Get your Shrimp here

Geräuscharmer Luftkompressor

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.896
Hallo,
ich habe mir heute eine kleine Zuchtanlage gebraucht gekauft und da war ein Luftkompressor dabei.
Es handelt sich um einen "Osaga LK 35".
Da dieser sehr laut ist wollte ich mich mal um alternativen umhören mit ungefähr der selben Leistung nur wesentlich leiser. Gibt's sowas oder sind alle handelsüblichen Kompressoren laut?
Meiner schafft mit 18w 2100l/h bei angegebenen 55dB.
 
also ab diesen Luftmengen geht "wesentlich leiser" mit einem Seitenkanalverdichter, die Teile verbraten aber mehr Strom, kosten auch mehr denke ich, allerdings haben sie keinen Verschleiß, wenn überhaupt gehen die lager im Elektromotor kaputt. Hier wird die Luft durch eine gleichmäßige Rotation verdichtet, nicht über eine Membran, man hört nur rauschen nicht so ein Knattern wie bei Kolben und Membranen. Schmeiss den Kompressor in Keller/Nebenraum oder verpass ihm ein Gehäuse aus schalldämmendem Material, Zuluft nich vergessen ;)
 
Danke Petra,
das werde ich probieren. Gut dass ich Schreiner bin und mir gleich in der Arbeit die Platten zuschneiden kann ;-)
 
Ich habe meine "Luftpumpe" auf den Dachboden verbannt und sie da mithilfe von 2 starken Gummibändern zwischen 2 Dachbalken aufgehängt. Bisher keinerlei Geräuschentwicklung mehr wahrnembar und durch diese Gummiexpander wird auch kein Körperschall (Brummen) mehr übertragen.

Thomas
 
Also ich hab jetzt mal so eine Kiste nach Anleitung gebaut. Hmm naja er ist zwar leiser geworden aber zufriedenstellenden ist es noch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich noch keinen Akkustik schaumstoff drinnen hab. Ich bezweifle jedoch dass das so viel bringt.
 
Der Akustikschaufmstoff ist doch das Herzstück der Konstruktion. Im Prinzip baust du einen schallisolierten Raum, nur eben in sehr klein.
 
Ja ich werde es ausprobieren. Mal sehen was es bringt.
 
Die Membranpumpe sollte in der Isobox möglichst auch auf einem dicken Schwamm stehen. Ansonsten wird die Vibration auf die Box übertragen und es wird ggf. sogar noch lauter.

Es ist natürlich auch von vorteil wenn man dann auch noch eine Membranpumpe verwendet die von Haus aus schon sehr leise ist.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich habe mir heute mal paar Akustik matten bestellt mit der ich die Box auskleiden werde. Klar den Kompressor werde ich auch auf solch eine matte stellen / schrauben.
Nun gut zum Thema leise kann ich eben nicht viel sagen. Habe bisher nur immer die membranpumpen von tetra in Betrieb gehabt. Die störten mich nicht von der Lautstärke. Aber eben ein Kompressor der ungefähr das 10fache bringt ist halt numal lauter. Da habe ich aber keinen Vergleich.
 
Also ich würde die Pumpe nicht einpacken. Das Ding wird warm und wenn es dann in der schalltotem Box ist, wird es heiß !

Bitte vorher prüfen, ob die Pumpe das ab kann.

Thomas
 
Ja das werde ich sicherlich überprüfen. Jedoch habe ich bei dieser Größe laut Anleitung auch keinerlei bedenken.
 
Also ich würde die Pumpe nicht einpacken. Das Ding wird warm und wenn es dann in der schalltotem Box ist, wird es heiß !
Hallo Thomas,
so ganz heiß wird das nicht, da ja die angesaugte und einströmende Luft kühlt und immer Wärme durch die gepumpte Luft entnommen wird.
Und wenn man denn noch den Lufteinlass nach oben verlegt, kann auch genug Wärme durch natürliche Konvektion entweichen. Hatte das selbst vor zig Jahren genau so gemacht als ich noch mit Lufthebern gearbeitet hatte.

Würde nur die Pumpe nicht im Schaumstoff versinken lassen, also besser auf ein Brettchen oä montieren und das ganze dann auf den Schaumstoff stellen.
 
So habe gestern noch die matten reingemacht. Leider ist es nicht wirklich leiser geworden als ohne :-(
 
Habe ich mir schon gedacht. Das Thema habe ich schon hinter mir. Da hilft nur das Ding irgendwie auslagern und einen langen Schlauch zu legen.

Thomas
 
Der Akustikschaumstoff ist auch nicht zu diesem Zweck richtig geignet, er ist für Reflektionsverminderung zb in Sprachkabinen oder Gesangsräumen konzipiert.
Seinen Zweck könnte er in vorliegendem Fall nur durch entkopplung erfüllen. Brummgeräusch minimierender sollte Mineralwolle sein, aber es gibt auch andere wege wenn man nicht den Tip von Thomas anwenden kann.
Es ist auch möglich das ein selbstgebasteltes Gehäuse unerwünschte Geräusche (Schwingungen) durch Eigenresonanzen verstärkt, dadurch wird das Geräusch stärker oder ändert seine Klangfarbe.
Abhilfe kann hier durch steigern der Masse des Gehäuses (mal was schweres draufstellen) oder durch versteifungen des Gehäuses ( Gehäusewände verdoppeln, oder zb Fliesen draufkleben (wäre mei Tip)) erreicht werden, eine schwebende Aufhängung erhöht Eigenresonanzen.
Auch eine zusätzliche entkoppelung des Gehäuses kann zur Ruhe führen, da heist es ausprobiern, da unter umständen genau das gegenteil zum Erfolg führt, hier wäre es eine feste Verbindung zb mit dem Fußboden des Zimmers.
Akustik ist eine ganz schwierige Sache und man kann aus der ferne nie genau sagen was wirkt, aber zum Trost, irgendwas hilft immer.
 
Alles klar. Ich werde mal etwas rumprobieren. Vielleicht zerbreche ich mir aber auch nur unnötig den kopf. Hab eben keine Erfahrung was Kompressoren angeht. Evtl habe ich auch einen total lauten erwischt.
 
Ich werde mal etwas rumprobieren.

Mach das mal, bei mir war es auch nicht sofort still und manchmal ist das nur eine Kleinigkeit.

Das Kabel hatte ich in Silikon gelagert, so das nichts mehr die Kiste berührte und bis auf den wirklichen Lufteinlass sollte das Ding möglichst dicht sein.

Die Kiste selbst noch möglichst weich gelagert kann auch nochmal das übertragen von Schwingungen mindern.
 
Zurück
Oben