Get your Shrimp here

Grüße aus dem Taunus

Chris_85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.376
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, wie sehr es mich freut, dass es ein so schönes Forum zum Thema Garnelen gibt! :)

Zu mir: Ich heiße Christian, 29 Jahre alt und seit kurzem mit Garnelenfieber infiziert. Bin absoluter Neuling im Bereich Aquaristik und daher jederzeit für Tipps/Hilfestellungen sowie allgemeine Informationen dankbar. Ich plane schon seit Jahren Zwerggarnelen zu halten, doch habe es irgendwie nie umgesetzt. Der finale Anstoß musste letztendlich von meiner Freundin kommen, die mir dann ein sehr schönes Fluval Edege 23l Version 2.0 (mit LED Technik, die ich allerdings durch die Beleuchtung der großen 46 Variante mit 42 LEDs ersetzt habe) geschenkt hat. Nach drei Wochen Einlaufzeit und täglicher Kontrolle der Wasserwerte mittels Tröpfchentest konnte ich meine ersten Garnelen einziehen lassen. Um euch einen größtmöglichen Eindruck zu verschaffen liste ich mal alle Details auf die mir so einfallen.
So steht es heute wie folgt da:

Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 6
gH: 12
Eisen: zwischen 0,25 - 0,5mg/l
Nitrat: 0 - 10mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0,3mg/l / 0,003mg/l (unter pH7 ist Ammoniak glaube ich eh kein Thema mehr?)
Kupfer: 0,0mg/l
Nitrit: 0,0mg/l
Phosphat: 0,25mg/l

Habt ihr hierzu Anmerkungen ob etwas eurer Meinung nach zu hoch/niedrig/sonstiges ist?

Das Aquarium habe ich wie folgt besetzt:

Boden: Sand

Pflanzen: Eleocharis acicularis Mini (Gras, das sich offenbar nicht so sehr wohlfühlt. Evtl zu dunkel?)
Pogostemon erectus (Indische Sternpflanze)
Limnophilia sessiflora (Blütenstielloser Sumpffreund) wächst wie verrückt, in der Ecke aber offenbar etwas zu dunkel daher Neigung zur "Vergeilung"
Vesicularia dubyana "Christmas" (Javamoos)
Mooskugel

Steine (nicht kalkhaltiges Schiefergestein)
keine Wurzel

Tiere: