Get your Shrimp here

Grundelaquarium 30 Liter

Banzai!

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
129
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.459
Hallo,

es handelt sich um ein 30 Liter-Nanoriffaquarium, welches auschließlich dem Zweck dient, Stonogobiops nematodes und Alpheus randalli einen Lebensraum zu bieten.

Das Becken steht seit April 2010 und ist, wie immer bei meinen Nanoaquarien, nur mit einer Strömungspumpe (mit Filterkorb, um die sehr kleinen Bewohner vor Verletzungen zu schützen), einem Heizstab und geeigneter Beleuchtung ausgestattet. Mehr nicht! Und mehr ist, laut meinen bisherigen Erfahrungen, auch nicht nötig.

Die Grundeln bekommen mehrmals täglich kleinere Portionen Artemia-Nauplien (teils angereichert) und Granulatfutter, welches sie glücklicherweise sehr gut annehmen.

Es beherbergt ein Pärchen Stonogobiops nematodes sowie ebenfalls ein Pärchen Alpheus randalli.
Die Grabtätigkeiten der Krebse, sie haben jeweils in etwa die Größe einer Bienengarnele, ist enorm. Innerhalb weniger Tage wurde nahezu des gesamte Bodensubstrat umgeschichtet. Den aktuellen Aushub kann man ja gut erkennen. ;)

Das Becken ist mit vielen verschiedenen Arten von Makroalgen bestückt. Sämtliche Rotalgen und Kalkrotalgen sind nicht von mir eingesetzt worden. Die zwei Caulerpaarten hingegen schon.
Hier sind einige Bilder:
 

Anhänge

  • grundelbecken.jpg
    grundelbecken.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 87
  • symbiosegrundeln.jpg
    symbiosegrundeln.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
  • kanllkrebs_grundeln1.jpg
    kanllkrebs_grundeln1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 71
  • grundelbecken2.jpg
    grundelbecken2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

das sieht ja mal richtig richtig gut aus. Knallkrebs + Grundel kommen bei mir auch noch rein, ist noch zu früh, leider. Ich finde auch, dass die Krebse ganz schön was leisten,für ihre Grösse echt enorm. Ich freu mich schon drauf, kannste mir glauben.

LG Gudrun
 
Zurück
Oben