Get your Shrimp here

Grünpflanzendünger(NPK Dünger) fürs Aqua?

Hi Enrico

Man sollte bei NH4+ das Plus auch immer schreiben, es ist ein Komplex-Ion, keine neutrale Verbindung. Bei H2CO3 ist es wie bei NH4OH es liegt im Wasser eine Mischung vor. Bei H2CO3 -> H20 + CO2 liegt das Gleichgewicht fast ganz auf der linken Seite (abhängig von der Temperatur) d.h. Du hast recht, "Kohlensäure" ist zu 99% nur in Wasser gelöstes CO2, was aber nicht bedeutet, dass sich nicht immer wieder CO2 mit H2O verbinden, währen gleichzeitig andere Moleküle zerfallen. Es ist ein dymanisches Gleichgewicht. Bei NH4OH -> NH3 +H2O ist die Sache ähnlich aber es ist außer von der Temperatur noch stark pH abhängig ob wir die Base NH4OH oder freies Ammoniak in Wasser gelöst haben. Letzteres ist stark giftig. Das war auch der Grund, weshalb ich vorsichtig wäre, mit Hirschhornsalz zu düngen. Es macht erstens das Wasser basischer (höherer pH Wert) und zum anderen könnt es die Pflanzen und nitrifizierenden Bakterien überfordern. Das Wasser dünge ich ohnehin nicht, nur den Bodengrund punktuell, d.h. in Wurzelnähe bestimmter Pflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

danke Wolfgang für die ausführliche Erklärung. Ich als Chemie-Banause hätte das nie so hinbekommen.
Ich habe die Ammoniumdüngung deshalb begonnen, weil ich in einigen pflanzenlastigen Foren gute Erfahrungen darüber gelesen habe und nicht mehr den kompletten Mix eines "Grünpflanzendüngers" ins Becken kippen wollte. Eisenvolldünger und Kaliumdünger habe ich bereits da gehabt, also warum nochmal mit dem NPK-Dünger zuführen. Da kam mir die Ammoniumdüngung ganz recht, auch wenn man damit vorsichtig sein muss, gerade wegen dem giftigen Ammoniak.
Das Ammonium wird ja nicht nur von den Pflanzen aufgenommen, sondern auch von den Bakterien zu Nitrat umgewandelt, welches dann auch den Pflanzen zur Verfügung steht.

Gruß

Marko
 
Zurück
Oben