Get your Shrimp here

Grüße aus Kölle

Danke für die schnelle Antwort - Schneckenegel kommt hin.
Schöner Mist. Wie werd ich die (am liebsten ohne Chemie und ohne, dass Garnelen und Schnecken drunter leiden) wieder los?
 
Danke für den Link, dann hab ich ja bisher zumindest nichts falsch gemacht.
Zitat: Bekämpfung: "Am besten durch Absammeln." (Gegen Planarien kenne ich diese kleinen Röhrchen - helfen die auch gegen Schneckenegel?)

Allerdings habe ich die Viecher heute zum ersten Mal überhaupt gesehen - und ich verbringe täglich mindestens eine viertel Stunde damit, mein Aquarium und deren Bewohner zu beobachten :confused:
Warum mögen meine Garnelen die nicht einfach fressen? Stattdessen holen die sich die kleinen Posthorn- und Blasenschnecken :faint:


So. Jetzt war ich gerade während des tippens nochmal am AQ, hab mir die überbleibsel der toten Garnele angeschaut und einen kleinen Haufen Eier gefunden :banghead: Was tu ich denn nu?
Die kleinen sind fast 'fertig', man kann fast alles erkennen. Gibt's ne Chance? Habe die Eier in einen kleinen Messbecher umgefüllt. HILFE :hurray:
 
Hi

Ich denke das gibt nichts mehr , die dürfen nicht zu lange ohne umströmung sein ( tolle Wort Erfindung , gibt es das überhaupt) . Die Eier werden in ein Kescher gegeben und in die Strömung des Filters gehangen . Hier ist es schon einen gen gelungen Tiere so schlüpfen zu lassen. Ist aber Glückssache.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte, was meinen die Experten?
20170601_165029.jpg
 
Hi

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Eier durch das fächeln Sauerstoff . Da das Tier gestorben ist könnte kein Sauerstoff mehr an die kleinen kommen. Deshalb ist Zeit ein wichtiger Faktor.
Versuch macht klug häng die Eier in die Strömung und schau was passiert.

LG Steffy
 
OK, danke - ich werd's mal versuchen. Ist nur die Frage, wie - mein Netz ist zu grobmaschig.
Allerdings... Wenn's beim Fächern um den Sauerstoff geht, und sich die Garnele seit gestern Abend nicht mehr sonderlich bewegt hat,...! :(
 
Update bzgl. der Eier: Kescher zu grobmaschig, also hab ich's mit einem leeren (nicht entleerten ;) ) Teebeutel versucht.
Mit 'ner Sicherheitsnadel an der Auslassung vom Filter befestigt, Eier mit einer Pipette hineingegeben - wurden aber durch die Strömung wieder hinausgespült.
Ergebnis: Eine andere Garnele fand die Eier mindestens genauso interessant wie ich, hat sich sie geschnappt und ist abgezischt. Mission failed.

Welch eine unnötige Fahrt auf der Gefühlsachterbahn... Traurig über die tote Garnele gewesen, dann über die Eier gefreut, äußerst gespannt gewesen, ob ich demnächst vielleicht Babygarnelen beim Schlüpfen zusehen kann - Fehlschlag.

So, und nach dieser Exkursion wieder zurück zu diesen dämlichen Schneckenegeln... :banghead:
 
Hi

Sei nicht Traurig , so ist das Leben manchmal ich glaube wie gesagt auch nicht das das noch was gegeben hätte wegen der Zeit. Es ist immer etwas traurig wenn man Tote Garnelen findet ich habe vorgestern oder war es gestern hmmm ich werd alt 3 tote Reds gehabt. Ich hab diesen tollen Stamm leider vergiftet nur noch Jungtiere. Eine Dame hat getragen jedoch sehe ich nie Flusen so mache ich mir auch meine Gedanken zu Ihnen. Dann habe ich ein Stamm der irgent wie auch krank ist Nene ihn Jedis es sind Hybride aus RF und WP sehr große Tiere wunderschön aber von ehemals 15 habe ich noch 5 Adulte 4 juntiere eins lag letzte Woche tot am Rand. Der Rest der rumpadelt sind noch 4 Carbons wo von ich immer nur 3 sehe die habe ich zu Rettung eingesetzt mal sehn ob es was bringt.
Du siehst einige tiffschläge aber ich lasse mir da von nicht die Lust auf Aquarien und Wasserbewohner nehmen.
Auch genügend nicht erwünschte Besucher hatte ich schon Liebellenlarven das war ein Spaß.

Du siehst bist nicht allein hir gibt es noch einige weitere Halter die ganz offen zugeben da lief was schief.
Versuch die Egel zu fangen und dein Stamm zu Stabiliesieret. Dann kommen Flusen von ganz alleine.

LG Steffy
 
Danke für die netten Worte :)
Über Nachwuchsprobleme kann ich mich glücklicherweise nicht beklagen, beim letzten Zählen kam ich auf knapp 50 Stück (von ehemals 17) + weitere, die ich bestimmt nicht gesehen habe.
Momentan schwimmen noch zwei Damen mit Eiern durch die Gegend, da kommt bestimmt in den nächsten Wochen wieder was.
Außerdem sind derzeit alle möglichen Größen im Aquarium unterwegs - von frisch geschlüpft bis fast ausgewachsen ist alles dabei.
Möchte nur alles daran setzen, dass es den Garnelen allen gut geht.
Dafür, dass das so ist, spricht die hohe Zahl an Nachwuchs, der zudem noch prächtig heranwächst. Dagegen allerdings, dass nun schon fünf Erwachsene tot sind.
Und da wüsst' ich gern, ob diese fiesen Egel etwas damit zu tun haben können.
War schon verdächtig, dass sich gleich fünf von denen in der Nähe der Toten aufgehalten haben.

Zur feier des Tages häng ich mal mein aktuelles Lieblingsbild einer meiner Garnelen an :)
[photo="medium"]5291[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso schon drüber nachgedacht habe, einige wenige kleine Fische mit im Aquarium zu halten:
Gibt es Arten, die 1. mein AQ (Wasserwerte, Größe etc.) mögen, 2. Schneckenegel fressen und 3. Garnelen, deren Nachwuchs und meine Schnecken in Ruhe lassen?
 
Habe, glaube ich, gestern noch jemanden wiederentdeckt :) Das Foto ist vom 31.05., siehe hinten rechts das orange-rötliche Ei:
DSC_2949.JPG

Und dann hier, den mini-winzig-kleinen Kollegen:
20170602_162152.jpg

Bin nicht 100%ig sicher, ob er/sie das ist, aber bei sonst fast ausschließlich blauen Tieren sticht der kleine Farbklecks schon hervor.
Ein paar der anderen kleinen blauen Flusen hab ich auch schon entdeckt, trauen sich aber noch nicht so nah an die Frontscheibe.
 
Mahlzeit!
Ein paar Fragen habe ich mir in den letzten Tagen immer wieder gestellt, die ihr mir vielleicht kurz beantworten könnt:

1. Meine Pflanzen werden teilweise ziemlich braun (besonders das Moos auf der Wurzel direkt unter der Lampe oder das Eleocharis acicularis Mini. Zu viel Licht? Zu wenig Licht?
Laut Berechnungs-Tool habe ich mit meinen zwei 6W Aquael Leddys "sunny" eher niedrige Beleuchtung (dritte sinnvoll? Variante "Plant"?).
Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Moos an schattigeren Stellen grüner ist. Es wächst auch fleißig weiter.
Seit einer knappen Woche habe ich daher begonnen, täglich mit 10 Tropfen Eisen und 20 Tropfen NPK zu düngen (von dieser rebellischen Marke *hust*), etwas unterhalb der Herstellerempfehlung.
Den (Bio)CO2-Schlauch habe ich inzwischen mit Diffusor tiefer ins Aquarium gehangen, vorher hing er an der Filterpumpe und die Bläschen trieben nur kurz über die Wasseroberfläche.
Nun bleiben sie eine Weile unter'm Moos hängen, bis sie irgendwann die Oberfläche erreichen.
Co2-Gehalt im Wasser kann ich noch nicht genau sagen, Langzeittest ist bestellt. Lediglich behauptet die Teststreifen-App, es seien 30mg/L.

2. Überall im Aquarium habe ich Fadenalgen (o.ä.), die ich regelmäßig entferne, hier ganz gut zu erkennen:
[photo="medium"]5288[/photo]
Es müssen zwei verschiedene Sorten sein, die einen werden sehr lang lassen sich mühelos auf eine Pinzette wickeln und rausrupfen (sofern sie sich nicht an den Pflanzen festhalten :faint:),
die anderen sind kürzer, glitschiger und lassen sich nur schwer entfernen (mühsam einzeln an der "Wurzel" packen).
Zu viel / zu wenig Licht? Zu viele / zu wenig Nährstoffe? Oder doch noch zu wenige Pflanzen? Hatte die Hoffnung, dass sich all die Tierchen darum kümmern würden.

3. Oxydator sinnvoll? Bisher habe ich nicht beobachtet, dass sich Garnelen vermehrt an der Wasseroberfläche aufhalten, um mehr Sauerstoff zu bekommen.
Allerdings entstehen an den Pflanzen auch keine Sauerstoffbläschen :confused: Woran kann man denn noch den Sauerstoffgehalt erkennen bzw. messen?

NO3: 18
NO2: 0,25
GH: ~20
KH: 10
pH: 7.0
Cl: 0
CO2: 30

Zum Abschluss gibt's noch zwei aktuelle Fotos:
20170604_152635.jpg

Hier kann man sowohl eine meiner beiden Eiertanten bewundern, als auch das bräunliche Eleocharis und die Algen erkennen:
20170604_152345.jpg

Schönen Feiertag euch noch! :cheers2:

Kevin
 
Hello :biggrinjester:
Ich habe heute mal einen Großteil des braun gewordenen Mooses entfernt, so sieht's wieder etwas ordentlicher aus.
Auch die Algen sammel ich fleißig ab, habe noch nicht das Gefühl, dass es weniger werden.
Hat denn jemand die ein oder andere Antwort zu den Fragen aus meinem letzten Beitrag?
Schönes Wochenende allerseits!

Kevin
 
Kleines Update: CO2-Langzeittest ist angekommen und eingesetzt, hab' die Indikatorlösung von AR (30mg/l).
Anfangs hat sich farblich nicht viel verändert, meinen Basteldiffusor habe ich daher gegen einen Lindenholzausströmer getauscht.
Die vielen feinen Bläschen werden nun nochmal schön von der Pumpe durchs Wasser getrieben, bevor sie vereinzelt die Oberfläche erreichen.
So wirklich grün ist der Test aber immer noch nicht, eher türkis und ich würde den CO2-Gehalt auf 15-20mg/l schätzen.
Das sollte doch ausreichen (?), die Pflanzen wachsen mir schnell genug, besonders das Moos.
Sauerstoffbläschen bilden sich so gut wie gar nicht und teilweise sind die Pflanzen ziemlich braun...
Ich dünge weiterhin täglich mit ca. 0,5ml Eisen und 1ml NPK von AR (also die Hälfte der Herstellerangaben).
Tipps? :)
 
Zurück
Oben