Get your Shrimp here

Guppys im Terrassenteich

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
7.717
Hallo,

wie versprochen ein kleiner Bericht vom Bau unseres Terassenteichs.

Im letzten Jahr kam ich auf die Idee...was kleines sollte es sein was wenig arbeit macht.

Also ab in den Baumarkt und eine Speiswanne geholt. Ich entschied mich für die eckige Variante welche 90l fasst.

Mein Männe meinte noch einen Rahmen schweißen zu müssen damit sie auch gerade steht...ich hätte einfach den Boden gerade gemacht, aber manchmal muß es halt komplizierter sein :rolleyes:
14909528lk.jpg


-getestet ob die Wanne passt
14909529ce.jpg


-und dann das ganze verkleidet.
14909530yd.jpg


-auch hier waren wir uns nicht ganz einig... ich fand im WWW einige mit Holzverkleidungen, auch umfunktionierte alte Zinkwannen oder Holzfässer...und ich fand eigentlich Holz am schönsten...aaaaaber letztlich haben wir eine Mauer gezogen, denn ich wollte rundherum noch Erde auffüllen, damit ich das bepflanzen kann.
Und so sah es dann aus.
14909531rn.jpg

14909532kl.jpg


Aktuell müsste ich neue Bilder machen. Den Winter haben nicht alle Pflanzen überlebt, aber trotzdem ist mitlerweile alles schön zugewuchert.
Im letzten Sommer haben wir meine Moskau filigranen Spatenschwänze dort gehalten. Die schienen sich wohl zu fühlen und haben sich auch noch vermehrt. Nicht einer ist eingegangen. Reingeholt hab ich sie erst als auch die Wassertemperatur tagsüber nicht mehr über 15°C gestiegen ist. Letztes Jahr haben wir lediglich einen Oxydator drinnen gehabt, dieses Jahr will ich vielleicht eine kleine Solarpumpe anschließen, mal schauen.

Wunderbar pflegen lassen sich in solch Terassenteichen auch Makropoden (Paradiesfische) 1 Paar macht sich da auch ganz gut...durch einen Bekannten der eben diese in solch Kübeln im Sommer draussen hält bin ich erst auf die Idee gekommen.
Ebenso eignen sich z.B. Kardinälchen aber auch noch einige andere Arten mehr.

Gefiltert wird unser "Teich" nicht extra, ich nehme immer mal Wasser zum Blumen gießen raus und fülle dann frisches aus...quasi ein Wasserwechsel wie bei den anderen Becken auch.
Man sollte nur daran denken das die Fische im Herbst wieder rein müssen.
 
Hi Alex,

wow, das sieht richtig klasse aus! Gefällt mir sehr!
Die Steinmauer finde ich in diesem Fall genau richtig - könnte man auch perfekt zuranken lassen.
So einen kleinen Teich hatte ich auch mal hier stehen, leider nicht so schön wie deiner^^

Neue bzw. weitere Bilder sind gerne gesehen ;D

LG Julian
 
Die Arbeit hat sich gelohnt!

Beim ersten mal schauen, dachte ich so "Was legt sie denn da fur einen riesen Stein in die Landschaft?". Bis mir aufgefallen ist, dass der Stein behaart ist und Pfoten hat.


Jaja, kommt davon, wenn man nicht due Brille auf hat.
 
Morgen....

war gerade mal draussen.
So sieht er aktuell aus, wobei es mir noch nicht so ganz gefällt muß mal überlegen was ich da noch so verändern könnte.

14913991rx.jpg

14913992uj.jpg
 
Moin Moin Alex,

finde so eine umfunktionierte Speisswanne als Miniteich auch sehr schön! Ich hatte so was auch schon mal vor etlichen Jahren und meine Guppys hatten sich darin vermehrt wie hulle. Ab 15°C aufwärts ist das auch kein Problem gewesen. Was mir bloss damals auffiel, dass die kleinen Racker im Speissfass nicht so Farbenprächtig waren, wie die in meinen Aquarien.
 
Sieht zwar nicht wirklich nach "Teich" aus, aber ist eine nette Alternative für alle, die keinen großen Teich wollen/haben können.

Du sprichst von positiven Erfahrungen mit den Fischen - wie schaut es denn mit den Farben aus? Bei Garnelen wurde öfter berichtet, dass die Tiere nach dem Ausgang bessere Farben aufwiesen, gilt das auch für deine Fische? :)

LG
 
Hi Alex,

da fehlt noch bisserl Farbe hinter dem Becken, ich würde ne Klematis pflanzen die rankt
dann den Zaun entlang und die gibt es in vielen Farben.
Ziergras, ok is grün aber etwas höher, würde bestimmt auch gut aussehen

Gefällt mir gut, vlt seh ich den ja die Tage mal ;)
 
hallo,
wow! bin total begeistert. könnte mir vorstellen deine Idee zu klauen.
dafür hätte ich noch ein eckchen platz.
aber dort Garnelen halten?
mit guppies kann ich es mir vorstellen.
LG olli
 
Hallo,
könntest du mal einen Fangen und zeigen
 
aber dort Garnelen halten?

In dem Momentanen Zustand: Nö. Garnelen im Teich halten erfordert gewisse Maßnahmen. Wenn ich überleg, wieviele Kröten, Frösche und Libellenlarven in unserem Teich rumkrauchen, da musst du entweder einen richtig großen Teich mit vielen Verstecken haben (Wo du die Tiere nie mehr rausfischen kannst), oder ihn stark sichern.
 
Danke, Alex!:D

Ich liebäugle schon ne ganze Weile mit einer ähnlichen Idee, die nur Balkon-kompatibel sein müßte. Ich hatte letztens die Speiswanne auch auf dem Balkon zu stehen (hatte da drin das AQ-Wasser gesammelt zum Gießen :rolleyes: ), aber das wäre hier zu groß und die Wann kam wieder zurück in den Keller. Müßte ich mir mal was kleineres überlegen - da gibt es ja auch die runden von (heißt dann aber wohl anders?).

Was hast du da für einen Bodengrund drin - AQ-Kies?
Und was für Pflanzen?

Ich würde hinten übrigens auch was "Hohes" noch pflanzen.
 
Hallo zusammen,

also ich versuch mal auf alles einzugehen.

Ja hinten muß definitiv noch was hin, aber was Pflanzen angeht kenn ich mich üüüüüüberhaupt gar net aus. Clematis...? Werd ich einfach mal nach gucken. Ich hatte da ja was gepflanzt...frag nicht wie das Zeug hieß, aber es ist über den Winter wohl kaputt gegangen. Mal die Tage schaun wenn ich wieder ein Auto habe was sich da so findet.

-Bzgl. der Farbe der Fische. Ich kann derzeit keinen rausfangen zum knipsen weil wie oben geschrieben dieses Jahr noch gar keine drinnen sind. Will erst noch eine neuen Oxydator oder ne kleine Pumpe kaufen. Ein Oxydator hat letztes Jahr super funktioniert, aber so ein wenig geplätscher wäre auch ganz nett. Vom letzten Jahr kann ich sagen das die Fische eine super tolle Farbe hatte, besser wie die Kollegen die den Sommer über im Aquarium waren. Die gleiche Beobachtung haben schon viele bei Makropoden gemacht.

-in dem Kübel hatte ich eine Hechtkraut und Wassernabel, allerdings in Töpfen, sowie ein wenig Hornkraut und Muschelblumen. Das Hechtkraut hat allerdings nicht lange gelebt.

- an Boden hatte ich nur ein wenig hellen Kies...ganz normalen.

- Garnelen weiss ich nicht, solange sie nicht rauskrabbeln hätt ich da zwar wenig Bedenken, aber da ich die ja im Herbst dann auch wieder rausfriemeln müsste...ich glaub das wär mir zu umständlich, aber sicherlich möglich...wenn eben keine Frösche oder der Gleichen drinnen sind. Vielleicht probier ich es ja mal aus.

@Andrea: wie wäre es denn mit sowas, das wollte ich ja erst haben: halbiertes Holzfass
- ach ja...mir ist das wirklich völlig wurscht weil ich sie liebe egal welche Rasse, aber der vermeintliche Stein ist eine geschorene Bearded Collie Dame :D

[mod]Da muss ich dem Dennis recht geben - Panikraum und ne Runde Bier fürs Team! Achja, Shoplink habe ich mal entfernt...[/mod]
 
Nimm mal den Shoplink raus, sonst kloppt dir ´n Mod offe Fingers. ;)

Das mit den Farben habe ich erwartet, ist wirklich interessant. Zeigt mir, dass wir in unseren Aquarien noch lange nicht das Maximum erreicht haben.
LG
 
...zur Hülf...aber wie bekomm ich den wieder raus? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten :confused:

Das tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen :pray:
 
In den Panikraum, looooos! :D Je nachdem an wen du gerätst, lassen sie sich mit Bier und/oder Garnelen beschwichtigen :D
 
Wirklich toll geworden , kKompliment
 
Ja, so einen Kübel hatten wir früher mal im Garten. Die sind sehr schön.

Ich hab gerade mal geschaut und in einem Buch gesehen, dass man diese Maurerkübel (so heißen die :rolleyes:) z.B. mit so nem Bambuszeug verkleiden kann. Ich werd mal sehen, ob ich heute noch mal zum Baumarkt fahre...:gnorsi:
 
Bin heut gleich losgesaust und hab mir auch solche 90l Wanne gekauft...Frauchen ist schon wieder am abkotzen. ;)
Echt schön geworden dein Nano-Teich, halt uns auf dem laufenden! :O
 
Zurück
Oben