Get your Shrimp here

GH und KH komisch

Hm schon möglich aber soweit ich das verstanden habe benötigt man dafür viele Pflanzen und der Ph müßte steigen,beides ist aber nicht der Fall !
Auch fällt ja die Kh nicht im Becken sondern wird durch das mischen mit Osmosewasser erreicht,würde die Kh im Becken fallen,müßte da diese ja Bestandteil der Gh ist auch dieser fallen,oder nicht ????

Bin überfragt,meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das durch Nitratabbau (im Filter) im Becken die Kh niedrig bleibt und die Gh steigt oder sowas in der Richtung !

muß mal schauen ob ich dazu was finde

MfG Nico
 
Hm schon möglich aber soweit ich das verstanden habe benötigt man dafür viele Pflanzen und der Ph müßte steigen,beides ist aber nicht der Fall !

Man braucht nicht unbedingt viele Pflanzen, nur müssen die Pflanzen wachsen und wenig freies CO² im Wasser gelöst sein. Dann greifen sie erst auf das freie CO² zurück, wenn das (annähernd) gegen null geht, verwenden sie den Kohlenstoff der KH.


Auch fällt ja die Kh nicht im Becken sondern wird durch das mischen mit Osmosewasser erreicht,würde die Kh im Becken fallen,müßte da diese ja Bestandteil der Gh ist auch dieser fallen,oder nicht ????

Ich habe nichts davon gelesen, dass die KH schon im Mischbehätnis (Leitungswasser X Osmosewasser) so "ungewöhnlich" niedrig ist.


@Swen:
Fangen wir nochmal vorne an:
Teste doch einfach mal die ph-, GH- & KH-Werte deines Leitungswassers und des Osmosewassers getrennt voneindander, wenn du die beiden dann miteinander verschnitten hast, testet du nochmal. Vielleicht gibt das ja schon Aufschluss...
Welchen Bodengrund verwendest du eigentlich?
Hast du evtl. (massenweise) Laub im Becken, und/oder benutzt du Eichenextrakt?
Filterst du über Torf?
 
Hi
Also:

Ganz schön kniffelig

1. kein Torf
2. Kein Laub nur ein Seemandelbaumblatt (Becken 112 Liter)
3. Normaler aquariensand und kies

Wasserwerte Leitung: (Gerade gemessen)

PH 7,5
GH 12-13
KH 8-9

Osmose:
Nicht nachweissbar.

leitung 92 Liter+20 Liter Osmose:
PH 6,8
Gh 10
KH 1-2

MFg swen
 
Hi,bei dem Verschnitt ist die Gh doch ganz normal nur die Kh kann bei nur 20 Liter Osmose nicht stimmen !
auf gut deutsch die Kh fällt im Becken irgendwo aus

MfG Nico
 
Hi

ja genau die KH ist zu tief gesunken aber warum?

das aber nur durch osmose.vorher war sie konstant

mfg
 
Hi
Ganz schön kniffelig

Allerdings :D



leitung 92 Liter+20 Liter Osmose:
PH 6,8
Gh 10
KH 1-2

Das sind aber die Werte aus dem Becken, oder? Interessant wären noch die Werte im Mischungsbehälntnis, bevor du das Wasser in das Becken gibst.
Kannst du ja auch in ner kleineren Menge anmischen, nur das Verhältnis muss stimmen.

Aber ich schließe mich Nico an, es sieht danach aus, dass die KH im Becken fällt. Aber warum...
 
Hi,

hast Du Calcium-Verbraucher drin wie z.B. Schnecken?

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

Nein nur ein paar TDS


MFg swen
 
hallo alle zusammen

ich hatte das alles nun hier verfolgt, da ich auf dem besten wege war oder bin das selbe problem zu bekommen nun ist es so,

ich kann da eine gemeinsamkeit festellen in meinem 250l becken sind nur riccia und java-moos drinnen keine anderen planzen nur moose und davon sehr reichlich bild habe ich mal angehängt hilft etwas um von der menge sich ein bild zu machen,

also das problem:

KH= 1
GH= 9
PH =6,9
CO2= 40mg/l

steine sind 2 große lochsteine alt
basallt-bodengrund
und der rest mit viel lavasteinen auf den das riccia wächst

bitte nun um eure hilfe weil das einfach nur verückt ist und ich da irgendwie das gefühl hatte das wir noch nicht weiter sind,was ist nun schnellstens aufhärten und wasserwechsel machen ?
bei meinem besatz konnte ich noch keine verluste verzeichnen, bis jetz ich möchte allerdings das das so bleibt, bitte helft mir oder uns nun sind wir ja schon zwei mit so ner seltsammen sache ,also jeder tipp kann da nützlich sein

ach ja der besatz noch

250 RF
50 RC
und zahlreiche tds (gross-tierchen 4cm
 
Hmm vielleicht hat es was damit zu tun, dass ihr beide nur Moose oder aufgebundene Schwimmpflanzen drin habt....
 
Moin Henrik

Richtigggggg:) 100 Gummipunkte

Ich habe die werte mettlerweile im Griff und endlich auch die ersten sichtbaren ergebnisse:)

MFg swen


PS: danke an alle die versucht haben zu helfen.
 
hallo, wie hast du es denn in den griff bekommenen und was sind deine erfolge, hast du aufgehärtet und wenn ja mit was, was meinst du denn mit sichtbaren ergebnissen?
danke und mfg
 
Hi Robert

ich hatte dieses Problem in einem Bee Becken und da habe ich die Jungen nicht gross bekommen.
Das war mit sichtbaren erfolgen gemeint:)

Ich hatte nur Moos im Becken ,nachdem ich ein paar mehr verschiedene Pflanzen einbrachte waren die werte Stabil

ich habe mit Leitungswasser nen wechsel gemacht und seit dem sinkt der KH aucvh nicht mehr und bleibt konstant.

MFg swen
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen,da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Meine aktuellen Werte:
PH - 6,5
KH - 2
GH - 9

Beckengröße - 27 Liter
Bodengrund - feiner Kies
Bepflanzung - Moos und diverse Stengelpflanzen,ohne Ablagerungen auf den Blättern
Deko - 5 dieser großen Kieselsteine,welche man an den Mauerwänden als Drenage(?) in einen Schacht füllt (ich weiß,blöde Erklärung :rolleyes:)
Besatz - ca. 80-100 RF aller Größen
Blätter - sind im Moment nicht eingebracht,ebenso keine Erlenzapfen
Düngung - alle paar Tage 1 ml Easy-Life Easy-Carbo
WW - jede Woche ca. 30 %,gefiltert mit einem Carbonitfilter

...und hier möchte ich gerne ansetzen...
Kann es sein,das dieser Filter mir die Werte drückt,bzw. wichtige Inhaltsstoffe zurückhält?

Weil die Werte vom Leitungswasser sind:
PH - 7
KH - 6
GH - 11
 
Hi Markus,


warum misst du nicht die Werte nach dem Filter und bevor das Wasser ins Becken kommt? Dann siehst du doch was der Filter mit KH und GH macht.
Das der wichtige Nährstoffe wie Eisen u.A. ausfiltert ist doch klar,das findet man doch schon in der Beschreibung des Filters,dazu ist er ja auch da.
Was für ein Gift hast du denn in deinem Leitungswasser das den Filter erforderlich macht?
 
Hi Markus,


warum misst du nicht die Werte nach dem Filter und bevor das Wasser ins Becken kommt? Dann siehst du doch was der Filter mit KH und GH macht.
Das der wichtige Nährstoffe wie Eisen u.A. ausfiltert ist doch klar,das findet man doch schon in der Beschreibung des Filters,dazu ist er ja auch da.
Was für ein Gift hast du denn in deinem Leitungswasser das den Filter erforderlich macht?

Hallo Michael,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :banghead:
Werde das Wasser mal unter die Lupe nehmen.

Es ist mir auch klar,dass einiges an Stoffen ausgefiltert wird (dafür ist er da),aber senken sie den KH?

Zu dem Gift:
  1. haben wir Kupferrohre,was aber nicht der ausschlaggebende Punkt zum Kauf war
  2. wohnen wir im Ruhrtal,Trinkwassergewinnungsgebiet.D.h.,dass sobald hier Überschwemmungen stattfinden (nicht selten,da die Auslaufflächen ebenso mit Sickergruben zur Gewinnung versehen sind),vor allem über längere Zeit,ganz gerne Chlor zugeführt wird.Einem Bekannten in Dortmund hat es deshalb schonmal ne große Menge Tiere gekostet.
  3. ich bald versuchen möchte,das Brunnenwasser mithilfe diesen Filters nutzbar zu machen,sobald es getestet wurde
  4. ich noch ein Diskusbecken betreibe,in dem ich vor einiger Zeit Probleme hatte,wo mir von Dr. Menauer (recht bekannt in der Diskuswelt) zu diesem Filter geraten wurde
...und wenn ich mir so anschaue,wie die mal schneeweiße Filterkartusche jetzt aussieht,war das garnicht mal so schlechte Entscheidung.
 
Hallo Markus,


erstmal mein Beileid zu deiner Wassersituation,sowas ist natürlich echt übel.
Ich bin froh das ich mein Leitungswasser so nehmen kann wie es ist,bei KH 3 und GH 6 ist da auch nicht die Welt an Spurenelementen drinn.
Wenn der Filter bei dir die KH auf unerwünschte Werte senkt,bleibt dir nichts Anderes als die künstliche Erhöhung des Wertes im Becken
 
Hallo Markus,
ich kann auch sagen: Hallo Herr Nachbar,

ist das Wasser hier wirklich so furchtbar?
Der relativ hohe Nitratwert durch die Düngung der Ruhrwiesen macht mir zwar auch Kopfzerbrechen, aber wir filtern unsere Gesellschaftsbecken mit ganz normalen Filtern und hatten zumindest bei den Fischen noch nie Probleme.
Sind Nelchen da empfindlicher?
Das wäre allerdings dann das endgültige Aus für mein geplantes Nelenbecken, weil ich sicher nicht anfangen werde, Wasser irgendwie aufzubereiten oder zu verschneiden oder was-auch-immer.

Liebe Grüße,
Claudia (vom Rande der Ruhrwiesen)
 
Hallo Markus,
ich kann auch sagen: Hallo Herr Nachbar,

ist das Wasser hier wirklich so furchtbar?

Hey Claudia,

sooo furchtbar ist das Wasser nun auch nicht.
Der Filter hängt ja nur beim Wasserwechsel dazwischen,ansonsten filtere ich auch mit normalen Filtern.
Mir ging es hauptsächlich darum,das Chlor abzufangen,was für Nelen sehr giftig ist.
Hab aber gelesen,dass man das chlor auch heraus bekommt,wenn man das Wasser einige Zeit stehen lässt und gelegntlich umrührt.Weiß dazu aber nicht mehr...

Leider gibt es selten Infos durch die Stadtwerke zur Chlorung.

Kommst du auch aus Schwerte?
 
Zurück
Oben