Get your Shrimp here

Garnelensterben - 30l Nano

Im dest. Wasser fehlen meines Wissens nach auch die Mineralien, die die Garnelen brauchen, um einen neuen Panzer bilden zu können. Fehlen Mineralien, kommt es zu Häutungsproblemen und die Tiere sterben.
 
Osmosewasser

Hallo,

Ich lese die ganze Ziet mit und stelle fest dass einige die gefahr von Wasser nicht kennen.

Es gibt 2 Gefahren von Wasser:

1. Osmotisches Wasser (totes oder demineralisiertes/destiliertes) :

Hierbei herscht ein Abwesendsein von jeglichen Inhaltsstoffen ausgenommen bis auf wenige vereinzelte in geringen Konzentrationen abhängig von dem Filtrierungsdruck,-geschwindigkeit und Filter dichte sprich reinheit.
Was ist daran gefährlich ?
Alles auf der erde strebt nach Ausgleich warum kann man wasser nicht auftürmen? na weil es nach dem Ausglich sprich nach dem mittelwert zwischen Druck und Unterdruck strebt.
Nun ist es so, dass bei Abwesenheit von Mineralien im Wasser um die Pfanzemweniger Mineralien beinhaltet als im Wasser das in der Pflanze ist. Nun streben beide Flüssigkeiten den Ausgleich an.
Was passiert nun dabei?
Wenn man sich den Aufbau einer Zelle mal ansieht sieht man dass die interzellare verbindung durch sogenannte Tüpfel gewährleistet wird. Diese haben aber nur einen bestimmten Durchmesser, was bedeutet einige Stoffe können hinein/hinaus andere nicht. Da wie wir dem Perioden System entnehmen können das Wasserstoff atom "H" das kleinste istAtom mit einer Wertigkeit von 1 ist und das Sauerstoffatom "O" nicht viel grösser ist mit einer wertigkeit von 8, passt Wasser also H2O ohne weiteres durch diesen Tüpfel aber die Mineralien nicht. Da nun ein äusserer Druck herscht und ein innerer unterdruck versucht das wasser hineinzuströmen was zu einem Zellschaden führt. Ganz ähnlich ist es auch bei lebewesesen, nur etwas komplexer desswegen habe ich hier die Pflanze als Beispiel genommen da sie auch in unseren Becken vorkommt und das Beispiel die Gefahr sehr gut verdeutlicht.

Es droht also eine Hzpertonie einfach ausgedrückt ein Schaden durch überdruck. Weitere details dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertonie

2. Hypotonisches Wasser (unteranderem Salzwasser im vergleich zu Trinkwasser):

Hierbei sind mehr Stoffe als in normalem Wasser (Trinkwasser) in Wasser gelöst.
Was ist daran gefährlich?
Siehe Oben und dreht es um, sprich das Wasser fliesst nun aus der Zelle und nicht mehr hinein. Die Zelle vertrocknet und nimmt dadurch Schaden.


Resumiert:

Der Zustand des Abwesenheitssein von jeglichen Inhaltsstoffen ausgenommen bis auf wenige vereinzelte nennt man also Osmotisch
Der Zustand von Mehr gelösten Stoffen als in Trinkwasser nennt man Hypotonisch
Und den Zustand von unterschied zwischen 2 lösungen wird als Hypertonisch bezeichnet
Wenn beide Lösungen den gleichen Druck haben redet man von Isotonisch

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22c.htm

Was soll das Ganze?
Ich will euch verdeutlichen dass es sogar sehr schädigend für Tier als auch Mensch und Pflanze ist sic him falschen Millieu zu befinden. Beim Menschen ist das beste Beispiel das von verdurstung von Seeleuten auf dem meer weil die Verlockung Meerwasser so gross ist bei Durst. Doch führt dies zu einer noch schnelleren Dehydrierung.
Habt ihr schon mal gesehen dass die Nelen oder eure Fische sich ein kühles Bier gegönnt haben? Warum wohl nicht? Ok sie trinken kein Bier. Aber wie trinkt ein Fisch? Ganz einfach über die Gebrauchsanleitung wie ich sioe oben beschrieben habe. Die GH und KH unseres Wassers im Becken ist unteranderem auch dafür wichtig den richtigen Druck um den Fisch und Unterdruck im Fisch zu halten. So strömt immer Wasser in den Fisch und er nimmt nur einen ganz geringen Teil auch noch übers Futter auf.
So kommt es also zu Bauchwassersucht wo sich das Tier aufbläht weil es das Wasser im inneren nicht mehr evakuieren kann.
Oder eingefallenen Körper ,oft gut am Kopf zu sehen, da sie förmlich ausgesaugt warden.
Also bitte nur verdunstetes Wasser mit Osmose Wasser auffüllen um den Mineralgehalt und den Druck im wasser (den man über den leitwert messen kann) constant zu halten. Ich könnt auch Leitungswasser verschneiden wie schon andere erwähnt haben um die gewünschten Werte zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

MfG Frank

Hier noch ein paar sehr interessante Links unteranderem mit Bildern
Bauchwassersucht
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Bauchwassersucht
Periodenszstem
http://www.ptable.com/Images/periodensystem.png
Osmose
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22c.htm

 
Hallo Frank,

ich würde sagen das Du hyperton und hypoton vertauschst. Salzwasser ist hyperton (hyper=hoch), "osmotisches" Wasser ist hypoton (hypo=unter). :klug:

Ansonsten stimme ich mit Dir überein.:iagree:
Die H2O-Moleküle werden von gelösten Stoffen "angezogen". D.h. dort wo eine niedrige Konzentration an festen Teilchen vorliegt wird das Wasser osmotisch entzogen.
Weiss aber nicht, wie weit die Becken-Einrichtung so einen Effekt kompensieren kann (z.B. Wuzeln, Laub).

Ich denke den ganzen Effekt von hypotonen Lösungen kann man gut nachvollziehen, wenn man beispielsweise einen Erlenzapfen in destilliertes Wasser legt. Man kann direkt beobachten, wie eine dunkle braune Wolke vom Erlenzapfen gebildet wird.
 
Stimmt hast recht habe das etwas durcheinander gebracht also ich kann meinen Beiterag nicht mehr bearbeiten ich bitte desswegen alle Leser doch die Aussage von _NiHiL_ als richtig zu betrachten was den bereich Hypertonisch on Hyoptonisch angeht. Ich entschuldige mich, war wohl abgelenkt beim schreiben.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend.

Frank
@_NiHiL_
danke dir, zum glück hast du es schnell bemerkt bevor ich was Falschen lehre.
 
Stimmt hast recht habe das etwas durcheinander gebracht also ich kann meinen Beiterag nicht mehr bearbeiten ich bitte desswegen alle Leser doch die Aussage von _NiHiL_ als richtig zu betrachten was den bereich Hypertonisch on Hyoptonisch angeht. Ich entschuldige mich, war wohl abgelenkt beim schreiben.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend.

Frank
@_NiHiL_
danke dir, zum glück hast du es schnell bemerkt bevor ich was Falschen lehre.

Hallo Frank,

ich war nur zeitweise etwas verwirrt…wegen den Begriffen.

Denke was passiert, wenn man nur mit destilliertem Wasser arbeitet, kam gut anschaulich, sogar mit Beispielen aus er Aquaristik, rüber. Und darum ging’s es ja in Deinem Post. Alles andere wäre ja auch nur Fachgesimpel, was dann sowieso keiner mehr liest.
 
hi,

hatte ich auch mal... damals hatte ich 20 rf und 15 cr in einem 60 liter aquarium. die rf haben scheinbar die anderen verdrängt... es sind nehmlich nur die cr gestorben. wasserwerte waren mehr als in ordnung.
 
hi,

hatte ich auch mal... damals hatte ich 20 rf und 15 cr in einem 60 liter aquarium. die rf haben scheinbar die anderen verdrängt... es sind nehmlich nur die cr gestorben. wasserwerte waren mehr als in ordnung.


Dazu ist zu sagen dass die CR auch etwas empfindlicher als die RF sind.

Man kann es etwa mit Blumen (CR) und Unkraut (RF) vergleichen. Das unkraut ist auch nur eine Pflanze denn eine Gattung Unkraut gibt es nicht. Es sind einfach pflanzen die resistenter und beständiger in ihrer Form sind. Das bedeutet dass die eine bei werten eingeht wo die andere noch tapfer weiter kämpft.

Kann also sein dass bei dir die Grenze der CR erreicht war aber die der RF noch so gerade nicht.

P.s.: Nicht dass es so rüber kommt als ob ich RF nicht mag, ich finde sie super und habe selber welche war nur um es besser zu verdeutlichen.

MfG Frank
 
Hello Leute,

Danke Frank, für die ausführliche Info.

Ich werde morgen einen WW vornehmen und ein wenig Leitungswasser dazugeben.
Hoffe die WW verändern sich nicht zu stark und die neuen/restlichen Garnelen sterben mir weg.

Heute ist eine weitere Sakura gestorben. :( Schön langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll.

Außer ein paar Fadenalgen sieht das Becken eigentlich normal aus. Das Wasser ist um ein vielfaches weicher als das wo die Garnelen gezüchtet wurden.

Wasserwerte vom Züchter in dem die Sakuragarnelen gezüchtet werden.:
PH: 7,5-8,0
GH: 22
KH: 8
Sie fressen brav das Dennerle Futter und auch die Seemandelbaumblätter von Dennerle.


cu Patrick
 
wieso ww erst morgen? und wieso nur "ein wenig"? ist schon komisch. deine Garnelen sterben, aber ändern möchtest du nicht viel.

da meiner meinung nach viele probleme durch einen (großzügigen) wasserwechsel zu beheben sind, ist das immer das erste und schnellste mittel der wahl.

wenn tiere taumeln/sterben/sichtlich mies dran sind: warum bis morgen warten?

zur not sogar in einen anderen behälter mit entsprechender technik überführen und alles im ursprungsbecken überprüfen.

dünger an den pflanzen? schlechte/gefährliche deko? luftblasen im boden(grund)?

es gibt viele möglichkeiten. aber durch abwarten löst sich nix in luft auf.
 
Hallo Heike,

ich möchte mich in Geduld üben. WW erst morgen weil ich heute nicht mehr zu Hause bin. Ich meine ein wenig Leitungswasser zum destilliertes Wasser. ;)

Die anderen Tiere taumeln nicht, sie fressen und schwimmen herum, sitzen auf den Pflanzen. Ein Tier schwimmt die Scheibe auf und ab.

Was ich nicht verstehe, dass es so ein langsames Sterben ist, wenn du meinen Thread vollständig gelesen hast wirst du meine gesamte Entwicklung verfolgen können.

Die Deko (Wurzel) ist seit Anfang an drinnen und wenn die schuld am sterben ist müssten die Tiere doch von Anfang an drauf gegangen sein oder?

Aber ich sehe nicht den Sinn darin täglich in meinem Becken herum zu basteln, denn so kann es sich so denke ich nur schwer entwickeln.

cu Patrick
 
ja, kann ich einerseits nachvollziehen, Patrick. aber..... auch schad-/giftstoffe können sich anreichern und sehr lange sind die tiere beim ansehen im verhalten "normal".

die dosis macht das gift. auch bei Garnelen.
 
Danke Heike für dein Verständnis.

Mein Plan ist folgender, dass ich morgen früh einen WW durchführe und dann entferne ich die Wurzel (Bild: http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=48692&d=1256578322 ) habe sie im Aquariumfachhandel gekauft mit dem Becken und ein paar Tage gewässert in einem Kübel. Vielleicht sondert sie Giftstoffe ab?!


Ich hab irgendwie keine Geduld mehr nach 6 Monaten erfolgloses herumprobieren verliert man irgendwie die Lust auf ein Garnelenbecken.
 
Patrick, ich verstehe, was du meinst.
natürlich möchte niemand seinen tieren beim sterben zusehen.

aber - es ist ähnlich wie bei allergikern.
man kann evtl. nur durch ausschlussverfahren herausfinden, was nicht in ordnung ist. es kann die wurzel sein. es können die verschiedenen bakterienstämme sein. es kann das destillierte wasser sein (warum auch immer).

es kann auch alles in einem nicht nachvollziehbaren zusammenspiel sein.
aber hast du die zeit dazu? ich meine: zum herausfinden?

ich glaube diesem Dr. Kaufmann von Dennerle, dass 90% der schadensfälle durch einen großzügigen wasserwechsel vermeidbar sind.
deswegen: warum warten? danach kannst du immer noch ursachenforschung betreiben.

es ist doch wie eine krankheit beim menschen. wenn ärzte nicht weiterwissen, bekämpfen sie wenigstens die symptome.
 
WW und Wurzel entfernt!

Hallo Leute,

ich habe heute einen WW durchgeführt ca. 8Liter davon ca. 2,5l Leitungswasser und ca. 5,5l destilliertes Wasser.

Ich habe die Wurzel aus dem Becken entfernt, weil ich vermute, dass sie ev. für das Garnelensterben verantwortlich ist?!

Mit sofortiger Wirkung hat sich der PH wert gesenkt, obwohl ich ein sehr sehr hartes Leitungwasser (GH: 20) habe und die letzten Monate ausschließlich nur mit destillierten Wasser WW durchgeführt habe. :rolleyes:

PH: 7,0
GH: 4,0
KH: 6,0
No2: 0,0

Unten ein aktuelles Foto meines 30l Nano. Ich hoffe die Pflanzen rechts in der Ecke verteilen sich jetzt ohne Wurzel schöner und auch das Gras möchte ich über den ganzen Boden haben.


Ich werde euch am laufenden halten und ich hoffe, dass es jetzt mit der Vermehrung meiner Sakura Garnelen klappt. :)

Schönen Sonntag Abend noch!

cu Patrick
 

Anhänge

  • nano1109.jpg
    nano1109.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Leute,

So 5 Tage später ist leider schon wieder eine Sakura tot. Habe gestern sofort einen WW gemacht 4l destilliertes und 2,5l Leitungswasser.

Habe dann Crusta Fit und den Wasseraufbereiter von Dennerle hineingegeben.

Ich weiß echt nicht mehr was ich sonst noch tun könnte. :(

Den restlichen Garnelen scheint es gut zu gehen, schwimmen und klettern herum und fressen brav die Seemandelbaumblätter.
 
Hallo,

Also ich würde sagen lass das destilierte Wasser einfach mal ganz weg ich mach auch keins rein und alles läuft prima bei meinen Nelen habe nur ab und an mal eine die vertrocknet vor dem Becken liegt das liegt aber daran dass ich vergesse die glasscheibe zu zu ziehen und die nelen dann hoch schiessen im becken und oben raus hüpfen. Aber versuch das mal und wenn du den kleinen eckfilter von dennerle drin hast dann putz den mal gut durch da ist diese Filter Patrone drin mit dem weissen fleece. Nimm das von der Patronne und wasch es unter leicht warmen wasser aus dann wieder in die Patrone packen.

Bitte keinen Wasserwechsel und Filter reinigen zusammen dann fällt die Zahl der Bakterien zu stark und es wird gefährlich für die Tiere.

Ich habe meine Nanos seit 1 Jahr und habe noch nie die Filter Patrone im eckfilter gewechselt immer nur ausgewaschen obwohl ich jetzt demnächst eine neue kaufen muss. da werde ich sie aber bevor ich sie einsetze erst mal aus waschen und dann ins becken legen für 1 Monat dann erst kommt sie in den Filter so haben sich die Backterien angesiedelt.

Also noch mal resumiert:

1. Versuch ohne Osmose Wasser dein wasser wechsel zu machen.
2. Und nachdem dein Becken wieder eingelaufen ist oder bevor du dein Wasser wechsel machst den filter reinigen immer einen abstand von etwa 1-2 wochen zwischen ww und filter reinigen

Dass dein PH wert sich durch das entfernen der Wurzel verändert hat ist normal da die Gerbstoffe der Wurzel sich lösen und den PH wert beeinflussen.

MfG Frank
Hallo Leute,

So 5 Tage später ist leider schon wieder eine Sakura tot. Habe gestern sofort einen WW gemacht 4l destilliertes und 2,5l Leitungswasser.

Habe dann Crusta Fit und den Wasseraufbereiter von Dennerle hineingegeben.

Ich weiß echt nicht mehr was ich sonst noch tun könnte. :(

Den restlichen Garnelen scheint es gut zu gehen, schwimmen und klettern herum und fressen brav die Seemandelbaumblätter.
 
Danke Frank!

Hallo Leute,

Leider ist mir gestern wieder eine Sakura verstorben. :( Dürfte nach dem Häuten passiert sein, da noch die Haut daneben gelegen ist.

Habe sofort einen WW gemacht ca. 5l dest. und 3l Leitungwasser. Ich möchte die Tiere langsam an das sehr sehr harte Leitungswasser gewöhnen.

Habe seit einer Woche Erlenzäpfchen drinnen (org. von Dennerle) und einen SHIRAKURA Mineral Stone.

Eine Garnele hat schon sehr deutliche Eierfleck im Nacken der Richtung Hinterbeine wandert hoffe sie behält die Eier und sie werden befruchtet.


Ich weiß momentan echt nicht mehr an was es liegen kann. :(

Grüße Patrick
 
hi,
was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind deine Schwankungen mit dem destilliertem Wasser und deinem Leitungswasser?

sorry aber wie sollen sich da die Tiere einstellen entweder du bleibst bei einer Mischung ich hatte halb, halb 5l desti und 5l leitung und hatte gute werte damit.
aber das ewige mal so und mal so sorry wie sollen die tiere sich da einstellen.
 
Hallo Marcus,

Ich habe seit der Einlaufphase nur mit destillierten Wasser den WW durchgeführt um mit den Wasserwerten besser zu werden damit ich CR dazugeben kann.

Dann wurde mir erklärt das sei schlecht und seit dem Mische ich 5l destilliertes Wasser und 2-3l Leitungswasser.

Also ist das eigentlich immer das selbe. :rolleyes:


greets Patrick
 
Zurück
Oben