ist da enorm.
Die Zweite Linse kann man noch obendrauf schrauben oder einzeln verwenden. Objekte müssten dann aber schon auf der Glasscheibe sitzen:
1537997733605.jpg
hier Medaka-eier

ich hoffe es ermutigt zum Ausprobieren!
 

Anhänge

  • IMG_20200119_115620.jpg
    IMG_20200119_115620.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Hans du sprichst von meinem 3l Fotoaquarium. Dies ist tatsächlich ideal für gute Fotos. Habe den Deckel mit Schaumstoffteilen als bewegliche Zwischenwamd eingesetzt. Vorne die Nele, dahinter Hintergrund.
_20210125_204556.JPG_20210125_204413.JPG die Wand ist verschiebbar. Am Boden ist ebenfalls Schaumstoff, leider nicht mehr sichtbar jetzt.
LG Winni
 
Das Problem ist, dass eine richtige Kamera locker 1000 € oder mehr kosten würde (inkl. Objektive). Vermutlich bräuchte ich für meine Tiere extra eins für Makroaufnahmen. Das XZ1 ist schon um Welten besser als das Z2 vorher, ist aber eben immer noch ein Mobiltelefon.

Oft sieht das Bild verzerrt aus. Ich habe das Gefühl dass es am Dennerleglas liegen könnte.

Die Oldschool Digital Spiegelreflexkameras kosten nur noch sehr wenig, für 40-50 € bekommt du schon Makrobilder hin (25 € für Zwischenadapter).

Geht natürlich nicht so einfach wie mit einem Handy. Da würde uch die Lösung von Just vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Makro-Objektiv bekommt man mit SRL keine vernünftigen Makros. Diese ganzen Vorsatzlinsen kann man für Nahaufnahmen nehmen, haben aber nur eine sehr geringe Tiefenschärfe. Dann werden gerade in der Bucht auch Vorsatzlinsen mit 10 Diopthrien als Makrolinse angeboten, was natürlich Schmarrn ist. Es ist trotzdem eine Vorsatzlinse und mehr eine Lesebrille für die Kamera als ein Objektiv.
 
Das ist wahr, die Schärfentiefe ist gerade mal unter 1cm. Ich weiß nicht, was Garnelensucht für Qualitätsansprüche hat, aber die von DSLRs + Zwischenadapter würden mir reichen. Aber wie gesagt, das bringt manche Anfänger auf die Palme/Geduldsprobe, wenn noch keine Erfahrungen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oldschool Digital Spiegelreflexkameras kosten nur noch sehr wenig, für 40-50 € bekommt du schon Makrobilder hin (25 € für Zwischenadapter).

Geht natürlich nicht so einfach wie mit einem Handy. Da würde uch die Lösung von Just vorziehen.

Hast du da eventuell Modellnummern bzw. Hersteller nach denen ich schauen könnte? 50 € könnte ich eventuell verkraften für ein Gerät was speziell für Makroaufnahmen dienen würde. Die Außenaufnahmen mit dem Handy sind gut, nur die der Tiere nicht immer. Es ist schwer das Ganze überhaupt scharfzustellen.
 
Ich hab ne alte Nikon D60, es fehlt mir halt ein Makroobjektiv. Deshalb gibts bis jetzt nur Handyfotos.
LG Winni
 
Hab gestern nochmal mit dem Raynox probiert. Bei unbewegte Objekte funtioniert das ganz gut. Aber sag mal einer Garnele das Sie stillsitzen soll:eek:. Ich glaube ich schicke das Objektiv wieder zurück und hole mir lieber so einen Makroaufsatz fürs Handy.

Schade dass du nicht zufrieden mit dem Raynox bist. Aber es stimmt, die Nelen würden es einem echt leichter machen, wenn sie mal stillhalten würden.:hehe:
 
Canon EOS 350D wäre so ein Kandidat.
Der Body ist immer das günstigste Teil in der Anschaffung. Was richtig ins Geld geht, sind die Objekte inkl allem Zubehör. Für meine alte 450D hab ich meinerzeit kein gebrauchtes Makro unter 500 bekommen.
 
Zurück
Oben