Get your Shrimp here

Wildform bzw neue Farbform festigen !?

reschrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
132
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
10.248
Hallo,

unter anderem halte ich seit 2 Jahren normale RedFire und rote Sakuras.

Zwischendurch selektiere ich die weniger farbprächtigen Sakuras und gebe diese in das Becken der RedFire.

Nun kommts!
Vor kurzem fing es an - nun habe ich sogar etwa 20 Tiere aus dem RedFire Becken umgesetzt, die "BUNT" sind.
-> diese "bunten" Tiere im nun 3ten Becken tragen Farben von grün, blau, braun, grau, besch, und teils bischen rot in sich. Sehen sehr interessant aus.
Die eine tendiert eher zum grün, die andere zum blauen, die andere etc.. und andere mehr oder minder gleichmäßig bunt.


Ok.. soweit so gut.
Diese bunte Formen möchte ich gerne festigen!


Nun meine Fragen.

- Wer kennt das? Erfahrungswerte?
- Ist mein Wunsch überhaupt realisierbar?
- Sollte ich knallhart von Anfang an diese paar Tiere noch voneinander farblich trennen? ein weiteres Becken habe ich noch.
Oder doch lieber mehrere Generationen aus dieser Population hervorbringen lassen? -> wenn ja, ab welcher Generation trennen und selektieren?


Vielen Dank!

Freue mich auf eure Ratschläge!

Beste Grüße
 
Hallo, ja wenn du gezielt etwas herausziehen willst musst du aucj gezielt verpaaren. Das heißt das beste Männchen und das beste Weibchen zusammen setzten. Das musst du dann einige Generationen strikt durchführen um eine reinerbige stabile Generation zu erreichen. also immer wieder die in deinen augen besten tiere verpaaren. Es empfiehlt sich für so ein vorhaben einige kleine becken laufen zu haben um gleich mehrere potenzielle paare zu vermehren und ggf. Quer zu kreuzen
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Dieser Grundsatz mit den besten Päarchen ist mir bewusst.
Da ich jedoch wenige Tiere habe, möchte ich die Population zunächst vergrößern - um anschließend besser zu selektieren. oder habe ich hier schon einen Denkfehler?

Habe auch bedenken, da diese Nelen ja mischerbig sind und der aktuelle Phänotyp wohl rezessiv ist. Die nachfolgende Generation wird doch wahrscheinlich wieder normale redfire hervorbringen.. aus denen dann anschließend wiederum die "wild bzw bunte Form" hervorkommt.

Wie soll ich das mit den Generationen handhaben? Irgendwann Rückkreuzen, ja, nein? wenn ja, welche Generation mit welcher?
Damit ich ggf vorweg bischen Planen kann.
 
Also- ich kann mit Genetik nicht um...
Ich habe aber seit (ich glaube) 5 Jahren ein Mix-Becken. RF /YF / BP/ WP .
Meine Erfahrung ( nachdem ich auch viele Tiere wegen Anfängerfehlern eingebüßt habe) - minimiert sich der Bestand, und man stockt mit anderen Tieren auf, setzt sich meist erstmal die Farbe der neu eingebrachten Tiere durch. Anfang diesen Jahres war der Nachwuchs nicht so dolle, und ich habe White Pearl dazu gesetzt.Das Ergebnis waren Tiere, deren Körper meist WP waren, doch auch mit " roter Nase" und rotem Schwänzchen. Zwischendurch setzten sich aber immer wieder die RF durch, und es gibt teils rote/ rostbraune Tiere.( im schönsten Falle fast schwarz mit und ohne Rückenstrich!!! )
Eigentlich wollte ich gerade schlafen gehen, deshalb schaue ich jetzt keine Bilder mehr durch für Beispiele.
Aber auch wenn man nicht selektiert, kommen immer wieder Farbschläge durch, die man nicht erwartet.
In einem RF -Stamm den ich im November 2012 für das Gesellschaftsbecken bekommen habe, zeigte sich vor ein paar Wochen ein knallorangenes Tier...
Ob das hilft weiß ich nicht, aber es soll diejenigen ermutigen , die mit Selektion nichts am Hut haben, Ihre Tiere nicht " abzuschaffen" wenn " kurzfristig " nicht die schönsten und farbenprächtigsten Zuchtergebnisse im Wasser herumpaddeln.

Liebe Grüßlis
Melli
 
Besten Dank auch Dir Melli!

Mein RedFire Becken selektiere ich gar nicht, es kommen nur ausselektierte rote Sakuras hinein. "Abschaffen" möchte ich auch keine Tiere.
Ganz im gegenteil, die "bunten" finde ich so gut und exotisch dass ich diese Form festigen möchte.

