Get your Shrimp here

Garnelensterben - 30l Nano

Mr.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.861
Hello Leute,


Habe Ende Juni09 mein 30l Nano Becken aufgestellt. Einlaufzeit war rund 6 Wochen.



10 Red Fire habe ich seit Anfang August und seit September habe ich 10 CR Garnelen K2 drinnen.


Leider, habe ich in den letzten 4 Wochen ca. 16 Tiere verloren. 10 CR K2 und 6 RF. Habe aber nichts verändert. Weder am WW noch an der
Aquariumeinrichtung/bepflanzung. Vielleicht hatten sie Probleme beim Häuten?


Habe die letzten Wochen sehr viele Schnecken drinnen. Pflanzenwachstum ist ein Traum, bin nur am zurück Schneiden.



Wasserwechsel findet alle 14 Tage statt. Ca. 5-8l destilliertes Wasser vom 30l Becken.

Wasserwerte habe ich immer nach dem Wasserwechsel gemessen und dieser ist seit 9.8.2009 fast immer ganz gleich:

PH: 7.0 -7.5
No2: 0.0
GH: 5-6
KH: 4-5

Temperatur im Becken ist immer um die 21°C. Kein Heizstab.


Naja mal schauen wie sich das Becken entwickelt, möchte halt schon das sich wirklich was tut im Wasser. :)

Kann die Wurzel am Nelensterben schuld sein? Habe sie im Zoohandel gekauft und weiß nicht mehr wie sie heißt.
Der Dennerle Nährboden ist es nicht, hab schon daran gerochen. :(

Hier noch zwei Bilder das erste vom 1.Tag meines Becken vom 27.Juni und das zweite von heute Abend.

090627_nano.jpg

091026_nano2.jpg



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hm,

die Wurzel ist verdächtig, Mopani sagt man nichts gutes nach (siehe Suche).

Allerdings wenn es anfangs kein Problem gab, glaub ich nicht dran, wie lang waren die Nelen denn ohne Ausfall drin?

Gruß Jenny
 
Eigentlich hat es mehr oder weniger erst angefangen als ich die 10 CR dazu gegeben habe.
Sie haben sich aber friedlich vertragen soweit ich das erkennen konnte. Waren auch wirklich aktiv.
 
Eigentlich hat es mehr oder weniger erst angefangen als ich die 10 CR dazu gegeben habe.
Sie haben sich aber friedlich vertragen soweit ich das erkennen konnte. Waren auch wirklich aktiv.

Dann kann es gut sein, dass sich die verschieden Bakterienstämme der Tiere nicht vertragen haben. Verschiedene Stämme sollten idealerweise sehr langsam aneinander gewöhnt werden, also über Tage und Wochen.

Es kann auch sein, dass die CR eine Krankheit eingeschleppt haben.

Ich würd die Ursache darin sehen, wenn alles andere vorher ebenso war und gut lief.

Gruß Jenny
 
vielleicht hast du ja mit den CR was mit reingeschlept,kannst du die wurzel etwas besser fotografieren?
kann man schwer erkennen ob mopanie oder nicht!
und was hast du für ein bodengrund drin?

da war ich wohl zu langsam :)
 
@Marcus: http://storage.25frames.at/patrick/temp/091026_nano.jpg hier das Bild in einer besseren Auflösung, hoffe es passt.

@Jenny: An Baktieren hatte ich noch nicht gedacht. Ja es war bis dato alles gleich. Bodengrund ist alles von Dennerle habe ich das Complete Set genommen als Nährboden und schwarzer Grundkies.


Mir wäre nur aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen echt viele kleine Schnecken habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lG Patrick
 
sieht nach mopanie aus sie kann daran schult sein muss aber nicht(vorsichtshalber entfernen)
wenn es sich um den Depotmix handelt rieche mal an dem wasser riecht es nach faulen Eiern oder so?
wenn du in den bodengrund stichst kommen da blasen hoch?

ja uns naturlich auch die gründe die Jenny beschreibt, kommt ne menge zusammen was sein könnte :(
 
wenn es sich um den Depotmix handelt rieche mal an dem wasser riecht es nach faulen Eiern oder so?
wenn du in den bodengrund stichst kommen da blasen hoch?

Ja ist der Dennerle Depotmix. Kann ich beides verneinen, habe ich gerade gemacht.

An die Wurzel habe ich auch schon gedacht, nur sehr seltsam, dass erst nach 3 Monaten schuld am Sterben ist?

