Get your Shrimp here

Garnelensterben im 10 l Nanocube

ich glaub die Leute hier machen gute Erfahrung mit Tetra, gibts eben auch in den von phaser genannten Koffern, musst nicht alles einzeln kaufen.

Am einfachsten und billigsten is es immer noch, das Wasser im Zooladen testen zu lassen ;)
 
Also optisch ein echtes Schmuckstück, ehrlich... Ich würde allerdings nie wieder künstliches Zeug in ein Becken tun...
 
Ich bin mir zu 99% sicher das es an der zu kurzen einlaufphase liegt... ich schlage vor einfach nochmal 3 wochen ranhängen an einlaufzeit und dann gibt es auch kein ärger mehr mit ausfällen....

MfG
$ebu
 
Salue!

Vorbehaltlich der Wasserwerte (bitte nicht erst am Samstag testen lassen, heute ist erst Montag!), würde ich auf die üblichen Verdächtigen tippen:
Mooskugel! Die haben es oft in sich, vorallem wenn sich nicht lang genug gewässert wurden und beim Austausch des Wassers auch ausgedrückt wurden)

Der Kies scheint mir unverdächtig, da ja De??erle.

Gruß
Eva
 
Hallo Krümmelchen
Hab grad das Haus rausgeholt!! Da haben sie eh nie drin gesessen!
Kann natürlich auch sein, dass das giftige Stoffe abgegeben hat!

und @Eva,
werd mal gucken, dass ich morgen Zeit finde zum Wassertest....macht das auch die Zooabteilung in nem Baumarkt zB? Weil zum nächsten Aquaristikgeschäft komme ich so schnell nicht :( oder ich geh mir morgen auf jeden Fall mal den Wassertest im Koffer kaufen...

So, gehe nun ins Bett. Bedanke mich nochmal ganz lieb bei Allen für die hilfreichen Antworten!!!
GN8 :kiss:
 
Was soll da der Unterschied zu ohne C sein (außer dem Preis?) - wir haben das ohne C und fahren mit dem sehr gut...

Das ist extra für Garnelenbecken gedacht. Vitalstoffe sowie den Extra Schuss an Kupfer-Binder. Hatte vorher immer den von Dennerle, den von JBL find ich aber als Kombi besser für mein großes Becken.
 
Salue!

Auch wenn der Baumarkt eine Aq-Abreilung hat, machen die die Tests.

Und wenn du denen sagst, du hättest schon Stäbchen, sie möchten bitte einen Tröpfchentest machen, auch auf Ammoniak und speziell Cu.

Viel Glück
Eva
 
Hallo & willkommen! :)

Dann geb ich auch noch nen Tip ab:

...wie gesagt, das war kurz nach dem Einrichten. Is jetzt noch Moos drin etc.

Heißt das, dass ihr kurz bevor die Garnelen einzogen noch Moos (und andere Dinge/Pflanzen?) reingetan habt, oder? Hattet ihr es vorher separat gewässert?

Ich rate dir, wie phaser es tat, die SuFu zu benutzen, denn in den ganzen "Hilfe, meine Nelen sterben"-Threads steht eigentlich immer wieder genau das gleiche. So kommst du bestimmt eher auf das Problem, als wenn dir hier allerlei Möglichkeiten von verschiedensten Personen ohne Zusammenhänge genannt werden...

Also LG und jute Nacht
Jenna
 
Nochmal zu meiner Frage nach dem Bodengrund... Ist das Kunststoff, ein Glanzkies, oder irgendwas anderes??? Du hast ja zwei verschiedene drin...
 
Hi,
also mit dem einfahren ist das schonmal ein problem, das war viel zu kurz.
Dann die eingewöhnung, die war zwar lang genug aber die Wassermenge war viel zu wenig.
Bin auch der Meinung das es am wasser aus dem Pflanzen AQ gelegen haben könnte.
Aber wenn man den D..erle Bodengrund in so einer Stärke einfüllt und dann nur zwei Wochen einfährt,
kann ich mir aber auch vorstellen das es daran liegen kann.
LG Alex
 
Hallo!
Also ....ich bin nun um einiges schlauer.
War eben Wasser abgeben.Zwar nur in der Zooabteilung eines Baumarktes, aber die Verkäuferin schien Ahnung zu haben.

Auf jeden Fall hat sie den Nitritgehalt getestet...und der ist immens hoch!
Höher geht gar nicht mehr...:(:(:( super...Garnelen zum Tode verurteilt...
Sie hat erklärt, dass das Wasser in der Einlaufphase sei, in der der Nitrit gehalt erst steigt , dann sich die Bakterien bilden und dann ger Gehalt wieder fällt. Unser Becken wäre dann in der Einlaufphase mittendrin und der Gehalt am höchsten! Das Wasser war sowas von tierf pink gefärbt im Messglas...
Meine armen 5 Garnelis, die noch im Becken sind....:eek:
Die Verkäuferin hat mir Filterbakterien von J** mitgegeben, die ich jetzt auf den Filterschwamm gemacht habe...sie sagt, vielleicht kann ich so noch was retten... Oh man...
könnt mich soo ärgern..weil in der Beschreibung des De****le Cubes stand, eine Einlaufzeit von 1 bis 2 WOchen reicht! von wegen..was schreiben die nur für ein sch...

Das einizig Gute ist , zu wissen, dass noch Hoffnung ist, dass nach der Einlaufzeit wahrscheinlich die Garnelen überleben...aber so schnell kaufen wir keine! Und vorher geb ich erst wieder das Wasser zum testen ab!

Zum Bodengrund-Frage: weiß nicht die Bezeichnung...halt das , was im Komplettset war der Firma De****le. AQ Erde und dann so schwarzer Kies oder Granulat...sind ganz kleine schwarze Steine.
Und zur Pflanzenfrage: haben ALLE Pflanzen und auch die Mooskugeln und das Moos etc. vorher 4 Tage gewässert und die Kugel ausgedrückt...

Aber unser größtes Problem ist wohl der Nitritgehalt und die zu geringe Einlaufphase... schnief....:heul::heul:

liebe Grüße, muss nun gleich auf die Arbeit...
und vielen Dank für Eure Hilfe!!! :flowers::flowers:
Nadine
 
das tut mir echt leid :(

wenigstens weißt jez, was los is. Hast du auch den Wasseraufbereiter von Dennerle genommen? ich glaub nämlich, dass die davon ausgehen, dass man den verwendet.

du wirst einfach ziemlich viel Ammoniak im Becken haben, das wird aus dem Nitrit und is dann gefährlich für die Nelen.
Nun bist du schlauer, das nächste Mal wird das nicht mehr passieren, bei 10 l ist es halt nicht so einfach, das sagen viele hier, je kleiner das Becken, umso schneller kann was passiern.

schauts halt, dass ihr die restlichen Nelen gut durchbringts :)

LG
 
Hallo Jessica

ja...werd alles tun, um die restlichen kleinen am Leben zu halten.
Hab mir nun, wie von Euch empfohlen, den Aufbereiter von J** Biotopol geholt...hatte vorher halt den von D***le , weil er dabei war...

nun ja..nun können wir nur noch abwarten und das Beste hoffen...
man, ich könnt immer noch den Kopf drüber schütteln, wie wenig man eigentlich beim Kauf von einem Cube oder Garnelen informiert wird...
und auch die Beschreibung des Cubes selbst totaler Mist ist....:fluchen:
Es wäre ja für uns kein Thema gewesen, das Wasser 5 Wochen einlaufen zu lassen...aber so...mussten nun wegen Unwissenheit von uns 6 Nelis sterben...

Grüße, Nadine
 
das nennt man wirklich Pech...

viele Leute lassen nur kurz oder gar nicht einlaufen, da wird so viel zusammengespielt haben... Mach dir nicht so einen großen Kopf - du hast es nicht absichtlich getan!

LG
 
ja.....das stimmt....absichtlich auf keinen Fall....:no:
Danke für die netten Worte!
:kuss:
 
hab den thread verfolgt und drück dir auf jeden fall auch die daumen, dass sich deine wasserwerte stabilisieren. filterbakterien sind auf jeden fall eine gute idee und beschleunigen die einlaufphase. ob und wie weit du jetzt wasserwechsel während dem einlaufen machen sollst, musst du dich informieren. (gibt ja auch nitritbinder wie nitrivec von sera)

viel erfolg noch, wenn du am ball bleibst, stellt sich auch mal nachwuchs ein.

noch ein tipp: nicht zu viele garnelen-arten mischen, sondern erstmal bei red fire + einer anderen leicht zu pflegenden art bleiben. wenn du dann mehr erfahrung hast, kannst du dich auf anspruchsvollere garnelen spezialisieren.
 
Hab mir nun, wie von Euch empfohlen, den Aufbereiter von J** Biotopol geholt...hatte vorher halt den von D***le , weil er dabei war...

Den von Dennerle hatte ich am Anfang auch. Nur hat der das Kupfer nicht ausreichend gebunden, weil unsere alten Wasserleitungen einfach zu viel davon abgegeben haben, trotz Wasser ewig laufen lassen usw....

Meine ersten 6 Garnelen habe ich also damit auch umgebracht :mad:, wenn auch nicht mit Absicht.

Aber der Biotopol+C Wasseraufbereiter ist echt super, laut Tröpfchentest ist damit kein Kupfer mehr nachweisbar, den Garnelen geht's auch gut.

Nur eben besteht bei Wasseraufbereitern die Gefahr, daß das Kupfer zwar gebunden, aber nicht vollständig entfernt wird. Deswegen sind wir auf destiliertes Wasser/Osmose Wasser umgestiegen.
 
Hi,
@Jessica: Ammoniak ensteht nicht aus Nitrit. Ammonium wird von Fischen ausgeschieden oder von sich zersetzenden Pflanzenteilen produziert.
Dann wird das Ammonium von den Bakterien zuerst in Nitrit und dann in Nitrat umgewandelt.(mal etwas vereinfacht ausgedrückt).
Bei PH Werten von über 7 kann das Ammonium zu Ammoniak werden und ist dann sehr giftig.
Es kann bei neu eingerichteten AQ nämlich auch einen ammoniumpeak geben. ;)


LG Alex
 
Hi Nadine,
tut mir auch leid :(
Ich hab hier auch einen 'Fach'verkäufer, der meint Wasserwerte seien eigentlich egal und man müsse alle AQ-Tiere nur 10 min. eingewöhnen etc...
Du scheinst dich ja wenigstens vorher über die Tiere informiert zu haben, ich frag mich was Verkäufer wie der TOTALAnfängern alles beibringen...
Alles Gute den restlichen Nelen!

Und noch was:
noch ein tipp: nicht zu viele garnelen-arten mischen, sondern erstmal bei red fire + einer anderen leicht zu pflegenden art bleiben.
Bei nur 10l (Netto..)würde ich bei nur einer Art bleiben! (Wenn ich denn überhaupt Tiere in sowat stecken würde :p)

LG jenna
 
Zurück
Oben