Get your Shrimp here

Gezeiten AQ

Hi

sie fressen sogar Trocken/Flockenfutter ...
top.gif
... das macht die ganze Sache mit der Haltung ja deutlich einfacher
winki.gif
 

Anhänge

  • 2009.08.19....jpg
    2009.08.19....jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 424
Hi @ll

habe bis jetzt feststellen können das sie bei Ebbe aktiver sind als bei Flut ! ... bei Flut suchen sie sich nur ein schönen Platz und warten auf bessere Zeiten
icon_mrgreen.gif
...

ps . ich kann kaum noch Guppy Junge finden ? haben die die Nachts "alle" gefressen
icon_eek.gif
... (hatte gestern 20 Guppy-"babys" reingesetzt )
 
Können die brackwasser denn überhaupt ab?^^
 
Können die brackwasser denn überhaupt ab?^^


Hi

wie soll ich die Frage jetzt verstehen ? ...

ihre Heimat sind die Mangrovenwälder / Flußdeltas an der Gezeitengrenze da wo Flüße(Süßwasser) ins Meer (Salzwasser) übergeht ...
von reinen Süßwasser(Kurzzeitig!) bis hin zu reinen Meerwasser vertragen sie alles ... in der Haltung sollen 1,0-1,5% Salinität ausreichend sein (dauerhaltung)

Salinität in % bezieht sich auf 1000ml Wasser dh 10-15g Salz pro Liter ist ausreichend ...
 
Ich meinte die Guppys :D
Ob die das vertragen , du hattest dich ja gefragt warum da keine mehr sind...
 
Ich galube er meinte die Guppys. Tolles becken im übrigen, war total begeistert beim Fotos gucken.
 
Hi

die Guppys ? ... OHNE weiteres halten sie Brackwasser aus ... ich verfüttere sie schon länger an zB meine Goldringelgrundeln die in meinen 25ziger Brackwasser leben ... vereinzelte Guppys schaffen es sogar dadrin erwachsen zuwerden < dann setze ich sie ins 54ziger zurück ...
 
Oh dachte imma die Wären Pure-Süßwasser, tschuldige^^^Vielleicht hatten die Schlammis einfach viieeell Hunger xD
Welchen Ph( also eigl alle werte) Wert hat dein Gezeiten AQ eigl?
 
Welchen Ph( also eigl alle werte) Wert hat dein Gezeiten AQ eigl?

Hi

Wasserwerte ? ... habe ich nicht gemessen !

das Wasser bezogen auf 10 Liter setzt sich zusammen aus:
3 Liter Salzwasser (von meinen Meerwasserreservewasser)
1 Liter von meinen Schwarzwasser
6 Liter Berliner-Leitungswasser
 
Öhm ok...^^
 
Hi @ll

Heute gab es als Futter FroFu Mysis die Fütterung war bei Ebbe also auf Land sie stürzten sich drauf als hätten sie seit Wochen nix gefressen
icon_eek.gif
...
 
Ich finde dein Gezeitenbecken echt klasse!!! Bin total beeindruckt!!! :)
 
Moin,

was ist denn Schwarzwasser?

Hab ich noch nie gehört. Google sagt Toilettenwasser, das bezweifel ich mal? ;)

LG
 
Schwarzwasser ist Wasser welches auch in den Tropen vorkommt! Zum Beispiel mache ich nach jedem Wasserwechsel bei meinen Garnelen Sera Blackwater Aquatan ins Wasser! Ist gleichzeitig ein Wasseraufbereiter!!! Das Wasser wird leicht trüb und etwas dunkler, hat einen leichten Schimmer!!! sieht aber echt klasse aus! Kann es nur weiterempfehlen!
 
Ich find das becken echt klasse muss ich mal sagen.... Würde mich sehr interessieren wie das alles funzt... man sieht sich ja mal vielleicht als Berliner junge von der straße dann kann man sich ja drüber unterhalten

MfG
$ebu
 
Fabian, es sind Fische, die die meiste Zeit ihres Lebens an Land verbringen! :)

Da sind die Wasserwerte ziemlich wurst. Viel Nitrat mögen sie nicht gern, und zumindest ein bissl Salz im Wasser tut ihnen gut, that's it.

Liebe Grüße
Linda
*auch Schlammspringerfan*
Wieso mögen die kein Nitrat? Ich konnt mir das nochnie soooo gut merken aber entsteht Nitrat nicht wenn Bakterien und Pflanzen Nitrit abbauen? Nitrti ist doch Gifitig für fische oder mindestens schädlich glaub ich^^Nitrat ist dann das was übrig bleibt (???) wenn die Bakterien Nitrit abbauen. Aber ich dachte immer (???) Nitrat wäre ziemlich ungefährlich?
Wär nett wenn einer Nitrit/Nitrat nocheinmal genau erklärt^^
Ps: Macht man nicht eigl auch teilweise wegen dem Nitrat im Wasser nur die WW´s? Weil das nicht abgebaut werden kann oder so?
 
Hallo Fabian,

eine Unterhaltung über Nitrat im Detail möcht ich hier in diesem Thread nicht führen, weil's mit rudys Thread nix zu tun hat.

Nur soviel: Im Seewasser und auch im Brack läuft der Abbau von Eiweiß ein bisschen anders als im Süßwasser. Das hängt mit dem pH-Wert zusammen.

Ich hab unnatürliche Todesfälle bei meinen Schlammis immer dann gehabt, wenn der Nitratwert deutlich über 10 mg/l gelegen ist. Das ist ansonsten nicht der Rede wert. Aber die Tiere leben in Mangrovesümpfen, wo die Anzahl von Bakterien, die organischen Abfall verarbeiten, vielfältig und das Wasser trotz (oder grad wegen) des Schlamms und der dort lebenden Pflanzen sehr sauber ist. Ein hoher Nitratwert lässt den Schluß zu, dass vorher entsprechend viel Eiweiß vorhanden war. Da entsteht als Zwischenprodukt auch Ammoniak, und der ist noch giftiger als Nitrit.

Schlammspringer sind beim Essen ungestüm und gierig, nehmen aber kleine, unbewegte Futterreste nicht mehr auf. In Verbindung mit dem vergleichsweise geringen Wasservolumen (sie brauchen einen großen Landteil) ist die Reinhaltung des Wassers die meiner Meinung nach größte Herausforderung bei der Haltung von Schlammspringern.

rudy hat bei seinem Becken auch besonderes Augenmerk auf die Filterung gelegt, und der Gezeitenwechsel ist ein zusätzliches Mittel um zu verhindern, dass Futterreste auf dem Landteil zu gammeln beginnen und in der Folge das Wasser versauen.

Damit verabschied ich mich wieder aus diesem Topic, das ja eigentlich rudys Gezeitenbecken zum Thema hat :)

Liebe Grüße
Linda
 
Zurück
Oben