Sehr spannend, welche Farbinformationen anscheinend in den roten Nelen versteckt sind und unterdrückt werden.


Habe im obigen Text bzgl "rezessiv" eine Falschaussage getroffen - der bunte phänotyp ist rezessiv, daher dürften doch in den kommenden Generationen keine "normalen" RedFire herauskommen, richtig?


Werde jetzt die bunten Tiere in Ruhe lassen, sollen die sich quer wie es denen passt paaren und mehr bunten mix hervorbringen. Kann mich derzeit nicht entscheiden welche Nelen nun die "hübscheren" sind um ein Zuchtziel anzustreben.
Anschließend werde ich den Ansatz von "shrimpfarmfm" ausprobieren.


Am liebsten wären mir natürlich kunterbunte Nelen, die eine hohe Farbdichte aufweisen - ist das machbar? Habe solche Nelen als "bunten Paradiesvogel" noch nicht gesehen.
Bei diesem Ansatz müsste ich lediglich auf höchste Farbdichte setzen, richtig?
Oder sollte ich, um überhaupt irgendeinen Erfolg zu erhalten, auf entsprechende Farbe setzen?


Habe bezüglich Zucht keine Ahnung! Kann jeden kleinsten Tip und Hinweis mehr als gut gebrauchen.
Meine Sakuras selektiere ich lediglich "negativ" - sprich die, die mir eine zu geringe Farbdichte aufweisen, kommen in mein RedFire Becken.


Ich werde paar Fotos von den bunten Nelen machen und hier posten - damit Ihr auch wisst worum es geht.
Möchte dann in Zukunft auch regelmäßig mein Vorgehen hier beschreiben, natürlich auch mit Fotos dokumentiert.
Erhoffe mir dadurch mehr Ratschläge, und auch dass so eine kleine hilfreiche, bebilderte Lektüre für andere zustande kommt.


Besten Dank für euer Mitwirken!
 
Huhu!
Ich bin nicht davon ausgegangen das Du Deine Tiere " abschaffen" willst :)
Sollte es so geklungen haben, tut`s mir leid.
Aber manchmal habe ich einfach den Eindruck das es Menschen gibt, die auf Teufel komm raus die schönsten Tiere haben wollen,
und schwer enttäuscht sind wenn das nicht gleich klappt.
Ich wünsch`Dir gutes Gelingen! Gibt´s ein paar Bilderchen?

Grüßlis Melli
 
Hi

die Frage ist ja zuerst einmal: ist es überhaupt genetisch, sprich vererbbar?
Zeigen die Tiere Farbe, ist es entweder Zufall (cracy Neocaridina), polygenetisch (Auswahlzucht, siehe Red Fire, Sakura, ect) oder co-dominant/dominant.
Das herauszufinden ist die erste Hürde und macht es unumgänglich, passende Paare/Kleingruppen über mehrere Generationen hinweg untereinander und gegeneinander zu kreuzen.

Nein, deine Definition von Reszessiv ist nicht ganz korrekt, du meinst homozygot.

Reszessiv hieße verborgen vererbt, sprich, dann dürftest du bei einer Kreuzung von Red Fire und einer bunten Garnele keine bunten Tiere in der ersten Nachzucht erhalten.
Erste Mendelsche Regel.
Bei Albinos leicht zu erklären:
Albino x Nicht-Albino = 100% Tiere, die alle aussehen wie Nicht-Albinos, aber reszessiv Albino sind = heterozygot auf Albino
Verpaart man diese heterozygoten (reszessiven) Tiere wiederum miteinander, erhält man theoretisch 25% Albino (bunte Garnelen)
Reszessive Erbgänge siehst du also nur in ihrer homozygoten Ausprägung.
Das gilt natürlich nur, wenn der Erbgang deiner Garnelen diesem Vererbungstyp auch entspricht.
 
Hallo!
Wie versprochen folgen nun die Bilder, der Nelen welche die Wildform oder die "bunte" Seite zeigen.

Konnte nicht alle Nelen erwischen.. war schon ein großer Aufwand diese Fotos zu machen.

Leider kommt auf den meisten Fotos die Farbe und der farbliche Schimmer der Nelen nicht rüber - aber mit diesen Bildern solltet Ihr trotzdem was anfangen können.

Nicht wundern, habe heute erneut im RedFire Becken noch nicht selektierte "Exoten" gefunden. Diese kommen in das entsprechende Becken.

Wie gehabt.. über Anregungen und Hilfe bin ich erfreut.

Beste Grüße


n7.jpg n8.jpg n9.jpg n10.jpg n11.jpg n13.jpg n14.jpg n15.jpg n17.jpg n18.jpg n19.jpg n20.jpg n21.jpg n22.jpg n23.jpg n24.jpg n25.jpg n26.jpg n27.jpg n28.jpg nel6.jpg
 
Auf deutsch gesagt: jeder phänotyp hat eine genetische Ursache. Hast du zwei tiere mit dem selbem Phänotyp ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Genetik auch an die nächste Generation weitergegeben wird. Deshalb musst du auch sofort anfangen die geeigneten Tiere zu verpaaren um nur mit diesen einen genpol aufzubauen. Wenn du den gesammten stamm sich vermehren lässt hast du eine riesen gensuppe ohne garantie, das dein gewünschtes gen bzw. wohl eher die gewünschte Kombination weitergegeben wird. Es ist dann reines Glück ob du es nochmal zu diesen Tieren schaffst. Bei meiner methode steigt die Chance immens. Aber auch das ist keine Garantie
 
@ Rhouwn: Vielen Dank! "homozygot", genau, fehlte mir!

@ shrimpfarmfm: Klasse, Danke Dir! Hoffe, dass ich den Sonntag ausnutzen kann um deine Vorgehensweise herzurichten.
Habe neben den 2 x 60er Liter Becken die 3 x 20liter Becken.
In einem der 30er sind derzeit die Nelen um welche es sich handelt.
Im 2ten sind mischerbige schokos und schwarze (Habe ich recht kurz).
Das 3te ist ohne Besatz, viel Moos und paar kleine Schnecken.

Ursprünglich habe ich die 3 kleinen Becken für die Schokos und Schwarzen geholt. Wollte als kleines Projekt die Schokos und Schwarzen reinerbig kriegen. Da ich jedoch sehr wenige Tiere von denen habe, halte ich sie noch zusammen.

Jedoch reizt mich der "wilde bunte" Farbton mehr - und werde daher die mischerbigen Schokos und Schwarzen ins RedFire Becken setzen, damit ich deinen Ansatz mit wenigstens 3 Becken gehen kann. Die Schokos und Schwarzen bekommt man ja jederzeit, die "wilden Bunten" nicht.


Werde bebildert Berichten!

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo an alle.

Also, gestern habe ich die "Wildformen" alle aus dem RedFire sowie aus dem Wildformbecken herausgefischt.
Es waren deutlich mehr als gedacht, und es schwirren immer noch etliche sehr junge Nelen, der Wildform, die zu klein sind um einzufangen.
Sehr interessant, jedoch in meiner Situation leicht frustrierend - es gibt zwischen den etwa 50 rausgefischten Nelen, nur 1 Weibchen - Verhältnis 1:50 !!!!
Zudem ist anzumerken, dass bereits 3 oder 4 Generationen der Wildform vorhanden sind - ( Anhand der unterschiedlichen Größen der Tiere geschätzt)


-> Hat jemand Erfahrung, oder hat wer gelesen, dass manche Phänotypen geschlechterspezifisch sind? (ich meine nicht, dass die Weibchen, z.B. bei den RedFire, generell stärker gefärbt sind als die Männchen)

-> Wie entsteht auf einmal die große Anzahl der Wildform???? (Zur Erinnerung, das Becken läuft seit 2 Jahren.)



ok.. da nur ein Weibchen vorhanden ist, habe ich unter den Momentan geschlechtsreifen Männchen, das am besten ausgefärbte Tier zu dem Weibchen gesellt.
Wenn ich wüsste, dass das Weibchen noch sehr lange lebt, würde ich abwarten. Denn bei den jungen Nelen, die noch teils deutlich unter 1cm groß sind, sind manche bei, die jetzt schon eine höhere Farbdichte aufweisen, als das Männchen welches dem Weibchen zugesetzt wurde!

Die restlichen Männchen habe ich selektiert und bekamen entweder ein Becken für sich oder kamen bei schwacher Farbe etc.. ins RedFire Becken.

Nun folgen paar Bilder.


Anmerkungen, Ideen, Kritik sehr willkommen.

Danke und beste Grüße



das Männchen
nel.jpg


paar Jungtierenel1.jpg


das Weibchen
n22.jpg
 
sorry Leute,

Die Tiere wechselten Tatsache die Farbe bis hin zu ganz durchsichtig.
das Projekt wurde beendet!!
 
Zurück
Oben