Get your Shrimp here

Garnelensterben nahezu täglich

Der Leitwert will in meinen Augen absolut nicht zu den anderen Werten passen... ganz sicher, dass Dein Gerät in µs und nicht in ppm misst?

LG
Tanja

Ja, ich bin JETZT ganz sicher, dass es ppm sind :banghead:. Umgerechnet etwa 310 µs/cm, also auch da alles im grünen Bereich.
 
Hallo, auch von mir viel Erfolg beim Kurieren!
Habe ein ähnliches Problem in meinem gleich alten Becken und kann den Frust gut nachvollziehen. Kommt es evtl auch infrage, dass die Garnelen aus ganzen andern Haltungs-/Züchtungsbedingungen mit der Umstellung auf deine anfänglichen wasserwerte überfordert waren?
Mir wurde berichtet, dass sich Garnelen oft von solchen Schocks nicht mehr erholen. In deinem Becken könnte mittlerweile auch alles perfekt sein und es heißt einfach abwarten und beobachten.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
dass die Garnelen aus ganzen andern Haltungs-/Züchtungsbedingungen mit der Umstellung auf deine anfänglichen wasserwerte überfordert waren?
Mit Wasserwerten hat sowas oft wenig zu tun.
In einigen Zuchtbetrieben werden Garnelen mit Hilfe von Antibiotika künstlich am Leben gehalten.
Die Tiere haben so ein kaum genutztes Immunsystem, sprich ein völlig runter gefahrenes Immunsystem.
Tiere mit schwachem Immunsystem werden nicht verenden und daher sich ebenso weiter vermeheren. der Selektionsdruck hin zu robusten und anpassungsfähigen Garnelen ist dann nicht gegeben.
Man kann dann selbst die genau gleichen Wasserwerte haben. Fehlt es an der Zugabe von Antibiotika, müssen die Tiere auf einmal selbst mit einem normalen Keimdruck klar kommen, was sie dann einfach nicht können und umkippen.

Auch ist es bei Importgarnelen nicht unüblich Breitbandantibiotika mit ins Transportwasser zu geben. Solche Tiere haben ebenso ein völlig runter gefahrenes Immunsystem.
Man kann das Immunsystem mit Beta-Glucan zwar weitestgehend aktivieren. Genetisch kann man die Tiere aber nicht mehr fitter bekommen.

Aufgabe des Züchters sollte es in meinen Augen aber sein robuste und anpassungsfähige Tiere zu ziehen.
 
Hallo Philipp,

schön, dass es mal ausgesprochen wird.
Diese Info habe ich von einem Importeur auch erhalten... jedes Fass voll Garnelen hat direkt eine Tüte mit den "gewohnten" Antibiotika dabei.

Dass auch diese Umstände zu völlig frustrierten Garnelenhaltern führen können, wird viel zu selten berücksichtigt. Man kann auch alles sorgsam überwachen und "alles richtig" angehen und dennoch fallen die lieben bunten Krabbler einer nach dem anderen um.

Danke für diesen Beitrag.

LG
Tanja
 
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder zurück. Beinahe wäre der Termin am Donnerstag geplatzt. Am Mittwoch Abend habe ich Ichthyo im großen Becken entdeckt -vielen Dank auch an unseren "geliebten" Zoofachhandel für die Mitreisenden auf den Ancistrus- und meine Frau war dann etwas neben der Spur aus Angst, dass unsere Garra Nachzucht die Nacht nicht überlebt. Zum Glück machen Baumärkte ja schon um 07.00 Uhr auf und so war bereits um 8.00 das Wasser gewechselt, Belüftung installiert, die Temperatur auf 30°C und ein herrliches Tiefblau vom Malachitgrün leuchtete uns entgegen. So hat sie sich dann halbwegs beruhigt doch noch auf zu Philip gemacht. Und mal davon abgesehen, dass ich mir bei einer seiner Tinkturen beinahe das Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen ließ, war das das Beste was wir für die verbliebenen 7 Scheißerchen tun konnten. Kennt jemand noch die Gelbe Seiten Werbung? Manchmal sollte man einfach mal jemanden fragen, der sich auskennt. :thumbsup:
Schon am nächsten Tag war die gesamte Bande mitsamt der 4 neuen Mitbewohner (Posthornschnecken) so aktiv wie nie zuvor. Die rudern und machen und tun den gesamten Tag, zu weiteren Verlusten ist es natürlich auch nicht gekommen *toitoitoi*. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, ist halt nicht auszuschließen, dass sie doch vorgeschädigt sind. Die Pflanzen sind ebenfalls explodiert. Ich weiß, das hört sich jetzt nicht glaubwürdig an, aber irgendwas ist seit letzten Donnerstag anders.
Und das obwohl wir dem Becken gar nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, weil genug zu tun mit dem Großen. Hier gab es aber auch schon nach 2 Tagen keine Punkte und kein Schubbern der Fische mehr. Wir ziehen die Behandlung trotzdem 15 Tage durch, ich hoffe die Ancistrus schaffen das, um die Garra rufa und Garra panda mache ich mir weniger Sorgen. Auch hier bisher keine Ausfälle.

Zu dem Thema Import, Antibiotika usw. nur so viel. Ich packe mich da an die eigene Nase. Das Streben nach Gewinnmaximierung ist ja allerortens vorzufinden. Dass es auch hier in einer solchen Form anzutreffen ist, war mir so nicht bewusst. Ich dachte, dass das alles in Deutschland gezogene Tiere sind. Aber mea culpa, es wäre an mir gewesen das vorher zu recherchieren, ich kaufe ja auch keinen Hund aus einem tchechischen Kofferraum. Das Kind liegt im Brunnen, ich kann nur für die Zukunft bewusster handeln, d.h. Tiere kaufe ich nur noch beim Züchter und nicht beim Auspacker des Kartons/Fasses whatever. Und diese Läden unterstütze ich auch nicht mehr durch den Kauf von Zubehör. Sprich, was ich dort bekomme, hole ich bei Phillip. Soll nicht heißen, dass andere Züchter (die ich nicht kenne) ebenso toll sind, aber ich kaufe gerne vor der Haustür. Für den Rest (Technik) und Fische muss ich mir noch eine nachhaltige Quelle suchen. Für Hinweise, gerne auch per persönlicher Nachricht bin ich dankbar.
 
3 Wochen später ...
Aus dem Absammeln toter Garnelen als Haupttätigkeit ist jetzt das Freischneiden des Pflanzenurwaldes geworden :thumbsup:. Allen Insassen, sowohl den Urgesteinen, wie den Neuankömmlingen aus Philipps Stall geht es prächtig. Das Becken läuft rund mit Düngeplan und CO2. Natürlich sind wir mutig geworden und parallel läuft jetzt seit einer Woche ein 60er ADA neben dem Fernseher ein, in das dann in 2 Wochen umgezogen wird.
Zur Feier des Tages habe ich mir dann auch einen Avatar gegönnt. Für die Färbung dieser Bienengarnele gibt es sicher einen Namen (den mir Philipp auch bestimmt gesagt hat :D), bei uns heißt sie einfach "Face".
Damit beende ich diesen "Problemthread" hier und werde mich in Zukunft bei der Vorstellung unserer Becken betätigen.
Nicht ohne hier noch einmal eine bedingungslose Empfehlung für die Shrimpfarm Frankfurt und Philipp auszusprechen, ohne dessen Unterstützung weit über das Verkaufen der richtigen "Mittel" hinaus unser Abenteuer Garnelen vielleicht jetzt schon zu Ende wäre. Einfach danke dafür.
 
Zurück
Oben