Mein Plan, wäre jetzt dieser, dass ich abwarte was aus den 4 Red Fire wird und wenn die auch noch sterben sollten, dann würde ich einen Neustart wagen ohne Wurzel und das Becken neu einfahren und umgestalten. :(

Ich hoffe aber, dass die 4 Tiere sich jetzt vermehren und bald Junge bringen. :)

Aja, ich verwende noch den Dennerle Wasseraufbereiter, den Tagesdünger und das Crusta Fit. Aber alles nur einmal in der Woche.
 
Aja, ich verwende noch den Dennerle Wasseraufbereiter, den Tagesdünger und das Crusta Fit. Aber alles nur einmal in der Woche.
glaube nicht das es an den oben genanten sachen lag,den Tagesdünger und das Crusta Fit benutze ich auch.
kannst du sagen wie die tiere aussahen die gestorben sind hatten die vorher vielleicht ne andere farbe bleicher oder so ich hatte da mal was hier gelesen falls du dir doch was mit den CR eingeschleppt hast ?
ich hoffe natürlich nicht das die letzten 4 auch sterben ich drücke dir die daumen.
 
Hallo liegt es vieleicht daran das du nur aller 2 Wochen Wasser wechselst.Bei so einer kleinen Beckengröße würde ich lieber jede Woche 5-8 Liter wechseln.
Ich kenn mich nicht so aus mit dem Destilierten Wasser mit Leitungswasser mischen,aber kann es sein das du nicht immer nur das Destilierte Wasser nachschütten darfst.
Wenn ich Mist rede klärt mich auf.
 
Hallo Patrick .....

Also ich auch auf die Bakteriensämme die nicht zueinander passen. So habe ich mir meinen ersten Red Bee Stamm gekillt. Es hat von über 200 Tieren kein einziges überlebt. Nach diesem Supergau habe ich mir den Ratschlag von Kurt Mack zum Grundsatz genommen und gleiche neue Tiere über mindestens vier Wochen an. Danach dürfen sie zum Stamm. Seither ohne Verluste. Schau mal bei Kurt auf der Seite denn da findest du alles zum Thema eingewöhnen.
 
Ich kenn mich nicht so aus mit dem Destilierten Wasser mit Leitungswasser mischen,aber kann es sein das du nicht immer nur das Destilierte Wasser nachschütten darfst.
Wenn ich Mist rede klärt mich auf.

ich denke da hast du recht:)

ich gehe doch davon aus das er nicht nur destilliertes wasser verwendet oder?
denn man bezeichnet es ja nicht um sonst als totes wasser frei von
Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen und das wäre nicht so gut für die garnelen und auch nicht für die pflanzen.
auch ich bin da kein experte ;)
aber ich verschneide mein Destillat mit Leitungswasser!
 
Hallo liegt es vieleicht daran das du nur aller 2 Wochen Wasser wechselst.Bei so einer kleinen Beckengröße würde ich lieber jede Woche 5-8 Liter wechseln.
Ich kenn mich nicht so aus mit dem Destilierten Wasser mit Leitungswasser mischen,aber kann es sein das du nicht immer nur das Destilierte Wasser nachschütten darfst.
Wenn ich Mist rede klärt mich auf.

Also zu den Wasserwechselintervallen gibt es viele verschiedene Meinungen.
Ich würde jetzt mal sagen es hängt stark vom Besatz und der Fütterung ab wie oft man wechseln muss. Andere Faktoren wie absterbende Pflanzen spielen wohl auch eine Rolle.

Ich habe bei meinen 30ern anfangs auch jede Woche 10l gewechselt, aber inzwischen habe ich das auf gute 3 Wochen ausgedehnt, weil weder die Tiere noch die Wasserwerte sich in der Zeit merklich verändern.

Generell sehe ich kein Problem darin nur destiliertes Wasser zu nehmen, denn ich nutze für meine Garnelenbecken auch nur Osmosewasser, aber man soltle schon noch die Wasserwerte im Auge behalten. Zu weiches Wasser ist auch nicht Sinn der Sache.

Ich glaube auch nicht, dass die Wurzel schuld ist, denn dafür ist die schon zulange im Wasser... es sei denn, die Konzentration an Giftstoffen war für die RF noch ok, aber nicht für die CR und auf Grund des CR Sterbens stiegt die Bakterienkonzentration oder so, aber die These ist weit hergeholt ;)

Meine Vermutung liegt auch eher in den neuen CR. Kann durchaus sein das es ein Problem mit Bakterien gab, aber da kenne ich die Zusammenhänge auch nicht gut genug.
 
@ Marcus: Ich habe es (oben) so verstanden das er nur destilliertes Wasser nachschüttet.Deswegen hab ich gefragt.
Aber ich geh auch stark davon aus das es an den nachgekauften CR gelegen hat oder liegt.
 
@ Holger:

Besten Dank - sehr interessant!
 
Nelen sterben

Hallo,

Ich kann dir ziemlich genau sagen was das ist, habe das bei meinem Becken sehr deutlich gehabt am Anfang und nach einigen Tests und Studien habe ich herausgefunden dass es durch den plötzlichen Anstieg an Ammoniak liegt.

Wenn du Anfangs ein paar wenige Tiere, nach der Einlaufphase einsetzt, steigt der Ammoniak gehalt. Dieser wird als Nahrung von den Nitriefierenden Bakterien (Nitrosomonas =von Ammoniak nach Ammonium nach Nitrit, Nitrobacter= Nitrit nach Nitrat) aufgenommen und zu erst in Ammonium dann in Nitrit und dann in Nitrat oxidiert. Dieses wird wiederum von den Pflanzen als Stickstoffreicher Dünger benötigt um zu wachsen.

Dazu muss du wissen dass es einige Bakterien gibt die leider etwas langsamer sind und sich nicht so schnell teilen . Was zur Folge hat dass wenn du zu schnell neue Tiere ins Becken beisetzt, dass der Ammoniak schneller steigt als die nitrifikation von den Bakterien vorangebracht werden kann. Dies führt zu einem kippen des wassers und es kommt zum sterben der Tiere dabei ist es so dass die empfindlicheren Garnelen eher sterben als die Fische da sie bei geringen Dosen bereits sehr stark reagieren, dies wiederum weil in ihrem inneren alles mehr auf "primitiv" getrimmt ist.
Man darf nicht vergessen dass Garnelen (Allgemein Krustentiere) sehr alt sind (Geschichtlich gesehen) und daher noch auf die „alte Art“ funktionieren, also mit sehr vielen chemichen Reaktionen wie bei Bakterien auch. Aus der chemie wissen wir, dass wenn wir nicht ganz genau die Mischungsverhältnisse zweier Stoffe beachten wir keine oder eine ungewollte Reaktion erwirken.

Dass du mehr Schnecken hattest liegt auch daran dass deine Nelen sich nicht wohl gefühlt haben wegen der drohenden Vergiftung und Erstickung (da bei zu viel Ammoniak geahlt im Wasser die Bakterien anfangen O2 statt CO2 zuveratmen), in dem Augenblick setzt ein natürlich Reflex ein, der bei nahezu allen Tieren ob niedere oder komplexe Formen besteht. Diese Reflex bewirkt, dass das Tier weniger bis gar nicht mehr frisst um den Körper nicht mit der Verdauung und den dabei entstehenden Bakterien und Prozessen zu belasten. Also bleibt das Futter das du verfütterst den Schnecken über so können diese sich besser vermehren.

Zu den WW, das ist generel ein Problem für Nelen in den Aquarien, da die wenigsten Filter die von Hause aus mitgeliefert werden bis auf den Boden reichen oder gar Bodenfilter sind. Dadurch häufen sich die „Abfälle“ (Detritus) und Giftstoffe im und auf dem Bodengrund. Da unsere Nelen aber am Boden leben sind sie Die, Die als erstes betroffen sind davon. Desswegen sieht man auch oft als Warnhinweis für ein schlechtes Bakteriengleichgewicht, dass die Nelen an den Scheiben sitzen oder hoch auf den Blättern auch die Schnecken halten sich dann mehr an den Scheiben auf. Sie sind jedoch weniger empfindlich, da ihr Stoffwechsel ein anderer und langsamerer ist.

Das Beste ist es nach und nach Tiere hinzuzufügen, sodass die Bakterien zeit haben sich zu vermehren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Frank
 
Hallo den Beitrag den Frank gebracht hat finde ich auch sehr schlüssig dazu.Das Problem würde auch mit dem Tema auf Kurt Mack ´s Seite passen.
Dadurch das man neue Tiere an den ersten Besatz gewöhnt findet ja ein langsamer Nachbesatz im Prinzip statt oder?
Ich finde die Proplematik extrem interessant die Frank da anspricht oder was sagt ihr?
 
Zurück
Oben