Get your Shrimp here

Garnelensterben bei Licht

Also wenn ich mir die Schilderung so durchles weiss ich wo das Problem ist. Der Fehler sitzt aber nicht im Becken sondern davor.


VG Gernot
 
Deine. Du setzt 4 Garnelen ein was eigenlich schon von der Menge problematisch ist (zu wenig) Davon sterben 3. Anstatt die Ursache ausfindig zu machen kaufst du neue und kurz darauf ist eine tot und eine im Sterben. Zuerst Wasserwechsel ohne zu bedenken das du falls die Tiere Probleme mit dem Umsetzen hatten es noch verschlimmerst. Jetzt wo bereits 5,5 gehimmelt sind überlegst du was es sein könnte und vermutest irgendwelche Giftstoffe in den Steinen. Evtl solltest du vorher einfach mal die Wasserwerte kontrollieren und Ratschläge einholen was helfen könnte.

VG Gernot
 
Jetzt wo bereits 5,5 gehimmelt sind überlegst du was es sein könnte und vermutest irgendwelche Giftstoffe in den Steinen. Evtl solltest du vorher einfach mal die Wasserwerte kontrollieren und Ratschläge einholen was helfen könnte.

VG Gernot

Tja, du verdammst, was ich sage, aber ich werds sagen dürfen: Dein Ton ist nicht gerade sehr nett.
Hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?169332-Unsichtbarer-Tod
hatte ich mein Problem beschrieben und nicht wirklich brauchbare Antworten zum Garnelensterben bekommen. Und wenn eine einsame Garnele eine Woche lang gesund und munter in einem Becken überlebt, die Werte bis auf den GH gut sind, dann werde ich wohl neue dazu nehmen können ohne davon ausgehen zu müssen, dass die sterben. Die eine allein zu halten fand ich auch nicht gerade nett.
4 Stück fand ich eigentlich ausreichend, weil das Becken eben so winzig ist und ich schlechte Wasserwerte vermeiden wollte.
Die neue, die gestorben ist, war beim Kauf schon blaß und nicht erst bei mir, deshalb hab ich alle langsam, in einem Zeitraum von 4 Stunden an das Wasser gewöhnt. Außerdem ist sie einen Tag zuvor beim Laufen einfach umgefallen und wieder aufgestanden, deshalb ist meine Vermutung einer Vergiftung gar nicht so weit hergeholt.
Ach, sch..dr. ff....wieso sollte ich mich hier rechtfertigen ? Ich mache Fehler wie viele andere Menschen auch und habe mir nichts böses gedacht.
Anstatt mich zu beleidigen und als "Problem" zu beschimpfen hätteste ja mal gleich gute Ratschläge verteilen können. Qualitativ echt super. Danke. Auch an blackfire und sharkhunter, die sich für Deinen Beitrag bedanken, statt Kritik und Ratschläge zu verteilen. Tolles Forum ! Nette Mitglieder.
Da bekommt jeder Anfänger das Gefühl, dass er hier Fragen stellen kann und Hilfe bekommt.

EG
Peffi
 
Hi,
.. Auch an blackfire und sharkhunter, die sich für Deinen Beitrag bedanken, statt Kritik und Ratschläge zu verteilen. Tolles Forum ! Nette Mitglieder.

Meine Kritik - über das Danke an Gärtner´s Beitrag - hier ging an Jule, nicht an Dich. Du hast Hinweise und Ratschläge von mir in Deinem Thread erhalten - die Du aber scheinbar noch nicht ganz erfasst (KH!) hast. Cool bleiben!
 
Hi,


Meine Kritik - über das Danke an Gärtner´s Beitrag - hier ging an Jule, nicht an Dich. Du hast Hinweise und Ratschläge von mir in Deinem Thread erhalten. Cool bleiben!
Dann entschuldige bitte vielmals, sharkhunter. Kam anders rüber, weil Gärtner mit seinem Beitrag ja mich meinte.
Seit Deinem Hinweis in meinem Thread, weiß ich auch mehr über Nitrat, auch danke dafür.

LEG
Peffi
 
Vergiftung ist weit hergeholt. Das einzige was aus den Steinen in Frage kämme wären Schwermetalle die Können aber bei deiner GH und KH kaum wirken da sich entsprechende Carbonate bilden die ausfallen. Hast du den mittlerweile die KH gesenkt. Wenn nicht erlaube auch ich mir zu sagen: meine Einschätzung von dir war richtig.

VG Gernot
 
@Gärtner:
[ Der Fehler sitzt aber nicht im Becken sondern davor./QUOTE]
Erlaube mir in bezug auf Dich, diesen Satz ein wenig umzustellen:
"Der Fehler sitzt nicht im Computer sondern davor."

Danke für Deine erquickenden Beiträge.

EG
das Problem vor´m AQ
 
Hallo

Echt mal ihr geht euch an die Gurgel wegen was ?
Der Beitrag " Der Fehler sitz nicht im AQ sondern davor " hilft keinem weiter.
Noch weniger die Reaktion " Der Fehler sitzt nicht im PC sondern davor ".
Damit ist weder das Problem gelöst noch machen solche Antworten nen guten Eindruck
des Forums. Ich verstehe ja das mal der Geduldsfaden reist, aber dann sollte mann sich
etwas beruhigen und net gleich das Schreiben was man denkt.

Also was ich sagen will, freundlich bleiben und nicht beleidigend werden
und solche Komentare lassen.
Es bleibt hier schließlich lange Zeit stehn
und es lesen auch Andere.

Also ein bisschen :dipli:

Was das Problem angeht. Das was bissher geschrieben wurde
sollte eigentlich weiter helfen. Jedenfalls fällt mir nix anderes ein
was nicht schon gesagt wurde.
 
Hallo,

Pfeffi soweit ich das beurteilen konnte, ging das von Gärtner an den Threadstarter nicht an dich, und für was oder wen ich mich bedanke und wem ich was schreibe ist dann immernoch meine Sache, aber nett das du natürlich einfach wild durch die gegend schreist nur weil dir irgendwas nicht passt.

keine netten grüße
blackfire
 
Zurück
Oben