Get your Shrimp here

Grüne Eier, Schimmel, Schneckensterben.

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.376
Hallo,

ich habe mitte Februar 10 Blue Dream bekommen. Sie waren von Anfang an nicht top gefärbt aber sie waren blau. Fotos sind hier zu sehen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/12-liter-bungalow-für-neocaridina.112524/


Nach einiger Zeit merkte ich, dass die Garnelen immer blasser wurden und irgendwie eine grünen Schimmer bekamen. Ich habe Erlenzapfen, Seemandelbaum und Eichenblätter ins Becken gelegt als Erstmaßnahme. Außerdem habe ich oft Wasser gewechselt damit Keime aus dem Becken kommen.

Die Dame mit den Eiern entließ ihre Jungtiere und ich sah recht schnell das rote und blaue Garnelen dabei waren. Ich habe dann ein 25 Liter Becken bestellt, mit der Absicht die Blue Dream dort zu halten und die Roten im 12er.

Damit fing das Desaster an. Ich habe das Becken gefüllt mit Kies, den gleichen den ich schon im Tetra in gebrauch habe (also neu gekaufter aber der gleiche Hersteller). Dann habe ich gepflanzt (Pflanzen aus dem 12er Becken und In Vitro), den Moosstein aus dem 12 Liter Becken rüber gesetzt, eine kleine Mooswurzel mit Überraschungsmoos von Tom (laut Tom Pestizidfrei), ein Oxydator und den Filterschwamm aus dem 12er auf den Filter gesetzt. Damit ich genug Bakterien im neuen Becken habe.

Das 25 Liter Becken ist ein Aquael Set aber leider ist dort nur der große Pat Mini Schwamm dabei.

Ich habe das Becken etwas stehen lassen, zweimal Wasser gewechselt und dann nach einer Woche die großen Blue Dream umgesetzt. Das war am späten Nachmittag, am nächsten Tag waren bis auf 3 alle Garlenen tot :heul:

Die Drei Garnelen habe ich schnell wieder ins 12er, zu den kleinen Garnelen gesetzt und sie haben bis heute, eine Woche später, überlebt.

Nun habe ich Nahaufnahmen gemacht und die grünen Eier gesehen. Wenn man so ins Becken guckt sieht man das Grün nicht. Die ganze Umgebung ist aber auch sehr braunlastig (brauner Kies, braune Rückwand und das Pro Humin). Die nicht eiertragende Garnele hat auch etwas grünes dort liegen/hängen, was ich so nicht wahr genommen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es dieser Garnelenschimmel ist oder ob es einfach nur Moosfetzen sind bzw. veralgter Kies. Grüne Kiessteine sind nämlich einige im Becken.

Ebenfalls komisch ist, dass die Schnecken sterben. Einzig die Geweihschnecke lebt noch alle anderen Blasenschnecken und PHS lagen auf der Seite und haben sich nicht bewegt, der "Körper" guckte dabei noch raus. Ich habe sie eingesammelt und in eine Schüssel gelegt weil ich wissen wollte, ob sie wirklich tot sind oder durch den Wasserwechsel umgefallen sind und sich nicht wieder aufrichten konnten.


Nunja, was meint ihr? Ist es wirklich eine Krankheit oder sind die grünen Eier normale?



[photo="large"]4472[/photo]
[photo="large"]4473[/photo]
[photo="large"]4474[/photo]
[photo="large"]4475[/photo]
 
Guten Morgen Andrea,
ich glaube das Aquarium war noch nicht eingefahren, eine Woche ist viel zu wenig. Da hat sich das Ökosystem noch nicht eingestellt,ich habe mir vor kurzem auch ein neues Aquarium aufgestellt ,es dauerte gute 3 Wochen bis die Wasserwerte gut waren ,und nach der 4.Woche habe ich dann meine Garnelen eingesetzt.
Da hilft es auch nicht wenn du Filter Material aus dem alten Aquarium mitnimmst,so hast du wahrscheinlich noch Krankheiten mit in das neue Aquarium eingeschleppt.
Hast du mal die Wasserwerte gemessen?
Wünsche dir viel Glück das es bald besser geht.
 
Hallo,

ich besetze immer recht früh und hatte da noch nie Probleme. Ich weiß, dass jeder da so seine Meinung hat aber aus einem anderen Forum habe ich damals, zu Beginn meiner Aquarienzeit gelernt, dass es kein Problem ist ein Aquarium früh zu besetzen.
 
Hallo Andrea,

blue dream Garnelen stelle ich mir eigentlich dunkler vor... das hier gezeigte Tier hat etwa die Färbung einer Blue Jelly und die Farbe der Eier ist mit gelb bis grün für mich ein gewohnter Anblick.

Nur seitlich am Carapax die kleinen weißen Punkte... ist das eine Spiegelung? Wenn nicht, schau vielleicht mal mit der Lupe, es wäre möglich, dass diese weißen Pünktchen Eier von Saug-/Kiemenwürmern sind.

"Garnelenschimmel" bzw. Lagenidiumbefall kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Wenn dieser Parasitenbefall fortgeschritten vorhanden ist, siehst Du es ggf. sehr deutlich, weil das grüne oder gelbliche Zeugs Moosbefall ähnelt und (jetzt nur rein optisch beschrieben) "aus der Garnele heraus guckt".

Warum beim Umsetzen in das neue Aquarium so eine hohe Sterberate auftrat, kann viele Ursachen haben. Wenn Du die Wasserwerte ermittelst und alle passen, kann vielleicht doch eine neue Pflanze der Grund gewesen sein? Vorhandene Giftstoffe kann man ja leider nicht mit einem Testkoffer messen.

LG und Kopf hoch
Tanja
 
Hallo Nupsi,

du hast recht mit den Eiern, mir ist das gar nicht aufgefallen. Da muss ich mich dann mit Tremazol behandeln. Kann das auch die Schnecken befallen? Das sie eher wie Blue Jelly aussehen habe ich mir auch schon gedacht. Der erste Wurf der im Becken ist, ist allerdings dunkel blau und dunkel rot. Die Garnelen Eier waren bei dieser Dame aber auch rot bzw rotbraun. Wer weiß was für ein Garnelenmix mir da verkauft wurde oder eher meinem Mann.

Edit:

Schau mal die Bilder an, als die ankamen waren sie deutlich besser gefärbt.

[photo="medium"]4322[/photo]
[photo="medium"]4321[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh, dann haben sie in der Farbe aber nachgelassen. Na, solange Du keinen Wettbewerb mit ihnen gewinnen möchtest, sind sie auch in blassblau hübsch, oder?
Wenn rote und blaue Nachkommen fallen, ist das nicht so ungewöhnlich. Zumindest die Blue Jelly wurde ja aus der Red Rili gezüchtet. Und so richtig erbfest sind die blauen Neocaridinas noch nicht. Meine Jellykinder haben auch rote Kleckse, ich finde das interessant, wird mal ein bunter Haufen. :D

Selektieren tu ich nicht, ich finde es spannend, aus einem hellblauen Stamm lustig bunte Tiere zu bekommen. Aber da hat jeder andere Ansprüche.

Ich kann Dir leider nicht beantworten, ob Saugwürmer auch Schnecken befallen.

LG
Tanja
 
Ja du hast recht, hübsch sind sie alle und es macht Spaß sie zu beobachten. Ich habe ja noch, dass Leddy Set (ich glaub so hieß es) in das die blauen Garnelen rein sollen. Die roten bleiben erstmal im 12 Liter Becken, bis ich meinen Mann davon überzeugt habe, dass sein verstaubtes Lego Technik nicht so schick ist wie ein Garnelenbecken.
 
Saugwürmer benutzen Schnecken als Zwischenwirt, also werden sie befallen.
Mehr kann ich da zu nicht sagen.

Kann es sein das Kupfer in das neuen Becken gelangt ist ? Das wäre eine Erklärung warum es Garnele und Schnecken um gehauen hat. BS kann man ohne Probleme in jedes Frisch aufgesetztes AQ geben. PHS tuhen sich da schon mal schwerer. Aber umbringen sollte es sie nicht. Das macht mich echt stutzig.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

die Schnecken sind nicht im neuen Aquarium gestorben, da leben einige Blasenschnecken bisher ohne Probleme. Gestorben sind sie im 12 Liter Becken. Sie wurden immer träger und lagen nur noch auf der Seite. Beim anstubsen haben sie erst noch reagiert, hinterher nicht mehr. Kupfer könnte aber tatsächlich zum Garnelensterben im neuen Becken geführt haben. Ich habe den Kies mit warmen Wasser (Durchlauferhitzer) gewaschen und nicht alles restlos weggeschüttet weil ich sonst sicher den halben Kies in der Badewanne verteilt hätte.
Die PHS und die Geweihschnecke kommen von Garnelen Tom, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Saugwürmer mitgebracht haben. Eine andere Geweihschnecke ist in einem Becken mit blauen Tigergarnelen und da gibt es bisher keine Probleme.
 
Hmm mutmaßen ist eh immer schwierig, aaa hab das falsch verstanden dann.
Im AQ vom Sohn ging es den PHS auch mal schlecht sie vielen um und bewegten sich kaum. Hab ein Seemandelbaum Blatt dann rein gegeben leicht überdosiert. Wasser war nach 24 Std. Dann Gold gelb und die Schnecken standen wider. Warum es ihn nicht gut ging ? PH lag bei 8,6 nach der Behandlung bei 7,5 Bild mir ein das es daran lag den sonst hat sich nichts verändert im AQ.
Wo her du die Saugwürmer hast kann ich nicht beurteilen, ich hab jede Menge begleitfauner und frag mich oft wo kommen die ganzen Tiere nur her.
Ja mit den Kies waschen könnte ein Grund sein, das Kupfer mit rein gekommen ist.
Ich drück dir die Daumen das die Eiertanten austragen und der Bestand sich von selbst erholt.
 
Zurück
Oben