Get your Shrimp here

gibt es diese sorten in d-land auch schon

Arsat, ich glaube, Du verwechselst gerade Äpfel mit Birnen.

Zunächst einmal: doch, bei Rennschnecken gibt es genügend Leute, die nicht müde werden, darauf hinzuweisen, wie man sie pflegt und daß man sorgsam mit ihnen umgehen soll, weil sie eben nicht nachzüchtbar sind (@Flash: daran haben sich selbst Biologen schon die Zähne ausgebissen... es geht da leider nicht nur um ein bisschen Brackwasser...)

Aber wir reden hier von Großhändlern, die Profis im Importgeschäft sind und ihre Leute haben, die sie eingeschworen haben, um zu große Ausfallraten zu verhindern versus Privatsammelimpoteuren, die sich auf einen dubiosen Anbieter stützen und dabei Ausfallraten bis wohin-weiß-ich in Kauf nehmen wollen, um Garnelen aus ihrem natürlichen Habitat zu rupfen und sie nach schönster Geiz-ist-geil-Manier zu Dumpingpreisen zu importieren.

Mal davon abgesehen, daß es sich jetzt hier um eine Handvoll Leute handelt, würde das Schule machen... wohin führt das dann?

Vielleicht versucht ihr mal, diese Angelegenheit etwas weitsichtiger zu betrachten. Dann würdet ihr vielleicht auch sehen, daß dies ein weiterer Schritt dazu wäre, den Habitaten immensen Schaden zuzufügen....

Ihr tut immer so, als wären z.B. die Großhändler und Importeure die reinsten Halsabschneider, die sich nur an den Tieren bereichern wollen. Daß diese Leute eine Leistung vollbringen, die ihr von hier aus überhaupt nicht abschätzen könnt, indem sie vor Ort sind, mit den Leuten direkt umgehen und ihnen "beibringen", wie die Tiere zu fangen, zu behandeln und zu verpacken sind, um sie möglichst heil bei uns ankommen zu lassen... das wollt ihr dabei recht gern übersehen, oder?
 
Hallo.

Nein ich verwechsle nicht Äpfel mit Birnen. Nur scheinst du nicht zu wissen, wie hoch die Ausfallrate auch bei eben renomierten Großhändlern und Importeuren ist.

Ich weiß schon wovon ich rede. Bilde dir da mal kein falsches Urteil.

Die Preise sind nicht umsonst so hoch, weil eben auch die Ausfallraten bezahlt werden wollen.

Wie gesagt, wenn schon gegen Importe wettern, dann gegen alle Art von Importen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Das die Importeure hier wohl zu billig sind und damit evtl den Tieren noch mehr Schaden ist mir schon klar.
 
Sorry, Holger, aber ich habe Dich leider bereits in Bezug auf andere Tiere als DEN Sparfuchs kennengelernt und mir geht das ab einer gewissen Grenze einfach gegen den Strich. Ich hab Verständnis dafür, daß man nicht unnötig Geld zum Fenster herausschmeissen möchte, aber es gibt Grenzen. Und wenn es dann an die Ausbeutung von Habitaten geht, nur um Geld zu sparen, ist da für mich die Grenze weit überschritten...

Ob das dreist ist.... lass ich mal dahingestellt.

BITTE WAS?!
DU hast mich als Sparfuchs kennen gelernt???
Bei welcher Gelegenheit denn bitte?!

Ich habe letztens über ein anderes Forum, bei dem Du auch angemeldet bist ein paar blaue PHS erworben, habe anstaltslos den Preis ohne Feilschen bezahlt der gefordert wurde.
Und darin warst DU nicht einmal verwickelt!

Deine Frechheit nimmt langsam Ausmaße an, die sind für eine Person schon fast nicht mehr ausreichend.
Was meinst Du dir eigentlich erlauben zu können?
Eine Frechheit ist das sondergleichen!
 
Komm mal wieder runter, gelle...

Ich darf Dich mal an die orangen Tylos erinnern....
 
Komm mal wieder runter, gelle...

Ich darf Dich mal an die orangen Tylos erinnern....

Wenn du dein ..............zügelst - gerne!
So kannst du mit deinen Freunden, deinem mann oder sonst wem aus deinem Bekanntenkreis reden und umspringen, aber nicht mit mir.

Meinst du DIE orangen Tylos, von denen ich 5 Stück bei den Logemännern gekauft habe?
Tja, sorry Herzchen, Sackgasse! :D

Hallo Erdbeerheld,
bitte zügel Dich in deinen Worten

 
Wenn du dein .................zügelst - gerne!
So kannst du mit deinen Freunden, deinem mann oder sonst wem aus deinem Bekanntenkreis reden und umspringen, aber nicht mit mir.


Hallo ?????? Aber sonst geht's noch oder ?????
Seit über 60 Posts dreht Ihr Euch im Kreis ! Hoffentlich beendet das hier bald mal jemand !!!
Dein Avatar-Spruch und Deine Wortwahl den weibl. Forenmitglieder gegenüber passen ja echt gut zusammen.
 
Wenn du dein .............zügelst - gerne!
So kannst du mit deinen Freunden, deinem mann oder sonst wem aus deinem Bekanntenkreis reden und umspringen, aber nicht mit mir.

Meinst du DIE orangen Tylos, von denen ich 5 Stück bei den Logemännern gekauft habe?
Tja, sorry Herzchen, Sackgasse! :D

Denkst Du, daß Du mit Deinen Beleidigungen und Deiner Unsachlichkeit mehr Recht bekommst? Ich denke, für mich ist damit die Kommunikation mit DIR beendet.....auf dieses Nivevau lasse ich mich ganz sicher nicht herab.
 
Und so Artet wieder mal ein Interessantes Thema in einen Kindergarten aus. Ist ja nicht das erste mal das es so endet. Ich verstehe ja das hier einige Meinungen aufeinander prallen aber das wer auch sachlich gegangen. JEtzt ließt man hier nur noch schrott weil jeder sich angegriffen fühlt und teilweise auch wird. Das man solche Sachen nicht einfach mal auf einen Ebene besprechen kann.

Mfg Peter
 
bei dieser offenen Stimmungsmache, um die sponsoren zu schützen klinke ich mich doch dann lieber aus dem forum aus - war doch klar, dass gewerbetreibende der kragen platzt, wenn man ihre kalkulation offen legt.

einer einiger, gute nacht.

Moin, ich habe mir mal in Ruhe Eure Postings durchgelesen und ich habe den leisen Verdacht, dass Erdbeerheld Recht hat. Ich kann hier nicht sehen, dass es um Artenschutz oder dergleichen "edle" Gründe geht, sondern in erster Linie um Kommerz!
Sollte es manchen hier im Forum nur um das Woh dier Tiere gehen, sollte man sie weder nachzüchten, hochzüchten noch ins Wohnzimmer holen, sondern sie da lassen wo sie sind. Aber das gerade wollen wir ja alle nicht!
 
Moin, ich habe mir mal in Ruhe Eure Postings durchgelesen und ich habe den leisen Verdacht, dass Erdbeerheld Recht hat. Ich kann hier nicht sehen, dass es um Artenschutz oder dergleichen "edle" Gründe geht, sondern in erster Linie um Kommerz!
Sollte es manchen hier im Forum nur um das Woh dier Tiere gehen, sollte man sie weder nachzüchten, hochzüchten noch ins Wohnzimmer holen, sondern sie da lassen wo sie sind. Aber das gerade wollen wir ja alle nicht!

Dann verweise ich jetzt mal auf diesen Beitrag, bei welchem es um das gleiche Thema geht. Ich denke, daß da jemand meine Argumentation besser erklärt, als ich es konnte, wohl auch, weil der beide Seiten kennt.

Es geht nicht um Kommerz. Es geht nicht darum, Großhändler und deren Profit zu schützen. Mir jedenfalls nicht. Es geht um den Unterschied zwischen Amteuren und Profis und die damit verbundenen Mengen der toten Tiere, die dabei herauskommen. Und das nur, um Geld zu sparen aber die Tiere TROTZDEM zu bekommen... um jeden Preis (nicht um jedes Geld...)?
 
Und aufgrund von Carsten steht für uns auch fest das die Bestellung nicht getätigt werden wird. (Ich spreche hier nur für mich und Erdbeerheld). Ich habe noch weiter per PN mit ihm gesprochen und er hat es SACHLICH, ohne im vornherein Vorwürfe zu machen mir das alles noch mal erklärt. Teilweise find ich es echt übel was in manchen Foren abgeht. Ich hab mich hier immer wohl gefüllt und man wurde immer gut beraten und das sogar blitz schnell aber in was das hier ausgeartet ist ist nicht mehr schön.

Eigentlich hatte ich hier mit Antworten wie von Carsten gerechnet aber nein. Ich find schade denn ich finde grade der Import und die Haltung vor Ort wer ein interessantes Thema gewesen.

Ich werde mich in diesem Thema auch nicht weiter äußern da ich glaube das das hier das falsche Thema für einge Leute ist.

FAlls sich jemand in irgendeiner Art jetzt angegriffen fühlt möchte ich noch sagen das es nicht beabsichtigt gewesen ist.

In diesem sinne. Mfg Peter
 
@Peter

ich fühle mich damit nicht angesprochen, denn ich denke, ich habe meine Einwände sehr sachlich vorgebracht. Ich sehe auch keinerlei Grund dafür, daß Holger hier wie drüben so ausfallend wird. Ich hab den Thread im Schneckenforum erst heute morgen entdeckt und war sehr erstaunt darüber, daß er auch dort so angesprungen ist, als wolle man ihn persönlich beleidigen.

Ich fand Deine Reaktion ausgesprochen sachlich, aber ich lasse mich nicht gern auf so eine unsachliche Ebene herunterziehen, wie es Holger hier getan hat (und auch im Schneckenforum). Deinen Einwand, dieser Thread sei unsachlich geworden, solltest Du vielleicht mal an eine andere Adresse richten. Es wäre meiner Meinung nach wirklich schön gewesen, wenn man statt dessen tatsächlich mal auf die Argumente des Amateurimportes eingegangen wäre... und die damit verbundenen Verluste.

Egal. Für mich ist dieses Thema hier beendet, denn ich kann mich evtl. an manchen Stellen besser mit einer Wand unterhalten... zumindest entsteht bei manchen Reaktionen hier der Eindruck.
 
Dann verweise ich jetzt mal auf diesen Beitrag
Den Beitrag von Carsten sollte man sich wirklich mal durchlesen.
(Den Rest des Threads habe ich nicht gelesen)
Danke für den Link Jutta.


Ich persönlich finde den Vorschlag von Pascal "Tschoosen" nicht schlecht,
sich geschlossen an einen Züchter zu wenden, wenn es denn wirklich so
viele Interessenten gibt. Das schützt die Wildfänge und man bekommt
sicher auch einen guten Rabatt. So haben dann alle "3" Parteien was davon.
(Es müßte nur sichergestellt sein, daß es sich um
Nachzuchten handelt, sonst hat man nichts gewonnen)

Meine Meinung.
Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
ich kann auch gerne die Sicht eines weiteren Gewerbetreibenden beisteuern, die sich weitgehend mit der von Carsten deckt beziehungsweise sogar darüber hinaus geht.
Dass es so bunte Süßwassergarnelen in den Sulawesi-Seen gibt, war mir bereits einige Jahre vor diesem Boom bekannt, aber ich habe auch frühzeitig erfahren, wie problematisch ihre Haltung bereits mittelfristig wird.
In der Konsequenz habe ich mich bis heute nicht an Garnelenimporten aus Sulawesi beteiligt oder eigene organisiert. Was nutzt es mir, wenn ich die Tiere vielleicht zunächst stabilisieren kann, meine Kunden im Fachhandel oder spätestens die Endkunden ihnen aber in keiner Weise gerecht werden können? Sehen wir doch mal die Realität: Wer mit diesen Tieren mehrfach Schiffbruch erleidet, wendet sich vielleicht ganz von diesem Teil des Hobbys ab und ist für mich (unter kommerziellen Gesichtspunkten) letztlich verloren. Ich plädiere immer dafür, dass Neueinsteiger es zunächst mit einfachen Formen wie Red Fire (Red Cherry) versuchen. Die vermehren sich von selbst, man schafft sich vielleicht ein weiteres Aquarium an und dann weitere Arten. Das ist Werbung für Wirbellose, das bringt letztlich Freude am Hobby und zufriedene Kunden.
Wie erwähnt - wir haben bisher in der gesamten Anlage noch keine Sulawesi-Garnelen gehalten und werden das auch nicht tun.

In diesem Zusammenhang stimme ich ausdrücklich auch weitgehend mit Jutta überein, obwohl gerade wir beide uns bei anderen Themen durchaus richtig fetzen können.

Gruß
Friedrich
 
Hallo zusammen,
ich kann auch gerne die Sicht eines weiteren Gewerbetreibenden beisteuern, die sich weitgehend mit der von Carsten deckt beziehungsweise sogar darüber hinaus geht.
Dass es so bunte Süßwassergarnelen in den Sulawesi-Seen gibt, war mir bereits einige Jahre vor diesem Boom bekannt, aber ich habe auch frühzeitig erfahren, wie problematisch ihre Haltung bereits mittelfristig wird.
In der Konsequenz habe ich mich bis heute nicht an Garnelenimporten aus Sulawesi beteiligt oder eigene organisiert. Was nutzt es mir, wenn ich die Tiere vielleicht zunächst stabilisieren kann, meine Kunden im Fachhandel oder spätestens die Endkunden ihnen aber in keiner Weise gerecht werden können? Sehen wir doch mal die Realität: Wer mit diesen Tieren mehrfach Schiffbruch erleidet, wendet sich vielleicht ganz von diesem Teil des Hobbys ab und ist für mich (unter kommerziellen Gesichtspunkten) letztlich verloren. Ich plädiere immer dafür, dass Neueinsteiger es zunächst mit einfachen Formen wie Red Fire (Red Cherry) versuchen. Die vermehren sich von selbst, man schafft sich vielleicht ein weiteres Aquarium an und dann weitere Arten. Das ist Werbung für Wirbellose, das bringt letztlich Freude am Hobby und zufriedene Kunden.
Wie erwähnt - wir haben bisher in der gesamten Anlage noch keine Sulawesi-Garnelen gehalten und werden das auch nicht tun.

In diesem Zusammenhang stimme ich ausdrücklich auch weitgehend mit Jutta überein, obwohl gerade wir beide uns bei anderen Themen durchaus richtig fetzen können.

Gruß
Friedrich

Danke für diese Worte. Solche Antworten hätte ich eigentlich hier erwartet. Dann macht es auch wieder Spaß mitzulesen.
 
Dann verweise ich jetzt mal auf diesen Beitrag, bei welchem es um das gleiche Thema geht. Ich denke, daß da jemand meine Argumentation besser erklärt, als ich es konnte, wohl auch, weil der beide Seiten kennt.

Es geht nicht um Kommerz. Es geht nicht darum, Großhändler und deren Profit zu schützen. Mir jedenfalls nicht. Es geht um den Unterschied zwischen Amteuren und Profis und die damit verbundenen Mengen der toten Tiere, die dabei herauskommen. Und das nur, um Geld zu sparen aber die Tiere TROTZDEM zu bekommen... um jeden Preis (nicht um jedes Geld...)?

