Get your Shrimp here

GH null laut Messung?

alcorrado

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2016
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.096
Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo an alle, bin hier neu!

Hab auch gleich mal eine Frage:

Hab ein Wasser was mir ein GH von 0°dH anzeigt, gemessen mit JBL Tropfen und Tetra Stäbchen.

Nun noch paar infos für euch:

Becken 30er Nano mit Dennerle Soil, ist alles vor 4 Wochen eingerichtet. Filter mobiler HMF.

Ausgangswasser ist Trinkwasser, gemessen 14°dH KH und wieder GH 0°dH, pH >7,6 mehr geht mein Test nicht.

Laut der Gemeide ist die Wasserwerte 14-17, mehr steht nicht auf der HP der Gemeinde. Hab mal ne email geschrieben an die für eine ausführliche Auflistung.

Besatzung ist wenn alles passt Bienen. Wasser soll später KH 4, GH 10 und ph <7 haben.

besten dank schon mal

gruß al
 
moin,

Test habe ich am Freitag gekauft. Habe ja noch mit einem Teststreifen gegen gemessen, war das selbe Ergenis.
 
GH 0 ist äußerst ungewöhnlich, um nicht zu sagen, fast unmöglich, vor allem wenn KH vorhanden ist.

(ja, ich weiß, man kann da tricksen, aber ich denke nicht, das es hier gemacht wurde)

Thomas
 
naja geht tut das schon wenn man kein Magnesium und Calcium im Wasser hat als Härtebildner, nennt man soda alkalisches Wasser. Weis ich, da ich dies mal lernen musste in meinem Beruf. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit dies genau zu testen auf der Arbeit, da es die Möglichkeit nicht gibt bei meinem aktuellen Arbeitgeber. GH 0 hab ich aber auch net gehört, das die KH > ist wie die GH hatte ich aber schon mal gehabt.

Deshalb schreibe ich ja hier mal weil ich im Moment nicht weiter komme. Messe gleich noch mal das Leitungswasser.

gruß
 
Also, das Leitungswasser hat GH 6 und KH 14, das Becken hat GH 0 und KH 6. Becken wurde mit dest. Wasser gemischt. Die KH ist also höher wie die GH im Trinkwasser.
 
Der Soil zieht eigentlich die KH runter, verwendest du kein entionisiertes Wasser bei Soil?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich stelle mal eine ganz provokante Frage in den Raum: Kann es sein, dass du die Werte falsch herum abgelesen hast und stattdessen GH6 und KH0 vorliegen? Gerade bei den Teststreifen ist es manchmal so dass sie falsch beschriftet sind.
 
ja dachte ich mir auch mir dem Soil, denke aber das es dauert etwas da kein Bodenfilter sondern HMF. Mein Gedanken war mit dest. Wasser den Wasserwechsel zu verscheniden und so einzustellen das es etwa passt und nur wenig aufzusalzen. Also die GH, an der KH wollte ich niux machen da ja soil und dest. Wasser. Osmose wollte ich mir erst mal keine kaufen für 2 30er Becken.

Muss auch sagen dasThema Garnelen ist relativ neu für mich, mache ich jetzt nur wegen meiner Frau, da die schon immer Garnelen hatte, aber immer wieder große Ausfälle des Bestandes. Jetzt habe ich mich erbarmt und mache das dass sie schauen kann und ich die Arbeit habe;)

Aquaristik ist aber für mich nix neues, habe früher Diskusbecken gehabt und heute immer noch einen 30qm3 KoiTeich. Also bin ich nicht gerade ein Greenhorn in der Sache.
 
Achso du verschneidest das Leitungswasser. Ok. Wenn dein Wasser tatsächlich solche Ausgangswerte hat, würde ich dir empfehlen, entionisiertes Wasser mit entsprechenden Salzen auf die Zielwerte aufzusalzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich stelle mal eine ganz provokante Frage in den Raum: Kann es sein, dass du die Werte falsch herum abgelesen hast und stattdessen GH6 und KH0 vorliegen? Gerade bei den Teststreifen ist es manchmal so dass sie falsch beschriftet sind.

ist berechtigt, aber nein. alles richtig abgelesen sowohl bei den Stäbchen (die ich nie kaufen würde, sondern meine Frau), und bei den Tropfentest (die ich gekauft habe, dann auch nur JBL, da die früher schon die besten wahren, außer die vom Merck)
 
Ja dann mit GH up auf 10 oder 11 hoch. Dann passt es wieder. Ich hab zb die Osmoseanlage von Hobby, die amortisiert sich recht schnell, wenn man statt dessen Kanister kaufen müsste. Die kleine Anlage für 50,-

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du verschneidest das Leitungswasser. Ok. Wenn dein Wasser tatsächlich solche Ausgangswerte hat, würde ich dir empfehlen, entionisiertes Wasser mit entsprechenden Salzen auf die Zielwerte aufzusalzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

wollte ich nur ungern wegen kosten, aber macht Sinn. Nur mit Dest. Wasser immer wieder kaufen wird es teuer, Osmose finde ich rechnet sich bei den Mengen nicht. Oder kleiner Mischbettfilter Kationen.- und Anionenaustauscher holen. Mal sehen was es da bezahlbar gibt. Hat da einer Erfahrung? Muss jedesmal wieder verschwinden nach dem gebrauch, da leider kein Platz für eine stationäre Montage.
 
Ja dann mit GH up auf 10 oder 11 hoch. Dann passt es wieder. Ich hab zb die Osmoseanlage von Hobby, die amortisiert sich recht schnell, wenn man statt dessen Kanister kaufen müsste.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ja muss ich erst mal die Chefin davon überzeugen, Frauen halt. Alles haben darf aber nix kosten, kein Dreck machen und schön aussehen.

Wie lange hält den Osmosewasser in einem geschlossenem Kanister? Dann könnte man vorproduzieren und lagern.
 
Schätze mal ein paar Wochen sicherlich, kann ja nix passieren wenn er zu ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben