Get your Shrimp here

GH und KH komisch

DaFace

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2007
Beiträge
2.679
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
10.796
Hallo zusammen

Habe heute mal wieder einige Wasserwerte in meinen Becken kontrolliert und habe festgestellt,das in einem Becken der KH zu Gh komisch ist.
Ich hoffe mir kann einer Helfen


GH ist 10 und KH ist 1-2

Hat einer sowas schonmal gehabt ?Wodurch kann sowas kommen.
Denn in keinem Becken ist der Wert so drastisch .

Habe mehrmal mit verschieden Tests gearbeitet weil ich es nicht glauben konnte ,aber es ist so.

Bitte um Rat und Ursache.

MFg swen
 
Hallo,

soweit ich weiß, haben zum Beispiel CO2-Anlagen und Osmosewasser Einfluss auf die gH. Hast du das da? Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das der Fall ist und auch nicht, inwieweit davon auch die gH betroffen wäre.

Andersrum setzt sich der gH-Wert durch Magnesium und Calcium zusammen, also das ist das, was gemessen wird.

Ich meine, das stünde hier auch irgendwo ausklamüsert im Forum, aber ich find den Thread nicht. :rolleyes:
 
Hallo Tanja

ja aber senkt man den GH senkt man auch die KH .

Die KH ist immer kleiner als der GH aber nicht soviel kleiner.

In meinen anderen Becken habe ich z.b GH 8 und KH 5-6
Man kann sagen das er ein Puffer ist.Aber das der KH soweit sinkt aber der GH nicht das ist komisch.

MFg swen
 
Okay, wenn das beides ausgeschlossen werden kann, dann wäre im Umkehrschluss auf jeden Fall auch die gH zu hoch.

Mal die Standardfragen von vorne:
Welche Werte hattest du vorher im Becken?
Was befindet sich im Becken?
Wurde was verändert?

Und welchen pH-Wert hast du?
 
Hi,die Kh ist der Ph-Puffer und dein Wert ist nicht ungewöhnlich die Gh und Kh setzt sich ja auch aus anderen Stoffen zusammen (Sulfate usw.) nicht nur aus Cacium und Magnesium !

MfG Nico
 
Hi

ich habe osmose mit Leitungswasser gemischt.

Das ist ja auch soweit alles ok aber normal müsste KH und GH sinken und nicht nur KH.

Bei einer Karbonhärte von 1-2 dürfte ich nur ca Gh 6-7 max haben.oder sehe ich das falsch?

mfg swen
 
Kann sonst keiner helfen?


MFg swen
 
Mal die Standardfragen von vorne:
Welche Werte hattest du vorher im Becken?
Was befindet sich im Becken?
Wurde was verändert?

Und welchen pH-Wert hast du?

So ins Blaue hinein bringt irgendwie nichts.
Oder wolltest du das nur chemisch aufgedröselt haben?
 
Hi

Vorher war es normales leitungswasser mit GH 12 Kh 6-8

verändert wurde nichts ausser mit osmose gewechselt um den gh und kh zu senken.es ist aber nur der kh weit gesunken.
im becken befindet sich nur moos

mfg
 
Hallo Swen,

für den Moment fällt mir bei den Werten auf die schnelle nur biogene Entkalkung ein. Kann passieren, wenn du viele Pflanzen im Becken hast, starke Beleuchtung und keine Co2 Anlage. Sobald kein Co2 mehr vorhanden ist, entziehen die Pflanzen dem Wasser das Co2. Deswegen sinkt die KH. Meist erkennt man es an an dem ausgefällten Kalk an den Pflanzen, sieht aus wie weißer/grauer Staub.

Ich würd an deiner Stelle mal dringend den PH messen. Bei so niedriger KH steigt auch das Risiko eines Laugensturzes (falls biogene Entkalkung die Ursache der niedrigen KH ist). Da kann der PH-Wert mehr als 10 erreichen.

Liebe Grüße

Margit
 
Hallo,

kann dir nur sagen, was ich machen würde (abgesehen davon, einen Thread hier zu eröffnen, hehe, was ich auch sofort gemacht hätte - kommen sicher auch noch mehr Antworten):

1. Ich würde in einen Laden gehen und dort die Werte nachmessen lassen, ohne irgendwas von den eigenen Ergebnissen zu sagen - auch wenn du selbst schon mehrfach mit verschiedenen Tests nachgemessen hast, wie du sagst.

2. Da es keinen Besatz im Becken gibt: Ruhe bewahren, Antworten hier abwarten.

3. kH erhöhen (und evtl. damit auch weiter gH, da:), um zu verhindern, dass das Becken komplett kippt. Da wäre der pH-Wert wichtig, den du noch nicht angegeben/gemessen hast.
 
hi

es ist besetzt mit bees.Habe gerade den PH gemessen.PH 6,8.

jetzt versteh ich garnichts mehr.



Ich möchte doch nur wissen warum der KH runter geht mit beimischung durch osmose aber der gh nicht.hab ich so noch nie gehabt

mfg
 
Wenn du öfters auch mal nur verdunstetes Wasser auffüllst anstatt nen Wasserwechsel zu machen kann es auch zu einem Anstieg der Gh kommen !
Frage nur nochmal zur Sicherheit,du nutzt ne Osmoseanlage oder nen Ionenaustauscher ?
So ist zu sagen das sich die Gh aus der Karbonhärte (KH) und der (Permanenten bzw. Sulfathärte) zusammensetzt wobei jedoch im großen und ganzen die GH zu vernachlässigen ist !

MfG Nico
 
Hi Nico

Ich benutze ne Osmose.bei dem reinen Osmose wasser ist der wert nicht nachweisbar.
und wenn ich es mit leitungswasser verschneide müsste doch der KH und der Gh runter gehen im becken oder?

es geht aber nur KH runter.

MFg swen
 
Wenn du nur verdunstetes Wasser auffüllst und nicht komplett wechseln tust ist es möglich das die Gh ansteigt und die Kh niedrig bleibt !
Filterst du über Zeolith ?

MfG Nico
 
Hi Nico

nein filter nicht über Zeolith und fülle auch nicht nur auf sondern wechsle.

Verstehe es echt nicht wie das kann und verzweifel langsam.

MFg swen
 
Die KH ist immer kleiner als der GH aber nicht soviel kleiner.

Nicht immer, aber meistens :klug:

Ansonsten gebe ich Margit recht, das sieht nach biogener Entkalkung aus.
Dann müsste man an den Pflanzen aber eigentlich deutliche weiße Ränder bis hin zu weißen Flächen finden, ist das der Fall?
 
wäre es ne biogene Entkalkung würde die Gh genauso fallen also kann man die ausschließen !

MfG Nico
 
Hallo

Nein .

Habe nur Java moos im Becken.das ist auch völlig ok.

ich hatte mit leitungswasser GH 12-14 und KH 6-9.Dann habe ich 15 Liter gegen osmose getauscht.
Und schon hatte ich nur noch so ein niedrugen KH wert.aber GH ist nur minimal runter gegangen.


Hab noch wirklich nie so ein Problem gehabt.

MFg swen
 
wäre es ne biogene Entkalkung würde die Gh genauso fallen also kann man die ausschließen !

MfG Nico

Ganz sicher? Lies dir mal den Wikipedia Artikel dazu durch, da ist "gelöstem Calciumhydrogencarbonat" die Rede, welches meines Erachtens nach nur die Karbonathärte (KH) beeinflusst.

Ich habe in einem meiner Becken das Wasser mal mit Natriumhydrogencarbonat aufgehärtet, da war lediglich die KH von betroffen, die GH -wenn überhaupt- nur minimal.

Steinigt mich, wenn ich falsch liege :)
 
Zurück
Oben