Get your Shrimp here

Gernelen Sterben nach ud nach

Moin,

Ein VE filtert auch Schadstoffe aus dem Wasser, zum Teil andere, als es eine Umkehrosmoseanlage tut.
Auch hier gilt: Das Harz in dem VE verbraucht sich. Ich würde auf jeden Fall mal den Leitwert messen, den das Wasser aufweist, wenn es da heraus kommt.
Ich habe im OW einen Leitwert um 17 µs, das läuft dann durch den Mischbettharzfilter und kommt am Ende mit 1 µs raus, also nahezu Aquadest.

Mit einem Vollentsalzer kannst Du auch arbeiten. Nur muss der gelegentlich regeneriert werden, das ist dann der Punkt, wo ich aussteige. Mit Laugen und Säuren möchte ich nicht in meinem Badezimmer herumplantschen. :whistling:

Mein Mischbettharzfilter hat kein regenerierbares Harz (also man kann das nicht selbst machen) - der muss dann bei Bedarf eine Ladung frisches Harz bekommen. Der Filter läuft bei mir seit über drei Jahren und muss wöchentlich 150-170 Liter filtern... und ist noch immer voll funktionsfähig. Ok, es ist auch ein 10-Liter-Filter, der eben mit vorgefiltertem Osmosewasser befeuert wird. Standard ist das natürlich nicht. Und für ein kleines Aquarium brauchst Du so etwas auch wirklich nicht.

LG
Tanja
 
Hiho Tanja,

ja das mit der Säure und Lauge ist so ne Sache. Aber wozu hat man seinen Vater neben an Wohnen der das ding ja in und auswendig kennt und das schon öfter aufbereitet hat, wie gesagt ist aus seiner Welszucht.
Aber wenn ich mit dem Teil das auch erreiche was ich brauche ist es ja den Aufwand wert es wieder fit zu machen.

LG
 
Hi Zusammen,

ich habe jetzt seit gestern komplett auf Osmosewasser umgestellt, und ich uss sagen bis jetzt geht es den Tieren echt gut. Es ist kein Ter mehr gestorben und sie sind alle aktiv am umherweiden. Selbst das Laub hat eine Gelbe schon für sich endeckt, wobei die ersten 2 Blätter komplett von den Rennschnecken weg gesnakt wurden :D.

Scheinbar sind auch wirklich einige der Jungen am groß werden, ich sehe immer mal wieder 2-3 durch das Becken huchen und auf der Lotus sitzten, das ist irgendwie der Lieblingsplatz von allen.

upload_2018-9-4_14-54-38.jpeg


upload_2018-9-4_14-56-22.jpeg

upload_2018-9-4_14-55-37.jpeg

LG
 
Hiho Leute,

hier scheint das Schlimmste überwunden zu sein.

Nun habe ich noch eine kleine Frage zur Fütterung, ich biete den Tieren jetzt durchgehend Laub an zb Wallnusslaub.
Jetzt meine Frage ich habe gelsen das gerade für die Jungtiere Brennesseln die man 1 min abgekocht hat, gut sind für diese. Habe das auch getestet und das wird echt gut von allen Tieren angenommen, wie offt kann man denen das anbieten?

Also eins steht fest die hat sich mal echt satt gegessen, das grüne von der Nessel schimmert bei den gelben und orangenen so extram durch voll coll anzusehn :D
upload_2018-9-6_20-54-54.jpeg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist schön zu lesen :yes:

Brennesel kannst Du so viel und so oft anbieten wie du magst oder hast . Laub belastet das Wasser minimal und kann deshalb auch verweilen . Ich gebe meinen z.b zu Zeit alle 4 Tage 1-2 Brenneselbatter mit ins Becken bald gibt es die ja nur noch getrocknet für den Wintter . Vergess nicht dir auch ein Vorrat zu trocknen .

LG Steffy
 
Hallo zusammen,

leider muss ich mich mit schlechten Nachrichten zurück melden, ich weis nicht was passiert ist aber als ich heute nach Hause kam und freudig in das Becken meiner Garnelen schaute war eine Rote Garnele bereits verstorben und eine Orangene liegt in Seitenlage :heul:
zudem zegt diese Rili Garnele eine Veränderung der Farbe im mittlern Körperteil auf, vorher war sie relativ Klar/ Durchsichtig, es scheint auch als wären die Augen weiß und trüb. Sorichtig aktiv wirkt sich auch nicht ...
upload_2018-9-7_20-57-44.jpeg

Ich bin so entteuscht ich dachte es wäre alles Überstanden und dann das. :(
 
Oh je

Die farbliche Veränderung kann wie schonmal erwähnt mit einer bakteriellen Infektion zusammen hängen .
Das wäre natürlich der Supper Gau .

LG Steffy
 
HI alle zusammen,

ich wollte mal ein Update geben, im moment haben sich alle Garnelen stabilisiert. Die kleine Rilli Garnele mit der verfärbung ist im Moment aktiv und frisst.
Da ich jetzt auch erfahren habe das eventuell eine andere Garnele bald wieder Eier trägt bin ich wieder guter Dinge :thumbup:

Zu dem habe ich heute 3 Jungtiere wieder endeckt die im Becken sich aus ihren Verstecken rausgetraut haben. :hurray:

Ich weiß zwar nicht welche Farbrichtung dieser kleine hier einschlägt. Er hat ganz goldenen Punkte wenn man ihn so anschaut, anders wie die Gelben.
upload_2018-9-14_20-15-19.jpeg

Die anderen 2 Jungtiere sind ganz normal Gelb. Ich will ja hoffe das es soweit alles überwunden ist und wenn die Kleinen jetzt etwas größer sind und ich sie besser finde, habe ich vor das Becken nochml neu aufzusetzten da im Moment durch das entnehmen von Deko und Pflanzen echt Chaos im Becken herscht.

Lg
 
Hallo Leute,

ich habe mich heute mal mit einer Camera bewaffnet um mal ein paar besser Bilder als nur Handyfotos zu liefern und bin auf die jagt gegangen. Hier sind mal ein paar Bilder meiner kleinen Kämpfer die sich fleißig im Becken bewegen :D.

upload_2018-9-23_19-35-45.jpeg

upload_2018-9-23_19-36-8.jpeg

upload_2018-9-23_19-38-21.jpeg

Hier noch eine meiner Eiertanten

upload_2018-9-23_19-36-48.jpeg

Und es sind wieder ein paar neuer kleiner Garnelen in eher Transparent aufgetraucht und haben sich vor die linse getraut.

upload_2018-9-23_19-37-18.jpeg


upload_2018-9-23_19-37-46.jpeg
LG
Priska
 
Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden. Hier sieht es im Moment echt gut aus die Garnelen sind alle fit und machen einen echt agilen Eindruck. Auch die 2 neuen Becken fahren ein und ich hoffe das ich die Garnelen bald übersiedeln kann.
Aus meinen 2 Eiertanten sind mitlerweile 3 geworden, auch die Orangene trägt nun Eier. :D
Die Jungtiere wachsen und gedeihen, sie sind schon so groß wie die Alttiere und irgendwie werden sie immer grünlicher, auch die Streifen bilden sich immer mehr aus.
upload_2018-10-2_16-11-16.jpeg

upload_2018-10-2_16-12-26.jpeg

zudem habe ich eine kleine ganz anders gefärbte Schönheit gefunden, aber diese ist irgendwie viel kleiner als die anderen und habe diese auch vorher noch nicht gesehn.
upload_2018-10-2_16-13-30.jpeg

liebe Grüße
Priska
 
Hey Priska

Das ist eine red Rili :D

LG Steffy
 
Hiho Steffy,

also kommt das raus wenn eine Rote Sakura Garnele sich in einen Black Carbon Rili verliebt. :D
Auf jedenfall sieht sie bis jetzt echt hübsch aus, und ich freue mich schon wie die Kleine in dem neuen Becken wirkt, auf dem schwarzen Kies.

LG
Priska
 
Na ja im Grunde kann sie aus jeder kreutzung bei dir gefallen sein .

LG Steffy
 
Hiho,
Seid ca. Gestern hat die eine Gelbe Dame ihre Jungen in die Freiheit entlassen und heute ist auch die Rilli Dame ohne Eier unterwegs und Schwund haben sich 2 bis 3 kleine Kerlchen auf den Erlenzapfen eingefunden und die Welt erkundet.

Ich hoffe das mit dem Bild klappt vom Handy aus ... wenn nicht folgt morgen eins
 

Anhänge

  • 20181006_174448_001.jpg
    20181006_174448_001.jpg
    964,6 KB · Aufrufe: 24
Nabend leute,

Sonntag ist bei mir immer großer Wasserwechsel Tag in all meinen Becken. Beim ablassen des Beckens habe ich dann auf den Blättern der Rotenlotus Pflanze neben einem Haufen kleiner Schnecken über 10 Jungtiere sehn können.

Ich wollte auf dem Weg noch mal Bedanken bei den Leuten die sich die Mühe gegeben haben und sich meine Probleme angehört haben und mir ihre Hilfe zukommen lassen haben. Dies alles mit einem echt schönen Ergebniss und das meine Garnelen sich wieder wohlfühlen.

LG Priska
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Wie ich oben schon erzählt habe hat meine eine Gelbe Dame erst vor ein paar Tagen ihre Jungen entlassen. Gestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht, bin grade von der Arbeit gekommen und sehe das das selbe Tier schon wieder Eier trägt.
Ist das normal das die so schnell wieder Eier tragen? Denn überall wo ich gelesen habe steht dazwischen sind normal 3 Wochen.

Danke für eure Antworten schonmal.

LG Priska
 
Hallo Priska

Ja das ist normal , noch werend der Tragezeit können neue Eier im Nacken reifen . Da das Tier entlässt wenn die Häutung bevorsteht kann sie dementsprechend auch befruchtet werden .

LG Steffy
 
Zurück
Oben