Get your Shrimp here

Grünpflanzendünger(NPK Dünger) fürs Aqua?

W

Wabenschilderwels

Guest
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob man handelsüblichen Grünpflanzendünger für unsere Zwecke in der Aquaristik verwenden kann:confused:. Die Inhaltsstoffe sind mehr oder minder identisch. Ok bei einigen sind auch Nitrat und Phosphat usw. enthalten:mad:. Aber bei entsprechender Verdünnung müßte dieses doch eigentlich kein Problem sein. Die Überlegung kam mir als ich die Inhaltstoffe verglichen habe und zudem der Preis des/der NPK Dünger. Wenn man nun das Mischungsverhältnis (Concentrat) dieses Düngers auf 5 bzw. 10 Liter sieht und das mal aufs Aqua umlegt,wäre doch eine Überlegung wert oder nicht? Wer hat Erfahrung diesbezüglich und möchte mir diese mitteilen. Das für und wieder interessiert mich. :iamwithstupid:
 
Hallo Martin,

ein NPK Dünger für Zimmerpflanzen enthält grösstenteils Nitrat Phospaht und Kalium, daher der NAme NPK.

Zimmerpflanzen brauchen diese Stoffe wie auch Aquarienpflanzen um zu wachsen, Aquarienpflanzen bekommen diese Stoffe, vor allem Nitrat und Phosphat durch das Leitungswasser und durch den Eintrag der Fische.

Du wirst mit so einem Dünger nicht lange Freude haben, Du wirst eine wahre Algenexplosion hervorrufen.

Sparen und die Geiz-ist-geil Mentalität in Ehren, aber Dünger für's Aquarium ist nun wirklich nicht so teuer. Man kann an vielen anderen Stellen sparen...

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,

Verdammt..ich hätte schwören können das N für Stickstoff steht - so ein Mist...:o

NPK steht für Stickstoff - Phosphor und Kalium. i.d.R ist aber noch Mg und S mit aufgeführt.
Einige Pflanzendünger kann man für das Aquarium verwenden. Es kommt auf die Zusammensetzung an.
Wir haben auf der Arbeit sowohl Reine N,P,K, Eisen und spurenelemte als Dünger.
Ich mix mir den dann selber.

Grüße
Carsten
 
Moin,

Verdammt..ich hätte schwören können das N für Stickstoff steht - so ein Mist...:o

NPK steht für Stickstoff - Phosphor und Kalium.


Hi

das ist auch so ... aber NO3 ist nichtsanderes als die höste Oxidationsstufe von N ... und Pflanzen bevorzugen immer die niedrigste zur Verfügungstehende Oxidationsstufe von N soll heißen sie gehen erst dann ans NO3 wenn kleineren/niedrigeren Oxidationsstufen von N nicht ausreichnend vorhanden sind ...
 
Hi,

No3 wirst du nur nie im Dünger finden ;).
Das es eine Weiterentwicklung von stickstoff ist, ist mir klar. Die aussage oben war dennoch falsch.

Grüße

Carsten
 
Hi

@ Carsten: N kommt von Nitrogenium = Stickstoff, Nitrat ist davon abgeleitet. Natürlich ist Nitrat im Dünger: Ein besonders starker Stickstoffdünger ist z.B. NH4NO3
@ Enrico: Pflanzen mögen Stickstoffverbindungen aller möglicher Oxidationsstufen. Also auch als NH4+ Ammonium, NCN2- (Kalkstickstoff, Cyanamid) oder als NH2- in Form von Harnstoff.
Das mit der Algenproduktion kann ich nicht bestätigen. Aber man sollte sich einen phosphatärmeren Dünger (Blütenreichtum ist bei Wasserpflanzen ja weniger angestrebt) aussuchen z.B. Rasendünger ohne Zusatzstoffe für Moosvernichtung oder Bekämpfung zweikeimblättriger Pflanzen. Und man nimmt bei Flüssigdünger höchsten 1% der für Gießwasser empfohlenen Konzentration(1 Flaschenkappe voll auf 200 Liter Aq Wasser) und auf keinen Fall Dünger mit Guano. Für Pflanzen, die stark wurzeln sind (halbe) Düngestäbchen gut geeignet. Negative Folgen habe ich davon nie gehabt.
Wenn man bei den Aquariendüngern die darin enthaltene Menge Pflanzennähstoffe und den Preis vergleicht, dann müsste fester Blaukorndünger mit Gold aufgewogen werden.
Es ist wie bei Parfums: das teuerste ist die Verpackung, nicht der Inhalt.

MfG.
Wolfgang
 
.
@ Enrico: Pflanzen mögen Stickstoffverbindungen aller möglicher Oxidationsstufen. Also auch als NH4+ Ammonium, NCN2- (Kalkstickstoff, Cyanamid) oder als NH2- in Form von Harnstoff.


