Get your Shrimp here

Grüße aus dem Taunus

Chris_85

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2015
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.376
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, wie sehr es mich freut, dass es ein so schönes Forum zum Thema Garnelen gibt! :)

Zu mir: Ich heiße Christian, 29 Jahre alt und seit kurzem mit Garnelenfieber infiziert. Bin absoluter Neuling im Bereich Aquaristik und daher jederzeit für Tipps/Hilfestellungen sowie allgemeine Informationen dankbar. Ich plane schon seit Jahren Zwerggarnelen zu halten, doch habe es irgendwie nie umgesetzt. Der finale Anstoß musste letztendlich von meiner Freundin kommen, die mir dann ein sehr schönes Fluval Edege 23l Version 2.0 (mit LED Technik, die ich allerdings durch die Beleuchtung der großen 46 Variante mit 42 LEDs ersetzt habe) geschenkt hat. Nach drei Wochen Einlaufzeit und täglicher Kontrolle der Wasserwerte mittels Tröpfchentest konnte ich meine ersten Garnelen einziehen lassen. Um euch einen größtmöglichen Eindruck zu verschaffen liste ich mal alle Details auf die mir so einfallen.
So steht es heute wie folgt da:

Wasserwerte:
pH: 7,0
kH: 6
gH: 12
Eisen: zwischen 0,25 - 0,5mg/l
Nitrat: 0 - 10mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0,3mg/l / 0,003mg/l (unter pH7 ist Ammoniak glaube ich eh kein Thema mehr?)
Kupfer: 0,0mg/l
Nitrit: 0,0mg/l
Phosphat: 0,25mg/l

Habt ihr hierzu Anmerkungen ob etwas eurer Meinung nach zu hoch/niedrig/sonstiges ist?

Das Aquarium habe ich wie folgt besetzt:

Boden: Sand

Pflanzen: Eleocharis acicularis Mini (Gras, das sich offenbar nicht so sehr wohlfühlt. Evtl zu dunkel?)
Pogostemon erectus (Indische Sternpflanze)
Limnophilia sessiflora (Blütenstielloser Sumpffreund) wächst wie verrückt, in der Ecke aber offenbar etwas zu dunkel daher Neigung zur "Vergeilung"
Vesicularia dubyana "Christmas" (Javamoos)
Mooskugel

Steine (nicht kalkhaltiges Schiefergestein)
keine Wurzel

Tiere:
5 Red Fire Garnelen, als Jungtiere gekauft und bisher 3 Häutungen beobachtet (es geht ihnen offenbar gut :)) Eine trägt offenbar bereits Eier unter dem Panzer da ein gelber Eifleck zu erkennen ist.
2 Zebra Rennschnecken
2 Lungenschnecken (heißen glaube ich so?) eingeschleppt durch Pflanzen
Einige kleinere Schnecken die gerade beginnen sich ordentlich zu vermehren und Eipakete abzulegen --> ich weiß nicht ob mir das gefallen soll bzw. ob ich eine Raubschnecke einsetzen sollte?
Seit einigen Tagen beobachte ich winzige Planarien obwohl ich höchsten einmal pro Woche füttere. Woher kommen die erfahrungsgemäß? Sollte ich schnell handeln?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen! :)
PS: Wollte eigentlich noch das ein oder andere Bild präsentieren aber bekomme nur die Meldung, dass die Bilder zu groß sind obwohl nur per iPhone aufgenommen... :(

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)
Bist du dir sicher dass es Planarien sind und nicht nur harmlose Scheibenwürmer?
Wegen der Schneckengelege würde ich mir keine Sorgen machen, bei moderater Fütterung pendelt sich die Schneckenanzahl schon ein.

Grüßle Melanie
 
Servus und herzlich willkommen Chris!!
Wo aus dem Taunus kommst Du den?
Ich aus Kriftel
 
Bist du dir sicher dass es Planarien sind und nicht nur harmlose Scheibenwürmer?
Hi Melanie, danke für den guten Tipp! Habe gerade mal gegoogelt und verglichen. Du könntest recht haben, evtl sinds doch nur Scheibenwürmer. Meine hier haben zumindest keine dreieckigen / rautenförmigen Köpfe. Sind bisher allerdings auch so klein, (unter einem bis max 1,5mm), da kann ich kaum was erkennen. Scheibenwürmer sind keine Bedrohung?


Wegen der Schneckengelege würde ich mir keine Sorgen machen, bei moderater Fütterung pendelt sich die Schneckenanzahl schon ein.
Danke auch für die Info. Dann warte ich erstmal ab ob sich das einpendelt und falls nicht kann ich ja immer noch zur Raubschnecke greifen. ;)
 
Hallo,
Scheibenwürmer sind harmlos.

Grüßle Melanie
 
Hallo Chris,
herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Über die Würmchen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, die meisten gehören einfach dazu (gerade in der Becken-Anfangszeit treten sie meist erstmal verstärkt auf, muß sich ja auch alles erst mal einpendeln...) und nicht jeder Wurm ist gleich eine "böse" Planarie ;-)
LG
Silke
 
Hallo Chris,

herzlich Willkommen und Grüße aus Limeshain.
 
Vielen dank an alle! Schön zu sehen, dass es doch einige Garnelenliebhaber im und um den Taunus gibt. :)
Sagt mal, hier hat doch sicher der ein oder andere Erfahrungen damit, verschiedene Garnelenstämme in einem Becken zu halten. Also z.B. meine Red Fire mit Crystal Red. Der Verkäufer meines Vertrauens sagte mir, dass es bei manchen Stammkombinationen keine, bei anderen schon Probleme (bzgl. Unterdrückung oder Stress) geben kann. Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben