Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bass Reflex für Luftpumpe Dämmung

Dieses Thema im Forum "Bastelanleitungen" wurde erstellt von Andy077, 4 Januar 2009.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 30 Benutzern beobachtet..
  1. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.595
    Andy077 4 Januar 2009
    Hi Leute
    habe für meine Membran Luftpumpe von Hailea eine Art Bass Reflex Box gebaut da mir die Pumpe immer noch zulaut war.
    Das Prinzip ist das gleiche eigentlich wie die im Auto bloß das hier der Schall in der Box bleiben soll.
    Die Box besteht aus 19mm MDF Holz und etwas Akustik Noppen Matte 4cm.
    Die Holz Marse

    Boden Platte :40x34 cm
    Deckel 50x34 cm
    Vorder u. Rück Wand 50x40 cm
    Rechte Seite 30,2x40 cm
    Linke Seite 30,2x20 cm
    Mittlere Trenn Wand 30,2x 33 cm

    Beim Zusammenbau die Löscher vorbohren !! Sonnst reisen die Platten und lieber einpaar Schrauben mehr verschrauben habe alle 5-10 cm ca Einschraube reingemacht damit alles dicht ist .

    Wie die Platten verschraubt werde seht ihr ja auf den Bildern.
    Habe nur den Ausgang und den Deckel mit Akustik Noppen Matte verkleidet und die Pumpe selbst steht darauf ,das reicht von der Pumpe höhre ich nur ein kleine Zischen wenn mann genau hin hört ,aber die Luftheber sind jetzt wehsendlich lauter .
    An der oberen Ecke habe ich noch ein Temperatur Fühler eines Innen - Aussen Temperaturanzeige fest geklebt der bis jetzt max 26 Grad angezeigt hat.

    Aber ich glaube die Bilder sagen mehr als ich schreiben kann .
    Die 18 Euro für das Holz und 2 Stunden Arbeit haben sich gelohnt endlich Ruhe !!! :hurray:

    MFG
    Andreas

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 3 Dezember 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. samjo
    Offline

    samjo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dezember 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    323
    samjo 5 Januar 2009
    Hallo Andreas,

    geile Geschichte. Die baue ich nach !!!!


    samjo
  4. kasalla
    Offline

    kasalla -gesperrt-

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    55
    kasalla 5 Januar 2009
    Hola,

    Das war auf jeden Fall ne Anregung die ich ähnlich umsetzen werde. Habe dieses Gespinst schon länger im Kopf.

    danke

    Christoph
  5. Hanno Schmitt
    Offline

    Hanno Schmitt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    31
    Garneleneier:
    60
    Hanno Schmitt 5 Januar 2009
    Hallo,

    ist in diesem Abstand 26°C nicht schon eine Menge? Wie warm ist denn der Raum?

    Die Box soll ja möglichst gut geschlossen (schalldicht) sein. Kann die Pumpe da nicht stark heißlaufen?

    Gruß
    Hanno
  6. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.595
    Andy077 5 Januar 2009
    Hi Hanno
    habe deswegen auch so eine große ,hohe Kiste gebaut damit die Wärme nach oben geht .
    Die Pumpe hat eine max Leistung von 1200 Liter die Stunde die sie ja aus der Umluft von der Pumpe ansaugt ,also wird die Warme Luft aus der Kiste abgesaugt und durch die große Öffnung kommt kalte Luft nach.
    Die Kiste habe ich jetzt schon ja 3 Monate und die Max Temperatur habe ich mal abgelesen als ich die Raum Temperatur auf 25 Grad hoch gestellt habe.
    Sie bleibt eigentlich konstant bei 23-25 Grad egal wie jetzt die Raumtemperatur ist .

    MFG
    Andreas
  7. Hanno Schmitt
    Offline

    Hanno Schmitt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    31
    Garneleneier:
    60
    Hanno Schmitt 5 Januar 2009
    Interessant! Danke.

    Gruß
    Hanno
  8. lota
    Offline

    lota ehem. Daniel Lotter

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    61
    lota 10 Januar 2009
    Super Beitrag, habe meine Luftpumpe zwar erst seit gestern, aber das Geräusch stört mich jetzt schon gewaltig :-)
  9. Totty
    Offline

    Totty GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    213
    Totty 11 Januar 2009
    Sehr guter Tip - Danke
  10. Darwin-Deaf
    Offline

    Darwin-Deaf GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dezember 2008
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    229
    Darwin-Deaf 11 Januar 2009
    Schön für alle! Ich brauche sie aber natürlich nicht, da ich schon seit Geburt taub bin! ;)

    Grüssle Manfred
  11. Hamfrey
    Offline

    Hamfrey GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dezember 2006
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    56
    Garneleneier:
    2.057
    Hamfrey 13 Januar 2009
    Hi,

    sehr gute Idee. Werd ich mal meinen Onkel damit beauftragen:D
  12. Jörg D.
    Offline

    Jörg D. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    326
    Jörg D. 17 Januar 2009
    Hallo Andreas,
    danke für den Tip.
    Ich habe die Kiste heute nachgebaut und muss sagen, es hilft.
    Meine Heilea liefert 1400 l/Std. die ich aber nicht benötige, da ich zur Zeit nur 8 Becken damit betreibe.
    Ich habe sie gedrosselt und deshalb war sie relativ laut. Akustik-Noppenmatte habe ich noch nicht drin, aber man hört sie fast gar nicht.
    Jetzt muss ich leider meine Luftheber umbauen, da das plätschern wieder hörbar ist. Also tschechische Luftheber müssen her.
    In nächster Zeit werde ich die Temperatur im Auge behalten und hoffe das diese nicht zu hoch wird.
    Diese Lösung ist wirklich zu empfehlen wenn mann noch ein wenig Platz hat.
    Obendrauf passen außerdem zwei 40*25*25 Becken, auch ein Vorteil. :)

    LG Jörg
  13. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    295
    Acid Phreak 18 Januar 2009
    huhu,

    die idee und umsetzung ist nicht schlecht aber der aufwand ist es einfach nicht wert finde ich :)

    ich hab meine pumpe einfach in den schrank gestellt mit schalldämmung versehen (alte klamotten, handtücher zerknüllt) bischen abgeklemmt für gegendruck und meine elite 802 brummt kaum hörbar im schrank. hat sicherlich denselben effeckt wie deine box.

    auch meine luftheber sind kaum wahrnembar hab die schwammfilter von elite und da einfach das winkel rohr zum einstellen der länge entfernt so dass das wasser ohne widerstand mit der luft entweichen kann das ist nahezu lautlos.

    was man jetzt eigentlich nur noch wahrnimmt ist das rauschen eines auströmersteins.

    selbst mein pc macht mehr krach :)
  14. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.595
    Andy077 22 Januar 2009
    guten Abend
    schneibar ist die Idee ganz gut angekommen .
    warum ist eigentlich keiner früher mal auf die Idee eine umgedrehte Bass-Box zu bauen ?

    Würde mich über eure Erfahrungen,Experimente,Resonanzen und Verbesserungen herzlich freuen.

    An Christian :
    Wer hat einen alten Schrank da stehen und denn mit Klamotten voll gemüllt, aussehendem kann das zum hitze tot der Pumpe führen !
    MFG
    Andreas
  15. samjo
    Offline

    samjo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dezember 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    323
    samjo 2 Februar 2009
    Hallo Andi,

    bin da nicht so der Profi, evtl. kannst Su mir die Frage allerdings beantworten.
    Ich werde die gleiche Pumpe einsetzen, allerdings habe ich nicht so viel Platz für eine Box in dieser Größe. Möglich bei mir wären: Breite 40cm, Tiefe 25cm und Höhe 35 cm.

    Denkst Du, daß die Geräuschreduzierung trotzdem hoch ist oder ist die Box zu klein?

    Bzgl. der Temperatur mache ich mir eigentlich nicht soo die Gedanken, da die Pumpe ja immer kühle Luft von außerhalb in die Box zieht.
  16. Andy077
    Offline

    Andy077 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    262
    Garneleneier:
    12.595
    Andy077 3 Februar 2009
    hi
    ja müßte auch gehen, denke ich mal für die gereuch Reduzierung ist ja nicht die größe entscheidend sondern die Akustiknoppen matte am Eingang.
    Habe die Box auch nicht berechnet sondern mr ein paar Maße ausgesucht und danach gebaut.

    Mußte halt mal ausprobieren kostet ja nicht die Welt das Holz.

    Wie sind denn eure Erfahreungen so mit der Box von denjehnigen die Sie nach gebaut haben ??

    MFG
    Andreas
  17. Jörg D.
    Offline

    Jörg D. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    326
    Jörg D. 5 Februar 2009
    Hallo Andreas,
    ich habe die Box genau mit den gleichen Maßen gebaut wie du. Ging sogar sehr einfach, da man MDF sehr gut bearbeiten kann. Wichtig auf jeden Fall die Schraubenlöcher vorzubohren. Pumpe die mir viel zu laut war auf Filtermatte gestellt und zugeschraubt.
    Leider hatte ich noch keine Akustik Noppen/ Schaumstoffmatte. Trotzdem war die Pumpe wesentlich leiser als zuvor. Gestern habe ich mir beim Biber eine 5cm dicke Schaumstoffmatte für 10 Euro gekauft und schon hört man die Pumpe garnicht mehr.:)
    Wirklich Klasse.
    ! Die Temperatur in der Box oberhalb der Pumpe liegt konstant bei 23 Grad !
    Ich bin begeistert und kann diese Box nur Empfehlen wenn man den Platz hat.
    Nun kommt noch der Umbau auf TLH dran.
    Irgendwie kann ich aber keine passenden ORinge finden, außer für 1,50 Euro das Stück. Das ist definitiv zu teuer. Nagut, dann suche ich eben weiter.

    LG
    Jörg
  18. Sebulino
    Offline

    Sebulino GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    47
    Garneleneier:
    281
    Sebulino 20 März 2009
    des dingen werd ich mir auch bauen *morgen zum baumarkt flitzt*

    Mfg
    $ebu
  19. Sebulino
    Offline

    Sebulino GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    47
    Garneleneier:
    281
    Sebulino 21 März 2009
    1a geworden die kiste.....
    :)

    Thx für die beschreibung

    Mfg
    $ebu
  20. Spielkind
    Offline

    Spielkind GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    302
    Spielkind 26 März 2009
    Danke für Deinen Beitrag :hurray:

    Schwebte mir schon lange im Sinn meine Eheim 200 einzusperren aber hab mich an den Geräuschpegel mit der Zeit gewöhnt.
    Jetzt hab ich aber ne Hailea ACO-2206 geschenkt bekommen und endlich Power in der Druckdose, nur die Geräuschkulisse war für Wohnzimmer zu krass.

    Motiviert durch Deinen Beitrag hab ich mir auch nen Gehäuse gebaut aber viel kleiner, auch mit diesem Schaumstoff.

    Was soll ich sagen, Klasse !!!:hurray:

    5 Becken nahezu Geräuschlos im Wohnzimmer, nur noch sanftes Plätschern kein nerviges Gebrumme.

    Danke :hurray:
  21. happy-man
    Offline

    happy-man GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Dezember 2007
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    217
    happy-man 27 März 2009
    super idee, werde ich auch umsetzen und dazu den TLH. perfekte kombination.

Diese Seite empfehlen