Get your Shrimp here

Gast im Cube

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.476
Hallo,
ich bin noch in der Einlaufphase und habe meinen Nitritpeak erreicht. Heute musste ich staunen feststellen das ein kleiner Fisch im oberen drittel rumschwimmt. Er ist noch sehr klein und durchsichtig. Nun meine Frage:

Wird er genug Nahrung an Pflanzen etc. finden das er durchkommt? Soll ich die Strömung mindern? Oder wird er leider eh durch die Nitritwerte sterben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hi Tim,

wie hoch ist Dein Nitritwert?
Hast Du keine 2tes Becken wo Du ihn reinsetzen kannst, oder bei Freunden?

Die Strömung macht ihm nichts aus, wenn er es bis jetzt geschafft hat.

Vielleicht kannst Du ja ganz ganz bißchen füttern, wenns jetzt ne Garnele wär, die würde bestimmt was an den Pflanzen finden, aber Fische...hmmm
 
Ich habe kein anderes Becken und würde ihn auch gern in gute Hände geben wollen. Leider weiss ich noch nicht um was für eine Art es sich handelt. Er schwimmt bis jetzt fröhlich gegen die Strömung an :)

Mein Nitritwert liegt bei 0,15.
 
Vielleicht hilft es ein Bild einzusetzen, dann kann man bestimmen was es ist und es findet sich vielleicht einer aus Deiner Nähe der Dir den Kleinen abnimmt.

Wenn nicht, würde ich Wasserwechsel machen und ganz ganz wenig füttern, bißchen Staubfutter oder eine Flocke zerreiben.
 
Ich habs schon versucht ihn zu fotografieren, aber ich bekomm ihn nicht scharf :( Kann man auch zerriebenes Garnelengranulat verfüttern? Was anderes habe ich auch garnicht hier.
 
hmm ich hatte mir mal ein blauaugenbaby durch den kauf von wasserpflanzen mit eingeschleppt, die bestimmung war auch schwierig, habe ihn dann mit etwas staub aus der goldfischdose gefüttert, einfach in die strömung gelegt. hat sich aber meineserachtens auch selbst kleintiere aus dem wasser rausgefangen.

ist aber ne glückssache ob die dann durchkommen

mfg flo
 
Danke für die Tips. Der hat grad nur keine anstalten gemacht dem Futter zu folgen :D Ausserdem schwimmt er nur oben rum, also nicht direkt unter der Wasseroberfläche, aber ausschliesslich nur im oberen drittel.
 
Ich habe jetzt mal halbwegs ein Bild zustande bekommen, aber es ist immernoch recht unscharf. Ich habs auch mal eingekreist.
 

Anhänge

  • Fisch.JPG
    Fisch.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 570
Ja wahnsinn Tim:eek:,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Überraschungseiern:hurray:...
Davon kleben wahrscheinlich noch ein paar mehr an den Pflanzen...
Zu süss der Kleine...so winzig:tt1:
Ich drücke feste Daumen dass es noch ein paar mehr werden...und vor allem dass Sie alle gross und stark werden:yes:

liebe Grüsse
Tatjana
 
Ich habe in meinen neuen Becken immer ein paar Amanos und die Zebrabarben zum einfahren !

Wenn nach ein paar Tagen die Zwerggarnelen einziehen, müssen diese Tiere vorher weichen.

Und fast jedes mal habe ich Nachwuchs der Zebras drin !

Freut uns immer ! Es werden daher stetig mehr in unserem 300er !
 
Hallo Tim,

na da hast du dir bestimmt Killifische eingeschleppt. Falls du die Pflanzen von privat bekommen hast könnte dort eine Nachfrage helfen welche Fische im gleichen Becken gehalten werden. Fotos helfen leider erstmal nicht weiter, am Anfang sehen die ohnehin alle gleich aus.
Wenn du dir im den Nitritpeak Sorgen machst, dann fang sie lieber raus und zieh sie in einem ca. 5l fassenden Gefäß separat groß. Wie du ja schon gemerkt hast suchen die Kleinfische Futter nicht selbst, es muss ihnen quasi direkt vors Maul schwimmen. Die meisten Killifische fressen auch nur Lebendfutter, sprich frisch geschlüpfte Artemianauplien, Pantoffeltierchen oder Mikrowürmer (letztere leider sehr fettreich).
Ein extra Gefäß hätte dann auch den Vorteil, dass du zweimal am Tag kräftig füttern und dann wieder absaugen und Wasser wechseln kannst.
 
