Get your Shrimp here

Garnelenproduktion steigern!

Puh, das ist ja echt makaber.Aber eigentlich dürfte es keinen wunderen, wenn man sich mal Filme ansieht wie Massenzuchten von Tieren ablaufen, die sind auch oft nicht tiergerecht und mit viel Leid besetzt.

Billig kommt eben gut und ich hoffe, daß nicht irgendein Garnelenzüchter nicht auch solche Methoden bei den Zwerggarnelen anwendet und wir als Käufer das auch noch mit tragen...
 
Wie bitte was macht der 0.0? Omg sowas sollte verboten werden. Wie kann man sowas über sein Herz bringen. Das ist ja Misshandlung.
 
Ich entsinne mich, eine Diskussion über solche Praktiken hatten wir schon einmal im GF, und auch da wurde sich schwer echauffiert. Nur lasst die Diskussion diesmal bitte nicht, wie es sonst üblich ist, in eine Debatte über Fleischkonsum und Vegetarismus/Veganismus abgleiten. Sowas geht erfahrungsgemäß schnell in die Hose, weil die Gemüter rasch überkochen und eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist.

Man möge mich steinigen: Das Augenabschneiden von Speisegarnelen finde ich jetzt nicht besser oder schlimmer als sonstige Maßnahmen in der Massentierhaltung.
 
Hey Wölkchen,
ich stimme dir da nur bedingt zu. Ein Lebewesen zu verstümmeln und den Output zu erhöhen empfinde ich persönlich als schlimmer, verglichen mit bspw. der Massenhaltung von Hühnern. Nichts desto trotz ist beides extrem schlimm.

Allerdings muss man sich hier auch fragen: Warum wird das gemacht?

Wenn jemand ein Hühnchen für 2,99€ in der Tiefkühlabteilung kaufen will und am liebsten noch weniger zahlen würde, darf er sich zur Zielgruppe zählen. Die Einen kaufen dieses Fleisch, weil sie nicht genug Geld für Alternativen haben, die Anderen wollen sparen. Die Alternative wäre ein Preis von ca. 20-25€ pro KG Hühnerbrust, wenn man ein "glückliches Hühnchen" auf dem Teller haben möchte...
Ich kann nur sagen, dass ein Einkauf bei einem örtlichen Biobauern ca. das 4fache von einem normalen Einkauf kostet und ich bin nicht bereit dies permanent zu bezahlen. Das hängt auch einfach damit zusammen, dass das auf das Jahr gerechnet so viel Geld ist, dass ich dafür deutlich mehr verdienen müsste. Es ist ein Luxus, den wir uns hin und wieder mal gönnen. (Der Geschmack und die Konsistenz vom Fleisch ist übrigens auch einfach ein ganz anderer, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein um den Preis irgendwie zu rechtfertigen :rofl:)
Somit bleibt die grundsätzliche Ernährung durch solche Nahrungsmitteln wohl nur Leuten vorbehalten, die ein sehr hohes Einkommen und das dementsprechende Bewusstsein haben.
Es ist schlichtweg nicht möglich die Masse anders zufriedenstellend zu ernähren als mit sehr günstigem Essen.

Ich finde es aber gut, dass immer mehr Medien darüber berichten und dadurch versuchen ein breites Bewusstsein zu schaffen, wie diese Tiere gelebt haben, die man da isst. Vielleicht wird der ein oder andere sich durch so einen Film dazu bewegen lassen weniger Fleisch/Fisch/Krustentiere zu essen. Meiner Meinung nach sollte Fleisch ein Gut sein, welches, bedingt durch den hohen Preis, nur selten konsumiert wird. So sind meine Eltern aufgewachsen und so haben meine Großeltern ihr Leben verbracht. Meine Großmutter ist heute 84, geschadet hat es ihr anscheinend nicht ;)

Aber keine Sorge... ich schwinge hier nur Reden. In der Realität esse ich täglich Fleisch und oft auch mehrfach. Ich nehme nur Abstand von diesem extrem günstigen Fleisch und versuche einen Mittelweg zu finden, der für mich finanzierbar ist. Ich möchte einfach nicht darauf verzichten. Das endet dann mit der frischen Hähnchenbrust vom Rewe für 10€/kg. Woher das allerdings kommt weiß ich nicht. Mein Ziel ist es Nahrung zu konsumieren, die möglichst wenig industriell weiterverarbeitet wurde.
 
Zurück
Oben