Get your Shrimp here

Grüße aus Kölle

Bruddha

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2017
Beiträge
55
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
7.726
Tach allerseits!

Nachdem ich mir in diesem Forum viel
 
:rolleyes: Na das hat ja wunderbar funktioniert. Zeit zum Bearbeiten abgelaufen, also fangen wir nochmal ganz von Vorne an:

Tach allerseits!

Nachdem ich mir in diesem Forum viel Wissen angeeignet und Inspirationen gefunden habe, wollte ich das Ergebnis sowie meine Wenigkeit mal kurz vorstellen.
Kevin, 29 aus Köln :cheers2:

Am 20.01.17 habe ich als blutiger Anfänger ohne Aquarienerfahrung mit der Einrichtung meines 50L Scaper's Tank begonnen. In ein paar Wochen soll eine Gruppe Neocaridina einziehen, glaube es wird die Variante Blue Dream.

10L schwarzen Quarzkies, ein paar Stücke Drachenstein sowie eine rote Moorwurzel (nicht sicher, verbessert mich) als Hardscape.

Dazu je ein Pöttchen Eleocharis accicularis 'Mini', Marsilea creanta (Vordergrund), Marsilea Hirsuta, Sagittaria subulata (Mittelgrund), Microsorum mini, Anubias barteri var. nana (Hintergrund) und etwas Vesicularia ferriei (an der Wurzel).

Die Technik besteht aus einem Bob-Innenfilter (habe mich für die Maxi-Variante entschieden und dies beim Öffnen des Paketes bereut - daher gleich gegen ein paar kleinere Schwämme ausgetauscht), einer billigen mehrfarbigen LED-Beleuchtungsleiste (wird im Laufe nächster Woche gegen zwei 6W Leddys "sunny" ausgetauscht) sowie einer Dennerle Bio CO2-Anlage, die ich direkt an die Pumpe angeschlossen habe.

Nun heißt's abwarten :dipli:


Bilder sagen mehr als Worte, ich werde nun ein paar Schnappschüsse hochladen und versuchen, die Galerie hier zu verlinken
 
 
Dankeschön :thumbup:

Bilder sind nun auch hochgeladen:
[album="medium"]470[/album]


P.S. Vielleicht kann ein Mod mal meinen ersten Beitrag oben löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kevon,
herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß

Erich
 
Hallo Kevin,
herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten:)

grüsle Melanie
 
Willkommen Kevin,

gruss Bartek

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke euch! :D
Gibt ein kleines Update, habe heute die neuen Aquael Leddys erhalten und angebracht.
Selbst eine der 6W-Leuchten ist heller als die alte, die angeblich 9W haben sollte.
Aber seht selbst:
[photo="medium"]5106[/photo]

Allerdings blenden die Leuchten auch mehr im Vergleich zur alten, da sie etwas höher sitzen:
[photo="medium"]5109[/photo]

Außerdem habe ich nun eine "schöne" Lichtershow an Wand und Decke von Reflektionen der Oberflächenbewegung durch die Pumpe...
Bin mal gespannt, wie meine Pflanzen auf mehr Licht reagieren.

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich in diesem Forum bewegte GIF-Bildchen posten kann, werde ich mich nochmal an einer 3D-Aufnahme meines Aquariums versuchen.
 
hmm, das mit den normalen Bildern klappt bei dir aber auch irgendwie nicht. Ich benutze sämtliche Foren (bei denen es geht) mit der tapatalk App und da gibt es eine upload funktion womit ich Bilder posten kann...

bei dir sieht man leider keine Bilder...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
:confused: Echt? Bei mir wird's ganz normal angezeigt... In dem Fall habe ich Bilder aus meiner Galerie verlinkt.
Kannst du die folgenden denn sehen?
 

Anhänge

  • DSC_1681_edited.jpg
    DSC_1681_edited.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • DSC_1676_edited.jpg
    DSC_1676_edited.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 20
Jetzt kann ich die Bilder sehen... Ist ja erst der Anfang, aber mir gefällt es!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
OK :) Aber das mit den Bildern scheint echt an der App zu liegen, scheinbar unterstützt Tapatalk das Einfügen von Bildern aus der Galerie hier nicht.
Mit all meinen Geräten und Browsern funktioniert's...
Aber egal, wenn's so klappt, soll mir das auch Recht sein ;)
Nach zwei Wochen konnte ich nun erste Veränderungen erkennen, manche Pflanzen wachsen ganz schön und bilden neue Triebe, andere sterben teilweise ab / werden braun.
Würdet ihr den NPK + Eisen Dünger von Aqua Rebell empfehlen? Momentan kippe ich täglich 5 Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger rein.
Genügend Licht sollten die Pflanzen ja nun haben
 
Ich hab bei meinem nano cube eine bio co2 Flasche am laufen und ich bin in der dritten Woche des einfahrens mehr wie zufrieden, die Pflanzen gedeihen wirklich gut. Es haben sich an den Scheiben zwar Algen gebildet aber ich hoffe dass die geweihschnecken die heute angekommen sind für Ordnung sorgen.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
OK, vielleicht sollte ich auch einfach etwas abwarten. Meine Bio-CO2-Anlage läuft erst seit wenigen Tagen, muss sich bestimmt erst einpendeln.
Muss aber auch mal schauen, wo ich denn ein paar Posthornschnecken her kriege...!
 
N'Abend zusammen!

Es gibt was neues von meinem Aquarium, die ersten drei Bewohner sind eingezogen.
Am Freitag habe ich von einer privaten Halterin aus Bonn drei blaue Posthornschnecken bekommen, die sich auf den ersten Blick sehr wohl zu fühlen scheinen.
Wer findet sie? :P
DSC_1694.JPG

Auf der Wurzel :)
DSC_1690.JPG

Fleißig auf Erkundungstour und sch... ähm... stoffwechseln alles voll.
Scheinen also auch ohne Futter mehr als genug Nahrung zufinden.
DSC_1718.JPG

Sagte ich eingangs, es seien drei? :rolleyes:
Bisher zähle ich acht.
DSC_1724.JPG


Außerdem habe ich (bisher) zwei kleine, durch's Wasser hüpfende Punkte entdeckt, die ich nach Blick durch die Lupe als Wasserflöhe identifiziert habe.
Sollte kein Problem sein und den Garnelen später als Futter dienen, oder?
Beim Filmen der Babyschnecken habe ich noch weitere, mikroskopisch kleine Würmchen entdeckt, keinen halben Millimeter groß.
Habe leider kein Foto, aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
So, bald geht's los :hurray:

Pflanzen gedeihen und Schnecken vermehren sich prächtig (allein an der Wurzel zähle ich drei Gelege), Wasserwerte sind stabil.
DSCF5048b.jpg
Habe vorhin 15 Blue Topaz hier von wogi1987 gekauft, siehe Marktplatz.

Mittwoch oder Donnerstag dürfen seine Tierchen dann hier bei mir einziehen, freue mich schon drauf!
Heute Mittag ging dann noch eine Bestellung für's Futter raus, je eine Dose Life! und Pudding.
Ein paar Blätter sind sowieso schon im Cube, für den Anfang sollte also genug zu mampfen da sein.
photo_2017-02-27_19-48-27.jpg

Liebe Grüße, Helau und Alaaf

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :biggrinjester:

Vorgestern war's soweit, meine ersten Garnelen sind in ihr neues Zuhause gezogen.
17 putzmuntere "Topaz Blue" wuseln ab jetzt gemeinsam mit den Schnecken durch mein kleines Aquarium.

Ich hab die Gelegenheit genutzt und direkt meine neue Actioncam getestet, erst Abends beim Einsetzen:

und vorhin nochmal für ein kurzes Zeitraffervideo:
 
Liebe Leute, einen schönen guten Abend allerseits!

So schnell kann's gehen, da sind mal eben knapp drei Monate vorbei.

Mein Aquarium macht sich alles in allem ganz gut, Schnecken und Garnelen scheinen sich, gemessen an der Paarungsfreudigkeit, pudelwohl zu fühlen.
Aus den anfangs 17 Tieren sind inzwischen grob geschätzt 50-60 geworden (und die kleinen kommen augenscheinlich auch hoch! Gott, sind die anfangs winzig...),
allerdings sind mittlerweile auch schon fünf der erwachsenen Tiere gestorben :(
Was tut man denn, wenn sich eine Garnele so gut wie gar nicht mehr bewegt?
Erst dachte ich, sie sei schon tot, dann habe ich sie mit 'ner Pinzette wieder auf die Beine gedreht und sie bewegte sich (spärlich).

Bei den ersten Toten habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht, kann ja immer mal passieren. Aber nun sind's fünf innerhalb der drei Monate...!
Alle anderen Garnelen verhalten sich normal.
Wasserwerte sind unauffällig (wenn ich den Teststreifen glauben darf), 15 Liter WW habe ich gestern erst gemacht (sonst wöchentlich 5 - 15L).
pH 7,2
KH 15
GH 20
NO2 0
NO3 18
CO2 25
Cl 0

Ich füttere in den letzten Tagen kleine Mengen überkochtes Gemüse sowie Pudding und Life - alles in kleinen Mengen. Laub ist immer vorhanden.
Da die Pflanzen fast alle etwas bräunlich werden, habe ich heute zum ersten mal mit NPK und Eisen gedüngt (Aqua Rebel, 1ml Eisen, 1,5ml NPK).

Jemand 'ne Idee? :confused:


Abseits davon hab ich zwischendurch immer mal wieder ein paar Fotos gemacht und hier ein neues Album angelegt :)
[album="medium"]498[/album]



Charmanten Abend noch!

Kevin
 
Nachtrag zu gestern:
Die Fünfte Garnele ist inzwischen verstorben und verspeist worden :rolleyes: Darüber hinaus ist auch die zweite der drei großen PHS tot.
In der unmittelbaren Umgebung der toten Garnele habe ich vorhin fünf der folgenden Viecher entdeckt:
20170601_150556.jpg
Dachte zuerst an Planarien, aber da fehlt mir u.a. der typisch dreieckige Kopf. Außerdem sind die hier relativ groß (schätze fast einen cm).
Bewegen sich sehr, sehr langsam, bis man sie berührt - dann werden sie ziemlich fix.
Habe sie vorsichtshalber mal aus meinem Aquarium entfernt... :arrgw:
Wer kann mir dazu was sagen??


Ich hoffe, ich mache mir zuviele Sorgen :confused:
 
HI

Könnte ein Schneckenegel sein , schau mal unter den Begriff ob es eine Übereinstimmung gibt .

Ansonsten hast du ein sehr schönes Becken :thumbup:.

LG Steffy
 
Zurück
Oben