Get your Shrimp here

Geosesarma und weitere - mein Großprojekt

siampearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2009
Beiträge
531
Bewertungen
618
Punkte
10
Garneleneier
15.710
Hallo liebe Foris,

einige von euch kennen ja meinen Vampirkrabben-Threat ( klick ), aber da sich das ganze nun zu einer anderen Dimension entwickelt, möchte ich euch hier mein Großprojekt Zuchtraum vorstellen :)

Seit meinem Umzug steht mir ein Raum von 11 m² für meine Tiere zur Verfügung, Wasseranschlüsste etc. befinden sich bequem erreichbar im Badezimmer nebenan.
In diesem Raum werde ich zukünftig verschiedene Krabben, in der Hauptsache aber Geosesarma, halten, pflegen und hoffentlich weiterhin erfolgreich vermehren. Weiterhin möchte ich mich an den ein- oder anderen Zuchtversuch von brack- und salzwasserabhängigen Arten wie Metasesarma und Uca wagen.

Damit es aber nicht nur Krabben werden, kommen auch so ein, zwei Nano-Cubes für Süß- und Meerwasser :) man möchte ja auch die Begleitflora und -fauna pflegen und nachziehen :cool:
Am Freitag ist es so weit, meine erste Lieferung mit Terrarien und erstem Zubehör kommt :hurray:

Geliefert werden:

Terrarium 60x45x30 20x mit Abdeckung
Silikonkleber 5x
Trennflies für die Drainageschicht 20 x
Aquarium Nano 30l 5x
Co2 Blasenzähler und Mini-Anlagen, 6x (ein Becken steht schon)
Nano Innenfilter f. Aquarien bis 55L 15 x
Wassernapf gr. 5x
EC Acrylbox Transparent 5x (für die Nachzuchten)
Kokosfasern 3er 10x
Substrat Jungle earth 3er 10x
Drainage 2kg 10x
Reef Aquarium 42x60x40 cm 91 L 1x
Meersalz 6,8 kg 1x

Da fehlen dann noch die entsprechenden Leuchtmittel und natürlich Pflanzen und diverse Einrichtungsgegenstände. Es stehen bereits 5 Schwerlastregale, in denen meine bisherigen Terrarien und mein Nano-Cube untergebracht sind. Um die Temperaturen muss ich mir in diesem Raum keine Gedanken machen, steuerbarer Heizkreis macht´s möglich :cool2:

Die Beleuchtung der Becken wird aus LED bestehen, da die Krabben kein UV-Licht benötigen und ich die Temperatur über die Raumtemperatur regeln kann. So zumindest für die Zeit, in der es "nur" Geosesarma sind.

Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Na gut, vielleicht ein bisschen mehr...

Ok, ich freu mich wie ein Kind an Weihnachten, aber das kann womöglich ein Großteil von euch nachvollziehen :D

Im Rest des Untergeschosses "darf" ich von meiner Besseren Hälfte aus keine Terrarien stellen, aber gut. Irgendwo müssen die Pflanzen ja hin :hehe::thumbsup:

Ich halte euch gerne über den Ausbau auf dem Laufenden, Neuigkeiten zu den Tieren werde ich wohl weiterhin im Ursprungsthreat hinterlassen.

Soweit, so gut. Kann jetzt bitte ENDLICH Freitag sein? :banghead::dipli:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich,

vielen Dank! Ich bin diesen Geschöpfen einfach total verfallen. Es gibt so viele unterschiedliche Arten, jede auf ihre Weise besonders. Wuselig sind die Kleinen wirklich :D aber total toll zu beobachten :) Besonders freut mich, dass ich gleichzeitig die Aquaristik wieder mehr einbringen kann, aktuell läuft ein 30 l Cube mit 2 anubias und 2 Wurzeln vor sich hin, für den Fall das ich spontan meine Traumgarnelen ihrgendwo ergattern kann ;)
 
Hallo Linda,

das nenne ich mal eine Einkaufsliste. :faint:
Heute ist doch schon Mittwoch... bis am Freitag der 7,5 Tonner bei Dir vorfährt, um die Bestellung auszuliefern, wirst Du die Zeit schon überbrückt bekommen.;)

Ich glaube mal, das wird was ganz Großes. 11 Quadratmeter ist schon anständig als Spielplatz für diese Anlage. Da werde ich mal dran bleiben.
Ich habe mir zwar eh immer gern derartige Großanlagen angeschaut, aber Krabben sind doch mal etwas anderes. Ich habe neulich in meinem bevorzugten Wirbellosen-Fachgeschäft ein neues Schaubecken entdeckt, mit Unmengen Sand drin... und kleinen Krabben. Sehr drollig.

Bin gespannt, wie sich Deine Ideen umsetzen lassen. Viel Erfolg!:thumbsup:

LG
Tanja
 
Vielen Dank Tanja!

Ja, nach der Liste herrscht auch leider erst einmal Ebbe, aber mir rennt die Zeit ja Gott sei dank nicht weg. Wenn die Hardware erst einmal da ist, kann man ja jedes Becken nach und nach einrichten und besetzen :)

Ich bin total gespannt wie sich das alles entwickeln wird, wie es nachher aussieht und wie lange ich tatsächlich brauche, bis alles so umgesetzt ist wie ich es mir vorstelle. Und ich hoffe natürlich, dass es sich so umsetzen lässt, wie ich mir das vorstelle :D
 
Hallo Linda,

das hört sich gut an. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder.
 
Hi Linda,
Da bin ich mal schwer neugierig wie das weiter geht.
 
Puh,

Das nenne ich mal Großprojekt! Hatte beim Lesen zuerst das "20x" hinter dem Terrarium überlesen und mich gefragt, wo du dann mit der ganzen Technik hinwillst. Aber so sieht das passend aus, ja.
Bewundernswert, denn zum Einrichten von 20 Becken hätte ich auch Lust, zum Beobachten ebenso, aber ansonsten reicht mir der Reinigungs- und Instandhaltungsaufwand bei meinen drei Becken derzeit vollkommen aus. ;) Umso genauer werde ich hier schauen, wie sich die Anlage entwickelt. Wird bestimmt spannend mit den verschiedenen Krebsarten! Tierreiche Bilder werden gerne angenommen. ;)

Viel Spaß beim Einrichten!
Mortifera
 
Hallo ihrs,

danke für eure Rückmeldungen und euer Interesse :)

Übrigends, schon gewusst? Heute ist Freitag :banghead:
Es klingelt gerade an der Tür, da steht der Spediteur mit seinem 12-Tonner (!!!) in unserer Einfahrt: "Ick hab hier wat für dich!"

Ja, hatte er:

12656291_974273289326025_991454825_o.jpg

12696812_974273302659357_1659519814_o.jpg

Dann pack´ich mal aus :hurray::hurray::hurray::gnorsi:

...und Chef: sorry für die Schleichwerbung :(
 
Oh fast wie Weinachten , na dann frohes schaffen bin schon gespannt auf neue Fotos von den dann vertilgen Zimmer !

LG Steffy
 
So, nach der ersten Bestandsaufnahme ist alles heile angekommen.

Allerdings bleibt bei den gelieferten Aquarien noch Rücksprachebedarf, da scheint was zu fehlen. Auch meine Co2-Anlagen waren leider nicht lieferbar. Macht aber soweit nichts, der Rest ist da und ich kann nächte Woche (Urlaub tralalalaaaa!) langsam mit dem Aufbau anfangen. Mein Mann legt am Wochenende noch die Elektrik fertig, dann gehts´s los :hurray:

Was mir noch fehlt sind Leuchtmittel (60 Birnen brauche ich allein für die Terrarien) und natürlich Pflanzen. Das wird jetzt so nach und nach, Becken pro Becken folgen. Die große Bestellung ist zwar jetzt durch, aaaaaber wie das immer so ist habe ich längst noch das ein oder andere tolle Teilchen gefunden, was ich gerne noch hätte :whistling:
 
Es klingelt gerade an der Tür, da steht der Spediteur mit seinem 12-Tonner (!!!) in unserer Einfahrt: "Ick hab hier wat für dich!"
Hallo,
das sieht aber danach aus als ob du einen Laden eröffnen wolltest.:D
na dann viel Spaß beim auspacken.
 
Hey findet man nicht immer dis und das oder jenes welches ? Was man gebrauchen kann!

