Get your Shrimp here

Goldfischglas für Garnelen

Tabacco

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2006
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.707
Moinsen,

habe vor kurzem ein "Beta Bowl" aus der USA ersteigert (wird in Amerika wohl für die Kampffischhaltung benutzt) und es nun zu einer kleinen Garnelenwohnung umgebaut. :@

Jetzt muß das ganze nur noch ordentlich anwachsen und dann schauen wir mal weiter. Habe eine kleine Wurzel drin, eine Cryptocoryne wendtii und Javamoos aufgebunden auf nem Schwamluftheber oder wie man das nennt. Um ne Beleuchtung muß ich mich noch kümmern. Jetzt isses da ja zappenduster drin. :@





 
Genau das Richtige für den Schreibtisch. Wieviel Liter passen denn da rein??
 
Also der grö0te Durchmesser ist 20cm und es ist 20cm hoch. Allerdings verjüngt es sich ja oben und unten.
 
Hi,

Also ich bin etwas geschockt :o . Ich finde diese "Kugeln" einfach nur häßlich. Selbst Garnelen habe was größeres verdient :@ . Wenn bei diesen Glaskugeln noch nicht mal eine richtige Beleuchtung dabei ist, dann kann man sowas in die Tonne schmeißen.

Seit mir nicht böse, aber ich kann sowas nicht leiden :p

Gruß Meike
 
Hi,

das Ding ist größer, als es aussieht. Dürfte so knapp unter 12 Liter fassen und spielt damit in einer Liga mit den rechteckigen 12er Becken.

Die zylindrische Form täuscht total. Ich hab mir gestern eine Vase gekauft, die 16 Liter fasst. Das würdest Du aber niemals denken - man merkt's nur, weil sie eeewig nicht voll wird ;)

Und zur Beleuchtung reicht ja 'ne Schreibtischlampe - vorausgesetzt, die Birne stimmt.

Liebe Grüße
Ulli
 
Tach,

ja so um und bei 10Liter wird die Kugel schon haben. Außerdem muß man ja nun auch nicht alles komplett fertig im Laden kaufen. Wenn man mal ein bischen was selber macht findet man es meist schöner und es erfüllt einen auch mit ein bischen Stolz wenn man es sieht. Ich werfe ungern die Zooläden mein Geld in den Rachen. Wenn ich dran denke das ich für die Miniwurzel schon 6? bezahlt habe, für den Schwamfilter 7?, für ne kleine Tüte Kies 7? , für das Pflänzchen 5? und für nen Minibecher Javamoos 6? dann fass ich mir schon am Kopf und frag mich wieviel die da noch dran verdienen wollen. :p

PS: Ne kleene Schreibtischlampe werd ich mir wohl morgen noch ausm Baumarkt holen.
 
Hallo zusammen,

es gibt ja wirklich schöne Mini- und Microbecken und irgendwo hier gab es auch mal einen Link zu einem "Glühlampenaquarium".... :)

[Besserwissermode]

Kugelvolumen: (4/3)*PI*r? mit r=10cm : ca. 4189cm? also knapp über 4l

Zylindervolumen: PI*r?*h mit r=10cm und h=29cm : ca. 9111 cm? also knapp über 9l

[/Besserwissermode]

Ich habe ja noch nicht allzuviel Erfahrung in der Aquaristik, aber sind die Becken nicht evtl. doch ein wenig klein... :@

Viele Grüße,
Ralf-Uwe
 
Schaut mal mein gebauter HMF.

Hi ihr lieben,

ich habe mal einpaar Tage damit verbracht um mir einen HMF Filter zu bauen und installieren in meinem 30 liter (knapp) Becken reingebaut.
Mal sehen wie es Euch gefällt und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge dazu habt.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!!
 
Hi Leute,

uuii, da hab ich wohl bei den Formeln was durcheinandergebracht. :@
Mathe ist doch schon eine Weile her, und meine Kiddies sind noch nicht ganz so weit. Schäm...
Aber danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,es geht auch was größer:
Hier mal meine Variante 54Liter(richtiger 61!) mit Filter, Heizer, Leuchtstofflampe im Deckel, 49 cm hoch!

Und hier von oben: man sieht deutlich die 2 Filterkammern, den Überlauf,etc.

Bin eigentlich sehr zufrieden, nur mit dem Fotografieren der Insassen
wirds immer Probleme wegen der Glaswölbung geben :@

Manch einer ist ja mit sowas hier offenbar nicht ganz glücklich, zu Recht!
http://moenchengladbach.kijiji.de/c-Tiere-Fische-Rundes-Aquarium-mit-zwei-schoene-Fische-W0QQAdIdZ8683677
 
common wrote: Manch einer ist ja mit sowas hier offenbar nicht ganz glücklich, zu Recht!
http://moenchengladbach.kijiji.de/c-Tiere-Fische-Rundes-Aquarium-mit-zwei-schoene-Fische-W0QQAdIdZ8683677
Au weia, die armen Fische! :o
Und dann noch der sinnreiche Hinweis, dass das Wasser mal gewechselt werden müsse...

@common: Deine Bilderlinks führen leider ins Leere.

@Katzengarnele: Der Filter sieht doch prima aus! Du solltest nur evtl. den unteren Bereich mit einem schmalen Streifen Plexiglas o.ä. versehen. Dann rutscht kein Sand in den Filterbereich, wenn Du die Matte mal reinigst oder austauschst.

Viele Grüße,
Ralf-Uwe
 
Moin Ralf-Uwe,

genau das dachte ich mir auch erst wo es zu spät war....nun ist schon Sand ecta drinn.
@ Common...man Deine Fische sehen ja traurig aus dem verdreckten (sorry) Wasser...hättest doch wenigstens teilwasserwechsel machen können, bevor Du es zum Verkauf anbietest....mensch mensch mensch

Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich.

@ Ralf-Uwe sag mal den Fluval Filter den ich da reingesetzt habe, kommt der eher weiter oben oder lieber etwas weiter unten rein?
Weil ich nämlich im Becken beim Filter unten liegend Mulm gesichtet habe hm....... dachte weiter runter setzen den Filter das dieser Mulm aufgesaugt werden kann...was sagst Du dazu??

Danke im voraus für die Antworten
 
Also ich könnte ja achwören das ich hier nen Threat eröffnet habe um was von mir vorzustellen und nicht um andere Member zu annimieren hier ihre Geschichten zu erzählen und eigene Becken vorzustellen. :p
 
Moin,

ich würde so ein Glas auch nie für Fische benutzen. Ich bin aber der Meinung das ca. 10Garnelen sich in so einem Becken wohlfühlen werden und wenns zu viel werden kpmmen sie eh in mein größeres Becken.
 
Tabacco wrote: Also ich könnte ja achwören das ich hier nen Threat eröffnet habe um was von mir vorzustellen und nicht um andere Member zu annimieren hier ihre Geschichten zu erzählen und eigene Becken vorzustellen. :p

Hallo Sascha,
zunächst einmal gehört gerade auch das zu einem Forum, dass eben andere ihre Erfahrungen, Sichtweisen und Meinungen zu eingestellten Themen posten, daher ist mir nicht nachvollziehbar, woran du dich da gerade störst.
Wenn du erwartest, dass man in einem solchen Thread ausschließlich dein vorgestelltes "Becken" kommentiert, dann hast du die Intention dieses Forums irgendwie falsch verstanden.

So, und nun zu dem, was du also dein Becken nennst...
Sry, aber aus meiner Sicht kein Becken, sondern ein Ort für Qualhaltung und ich erkläre dir auch gerne, warum ich das so sehe.
Zwar kann man unbestritten Zwerggarnelen in kleinen Aqs ohne umständlichen Aufwand halt...aber da ist nicht mit gemeint, dass man sie in Winz-Pfützen quetschen sollte.
Ich würde meinen. wer ein Becken für egal welche Tiere aufstellt, der sollte doch schon relativ genau darüber Bescheid wissen, welches Volumen dieses gefäß bietet...und zwischen von dir geschätzen ca 10 Litern und real vorhandenen 4,18 Litern ( Das ist das reale Volumen einer Kugel mit Durchmesser 20cm) liegen Welten...

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass von diesen 4,18L noch Bodengrund, Wurzel und Pflanzen abgrechnet werden, dann dürften deinen Garnelen somit maximal 3 L Wasser zur Verfügung stehen, ich nehme allerdings an, es ist eher noch weniger und das halte ich für nicht mehr vertretbar.
Ich kannja halbwegs nachvollziehen, dass so Miniwelten irgendwie faszinieren und auch dass der Gedanke reizt, noch ein paar Tiere ohne großen Platzaufwand halten zu können...aber sry, das sind eben doch Lebewesen, denen man eine ansatzweise akzeptable Umgebung gönnen sollte.
Knapp 3L Wasser stelllen sowas definitiv nicht sicher.

Gruß
Ygra
 
Mahlzeit,

ich hab auch nichts dagegen wenn hier jemand seine Meinung sagt oder ich eines besseren Belehrt werde. Dank deiner Antwort werde ich nun doch keine Garnelen im Becken. Schnecken wird man doch da reinsetzen können oder?!? (natürlich keine Apfelschnecken)

Allerdings weiß ich nicht warum man hier sein sein neuen HMF vorstellen soll ?!? Hier gehts ja nicht um Filter sondern um ein Gefäss wo eigentlich Lebewesen rein sollten.
 
Schnecken kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme dort einsetzen, außer eben, wie du schon schreibst Apfelschnecken und auch rennschnecken jeglicher Art wären eher ungeeignet.
Aber gibt ja ne Menge anderer schöner Schnecken (Turmdeckels, Posthörnchen, Blasenschnecken oder z.B. auch Schlammschnecken, Spitzschlammschnecken, etc..allerdings brauchen die etwas Luftraum nach oben, damit sie regelmäßig oberhalb der Wasseroberfläche kriechen können)
Auch eine kleine Daphnienzucht wäre denkbar, allerdings würde ich dann dann den Filter entfernen, den mögen Daphnia nach meinen Erfahrungen gar nicht.

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben