Get your Shrimp here

Garnelensterben im 10 l Nanocube

bullynase

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.640
Hallo an Alle :hurray:

Ich heiße Nadine, bin 29 Jahre, und hab mich hier grade registriert.
Ich schilder Euch mal so kurz wie möglich unser Problem.

Sind seit wenigen Wochen Besitzer eines 10 l Nanocubes.Völlige Anfänger und Neulinge auf dem Gebiet, haben uns aber in Foren, Internet und mittels GU Garnelen Buch informiert.
Haben ihn 2 Wochen einlaufen lassen und dann 6 Garnelen gekauft.
3 Stunden lang eingesetzt...dann fing das Elend an...:eek: eine nach der anderen sterben...immer mal wieder eine....
Dann in Zoogeschäft (letzen Samnstag)...Lage geschildert, Empfehlung erhalten, 4 Neue mitzunehmen....und Seemandelholzblätter, Zapfen und Kräuterpallets, weil das Becken evtl. zu "sauber" wäre....
Die Kupferfrage hat sich auch gestellt: Wir haben leider Kupferrohre, lassen nun vorm Wasser wechsel laaange das Wasser laufen und zapfen es direkt im Keller ab....
Nun ist gerade eben wieder eine der Garnelen vom Erstbesatz gestorben...
Nr. 5 . Nun lebt noch eine der "Alten" und die 4 Neuen..ich bin nervlich am Ende....bin nur noch traurig, weil ich es schrecklich finde...das die Tierchen unschuldig und wegen uns sterben...:no::heul:
Laut Teststreifen ist das Wasser sonst ok. Probe hab ich noch keine abgegeben....
Aber es ist echt zum heulen....
Bin für jeden Rat dankbar!!
um so schlimmer ist es zu lesen, dass Red Fire Garnelen Anfänger Garnelen sind und viele mit einem 10 liter Cube keine Probleme haben und einfach nur glücklich mit ihren gesunden Tieren sind....

Bei uns sitzen sie nun nur unterm Filter...die ersten Paar Tage sind sie noch rumgeschwommen und waren aktiv...aber alle 2 Tage stirbt eine....:eek::eek::eek:

Ich weiß, es sind sicher immer die selben Fragen der Anfänger..und die Garnelen sind die, die es ausbaden müssen....

Bin für alle Antworten dankbar!!!
liebe Grüße
Nadine
 
Nimmst Du denn keinen Wasseraufbereiter, der das Kupfer aus den Rohren bindet? :eek:
 
Hallo Nadine
Das Sterben könnte daran liegen
das du die Garnelen nich lange genug eingewöhnt hast
Ich habe neulich gelesen das man sie ca. 2 stunden eingewöhnen lassen soll
In einem Eimer und dann immer wieder ein bisschen wasser dazu
 
Na dann versuch ich mich mal. Die Teststreifen bringen meist nichts, kauf dir lieber die Tröpfchentests. Hast du die Pflanzen vorher gewässert? Vielleicht sind 2 Wochen zu wenig und es ist zuviel Nitrit im Becken. Lass den Kopf nicht hängen, ein 10l Becken ist viel komplizierter als ein großes Becken. ich hatte damit Anfangs auch Probleme, das wird schon.
 
Hallo Nadine,

um was für Garnelen geht es denn?
Was hast du für einen Kies im Becken, was für Wurzeln/Steine?
Benutzt du Dünger?

Viele Grüße,
Juliet
 
Ich habe neulich gelesen das man sie ca. 2 stunden eingewöhnen lassen soll
In einem Eimer und dann immer wieder ein bisschen wasser dazu

Sie hat sie ja 3 Stunden eingewöhnt... Wer lesen kann..

Kannst Du die Wasserwerte mal angeben, die die Stäbchen anzeigen?
Lies Dich ein wenig durch das Forum "Krankheiten und Probleme", evtl kannst Du da eine Idee erhaschen, die man aufgreifen kann.
Wie sehen die Toten aus? Nur weiß? Sind vorher welche weiß/milchig? Oder sind sie halb "aus der Haut gefahren"?
 
Tröpfchentests sind gut, aber Teststreifen leisten das gleiche, nur mit größeren Toleranzen. Außerdem sind die Streifen viel billiger. Ich benutze sie auch und bin soweit zufrieden. Wenn ich es genau wissen will/muss, dann mache ich nen Tröpfchentest.

Es muss nicht nur das Wasser sein. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Was für einen Bodengrund benutzt du? Was für eine Wurzel hast du im Becken? Magst du uns viellecht einen kleinen Überblick über alle deine Wasserwerte geben? Zwei Wochen Einlaufphase müssen nicht der Grund sein, weil Wirbellose weniger anfällig für NO² sind, als Wirbeltiere. Das liegt an der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen...
Mir wurde gemunkelt, dass in Geschäften die Eingewöhnung zum Teil nur 1/2 Stunde dauert. Auch das MUSS nicht der Grund sein. Es ist immer problematisch Tiere einzugewöhnen, die ein weicheres Wasser gewöhnt sind. Hier scheinen sich die Ausfälle zu häufen.

Viele Grüße,
Philip
 
Sofortiger Wassertest, abgeben in der Zoohandlung. Werte ermitteln lassen (mittles Tröpfchentests),l dann hier posten. Wasseraufbereiter kaufen!

