Get your Shrimp here

Gestank - Faulende Wurzeln???

Phoebe77

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.408
Hallo!

Ich habe heute bei meinen wöchentlichen Gärtnerarbeiten im Aquarium eine Cabomba rausgeholt, weil ich sie durch eine andere Pflanze ersetzen wollte. Dabei musste ich feststellen, dass die Wurzel schwarz war (ist das normal?) und höllisch stinkt (das ist sicher nicht normal!). In den letzten Tagen war mir auch aufgefallen, dass das Becken stärker riecht, aber so übel war es nicht.
Nun habe ich meine komplette Cabomba rausgeworfen, da sie scheinbar komplett faulte. Komisch ist dabei aber, dass man es ihr nicht angesehen hat. Oben sah sie noch grün und gut aus.
Jetzt frage ich mich natürlich, wenn ich es der Cabomba nicht ansehen konnte, dass sie an der Wurzel fault, woher weiß ich dann, dass es den anderen Pflanzen gut geht? Ich kann doch jetzt nicht alle (schön angewachsenen) Pflanzen rausrupfen, um an der Wurzel zu riechen???
Ich habe auch zwei Stücke Wurzel drin, aber die riechen nicht.

Gerade in letzter Zeit hatte ich ein übles Garnelen-Sterben (siehe Thread: "Bees in hartem Wasser"), ob das zusammenhängt?

Ich möchte nun öfter Wasserwechsel machen, und dann schauen, ob sich der Geruch mit dem Entfernen der Cabomba auch verzogen hat. Kann ich noch was tun? Helfen evt. Turmdeckelschnecken?

Allgemeine Daten: Mein Becken ist ein 110l Juwel Rekord 800, läuft seit Anfang Dezember, kein Nitrit (laut Tröpfchentest) oder Nitrat (laut Ratestäbchen) nachweisbar, außer Garnelen noch keine Verluste an Tieren (13 Perlhuhnbärblinge, 6 Corydoras, 3 Apfelschnecken + Babys).

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Liebe Grüße,
Doro
 
Hi Doro,
kannste denn die Garnelen denn vorübergehend in ein anderes Becken umsetzen? Großzügige Wasserwechsel sind auf jeden Fall erstmal gut und auch Turmdeckelschnecken würd ich dir empfehlen, da die dem Faulen im Bodengrund entgegenwirken..
LG Nicole
 
Hallo Nicole!
Danke für Deine schnelle Antwort! Ein Ausweichbecken hab eich leider nicht. Es ist auch so, dass nur noch eine meiner Garnelen gesund ist, zwei sind sehr krank, so dass ich eigentlich vermute, dass sie bald sterben werden. Das ist leider ein Erfahrungswert der letzten Tage, wo mir von meinen 13 Garnelen 10 auf die gleiche Art gestorben sind.
Können die Turmdeckelschnecken denn dem Faulen tatsächlich entgegenwirken oder dem nur vorbeugen?
LG!
Doro
 
Hm ja, also vorbeugen tun sie dem Faulen auf jeden Fall. Ob sie es denn auch schaffen, entgegenzuwirken - ich denke, das hängt vielleicht davon ab, wie viel denn tatsächlich gefault ist.. Vielleicht kann ja jdm anders noch was dazu sagen? Jedenfalls sollten die Tiere in keinem Aquarium fehlen. Wenn denen die Wasserwerte nicht passen, dann klettern sie auch bis zur Oberfläche und sind somit ein sehr guter Indikator! Und ich finde sie nicht nur nützlich, sonder auch sehr schön! :)
Würde auf jeden Fall trotzdem nen großen Ww machen - vielleicht kannste ja die Tiere doch noch retten!
Drück dir ganz fest die Daumen!
 
Hallo Doro,

ich würde an Deiner stelle mit einen Mulmsauger den Bodengrund durch suchen ob sich nicht noch mehr faulestellen im Bodengrund befinden.
 
Danke @ Nicole! :-)

Hallo Frank! Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße in meine alte Heimat Orschel (die ich sehr vermisse) aus dem Exil in NRW!
 
Zurück
Oben