Get your Shrimp here

Granatapfel Bark gegen Hydren ( Erfahrungsbericht )

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.466
Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen konnte ich ein Paar Hydren in meinen Becken sichten.
Diese vermehrten sich recht rasch, es hielt sich aber alles im Rahmen.
Da ich aber beobachten konnte das meine Tiere ( PRL Red Bee ), wenn Sie auf eine Hydra stoßen zurückzuckten
wollte ich dem ein Ende setzen auf natürlichem Weg, da ich kein Freund von Medikamenten bin.

Nach meiner Recherche im Internet bin ich auf Granatapfel Bark gestoßen, dieses sollte wohl Helfen gegen Hydren. Habe aber kein Erfahrungsbericht gefunden. Also versuche ich mich jetzt mal in einen Bericht.

Besorgt habe ich mir folgende Produkte:

Granatapfel Bark
Filterbeutel

Vorbereitung:

Osmosewasser vorbereiten für 2 Wasserwechsel.
Filterbeutel auswaschen ( mit Warmen Leitungswasser durchgeführt )
Granatapfel Bark abwiegen ( Laut Händler 1 Gramm auf 5 Liter Wasser / habe 6 Gramm auf 40 Liter genommen )

Meine Durchführung:

Start Heute am 16.06.2015 11.00 Uhr

  • 11.00 Uhr Filterbeutel mit Granatapfel Bark ins Becken gehängt
  • 11.02 Uhr Mann sah wie sich die Gerbstoffe im Wasser lösten
  • 11.03 Uhr Garnelen wie aufgeschreckt, kommen aus allen Ecken, einige Schwimmen wild umher
  • 11.04 Uhr Wasser bekommt einen leichten Gelbstich
  • 11.05 Uhr Hydren haben Ihre Nesseln eingezogen
  • 11.10 Uhr Bacter AE gefüttert
  • 11.12 Uhr Fressverhalten normal
  • 11.20 Uhr Garnelen beruhigen sich allmählich wieder
  • 11.30 Uhr Färbung des Wassers nimmt zu
  • 12.00 Uhr 2-3 Adulte Tiere weiterhin unruhig, Schwimmen quer durchs Becken, zucken kurz,
  • 12.00 Uhr Restlicher Besatz zeigt sonst weiter keine Auffälligkeit
  • 13.00 Uhr Konnte ein Paar Hydren frei im Wasser treiben sehen
  • 13.15 Uhr 2 tragende Weibchen gesichtet ( wird weiter Beobachtet )
  • 13.30 Uhr Augenscheinlich keine Verluste bisher zu verzeichnen
  • 14.00 Uhr Verhalten recht normal, laufen herum, suchen Futter

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Daniel! Werde weiter gespannt dem Bericht folgen, habe nämlich ebenfalls in einigen Becken mit stärkerem Hydrenbefall zu kämpfen. Wegwischen hilft ja immer nur temporär und potentiert das Problem ja eher noch...
 
Hallo Daniel,
schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich hatte auch schon mal mit Hydren zu kämpfen. Von daher bin ich sehr neugierig auf deine Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,

Bei mir sind Hydren nach einigen Wochen immer von selbst wieder verschwunden.

Ja Philipp das habe ich bei meiner Recherche auch gelesen das Sie nach der Zeit wieder verschwinden.
Da ich aber auch Staubfutter nutze, und dies die Mikroorganismen ankurbelt was die Hydren ja auch Fressen.
Und ich eine Vermehrung der Hydren feststellte, wollte ich es nicht soweit kommen lassen das es zu viele werden.

Daher mein Versuch mit Granatapfel Bark.
 
Hallo zusammen,

Stand am 17.06.2015

  • Wasserfärbung in richtung Bernsteinfarbe
  • Garnelen verhalten sich Normal
  • Augenscheinlich keine Verluste zu beklagen,auch nicht bei Jungen Garnelen habe ca. 20-30 Stück
  • Hydren haben weiterhin die Nesseln eingezogen,und sind etwas in der Länge geschrumpft
 
Hallo zusammen,

Stand vom 18.06 - 20.06.2015

  • Wasserfärbung läst nach
  • Garnelen geht es weiter hin gut
  • Ein sehr kleiner Teil der Hydren ( würde sagen ca. 5% ) hat weiter hin die Nesseln eingezogen
  • Alle restlichen Hydren haben ihre Nesseln und sich selbst wieder ausgefahren ( ist im Laufe des 3ten Tages passiert )
Daher erkläre ich diesen versuch ( Granatapfel Bark mit Filtersack im Becken ) für mich Persönlich als nicht Erfolgs versprechend.
Das soll aber nicht heißen das es nicht funktioniert, ich könnte mir vorstellen das wenn man den Granatapfel Bark alle 2-3 tauscht.
Die Erfolgschance höher ist.
Möchte dies aber nicht mehr Testen im Becken wo meine Tiere drin sind, da Sie am ersten Tag der Zugabe doch etwas gestresst wirkten.( es gab in der ganzen Zeit keinen ausfall, auch bei Tragenden Garnelen )

Mein nächster versuch wird ein Granatapfel Bark Sud sein.
 
Zurück
Oben