Hi Ferrika, danke für den link. Da wird doch einiges wieder ins rechte Lot gerückt. Hatte hier im Forum echt einen anderen Eindruck gewonnen. Zum Glück kann man immer noch dazu lernen.
Gruss Siegmundo
 
Genau, lasst uns doch einfach noch mehr die Leerfischung der Sulawesi Seen unterstützen weil wir nur 0,80 USD pro Tier bei 1500 Stk. zahlen müssen und eine Sterberate erreichen werden die bei rund 40-50% innerhalb der ersten 1-2 Wochen liegt. Das nenne ich Naturschutz...

Mal im ernst, ohne jetzt jemanden angreiffen zu wollen:
Bei Arten die es noch nicht als deutsche oder zum. europäische Nachzuchten gibt stehe ich einem Import positiv gegenüber...
Aber doch bitte an Leute die von der Zucht der entsprechenden Gattung/Art eine Ahnung haben! Es passiert oft genug das seltene Arten, sowohl im Tier- als auch im Pflanzenreich verramscht werden und das, wenn die Art "schön" genug ist, oft genug an Anfänger.

Und dementsprechend halte ich auch nicht viel davon das hier Arten die durchaus schon in unseren Landen nachgezüchtet wurden zu importieren(was heißt das man die natürlichen Bestände dezimiert/wenn mans zu bunt treibt vernichtet). Es ist klar das niemand gerne 50,60,70€ oder noch viel mehr bezahlt, aber es hat durchaus Gründe weshalb einige Arten so teuer sind(schwer nach zu ziehen, sehr empfindlich ect.), wobei wir wieder beim Thema wären das diese Arten doch bitte erst einmal von Anfängern ausgelassen werden.


Nehmts nicht zu negativ aber wenn ich gerade so die ersten Postings sehe wos heißt
"0,50 und 0,80 USD verkauft (bei einer abnahmemenge von 1500! kann aber auch gemischt werden)"
und jeder sofort welche haben möchte, so nach dem Motto "hier, Ich!!!!" krieg ich leichte Komplexe...
 
ich melde mich einfach mal zu wort ;-)
sind wir doch mal ehrlich, irgendwann war jedes garnelchen mal ein import, oder nicht ?
das gleiche ist es doch bei salzwasser.
und leider ist nicht jeder in der lage jedes tier am leben zu erhalten, geschweige denn zu vermehren.
ich glaube das es ein viel größeres problem ist, das die leute, die gewisse tiere vermehren mit ihrem wissen hinter den berg halten, damit sie die einzigen bleiben.
das war schon bei vielen zierfischsorten so, und es ist eben auch bei den garnelen so.
denn solange ich einer der wenigen bin der die garnele xyz vermehren kann, kann ich sie natürlich auch zu einem guten preis verkaufen.
man schaue sich nurmal die preise für rf an, die inzwischen wohl (fast) jeder vermehrt bekommt ;-)
irgendwann wird auch der kniff für sulawesis bekannt, und dann ist es nur noch eine frage der zeit bis der preis fällt.
allein bei der geduld hapert es bei manchen
gruß
dirk
 
Ein "Kniff" ist mir nicht bekannt und ich zieh sie trotzem nach.
Da wird auch ein Wissen zurückgehalten basta.
Grade bei den Sulawesis kommt die Geiz ist GEil Fraktion hoch.
 
Hallo Henrik,

das finde ich toll, dass Du sie nachziehst. Ich wäre da äußerst interessiert an Zuchtberichten für die caridina. Vielleicht können wir da eine Serie raus machen, besonders über die Arten, an denen sich alle anderen bisher die Zähne ausbeißen.
Wegen der Aktualität sollten wir vielleicht mit Caridina spongicola anfangen. Sie galt ja bisher als nicht züchtbar und nicht langfristig haltbar. Über die Welterstnachzucht würden wir gerne berichten.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben