Get your Shrimp here

Garnelensterben bei Licht

So ich rate mal:

Ich denke du benutzt Leitungswasser was mittelhart bis hart is..das is meine Vermutung;O)
 
Welche Garnelen sterben bei dir? Nur die Crystals oder auch die neocaridina?

Und wenn du möchtest das dir hier jemand hilft solltest du auf allen fragen auch eingehen, bedeutet wenn du den Tieren helfen möchtest misst du am besten die ww und die Temperatur ein "wie immer" und "hab ich nicht im Kopf" ist wohl belanglos.. Die Leute hier wollen dir ja nur helfen, dafür musst du aber mitspielen :)


Gruß Markus
 
Hi,

Du schreibst, daß Du einmal täglich fütterst - da wären auf jeden Fall die Nitrit- und Nitratwerte interessant.
Normalerweise reicht es, wenn man Garnelen ein- bis zweimal wöchentlich füttert.

Ansonsten gilt das bisher Gesagte - ohne weitere Angaben kann Dir keiner hier helfen.
 

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? - garnelenfuttersticks und erbsenbrei mit spirulinaalge gemischt. Einmal täglich

das beschreibt auch nicht wirklich die menge... hört sich aber irgendwie nach viel an (für mich) ... und dann noch 3x neocaridina arten, die sich auf dauer in der Farbe vermischen werden... und die Crystals wahrscheinlich sowieso verdrängen außerdem schätze ich ganz stark das die Wasserwerte nicht für die Crystal Red's geeignet sind...

EDIT: sorry hatte nur die erste Seite gelesen, passiert mir irgendwie häufiger ... -.-
 
Ich bin kein züchter ich möchte was buntes im becken
und die futtermenge ist nicht viel da ich nur 5-10 kleine sticks ins wasser tue bei einer menge von 20 - 30 Garnelen





- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? - garnelenfuttersticks und erbsenbrei mit spirulinaalge gemischt. Einmal täglich

das beschreibt auch nicht wirklich die menge... hört sich aber irgendwie nach viel an (für mich) ... und dann noch 3x neocaridina arten, die sich auf dauer in der Farbe vermischen werden... und die Crystals wahrscheinlich sowieso verdrängen außerdem schätze ich ganz stark das die Wasserwerte nicht für die Crystal Red's geeignet sind...

EDIT: sorry hatte nur die erste Seite gelesen, passiert mir irgendwie häufiger ... -.-
 
Ich reinige mit normalen leitungswasser welches meine fische meine schildkröte oder meine vögel zum trinken bekommen und dieses wasser ist auch im becken.
Mein Filter läuft 24 stunden jeden tag. Der Besatz lebt schon seit einen Jahr in dem becken selbst da als ich planaeren drin hatte.

Meine Werte:
NO3 - 10
NO2 - 0
GH - >6°d
kh - 3°d
ph - 6.6
 
Hm, also ich hatte am anfang mal ne packung brennessel sticks von Dennerle auf der draufstand pro 10 garnelen 1 stick, nun weis ich nicht welche dimensionsn bei dir auftreten etc. aber ich füttere meine ca 20 Blue Pearl z.b. nur einmal in der woche mit 1-2 tabs oder sticks..

jedoch wenn NO3 tatsächlich nur bei 10 ist sollte auch das nicht das problem sein, aber was meinst du mit GH >6°d misst du mit tröpfchentest oder mit stäbchen?
 
also 5-10 sticks für 20-30 Garnelen is viel zuviel..naja weiss ja net wie groß die sind aber das hört sich seeeehr viel an..die nackten Werte sind wohl nich das Problem..den Leitwert haste du ja nicht angegeben..aber bei soviel Futter..du fütterst das täglich..?..oder ich hab wieder net richtig gelesen:D:arrgw:


ich füttere auch 5-10 aber da sind mehrere 100 oder 1000 drin..
 
Hallo,

Wie viele Crystal Red sind den nun bisher gestorben und wie viele hast du noch übrig?

VG Gernot
 
5-10 Sticks täglich, für 20-30 Garnelen hört sich wirklich viel an. Ich füttere 1/2 Plättchen oder 1 Stick einmal die Woche für 19 Garnelen. Wenn nicht zugefüttert wird, gehen meine blauen Tiger ihrer Lieblingsbeschäftigung nach; Kies umdrehen und Pflanzen von Algen befreien.
 
Moin

Ich gehe davon aus das du einfach noch keine ausreichende Biologie im Becken hast da ich gelesen habe das du alles gereinigt hast vor kurzen !Wenn du auch den Filter gereinigt hast stehst du Quasi am Anfang (Einlaufphase).Neos halten bekanntlicherweise sowas aus aber nicht die Bienen .Dann kommt noch dazu das deine Bienen bereits über 1 Jahr bei Dir sind (wie gross waren sie beim Kauf ??).Die werden nur 1,5 bis 2 Jahre es könnte auch sein das die einfach zu alt sind und sterben ??!!!?!?!

LG Anry
 
Ich denke auch, dass es an dem Futter und der damit verbundenen Wasserbelastung liegt. Du fütterst bei 30 Garnelen mehr als ich mit knapp 200 (plus nochmal etwa 100 Schnecken).

Ich hab einen 20l Cube, in den vor kurzem 15 Babaulties und 10 PHS eingezogen sind. Da packe ich 2-3x in der Woche einen 1/4 Stick rein. Reicht völlig.
 
ich messe mit stäbchen


Hm, also ich hatte am anfang mal ne packung brennessel sticks von Dennerle auf der draufstand pro 10 garnelen 1 stick, nun weis ich nicht welche dimensionsn bei dir auftreten etc. aber ich füttere meine ca 20 Blue Pearl z.b. nur einmal in der woche mit 1-2 tabs oder sticks..

jedoch wenn NO3 tatsächlich nur bei 10 ist sollte auch das nicht das problem sein, aber was meinst du mit GH >6°d misst du mit tröpfchentest oder mit stäbchen?
 
Moin

Ich gehe davon aus das du einfach noch keine ausreichende Biologie im Becken hast da ich gelesen habe das du alles gereinigt hast vor kurzen !Wenn du auch den Filter gereinigt hast stehst du Quasi am Anfang (Einlaufphase).Neos halten bekanntlicherweise sowas aus aber nicht die Bienen .

LG Anry


Kann ich nicht bestätigen, meine F1er und Taiwaner wurden aus Platzmangel mitten im Peak eingesetzt, eine Woche bei 0,5 einen tag bei 1,0 jedoch täglicher tww ohne Verluste.

Außerdem wäre doch dann mehr Nitrit bzw. Nitrat im Becken.
 
Hallo,

Das hat nichts mit Züchter zu tun - die Neocaridinas werden irgendwann nur noch unscheinbare, bräunliche Nachkommen haben.

ist halt so als ob du in deinem Wohnzimmer eine Wand in Gelb, eine andere in Rot und noch eine in Grün haben willst und die Farbe dann in einem Eimer zusammen giesst. Dadurch das sich die Tiere untereinander - ohne Rücksicht auf deren Farben - kreuzen, wirst du irgendwann in deinem Eimer aka Aquarium nur noch eine mischfarbene Garnelen haben.

Ciao
Ingo
 
Hallo Jule,
bei mir war das ähnlich wie bei Dir. 3 meiner 4 Crystals sind einfach gestorben. Meine Wasserwerte waren ok, außer das meine GH etwas hoch ist. Den krieg ich aber auch noch runter, ist aber anscheinend schwierig, wenn man nur so ein Pi-Pi-Becken hat wie ich.
Letzte Woche Dienstag habe ich neue Garnelen bekommen. Eine sah schwach aus, hat sich aber gut erholt, ist aber vorgestern gestorben. Eine andere größere sieht auch erschöpft aus und hockt nur rum, deshalb hab ich gestern Wasser gewechselt.
Nun vermute ich, dass ich was an Deko habe, das nicht gut ist. Vermute Lavasteine, die ich hier gesammelt habe. Einen Nicht-Lavastein habe ich heute rausgeholt. WW erfolgt heute auch nochmal.
Hast Du vielleicht was drin, was langsam Giftstoffe abgeben könnte ?

LEG
Peffi
 
Zurück
Oben