Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme Problem?

nikson

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
57
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
6.292
seit dem ich Genchem Polytase und Biozyme benutze habe ich immer wieder eine tote garnele im becken, kann es dadran liegen?
was bisschen komisch ist, es sind immer nur große garnelen, also 1,5-2,5cm. der nachwuchs ist nicht betroffen.
die garnelen sind seid januar im becken.
- Was ist genau das Problem?
immer wieder eine tote garnele

- Seit wann tritt es auf?
sied ca 1 monat und sein ca 1,5 monatenbenutze ich Genchem Polytase und Biozyme Problem?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seid 11.2013

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer kies und weißer sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
javamoss, rote ludwiga und hornkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser mit leitungswasser gemischt

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:4
KH:3
Leitfähigkeit:260
Nitrit:0,01
Nitrat:0,5
Ammoniak: ---
Kupfer:---

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 20L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
carbon rilis und rennschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
shrimpking complet, loops, baby, brennessel und karotten sticks

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
hüpflinge und Muschelkrebse
 
Meiner Erfahrungen mit polytase und co sind, dass man sie garnicht in der Menge braucht wie angegeben, sondern mit stark reduzierter Dosis und auch einigen Tagen Pause sehr gut fährt. Gerade wenn man viel Laub im Becken hat finden die kleinen genug zu knabbern. Ich nutze daher beides nur Ausnahmsweise als Futterergänzung und wie gesagt lieber zu wenig als zuviel.
 
Hi.

Du nutzt aber nicht sowas wie Deponit Mix, oder?
Ausserdem wird bei der Anwendung von Polytase und Co., ein viel größerer Wasserwechsel empfohlen.
Vielleicht damit mal anfangen und so zumindest schonmal die Bakteriendichte im Becken senken.

LG Bianca
 
Hallo,
könnte es sein, dass deine Tiere nur ihr normales Alter erreicht haben.
Wenn nur Alttiere sterben, könnte das der Grund sein.
Gruss Diebo
 
Ausserdem wird bei der Anwendung von Polytase und Co., ein viel größerer Wasserwechsel empfohlen. Vielleicht damit mal anfangen und so zumindest schonmal die Bakteriendichte im Becken senken.
Merkt ihr diesen Zusammenhang will ich nicht ganz einsehen. Wieso soll man sich das Becken künstlich mit Bakterien zuknallen, wenn man auch viel weniger verwenden kann und so Geld spart. Möglich, dass es im Interesse des Futterherstellers liegt maximal zu füttern, aber Probleme treten dann eben auf, wenn man nicht wieder das überschüssige Bakterienniveau senkt. Wenn Proteine und Aminosäuren zersetzt werden entstehen ja auch wieder Ammonium und Nitrite, dass kann auch Probleme bereiten.
 
Hi.

Du nutzt aber nicht sowas wie Deponit Mix, oder?
Ausserdem wird bei der Anwendung von Polytase und Co., ein viel größerer Wasserwechsel empfohlen.
Vielleicht damit mal anfangen und so zumindest schonmal die Bakteriendichte im Becken senken.

LG Bianca
nein hab kein Deponit Mix oder so drin
Und ein ganz anderes Thema ist dein Nitratwert. Da solltest du mal ran. Unter 5mg ist Murks. Das mag keine Pflanze.

mhh, also die pflanzen wachsen wie blöd alle zwei wochen muss ich gärtnern weils sonnst zuvoll für mein geschmack wird


Meiner Erfahrungen mit polytase und co sind, dass man sie garnicht in der Menge braucht wie angegeben, sondern mit stark reduzierter Dosis und auch einigen Tagen Pause sehr gut fährt. Gerade wenn man viel Laub im Becken hat finden die kleinen genug zu knabbern. Ich nutze daher beides nur Ausnahmsweise als Futterergänzung und wie gesagt lieber zu wenig als zuviel.
ich gebe ja nicht mal das was auf der packung steht rein, hab immer nur 1/3 des löffels pro woche dazugegeben
 
Hallo Martin,

- welchen Bodengrund hast du denn drinnen, wegen evtl. Kunststoffummantelung ?
- wie alt waren deine Nelen beim Kauf ?
- wieviele Tiere hast du auf 54l ?
-warum verschneidest du dein Leitungswasser und hälst die Carbons bei so niedrigen Werten?
-wurden sie beim Züchter auch so gehalten?
- wie oft fütterst du das ganze Zeug, womit ich nicht B&P meine ?
- benutzt du Wasseraufbereiter?

Ich denke nicht, dass P&B die Ursache sind dass die Tiere sterben, benutze es in allen Becken
in unterschiedlicher Dosierung und 1/3 Löffel pro Woche ist ja echt sehr wenig.
Ich würde evtl. auch mal die WW nach oben anpassen.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Martin,

- welchen Bodengrund hast du denn drinnen, wegen evtl. Kunststoffummantelung ?
- wie alt waren deine Nelen beim Kauf ?
- wieviele Tiere hast du auf 54l ?
-warum verschneidest du dein Leitungswasser und hälst die Carbons bei so niedrigen Werten?
-wurden sie beim Züchter auch so gehalten?
- wie oft fütterst du das ganze Zeug, womit ich nicht B&P meine ?
- benutzt du Wasseraufbereiter?

Ich denke nicht, dass P&B die Ursache sind dass die Tiere sterben, benutze es in allen Becken
in unterschiedlicher Dosierung und 1/3 Löffel pro Woche ist ja echt sehr wenig.
Ich würde evtl. auch mal die WW nach oben anpassen.

Liebe Grüße Carmen
bodengrund ist nicht beschichtet oder ummantelt.
wie alt die garnelen waren kann ich nicht genau sagen waren aber so ca von 1-2,5 cm groß
zurzeit sind ca 50 baby und 7 große garnelen
die werte beim züchter waren bisschen höher
gefüttert wird alle 3-4 tage immer abwechselnd
wasseraufbereiter benutzech nicht

wie hoch soll ich mit den wasserwerten gehen? lw 350?
 
Hallo Martin,

das hört sich alles eigentlich OK an, ich würde aber den Leitwert ruhig bei 400 ansiedeln,
wobei es auch viele gibt die ihre Tiere bei so niedrigen Werten halten. Bei mir schwimmen
bei meinen Bees und Tais auch Neocaridina mit rum, aber eher unabsichtlich weil ich die
mir immer mit einschleppe wenn ich Pflanzen aus meinen anderen Becken hole.
Du kannst sie auch noch höher halten, wenn dein Leitungswasser eben einen höheren
Leitwert aufweist und du nicht mehr verschneiden möchtest.
Ich würde auf jeden Fall mal Saltyshrimp Filter Powder oder ähnliches nehmen solange
du mit Leitungswasser hantierst, oder halt nur Osmose und mit bsp. Salty GH/KH plus
aufsalzen.
B&P sind bei 1/4 Löffel pro Tag völlig unbedenklich und meines Erachtens den Sticks vor-
zuziehen. Wie gesagt WW etwas höher, jetzt gerade auch gerne mal 80% um eine evtl.
Keimbelastung in den Griff zu bekommen.Die Tiere aber langsam anpassen an die neuen
Werte.
Wenn du noch was Gutes tun möchtest mach mal Black Water Powder rein oder Erlenzäpfchen.
Mini Oxydator kann ich auch nur empfehlen. Ich habe das alles in all meinen Becken und
fühle mich damit sicher.

Liebe Grüße Carmen:)
 
erlenzapfen sind schon im becken, werde mir mal ein mini oxydator besorgen und den leitwert langsam anheben

danke für die tips :)
 
Hi Martin,

wie geht es deinen Nelen? Es würde mich interessieren, ob es aufwärts gegangen ist.:)

Liebe Grüße und noch ein frohes Osterfest Carmen
 
bis jetzt ist nur noch eine garnele tot gewesen, aber das war kurz nachdem ich den thred eröfnet habe.
zurzeit scheint es besser zulaufen, der leitwert ist jetzt bei ca 350 und werde noch bis 450 hoch gehen
 
Hi Martin,

das freut mich, dann war es ja evtl. doch der Leitwert, interessant zu wissen:)

Liebe Grüße carmen
 
Hi.
Der Leitwert könnte aber nur zu Anfang ein Problem gewesen sein, denn irgendwann stellen sich die Tiere um.
Wenn kein weiteres Tier gestorben ist, würde ich am Leitwert nichts mehr machen.
Durch die verstärkte Verdunstung im Sommer, wird der Wert eh schwanken.

LG Bianca
 
kleine info für die die es interessiert:)
leitwert ist bei 450 und keine toten garnelen
 
Na dann mal Glückwunsch :) Würde den LW trotzdem bei 400 so einpendeln lassen, bei dem sind meine Tiere am aktivsten. Jetzt eh wo der Sommer kommt, mehr Wasser verdunstet, steigt der LW wohl eh wieder in Richtung 450.
 
Guten Morgen,

Ausserdem wird bei der Anwendung von Polytase und Co., ein viel größerer Wasserwechsel empfohlen. Vielleicht damit mal anfangen und so zumindest schonmal die Bakteriendichte im Becken senken.
Merkt ihr diesen Zusammenhang will ich nicht ganz einsehen. Wieso soll man sich das Becken künstlich mit Bakterien zuknallen, wenn man auch viel weniger verwenden kann und so Geld spart. Möglich, dass es im Interesse des Futterherstellers liegt maximal zu füttern, aber Probleme treten dann eben auf, wenn man nicht wieder das überschüssige Bakterienniveau senkt. Wenn Proteine und Aminosäuren zersetzt werden entstehen ja auch wieder Ammonium und Nitrite, dass kann auch Probleme bereiten.


@shrimpfarmffm
Ich finde das immer schlecht wenn man Tipps zum Thema ausspricht und in den nächsten Beiträgen dann schreibt das einem die Zusammenhänge nicht ganz klar sind. Dann aufgemixt mit der Bemerkung auf dem "Interesse der Futterhersteller" und das ganze hat irgendwie .. naja. Man senkt keine Bakteriendichte mit Wasserwechsel, denn die bei uns gewünschten/ungewünschten Bakterien sind substratgebunden.
Man "knallt" sich das Aquarium auch nicht künstlich mit Bakterien zu, man führt die richtigen + andere Stoffe zu um damit etwas zu erreichen. Wenn du schreibst "dass man sie garnicht in der Menge braucht wie angegeben" erkläre doch bitte genauer auf was diese Aussage fußt. So ist das nur eine Behauptung nach dem Motto, egal was auf der Packung steht der Hersteller hat keine Ahnung und will nur Geld machen. Für Smalltalk ist die Aussage sicher okay, aber effektiv ohne entsprechende Untermauerung bringt einem so eine Aussagen leider nichts.

Um auf dein Geldsparen zurückzukommen: Um Geld zu sparen kann man auch völlig auf Polytase & Biozyme verzichten. Es ging früher ohne und es geht auch heute noch ohne. Aber vielleicht hat das ganze ja auch was mit diversen Zielen zu tun die man damit verfolgen kann. Wer zu wenig Polytase / Biozyme gibt, dann stellt sich die Wirkung/Funktion des Mittels nicht ein. Ist aber eigentlich auch klar warum, wenn man weis wie das Mittel funktioniert. Manchmal empfiehlt es sich doch an den Herstellerangaben zu halten um kein Geld aus dem Fenster zu werfen.

@Wolke
Der größere Wasserwechsel wird deshalb empfohlen, da man mit P&B i.d.R. zusätzliches organisches Material einbringt, dass wie jedes andere organische Material (Futter) letztendlich durch Bakterien mineralisiert wird und im Wasser landet. Wird das Mittel also zum Zwecke für was es gemacht ist gegeben + normales Futter ist die Belastung größer was mit mehr WW kompensiert werden sollte.

LG Tom
 
Also entweder hast du meinen Post nicht verstanden, oder ich war sehr unverständlich. Letztlich widersprichst du dir selbst. Bakterien sind nur solange Substrat gebunden, solange dieses frei ist für Keime. Dass die Keimdichte im freien Wasser zunimmt und durch Futter gefördert wird ist kein Geheimnis und auch keine Behauptung von mir.
Die nötigen TWW dienen nicht nur der Entfernung leitfähigen Materials sondern eben auch der Verminderung frei schwimmender Keime. Auch Wasser stellt als solches ein taugliches Keimsubstrat dar. Viele pathogene Keime sind dankbar für nährstoffhaltiges Wasser.
Das erreicht man durch Fütterung. Wer mehr füttert braucht höhere TWW. Nicht weil der Leitwert ansteig sondern weil das Risiko von Krankheiten durch vermehrte Keimbelastung steigt. Auch das ist doch längst bekannt, oder wird das jetzt auch in Frage gestellt?
Ich bin so gesehen etwas irritiert. Mein Post sollte auch nicht als Angriff auf den Hersteller verstanden werden. Ich nutze die Produkte selber gerne. Aber bei allen Futtermitteln stehen interessant hohe Futterempfehlungen drauf. Kein Futter belastet angeblich das Wasser. Das ist legitime Werbung, die der verantwortungsbewusste User zu interpretieren versteht.
 
organisches Material


Das widerspräche der organischen Chemie. Organisches Material lässt sich nicht in Mineralien abbauen. Organische Substanzen bleiben als solche der Stickstoff- und Kohlenstoffchemie erhalten. Sie werden entweder in erneute Lebewesen verbaut, oder bleiben als Stickstoff und Kohlenstoffverbindungen solange erhalten, bis diese genutzt werden. Mineralien sind zwar auch in organischen Verbindungen enthalten, werden jedoch als Nebenprodukt frei. Sie sind kein Endprodukt. Durch die Zugabe organischer materialien sorgt man somit für mehr mögliche organische Lebewesen, oder deren Wachstum. Das kann zum Einen mehr Bakterien, Scheibenwürmer, Garnelen bedeuten und zum anderen mehr Pflanzenwuchs. Das ist an sich erst einmal ganz normal und nicht schlecht. Nur sollte es eben nicht durch zuviel organischen Eintrag aus dem Ruder laufen.
 
Zurück
Oben