Hoi..

Weil du oben die Strömung angesprochen hattest... generell sollte in der Einlaufphase die Filterleistung so weit wie möglich gedrosselt werden um eine möglichst niedrige Durchflussgeschwindigkeit im Filterinneren zu haben.
Zu hohe Flussgeschwindigkeit im Filter erschwert den eh schon wenigen Bakterien die Ansiedlung im Filter.


mfg
 
Naja, ich mache mir aber trotzdem Sorgen das sie es schaffen (grad 3 gezählt). Mein Nitritwert ist über Nacht von 0,15 auf 0,25 gestiegen :( Ob das mal gut geht?
 
Hi Tim,

mach doch einen Wasserwechsel...oder setz die Kleinen in ein anderes Gefäss, wie schon geschrieben wurde, 5 Liter reichen erstmal für die Kleinen...
 
Und dein Nitritwert wird bestimmt noch ansteigen. Meiner war irgendwann bei 1,0 und ist dann nach 2-3 Tagen wieder runter gegangen.
 
Hoi..

Weil du oben die Strömung angesprochen hattest... generell sollte in der Einlaufphase die Filterleistung so weit wie möglich gedrosselt werden um eine möglichst niedrige Durchflussgeschwindigkeit im Filterinneren zu haben.
Zu hohe Flussgeschwindigkeit im Filter erschwert den eh schon wenigen Bakterien die Ansiedlung im Filter.


mfg

Jetzt mal eine ganz blöde Frage, da ich in den Unterlagen nichts gefunden habe: Wie stelle ich den Nano Eckfilter denn ein? Es lässt sich weder drehen noch ziehen/reindrücken und ich will ja nichts kaputt machen. (erledigt)

franzimaus meinte:
Und dein Nitritwert wird bestimmt noch ansteigen. Meiner war irgendwann bei 1,0 und ist dann nach 2-3 Tagen wieder runter gegangen.

Ein grund mehr um die kleinen da rauszuholen :(
 
Hab keinen NanoEck sorry^^ ...du hattest nur am Anfang gefragt, ob du die Strömung zurücknehmen sollst - daher dacht ich du hättest die Möglichkeit dazu :D

Ein Freund(bzw seine Freundin^^) hat sich gerade ein 60l AQ gekauft und 1 Tag später bunt besetzt mit allem was ihr gefallen hat... (6 Salmler, 2 Grundeln, 2 Kufis, 3 Welse, 3 CR...) :eek:
Nach 60% Wasserwechsel wurde in dem Becken noch über 2mg/l Nitrit gemessen... es wird dank Starterbakterien nun langsam weniger ~0.5... trotzdem ist vom Startbesatz bisher nur ein einziger Salmler verstorben - ich staune auch wie das möglich war.
Dagegen klingen deine 0.25 recht harmlos ;)

Wie schon erwähnt - mit ständigen kleinen Wasserwechseln (frühs (mittags) abends) kannst du den Nitritwert die nächsten Tage niedrig halten, bis das Becken das selber übernimmt... ist etwas aufwändig, aber die einzige Möglichkeit, wenn du die 3 nicht umsetzen kannst.
 
Ich habs nun eingestellt bekommen :) Musste eine Zange her :D

Ich habe grad einen TWW gemacht und ein Aufzuchtfutter geholt. Jetzt schwimmen die wild umher um etwas zu ergattern :) Es sind mittlerweile 6 Fische. Vielleicht hat ja jemand aus meiner Umgebung Interesse an den Tieren. Meldet euch einfach per PN.
 
Zurück
Oben