Vorfällen bei so einen Großprojekt wie deins, oh Mann ich hätte auch gerne ein ganzen Raum für mein Hobby ! Aber mein Mann kriegt ja schon die Krise wenn ich über ein zuchtregal spreche.
Zum Glück ist der 60 Würfel schon vorhanden so das ich den nach den Umbau als gutes Argument habe !

Bin echt gespannt was dir so einfält für deine Becken ! Und auf die Tiere dein Vampier find ich krass !

LG Steffy
 
Hallo ihr :)


das sieht aber danach aus als ob du einen Laden eröffnen wolltest.

Mach ich auch, aaaaber das dauert noch ein wenig ;)


Aber mein Mann kriegt ja schon die Krise wenn ich über ein zuchtregal spreche.

Hat meiner erst auch, mittlerweile ist er (fast) so schlimm wie ich :D Er hat auch wahnsinnigen Spaß an den Tieren und dem drum herum mit Terrarien einrichten und pflegen. Da hab ich einen Glückstreffer gelandet ;)


Und auf die Tiere dein Vampier find ich krass !

Danke dir! Das sind auch wirklich schöne Tiere, ich bin jedes mal aufs Neue begeistert!
 
Hallo Linda,

schön, dass (fast) alles heile angekommen ist.
Das hört sich nach einer ganzen Menge Arbeit an. Aber da kannst Du Dich ja glückliche schätzen, nicht jeder hat Arbeit vor sich, die auch noch Spaß macht.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Hallo Linda,
auch ich verfolge mit grosser Spannung gerne diesem Bericht mal schauen wann es weitergeht allein das Foto mit der Lieferung ist schon klasse:thumbsup:


Und natürlich Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag :happybday:

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlisse mich den Geburtstags wünschen an :happybday:.

LG Steffy
 
was ein mammutprojekt :thumbup:
werde definitiv weiterverfolgen, bin schon megagespannt.

auch von mir alles gute zum schlüpftag:happybday::happybday::happybday:
 
Danke euch vielmals für die Geburtstagswünsche :tt1:

Ich habe gestern mal eins der Terrarien (60x45x30) grob eingerichtet, um zu schauen wie viel Kapazität auf Grund der doch recht geringen Höhe für einen Wasserteil gegeben ist. Außerdem wollte ich unbedingt mein neues Drainageflies austesten :D

Also habe ich mit einem kleinen Rest Blähton und jeder menge Aquarienkies einen "Hügel" im hinteren Bereich des Terrariums aufgeschüttet und darauf dann das Drainageflies gelegt.
Im vorderen Teil habe ich ein Stück frei gelassen, um einen kleinen Wasserteil einzurichten. Hier liegt das Fließ direkt auf dem Boden des Terrariums und der Kies wird oben drauf verteilt.



DSC_0501.JPG

DSC_0500.JPG

Den Übergang am Ufer habe ich mit Drachen- und Lavasteinen abgegrenzt und all zu große Hohlräume mit Kies aufgefüllt, damit sich die Tiere dort nicht eingraben und sie womöglich von den Steinen erschlagen werden.

Auf das Drainageflies habe ich dann den gewohnten Kokoshumus aufgeschichtet, etwa 5-10 cm hoch, hinten höher als vorn.

DSC_0505.JPG

Danach kamen dann noch eine übrige Kokosschale, ein kränkelnder Efeutute-Ableger, zwei Spinnenholzwurzeln und natürlich das Wasser und ein paar SMBB ins Becken :thumbsup:

DSC_0512.JPG

DSC_0511.JPG

Mein Fazit: trotz geringer Höhe lassen sich die Terras gut gestalten. Beim Probe-Becken habe ich absichtlich auf eine Rückwand verzichtet. Die Tiere, die in diesem Becken einziehen bleiben dort in Quarantäne, das Becken wird also häufiger leergeräumt und gereinigt. Es werden auch nur einfache, schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Dainageflies ist toll, alle Schichten Sauber getrennt und mit etwas Geschick kann man sogar das Flies samt Humus sauber entnehmen.

Ich habe aber vor, auch mal richtig zu "scapen", mal schauen ob ich das nicht sogar filme :hehe: Wenn ich nur nicht so unfotogen wäre! :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben