Get your Shrimp here

Guppy Nachwuchs

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.616
Hallo zusammen,

habe heute morgen 6 frische kleine muntere guppys endeckt. Da es mein erster Nachwuchs ist wollte ich fragen was ich tuhn kann das der nachwuchs gut durchkommt sowie ein plan für das großziehn.

lg Sayaman
 
Wenn du willst, dass sie alle überleben, musst du sie von den Eltern trennen. Dienen sonst gerne als kleiner Snack zwischendurch.
 
Würde sie in ein anderes Becken umsetzen. Falls du keins hast in 10L Glas oder was du halt da hast. Ich hab immer mit sera vipan baby Hauptfutter gefüttert und bis jz haben alle überlebt und haben auch schon eigene Kinder ;)
 
Eine dichte Bepflanzung ist immer die Überlebenssicherungsmaßnahme der ersten Wahl. In der ersten Zeit Staubfutter oder feinst zerriebenes Flockenfutter, später Artemien und weiteres Futter entsprechend der Maulgröße. Lebendgebährende mögen eine leichte Aufsalzung des Wassers (mal Suchfunktion oder Wiki fragen) sowie Grünfutter. Meine Guppys haben für Erbsen oder Spinat getötet.
 
Gott sei dank dem Herren. Ich liebe dieses Forum :) .....ein altes 10ner habe ich Besitz. Da es eine zeit lang im keller stand haben sich darin Mäuse etwas gemütlich gemacht und dem entsprechen sah es auch aus. Es war so arg verdreckt das ich mit heißen Wasser und 2 mal Dick mit Brief eingesprüht habe. Dann sehr sorgfältig mit heißen Wasser nach-gewaschen. Aber der Agresife Geruch des Reiniger verunsichert mich.

Was würde für mich an kosten kommen für Technick ?
Wie soll das Becken einrichtet sein?
 
...Sayaman, was hat dein Posting mit dem Thread zu tun?
 
...Sayaman, was hat dein Posting mit dem Thread zu tun?

Ich glaube er bezieht sich auf die Antwort von "rauxxiys9" mit dem Aufzuchtbecken. @Sayaman: Ich würde das Becken dann nicht nehmen. Wäre mir da unsicher. Ansonsten mit viel feingliedrigen Pflanzen einrichten, Beleuchtung und Filter (ganz normal halt)... Um die Kosten musst du dich schon selbst kümmern, da gibt es ja viele Methoden.
 
Hey,

nim das becken lieber nicht. Wie die anderen schon sagten ein gut bepflanztes Becken reicht eig. schon aus. Könnte aber trotzdem vorkommen das ein Guppybaby gefressen wird. Auserdem musst du deinen Filter absichern damit keine Babys eingesaugt werden. Als ich meine ersten Guppybabys bekommen hab da hatte ich überhaupt keine Technik im Aufzuchtsbecken. Doch was mir sehr aufgefallen ist das wenn du mindestens einen Heizer drin hast das die dan sehr viel shneller wachsen. Filter wäre natürlich auch optimal^^.

Gruß
Dennis
 
hey

Wozu denn ein Heizer? Fische lässt man lieber langsam wachsen...
Ich finde es grade bei Guppys nicht angebracht den nachwuchs raus zufangen...! außer du hast einen großabnehmer ;) ein dicht bepflanztes Becken reicht auf alle fälle aus!

@kosten: ein schwammfilter kostet um die 3 euro - dazu brauchst du noch eine membranpumpe das würde reichen
 
"Agresife"

Man da hab ich eben echt ne Minute vorgesessen und überlegt was es bedeutet. Hart.

Zum Thema:
Das alte Becken kannst du zB mit Danklorix retten (2-3€/L bei den Kloreinigern, ein Liter reicht es ist ein Konzentrat). Einfach eine Mischung nach Anleitung herstellen und ~10-15 Min das Becken damit vollgefüllt stehen lassen.

Danklorix ist ein Chlorreiniger, dessen Wirkstoffe sich größtenteils bei Luftkontakt zu Salz und Sauerstoff umwandeln.
Wichtig sind folgende Schritte:

1. Mischung wirken lassen (s.o.)
2. Gut abspülen (ist dann trotzdem noch "schmierig")
3. trocknen lassen
4. NOCH EINMAL gut abspülen (Salz u. Reste abwaschen)

Das sollte alle Keime und Gerüche zuverlässig entfernen. Achte bei Benutzung auf entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, Chlor ist Aggressiv zur Haut und vor allem zur Kleidung!

azmo
 
Hallo,
habe heute morgen 6 frische kleine muntere guppys endeckt. Da es mein erster Nachwuchs ist wollte ich fragen was ich tuhn kann das der nachwuchs gut durchkommt sowie ein plan für das großziehn.

es würde schon reichen, wenn du einfach eine auftreibene Pflanze in das Becken legst,
damit diese an der Oberfläche schwimmt, denn dort würden die stärksten Jungguppys dann genügend Schutz finden.
Schwimmpflanzen würden es auch tun.

Andersherum gesehen würde durch so einen gelegentlichen Lebendfuttersnack (Guppy-Nachwuchs)
für die adulten Guppys wiederum die Vermehrungspotenz auch steigen und damit recht schnell
weiterer Nachwuchs anstehen.

Das kannst du auch mal ausprobieren – füttere mal deinen Guppys lebende weisse Mückenlarven.
Dann kannst du quasi die Uhr schon mal stellen und es dürfte sich danach wieder Nachwuchs finden lassen.
:)
 
Ich hab eine BioBox 2 als Filter. Der Saugkraft ist sehr gering. Das einzigste was mich stört ist die pumpe weil sie nachts wie en Presslufthammer brummt.....
 
mhm okay,
also ich benutze als pumpe für meinen hmf einen (tetratec 300 in) in meinen 112l Aquarium. Und in meinem 25L Garnelenbecken einen Aquaclear 20. Beide stehen in meinem wo ich auch schlafe und ich hör keinen von beiden. Falls du dir einen kaufen willst würd ich dir lieber den Aquaclear 20 empfehlen er kostet bei mir in Hornbach nur 15€ und hat das fünffache an Filtervolum im gegensatz zu dem tetratec 300 in. tetratec 300 in kostet 20€.

MfG
Dennis
 
Ich schwöre auch auf Tetratec. Leisere und leistungsstärkere Pumpen gibt es imho nicht.
 
Um was für ne pumpe handelt es sich genau? ist es eine große oder eher kleine? Hab schon wegen der Bio box wenig platz in der mitte

LG Sayaman
 
Also die Aquaclear 20 ist ziemlich groß, dafür kannste sie aber aufhängen wie ein Rücksack sodas nur das Ansaugrohr im Wasser ist. Und Tetratec 300 in ist halt ein normaler Innenfilter. Der ist aber nicht so groß.

MfG
Dennis
 
Ich stimme Steffi voll und ganz zu, mein Nachwuchs wurde auch nicht gefressen als ich sie bei den Eltern drin gelassen haben.
 
Soderle hab mal reingeschaut um was es sich genau handelt. Mit Tetratec war ich mir ein bissel unschlüssig was Onkel Google mir gesagt hat. Ich gehe man davon aus das dieses Gerät Luft ins Aqua pumpt.

Mein eigentliches Problem an meinen Filtersystem liegt daran, dass das gefilterte Wasser einfach zu stark ausgepumpt wird. Es waren auch Adapter dabei sodass man den wasserstrahl um 90° abwinkeln konnte. Da mein Garnelenkies zu leicht ist wurde, das ganze zu arg aufgewirbelt, und ein riesen Krater hatte ich in meinem Becken.

Ich habe mir dann meine pumpe etwas näher angeschaut. Vergleichbar mit einer Zimmerbrunnenpumpe.
Es gab eine Steurungskappe die man verstellen konnte wie viel Wasser angesaugt wir.
Ich habe daher nur einen kleinen spalt gelassen. Und jetzt habe ich dieses lästige Gebrumme jeden Abend in meiner zimmer.

An sich finde ich das BioBox System klasse aber auch auf der anderen Seite umständlig.

Wenn ich auf meine kandinarls Garnelen umsteige kommt die box raus
 
ich hab auch den Tetratec 300in, aber der hält bei mir keine woche durch ohne das er ganz zugesetzt ist. Das filtervolumen ist echt ein witz. und die durchflussleistung kellert bereits 1-2 tage nach dem saubermachen (ausdrücken des filterstücke) sodass der bei mir immer voll aufgedreht laufen muss, und auch dann kommt nach 5 tagen kaum noch strömung.
Würd ich selbst nichtmehr kaufen, aber darf keinen andern kaufen von meiner freundin bevor wir umgezogen sind :p
 
Zurück
Oben