Get your Shrimp here

Geschlechterverhältnis Garnelennachwuchs

Clarkii

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2006
Beiträge
233
Bewertungen
139
Punkte
10
Garneleneier
5.005
Hallo,

bekanntlich boomt ja der Handel mit Taiwan Bee´s und alles was damit zu tun hat.

Habe mir vor einiger Zeit 8 Taiwan bee red wine gekauft, reinerbig. Größe der Tiere waren bei Ankunft ca. 1,3-1,5 cm. Lt. dem Verkäufer waren Geschlechter nicht zu unterscheiden. Es stellte sich bald heraus, dass alle 8 Tiere Männchen waren. Jetzt hatte ich mich dazu entschlossen in F1er Pinto Mischlinge zu investieren, diese möchte ich mit meinen Taiwan Mosuras kreuzen. Anderer Verkäufer, aber wieder hieß es das Geschlecht sei nicht zu bestimmen, größe der Tiere ca. 1,5 cm. Kurze Zeit später stellte sich auch bei diesen Tieren (Paarungsswimmen) heraus, dass es Männchen waren.

Nun zu meiner Frage: In welchem Verhältnis Männlein/Weiblein fallen Garnelen? Kann das wirklich Zufall sein, dass von 10 Tieren alles Männchen sind? Kann man sich vor vermeintlich ausselektierten Garnelen (hier Männchen), also eventuellen Betrug schützen? Denn wenn ich mir 10 Tiere zulege und alles Männchen sind kann ich sie ja schlecht vermehren, so schön sie auch aussehen.
 
Ich frage mich gerade, wie kommt es zum Paarungsschwimmen, wenn du nur Männchen hast? Ich denke die Weibchen geben Lockstoffe oder sowas ab...? Also müsste bei dir doch mind. 1 Weibchen rumsitzen. Oder irre ich mich?
 
Hi, ich habe ja nicht nur Männchen, sondern auch unter anderem ein Taiwan bee Mosura Weibchen- ich setzte die neuen Tierchen gezielt zu mind. einen Weibchen, um so eben das Geschlecht bestimmen zu können.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen? :arrgw:

Grüße, lisa :)
 
Hi,

also meine ersten 12 Red Bee waren auch alle, bis auf eine, Männlich. Ich habe sie damals von privat geholt und die Geschlechter hätte ich bei der Größe auch heute wohl nicht 100 %ig erkennen können. Bis auf das Weibchen, das war schon größer. Der Züchterin ging es wahrscheinlich nicht anders. Zumindest hoffe ich das ;)

Ich muss auch sagen, dass ich in meinen Becken einen Männerüberschuss habe. Ich schätze so 2:1 oder evtl. sogar 3:1 (ist aber schwer zu schätzen finde ich).
Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht an der Temperatur? Oder ob man das überhaupt beeinflussen kann?

Grüße
Katie
 
Ah ok- gute Frage! Ich hatte mir zuletzt nun 20 Taiwaner zugelegt. Tiere waren bei Abgabe ca 1 cm groß. Von den 20 Tieren waren 5 Weibchen und der Rest Männchen- Interessant, also hier ein Verhältnis von sogar 4:1- Anzumerken ist, dass das Geschlecht der Garnelen bei Abgabe sicherlich noch nicht zu erkennen war. Ein Indiz für gennerell mehr Männchen als Weibchen? Oder kann jemand evtl. sogar vom Gegenteil berichten?

LG Lisa
 
Ich hab wohl eher das broblem das ich 7 Weibchen und 1 Mänchen habe ganz davon abgesehn das ich 4 Arten habe
 
Hallo :)

Das wäre super spannend herauszufinden. Ich hab eben mal ein bisschen quergegoogelt... leider reicht mein englisch bei wissenschaftlichen Texten nicht wirklich weit...
Es ist wohl bei einer Shrimpart im Bodensee so, dass je nach Jahreszeit die sich entwickelnden Geschlechter etwas schwanken, aber höchstens mal so 65/35... und das wird in anderen Monaten auch wieder ausgeglichen... In Schottland hat man versucht, das auch zu untersuchen, da kam aber nichts dergleichen raus...

Hochinteressant, dass bei manchen Shrimparten die "Männchen" zunächst keine echten Männchen sind, sondern Hermaphroditen, die ihr Geschlecht erst im Laufe der Entwicklung festlegen und wohl auch mehrmals wechseln können. Aber zu einer Neocaridina Art gibt es eine Untersuchung über die Entwicklung der Gonaden, die bereits am 5. Tag nach Befruchtung beginnt... scheint also für Neocaridians nicht zuzutreffen...

Im Allgemeinen wird - vor allem in älteren Untersuchungen- ein Einfluss von Tageslichtlänge und Temperatur auf die Geschlechterverteilung bei Shrimps postuliert.

Bestimmt kann da jemand mit mehr Englischfähigkeiten noch viel besser recherchieren...

Ich persönlich hab da zur Zeit nur persönliche Hypothesen:

1) Meist sind die Weibchen besser gefärbt und kräftiger/größer als die Männchen, Züchter wählen also (vielleicht unabsichtlich) zur Abgabe eher die "B-Ware"... und das sind dann eben eher Männchen.

2) Züchter brauchen nur wenige, besonders gute Männchen. Deshalb sortieren sie bewusst mehr Männchen zur Abgabe aus.

3) Es fallen mehr Männchen als Weibchen bei hoher Populationsdichte in einem abgeschlossenen Lebensraum. Grade genügend Weibchen, um die Population zu sichern, weil ein Ausweichen in andere Habitate nicht möglich ist. Dies geschieht vielleicht erst nach einer Weile... zunächst ist ja nicht klar, ob die Lebenspfütze beim nächsten Regen nicht doch überschwemmt wird... und eine künstliche Strömung und viele Wasserwechsel könnten auch dagegen wirken (wo Wasser fliesst, muss auch viel Wasser sein)..... Aber irgendwann wird auch dem letzten Garnelenzuchtstamm klar, dass da draußen nix mehr ist... ???

Nur Ideen... aber ich bin gespannt, was die Fachleute hier noch dazu sagen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

bei mir hat sich im RedFire-Becken eine Art Wildform entwickelt.
Mittlerweile sind es über 50 Tiere der Wildform, es ist jedoch nur 1 Weibchen mit diesem Phänotyp vertreten.

Also ein Verhältnis von über 1:50 bei diesem Phänotyp.

Hat jemand solche Erfahrungen sammeln können?
Gibt es derart geschlechterspezifische Phänotypenausprägungen? (sollte ich anfangen Lotto zu spielen?)


Mehr Info zu den Nelen und Bilder findet Ihr hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/wildform-bzw-neue-farbform-festigen.100668/
 
Hi,

nochmal eine auf den Thread bezogene Frage-

Ist das Betrug, wenn jemand privat teuere Garnelen verkauft - allerdings nur gezielt ausselektierte, teils kranke und ausschließlich männliche Tiere verschickt? (Ich meine was will man mit nur Männchen anfangen?) In diesen Fall habe ich 10 Garnelen gekauft, mit den genannten Kennzeichen. Ich habe erfahren, dass bereits bei mehreren Käufern die gleichen oder ähnlichen Probleme auftraten.

LG Lisa
 
Tja, Betrug ist juristisch gesehen Täuschung mit Vorsatz. Den Vorsatz zu beweisen, wird schwierig. War das denn von Privat, oder ein "Professioneller"?

Lg, ebenfalls Lisa
 
Hi Lisa,

ich bin auf ihre Garnelen wg. ihrer Homepage aufmerksam geworden und habe sie angeschrieben. Die Zahlung ging aber nicht an den Inhaber der Homepage. Hab ich wohl wieder mal pech gehabt. Bin jetzt schon das 2. mal auf sowas reingefallen :mad:

LG Lisa
 
Hast Du denn schon versucht, mit den Leuten Kontakt aufzunehmen? Wenn die ´ne Homepage haben, hört sich das ja schon nach größerem Stil an...
 
Oje Lisa, ist es die welche ich vermute?
Mein Beileid zu den Kranken Tieren- waren bestimmt auch nicht Billig/Günstig.

Hast du den Kontakt zu dem Verkäufer gesucht bzw wie war der Dialog danach?
 
Man muss aber mal anmerken, das ALLE Garnelen in den ersten 2 Monaten immerhin männlich sind. Jede Garnele entscheidet selbst, ob Sie weiblich oder männlich ist.Gerade bei einer Größe von 1,3 - 1,5cm ist das noch immer schwer zu sehen, was es werden könnte.
 
Man muss aber mal anmerken, das ALLE Garnelen in den ersten 2 Monaten immerhin männlich sind. Jede Garnele entscheidet selbst, ob Sie weiblich oder männlich ist.Gerade bei einer Größe von 1,3 - 1,5cm ist das noch immer schwer zu sehen, was es werden könnte.

Hi,
Wo hast du das her? Das ist mir so aber neu ...

Nur weil man das Geschlecht noch nicht erkennt, heißt es doch nicht, dass die "männliche" Garnele nach zwei Monaten weiblich wird.

Mein Stand war, dass es nicht bekannt ist wann sich das Geschlecht entscheidet.
 
Woher das kommt, fänd ich ja auch hochinteressant, zumal es dem Beitrag von Kirsten widerspricht, die von einer Untersuchung über die Gonaden-Entwicklung einer Neocaridina-Art berichtet.
 
Hi,

@ Daniel- ich denke leider ja...
@ Lisa - ich bin mir noch ein wenig unschlüssig wie ich ihr mein Problem vermitteln soll.

Die Garnelen waren bereits adult ca. 2cm , das heißt die Geschlechter deutlich erkennbar. Das die Garnelen ihr Geschlecht ändern bzw. selbst entscheiden können ist mir aber auch neu :confused:

echt?

LG Lisa
 
Das Tut mir , leid . für dich. Probiere es doch nochmal mit Kontakt- wenn nicht dann such dir Rat bei den Profis die sich mit den Krankheiten auskennen-
Check mal die juristische Lage, denn da wo dein Geld hingegangen ist, sollte Glaube ein Klein Gewerbe gemeldet sein- vielleicht kann man ihn haftbar machen in irgendeiner Form.

welche Farbe haben den die Nelen Rot oder Schwarz?
 
Naja, " selbst entscheiden" kann das wohl kein Lebewesen auf diesem Planeten. Außer er/sie/es rennt zum Doc :hehe: .
@ Lisa: Um was für Garnelen handelt es sich denn eigentlich?
 
Hi,

es ist hier die rede von roten Pinto´s.

Auf der einen Seite ärgert es mich zwar sehr und würde gerne handeln, auf der anderen Seite möchte ich keinen Ärger haben, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Ich werde es wohl so hinnehmen müssen. Ich würde ja gerne sagen um wen es geht um andere vor ner riesen Enttäuschung zu schützen, aber da würde ich wohl nur eine Anzeige wg. Verleumdung etc. bekommen. Ich kann wohl nicht den Nachweis des Betrugs erbringen. :(

LG Lisa
 
Zurück
Oben