Get your Shrimp here

Garnelenversand

Grittlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2008
Beiträge
161
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.047
Hallo,

ich möchte dieses Jahr nun auch mal Garnelen anbieten und versenden,doch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Ich selber habe schon mehrfach welche bezogen und mich immer gewundert,wie die
Nelen in die verschiedenen Kunststoffflaschen kamen.
Kann mir da jemand ein Tipp,bzw.Ratschläge geben!?
 
Hallo Maggi
Flaschen kann man garnicht empfehlen, hol dir Transportbeutel für Fische
aber bitte keine Flaschen, es ist schon oft genug vorgekommen das die Garnelen das nicht überleben
bis dann
Mario
 
Hallo Maggi,

ich würde dir auch dringend von Flaschen abraten. Fischtüten und etwas zum festhalten mit rein - das ganze gut polstern und ggf gegen Kälte/Hitze isolieren.
 
Flaschen?? OMG, das habe ich ja noch nie gehört. :eek:
Ich habe bis jetzt noch keine Nelen versendet, aber immer wenn ich welche geschickt bekam, waren die in Transportbeutel gepackt. Im Winter in eine Styroporbox und Heatpak. Aussenrum dann noch gut gepolstert.
Bis jetzt kam immer alles heile an und die Nelen waren putzmunter (wie auch gestern wieder). :)
 
Noch ein Tipp:
Mach eine 2. Tüte drum, falls die erste ausläuft (Nicht ganz dicht, Gummi reisst .....)
Und beim zum festhalten nix zum futtern nehmen, quasi Moos oder so.
 
Wie heißen die Tüten die Sauerstoff rein lassen. Da braucht man keine Luft in der Tüte lassen.
 
Ah. Danke. In den hab ich meine Kardinalsgarnelen bekommen und trotz Verzögerung bei der post gab es keine Ausfälle. Denn werde ich mir die auch mal besorgen(Wenn ich einen Anbieter finde). Kann ich nur empfehlen!!
 
Kann mir vielleicht jemand per PN eine Adresse nennen, wo ich breathing bags bekomme? Meine Suche hat bisher nur BDSM-Artikel ergeben, aber nichts worin ich Garnelen verschicken könnte. :rolleyes:


Edit: Danke schön, hab jetzt ein paar Adressen!
 
Hi,

oder 3,2,1 meins...., aber der Preis ist schon ordentlich.

;)
 
ja und werden beim Transport immer schön gegen die Flaschenwände geschlagen, naja macht ja nix, haben ja nen Panzer :rolleyes:
bis dann
Mario
 
Davon ganz abgesehen, finde ich persönlich das rein in die Flaschen und wieder raus für die Garnelen nicht gerade gesundheitsförderlich. :mad:
 
Huhu,
das Problem bei den PET-Flaschen ist, dass im Inneren ein Überdruck entstehen kann wenn sie zusammengequetscht werden, wohingegen Beutel halte eher mal nachgeben und das Volumen erhalten bleibt.
Wichtig wäre auch, dass man keine Pflanzen zum festhalten nimmt, sondern eher etwas Filterschwamm etc, da Pflanzen im dunklen Paket Sauerstoff verbrauchen und so den Nelen weniger zur Verfügung steht.
Außerdem den Heatpack an kälteren Tagen nie direkt an den Bag packen, sondern immer etwas Abstand lassen.
Ja... und immer wenn möglich ganz auf den Versand verzichten und die Tiere persönlich übergeben ;)

Liebe Grüße, Seren
 
Hallo
ja und werden beim Transport immer schön gegen die Flaschenwände geschlagen, naja macht ja nix, haben ja nen Panzer :rolleyes:
bis dann
Mario

Dann haben die im neuen Wasser keine Häutungsprobleme ;)
ansonsten, wohnst du am Ende einer Kopfsteinplasterstraße ?

Davon ganz abgesehen, finde ich persönlich das rein in die Flaschen und wieder raus für die Garnelen nicht gerade gesundheitsförderlich. :mad:
das sollte auch schonend gehen.

Huhu,
das Problem bei den PET-Flaschen ist, dass im Inneren ein Überdruck entstehen kann wenn sie zusammengequetscht werden, wohingegen Beutel halte eher mal nachgeben und das Volumen erhalten bleibt.
Wichtig wäre auch, dass man keine Pflanzen zum festhalten nimmt, sondern eher etwas Filterschwamm etc, da Pflanzen im dunklen Paket Sauerstoff verbrauchen und so den Nelen weniger zur Verfügung steht.
Außerdem den Heatpack an kälteren Tagen nie direkt an den Bag packen, sondern immer etwas Abstand lassen.
Ja... und immer wenn möglich ganz auf den Versand verzichten und die Tiere persönlich übergeben ;)

Liebe Grüße, Seren

Da gibt es noch 24 andere Antworten ;)
Mir sind leicht verbeulte Pet-Flaschen lieber wie nasse Beutel, wo alles klebt oder das Paket eventuell noch nass ist.
Ich versende nur noch in Breathing bags ;) Die sollten aber auch gut eingepackt werden. Sind um einiges empfindlicher wie Pet-Flaschen
 
WOW,das waren ne´Menge guter Tipps :)
Habe bisher nur meine Babaultis mit den doppelten Tüten erhalten.
Aber nach diesen Breathing bags werde ich auch mal schauen ;)
Bei Tüten hatte ich bisher immer die Angst,das diese auslaufen könnten.
Das mit den Filterschwämmen zum festhalten,wußte ich.
Um die Nelen aus den Flaschen zu bekommen,hatte ich diese bisher immer
aufgeschnitten.Aber nie schlechte Erfahrung gemacht.
Ich werde alle eure Tipps beherzigen!Und Danke nochmals!
 
Hallo


Dann haben die im neuen Wasser keine Häutungsprobleme ;)
ansonsten, wohnst du am Ende einer Kopfsteinplasterstraße ?


das sollte auch schonend gehen.



Da gibt es noch 24 andere Antworten ;)
Mir sind leicht verbeulte Pet-Flaschen lieber wie nasse Beutel, wo alles klebt oder das Paket eventuell noch nass ist.
Ich versende nur noch in Breathing bags ;) Die sollten aber auch gut eingepackt werden. Sind um einiges empfindlicher wie Pet-Flaschen

Also befürwortest Du Pet-Flaschen?
 
Also ich würde von versenden überhaupt abraten. Das bedeutet für die Nelis nur Stress. Wenn Du welche verkaufen willst, sollen die Leute sie bei Dir abholen. Dann können sie die Tierchen gleich sehen und sind sicher das sie gesund sind. Deswegen habe ich mich gegen versendete Tiere endschieden und sie mir im Fachhandel geholt. So habe ich gesehen denen geht es gut.
Und ob dann alle lebend ankommen ist auch noch die Frage, es ist ja ein unterschied ob ich die Tiere mal 5 km nach hause FAhre oder ob sie vieleicht 300 km unterwegs sind und das dann vieleicht noch über zwei Tage.
Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.:)
 
Dann wirst Du bei dem Anblick von Breathing Bags noch mehr Angst haben !

Die sind Mega dünn ! Habe jetzt schon öfter mit denen versendet ! Bisher ist alles in Ordnung ! Luft vorsichtig ganz raus drücken und niemals doppelt verpacken !

Wenn alles gut verpackt ist kann fast nichts schief gehen ! Es gibt ja Leute die nichts davon halten das man Garnelen per Post verschickt !

Muss halt alles nur stimmen !
 
Zurück
Oben