Hi Wolfgang

Pflanzen bevorzugen die niedrigste Oxidationsstufe von N jenach dem was vorhanden ist ...

was meinst du mit NH4+Ammonium ? ... NH4 ist doch Ammonium! ... oder wolltest du NH3 = Ammoniak schreiben ?
 
Hi

@ Carsten: N kommt von Nitrogenium = Stickstoff, Nitrat ist davon abgeleitet. Natürlich ist Nitrat im Dünger: Ein besonders starker Stickstoffdünger ist z.B. NH4NO3

Hi,

Ich meinte vielmehr das N für Stickstoff und nicht für Nitrat steht. Die Stickstoffvarianten stehen auf der Beschreibung der Handelsüblichen Düngern.

Das Aquariendünger teurer sind ist klar - es ist halt für einen Handelszweig, wo keiner ohne weiteres seinen eigenen Dünger mischen kann.

Blaukorn ist allerdings meist N-betont. Daher stellt eine bekannte Firma, Blaukorn unter dem Namen eNtec her.

Grüße

Carsten
 
Hallo ihr lieben,

@ Sandra :Sparen und die Geiz-ist-geil Mentalität in Ehren, aber Dünger für's Aquarium ist nun wirklich nicht so teuer. Man kann an vielen anderen Stellen sparen...
Damit hast du sicherlich recht. Die Frage war aber ob jemand diese Düngerart in seinen Aquas einsetzt und was er/sie für Erfahrungen damit gesammelt hat.
Ich entnehme deiner Äußerung das du diesen Dünger nicht verwendest bzw. nicht verwenden würdest, weil du Angst vor einer Algenüberproduktion hast /hättest.

@ Carsten : Du sagst du mischst dir deinen Dünger selber. In welchem Verhältnis, wenn ich mal fragen darf, und was hast du für Erfahrungen gesammelt in der Anfangsphase (Algenwachstum etc.). Wie wendest du deine Mischung an? Ist sie in flüssiger Form oder in Körnerform vorhanden? Mußt du erst eine Emulsion herstellen?

@ Wolfgang : also keinen organischen Dünger verwenden ( Vogelschiss).
Düngestäbchen halbiert sind ok für Starkwurzeler. Welche Marke verwendest du? Die von Substral?, oder gilt da auch auf die Inhaltsstoffe kommt es an?

@ All : Ich wollte eigentlich kein Chemieunterricht:eek:, aber das gehört ja wohl mit dazu:confused::o. Wo ich doch so Spitze in Physik und Chemie war:smilielol5:.
 
Hi
Es ist zwar richtig, dass Wasserpflanzen eine andere NPK Zusammensetzung bevorzugen als Landpflanzen. Aber ebenso, wie es unter den Landpflanzen Riesenunterschiede in ihren Düngeanforderungen gibt. (Blüh und Obstpflanzen viel P, Grün- und Wurzelpflanzen viel N, K wichtig für Fitness von überwinternden Pflanzen) so haben auch die Wasserpflanzen nicht alle die gleichen Nährsalzbedürfnisse. Auch der reine Aquariendünger ist ein Kompromiss und kein gezieltes Düngen. Professionelle Pflanzenzuchtanstalten haben in ihren Aquakulturen Chemosensoren, die sofort melden, wenn für eine bestimmte Pflanzenart ein Düngerbestandteil knapp wird. Es wird dann gezielt und automatisch nachgedüngt. Darum ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man terrestrischen statt Aquadünger nimmt. Denn nicht, was zuviel ist bestimmt das Pflanzenwachstum, sondern der Stoff, der knapp wird.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Martin,

da du ja auch ein Erfahrungen hören wolltest, schreibe ich mal meine. Ich hatte lange ein Problem mit Fadenalgen und gleichzeitigem gelbwerden von Pflanzen. Nachdem ich mal die No3 und Po4 Werte gemessen habe, war klar: mein Wasser ist zu sauber, also Nährstoffarm. Ich habe mir dann nen NPK-Dünger für Aquarien geholt und das Problem war nach ca. 3-4 Wochen erledigt. Da aber "normaler" NPK-Dünger wesentlich ergiebiger ist, habe ich später solchen verwendet, den ich eh grad da hatte. Die Dosierung ist allerdings reines Ausprobieren. Da solltest du dich langsam rantasten und Pflanzen und Algen gut beobachten. Sobald sich zu viele Algen bilden, den Dünger wieder reduzieren.
Da ich zusätzlich mit Eisendünger von Drak dünge, halte ich die Dosierung von NPK mit ca. 3ml/100L gering.

Noch ein Tip aus einem anderen Forum für einen Ammoniumdünger: 1 Tüte Hirschhornsalz in 1 Liter dest. Wasser lösen (zur besseren Lösung Wasser erhitzen). Von dieser Lösung gebe ich ca. 2-3ml / 100L täglich.

Noch mehr Rezepte gibts hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieDuengemittel/Rezepte

Gruß

Marko
 
He Marko,
wie war die kleine Reise?:punk: Danke für den Link, werde ich mal genauer Studieren. Na ja kennst ja das große Becken von mir:). Also auf die Dosierung kommt es an, werde es dann mal antesten wenn das 250ziger geräumt wird. Danke Marko
 
Hi Martin,

die Reise war teils abenteuerlich, wegen Wintereinbruch und Autoschiebereien ;).

Das nächste Treffen müssen wir mal hier in der Gegend machen!

In deinem großen Becken wächst doch eigentlich alles gut, da sollten doch alle Nährstoffe vorhanden sein. Wie düngst du denn da zur Zeit?

Gruß

Marko
 
Hi Marko
Dünge da zur Zeit mit den Dennerle Produkten. Stelle jetzt das kleine Becken 54 lit auf Easy Life produkte um, und da Hugo in naher Zukunft in ein größeres Becken wandert soll das 250 ziger zu einem Holländischen Pflanzbecken werden. In dem will ich dann mit Handelsüblichen Flüssig und Granulatdünger experimentieren. Falls mein Weib mich lässt:D. Als Besatz hätte ich mir dann Ausschuss Garnelen vorgestellt, da ich die aber nicht killen will, brauch ich jetzt erstmal Input ohne Ende.
 
Hi Martin,

ich glaube wegen den Garnelen mußt du dir keine Sorgen machen solange du die Werte No3, PO4 und NH3/ NH4 im Limit hälst. Beim holländischen Pflanzenbecken mit ordentlich Licht werden die aber eh am unteren Level liegen. Du solltest nur aufpassen, dass du einen NPK-Dünger mit möglichst geringem Kupferanteil bekommst.

Falls du dann noch Pflanzen brauchst, du weißt ja wo ich wohne :D

Gruß

Marko
 
Hi

@ Marco: Hirschhornsalz ist Ammoniumcarbonat/Ammoniumhydrogencarbonat. Da werden aber beide Werte (Karbonat und Ammonium) in die Höhe gehen. Wieviel g ist eine Tüte? Nach ca. einem Jahr hättest Du dann alles Hirschhornsalz im Aq. Wenn Du NPK oder Blaukorn nimmst, kannst Du Dir den Eisendünger sparen. Der und andere Spurenelemente sind mit drin. Düngestäbchen nehme ich schon seit vielen Jahren, aber nur 2 mal im Jahr ein halbes Stäbchen und nur an Pflanzen, die den größten Teil der Nährsalze durch die Wurzeln aufnehmen, also nicht für Stängelpflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

in einer Tüte sind ca. 10g, bin aber nicht ganz sicher. Das Ammoniumkarbonat wird in Ammoniak und Kohlensäure zerlegt und die Kohlensäure zerfällt in Co2 und Wasser. Es sollte sich also nichts im Becken anhäufen, da es ja von den Pflanzen verbraucht wird. Natürlich ist Ammoniak giftig und man sollte sparsam mit dem Dünger umgehen.

Das der Eisendünger bei NPK-Düngern nicht unbedingt nötig ist, stimmt natürlich. Allerdings bin ich mit dem NPK sehr vorsichtig umgegangen und habe deshalb den bewährten Drak-Dünger zusätzlich verwendet. Mitlerweile nehme ich nur noch den Ammonium-Dünger als Zusatz zum Drak-Dünger.
Da ich nur wenige Wurzelzehrer habe, arbeite ich hauptsächlich mit Flüssig düngern, werde den Blaukorntip aber mal testen, wenn meine Düngekugeln alle sind. Die haben ja auch NPK-Bestandteile.
Welche Düngestäbchen verwendest du? Muss man auf ne bestimmte Zusammensetzung achten?


Gruß

Marko
 
Hallo Wolfgang,

Das Ammoniumkarbonat wird in Ammoniak und Kohlensäure zerlegt und die Kohlensäure zerfällt in Co2 und Wasser. Es sollte sich also nichts im Becken anhäufen, da es ja von den Pflanzen verbraucht wird. Natürlich ist Ammoniak giftig und man sollte sparsam mit dem Dünger umgehen.

Hi

wieso zerfällt Ammonium(NH4) in Ammoniak(NH3) ? ...

übrigens Kohlensäure kann nicht in CO2 zerfallen ... den Kohlensäure ist in Wasser gelöstes CO2 ... soll heißen wenn mann Extern CO2 in Wasser einleitet wandelt sich ca. 1-2% davon in Kohlensäure um der Rest des CO2 bleibt freies CO2 << das sind zB die Blasen bei Bier,Cola & Co wenn mann die Flasche geöffnet hat ...
 
Zurück
Oben