Get your Shrimp here

Garnelenfutter

Da ich seit langer Zeit an keine "Lollies" mehr ran komme, würde mich es schon auch interessieren, wie man die selber macht.
Ich selbst bin ja kein Freund von Ingwer obwohl ich viel in der Küche mache … :hehe::cool2:
Hi Gyuri,
das weißt Du nicht? Etwas Wasser mit AgarAgar aufkochen, Futterpulver nach Wahl dazu geben, umrühren, Masse in einen hohen schlanken Behälter geben, Schaschlikspieße eintauchen, danach in Styropor stecken und trocknen lassen. Fertig. Wie gut die Futtermasse an dem Stäbchen hält hängt von der AgarAgar-Mischung ab, wenn es zu dick ist, blättert es im Wasser ab.
 
Da ich seit langer Zeit an keine "Lollies" mehr ran komme, würde mich es schon auch interessieren, wie man die selber macht.
Ich selbst bin ja kein Freund von Ingwer obwohl ich viel in der Küche mache … :hehe::cool2:

habe jetzt schon mehrere Lollies gemacht, sowohl mit Parprika (edelsüß) als auch Spirulina und beides gemischt. Geht super schnell und Spaß macht es auch noch :thumbsup:.
Ich nehme eine Teelöffel Agar Agar (Rewe) und löse dieses in etwas kochendem Wasser (ca. 100-200ml) auf. Dann Pulver des Futters (4-5 Teelöffel) in eine Schüssel und das gelöste Agar Agar dazu vermischen bis eine cremige Konsistenz entsteht. dann die Masse auf einem Stück Alufolie etwas verteilen. Dann nehme ich 20cm lange Holzstäbchen (Schaschlikspieße aus Holz) und rolle diese zu ca. 3/4 in der Masse. Anschliessend trockenen lassen und dann für 10min bei 150 Grad in den Backofen. Hält Super und meine Nelen freuen sich da es sich nur langsam vom Holzstäbchen löst und nicht gleich das Becken einnebelt (ist mir am Anfang ohne die Backofen Methode passiert). Als nächstes probiere ich Vitakraft Nagersnack Grün-Rollies (mögen meine Nelen auch gerne) zu pulversisieren und mit Ingwer im Verhältnis 4:1 zu mischen und als Paste auf die Stäbchen aufzutragen. Habe diese Mischung im www bei angebotenen Lollies mal gelesen. Im übrigen langt eine Mischung für gut 40-50 Stäbchen. Wenn dir der Aufwand zu groß ist, PN und ich schicke Dir welche zum Selbstkostenpreis :D
 
:D Schaschlikspieße habe ich schon im Haus, eine Küche und Wassser auch :hehe:
Den Rest muss ich jetzt schnell einkaufen …
 
bei Aldi gab's die vorletzte Woche Spirulina Pulver im Angebot, vielleicht kannst du noch ein paar Reste ergattern
 
...... Paprika und Ingwer Pulver habe ich für 1€ beim Tedi ergattert
 
Hallo Monika, danke für den Hinweis, ist aber sogar Bio
 
Ja,ok..dann sollte ja hoffentlich gut sein, wenns kein Fakebio ist...
Hab da vor vielen Jahren Schauerstorys gehört...nee, sowas will man nicht...dann lieber aufpassen...
VG Monika
 
Jetzt hat es doch etwas gedauert. Ich hatte andere Dinge um die Ohren und musste die Lolli-Produktion immer wieder verschieben.

Nun habe ich mal "so auf die Schnelle" um die 50 Lollis mit Spirulina-Pulver gebacken und den ersten zur Verkostung angeboten.
Weil erst nicht viel los war, erledigte ich die letzten 2 Stunden etwas anderes.
(größer durch CLICK) First Lolli.jpg
Nun ist gut die Hälfte aufgegessen.
Die (wenigen) RedFire die ich Anfangs am Lolli sah, kugeln wohl schon im Hintergrund ihre dicken Bäuche in ihre Verstecke.

Ich glaub ich darf den Lolli nicht so sehr den Neons in den Weg stellen. Die schwimmen zwar ungestört drum rum, aber das schreckt die Garnelen wohl etwas ab.

Im Fischbecken ist auch ein Lolli. Der hat sich aber aus dem Boden gelöst und schwimmt jetzt an der Oberfläche. Außer dem Antennenwels (ca. 3,5cm) war kein Fisch richtig interessiert.
Jetzt hängen noch ein paar Schnecken am Treibgut.
 
Zurück
Oben