Empfehlung für gute Kupferbindung: JBL Biotopol C (ganz wichtig mit dem "C", ist auch so eine Garnele abgebildet)

Auf keinen Fall mehr auf den Rat des Händlers hoffen, da er dir ja sofort wieder 4 garnelen verkauft hat zeugt das von seiner Unwissenheit oder seinem reinen Profitdenken
 
Naja zum Thema Streifentest: Mein Ph läßt sich damit zwischen 6,8 und 7,4 interpretieren. Mit dem Tropfentest war er bei fast 8. Das ist mir zuviel Raterei.
 
gerade beim pH Wert wär ich vorsichtig ... der schwankt auch bei den Tröpfchentests mächtig. Genau gehts sowieso nur mit Messgeräten, aber wenn man schon (den Rest) messen will und ein einigermaßen annehmbares Ergebnis will, dann muss man wirklich auf Tröpfchentests zurückgreifen oder ins Labor geben ;)

LG
 
uuuuuuuuiiiiiiiiii
sooooo viele Antworten, dabei war ich doch nur duschen und Abendessen!
Danke!!! :hurray::danke::flowers:
Hab grad noch mit meinem Mann gesprochen...und haben beschlossen, am Samstag bringen wir mal ne Wasserprobe zu nem Aquariumgeschäft.
Haben Teststreifen (waren eigentlich für unseren Gartenteich) von JBL Easy Test 5 in 1.
Da gibts nur Skala mit ok und schlecht etc. und überall färbt es sich auf ok. Aber ich denke, das heißt nicht viel....
Welche Arten wir eingesetzt hatten? (übrigens, haben knappe 3 Stunden eingesetzt. In einem sauberen 500ml Joghurtglas aufm Wasser schwimmen lassen, immer wieder Wasser aus Becken dazu gegeben und zum Schluss rausgefangen und umgesetzt) (Pflanzen haben wir auch 4 Tage gewässert, genau wie Mooskugeln und Moos) Zurück zu den Arten:
hatten anfangs 2 Hummel, zwei Crystal Reds und zwei Red Fire...und da wir gelesen haben, dass die Red Fire anspruchsloser sind und für Anfänger gut, haben wir 4 Red Fire nachgekauft....

Können bestimmte Wasserpflanzen giftig sein?? Weiß leider nicht, wie unsere heißen....Die Verkuferin meinte, es geht alles...nun ja :confused:

Haben im Cube die Standard ausrüstung von Dennerle..die, die dabei war. Keine Wurzel...ein Minihäuschen...
versuche Euch mal ein Bild zu schicken ( da waren noch keine Garnelis drin und es sieht sehr sauber aus...nun is noch mehr drin, mehr Moos und die Seemandelblätter etc...)

danke nochmal für eure schnellen Antworten! :kuss:
Und Danke, dass ihr mich nicht als Garnelenmörder bezeichnet...habe ich die letzten Tage alles schon erlebt! Dabei könnt ich über den jetzigen Zustand selbst heulen! und trauere und bange um die armen Garnelis.... :(:(

liebe Grüße
Nadine
 
PS.
Hab mir heute noch die Garnelenfibel bestellt.(soll besser sein als der GU Berater)
Da sollen auch viele Tips für Anfänger drin sein :) Wir geben echt unser Bestes...trotzdem himmeln uns fast täglich die Nelchen...
 
Ein Minihäuschen? Sei bei diesen Dekoartikeln vorsichtig, die geben manchmal unerwünschte Stoffe an das Wasser ab. Das könnte dann auch zum Tode führen.
 
Da gibts nur Skala mit ok und schlecht etc. und überall färbt es sich auf ok. Aber ich denke, das heißt nicht viel....
Trotzdem wären die Zahlenwerte mal interessant, da da doch einige Schwankungen drin sind (Daß das OK nicht stimmen kann, kann man an pH und Härte sehen und dafür, daß der Test auch für Fische ist: Es gibt Fische, die wollen weiches, saures Wasser und andere hartes, alkalisches - was soll da OK sein auf einer Skala?)
 
srry das habe ich nicht gelesn
Sie hat sie ja 3 Stunden eingewöhnt... Wer lesen kann..

Kannst Du die Wasserwerte mal angeben, die die Stäbchen anzeigen?
Lies Dich ein wenig durch das Forum "Krankheiten und Probleme", evtl kannst Du da eine Idee erhaschen, die man aufgreifen kann.
Wie sehen die Toten aus? Nur weiß? Sind vorher welche weiß/milchig? Oder sind sie halb "aus der Haut gefahren"?
 
Ich versuche mal ..ein Foto einzufügen...
wie gesagt, das war kurz nach dem Einrichten. Is jetzt noch Moos drin etc.

my.php
[/URL]

ah, noch was, was ihr wissen wolltet: haben wie vorgeschrieben, die Tropfen rein gemacht.Wasseraufbereiter, Pflanzendünger und Vitamine für die Garnelen.
 
Habt ihr ne Empfehlung für einen guten Wassertest?? Als her damit! :D
ja , der Teststreifen , den wir haben, is echt....mist...
 
Habt ihr ne Empfehlung für einen guten Wassertest?? Als her damit! :D
ja , der Teststreifen , den wir haben, is echt....mist...

Haben den von ***. Den kleinen Koffer, eigentlich alles drin.
Hadere auch mit mir selbst, ob die Streifen auch nicht ausreichen, was halt stimmt, beim Tropfentest mißt man immer nur das, was man auch will, nicht alle Werte.
 
Zurück
Oben