Get your Shrimp here

Garnelenfutter

Schmiddi19xx

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.639
Hallo,

habe mir nachdem die planarien weg sind ,6 red cherry garnelen geholt. die in der zoohandlung meinte selten mal n seemandelblatt oder so rein und 3 bis 4 körnchen von dem futter alle 2 bis 3 tage würden reichen. stimmt das so?

kann man die mit dem zierfischfutter füttern?
 

Anhänge

  • 20210127_180835.jpg
    20210127_180835.jpg
    610 KB · Aufrufe: 26
Hallo, erstmal herzlich Glückwunsch, das die Planarien weg sind. Also braune Blätter sind in der Ernährung von Garnelen sehr wichtig. Man kann verschiedene Obstbäume nehmen, aber am liebsten gehen meine an Walnussblätter. Eiche, Buche geht auch gut, dauert aber etwas länger bis die gefuttert werden. Hier kannst Du mal schauen, welche Blätter man verfüttern kann. https://www.garnelenhaus.de/futter/naturprodukte/?p=2
Fischfutter würde ich nicht nehmen, weil eine Garnele eine ganz andere Ernährung braucht. Es gibt spezielle Staubfuttersorten und verschiedene Futtersorten. Kannst Dich hier mal durchlesen. https://www.garnelenhaus.de/futter/garnelenfutter/
 
Hey Schmiddi

bei Garnelen heisst es bzgl. Futter immer: Täglich aber wenig.
4 Körnchen auf 6 Red Cherry ist eigentlich zu viel. Wobei diese 4 Körnchen dein Wasser auch nicht außerordentlich belasten. Wenn du aber bei diesem Verhältnis bleibst und bei 90 Garnelen dann 60 Körnchen rein schmeißt wirst du schnell Probleme mit deinem Wasser bekommen. Klar der Händler freut sich wenn dein Futter bald aufgebraucht ist und du dir neues kaufen musst, da wird dann oft eine fette Fütterung "empfohlen"- am Besten achtest du einfach auf deine Tierchen. Wie lange brauchen sie bis sie das Futter gefressen haben, liegt vielleicht am nächsten Tag sogar noch etwas im Becken? Was nach 3 Std noch nicht gefressen wurde war zu viel- so handhabe ich es zumindest und das klappt ganz gut.
Gruß Tim
 
4 Körnchen auf 6 Red Cherry ist eigentlich zu viel.
hallo Tim, nach meiner Erfahrung können die Körnchen je nach Mrke auch sehr klein sein, unter 2 mm.

hallo @Schmiddi19xx . Wichtig finde ich auch die Zusammensetzung des Futters. Horst hat Dir ja gute Links geschickt. Da sind auch meist die Zutaten in der Produktbeschreibung dabei.
 
Ja da hast du recht. Wäre gut wenn Schmiddi noch dazu schreibt welchen Futter er verwendet ;)
 
Blätter sollten dauerhaft im Becken bleiben. Die dürfen auch gerne gammeln, wichtig ist nur dass sie vorher trocken waren (kein Chlorophyll - also braun). Ich spüle sie sicherheitshalber auch immer noch durch und trockne sie auf der Heizung, damit nichts Ungewünschtes mit ins Becken kommt.

Fischfutter sollte nicht das alleinige Futter sein, da es meistens eher proteinhaltig ist. Für Garnelen empfiehlt sich ein spezielles Garnelenfutter, wie das "JBL NovoPrawn" was ich verwende. Es muss kein Premiumfutter sein. Die Blätter und gelegentlich auch frische Sachen wie überbrühte Brennnessel oder Spinat ist für die Garnelen wesentlich besser (und kostet praktisch nichts). Tägliche Fütterung empfiehlt sich mit gelegentlichen Pausen. Wenn ich Wasser wechsle oder die Garnelen wild umherschwimmen lasse ich das füttern für den Tag. Diese Futterperlen für Garnelen haben zudem den Vorteil dass sie sich langsam auflösen und eine Perle für eine Garnele eine perfekte Portion ist.
 
Schau dazu das Foto, das Schmiddi im Startposting angehangen hat: Dr. Bassleer Biofish-Food Green.

Danke Biene, hab ich glatt übersehen *schäm*
0,5-0,8 Körnung - da sind 4 Körner auf 6 Garnelen ganz sicher nicht zu viel ;)
Da es aber für Zierfische hergestellt wurde ist es mit 54% Protein allerdings m.M. zu "fett" für Zwerggarnelen.

Gruß, Tim
 
Bei uns gibt es andere Marken, die aber sicherlich nicht viel anders sind.
Auf der Dennerle-Packung steht zu lesen: 1 Messerspitze je 20 Garnelen für 24 Stunden.
Ich habe euch mal ganz willkürlich 10 entnommene Körner mit meinem Messschieber gemessen:
1,3 - 1,15 - 0,7 - 1,05 - 1,05 - 1,2 - 0,6 - 1,6 - 1,15 - 1,25
:eek: Siehe da! Das ist im Schnitt genau Ø1,00mm. (Zufall?)
Allerdings sind mir zwei Körner trotz geringem Prüfdruck nach der Messung zerbröselt.
UND Es wurden noch andere "Geschmacksrichtungen" angeboten, deren Körnung ich natürlich nicht kenne.
Größenangaben habe ich auf meiner Packung nicht entdeckt. :?:
Auch weiß ich nicht was eine Messerspitze genau ist.
Ich weiß aber auch gar nicht, wie viele rote RedFire ich damit füttere. Ich gab jetzt die letzten drei Tage je eine Priese zu meinen vielleicht ~250 "Roten" und 4 großen Amanos.
Die Krümel waren nach jeweils 30 Minuten weg. Ich glaube, die beiden Helenen gehen da mangels Blasenschnecken auch ran.

Futter.jpg

Bisher kamen alle zusammen so alle 2 Tage (falls ich es nicht vergesse! :whistling: ) mit einem Mineral-Lolly und/oder einen erbsengroßen Garnelenpudding aus.
Würde ich züchten, müsste ich da besser aufpassen. Aber so lange nichts liegen bleibt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayerischer Garnelenpudding :hehe: Kenne ich noch gar nicht.
 
Dann möchte ich nun auch mal meinen Senf zu geben.
Mein Hauptfutter sind Blätter. Immer 3-4 verschiedene in den AQ. 2 mal die Woche gibt es aber noch nen Lollie.
Mein Staubfutter mache ich mir jedoch selbs. Es besteht aus Moringa, Brennessel, Spitzwegerich, Walnuss, Löwenzahn, Spirolina, Artemia, Bacter AE, Gerstengras, Blütenpollen, Beta Glucan und PRISM. Davon gebe ich 3-4 "Minilöffelchen" die Woche. Mit diesen Futter bin ich sehr zu frieden und möchte auch nichts mehr anderes nehmen.
 
hallo Gyuri,
zu Post # 9
Von Dennerle finde ich von der Zusammensetzung her das Basisfutter ShrimpKingComplete am überzeugendsten, weil da viel weniger Getreide drin ist. Getreiden ist billiger Dosenfüller, aber außer für Geflügel und Nager kein prickelndes Futter.

Ich selbst füttere Marke Glasgarten (GG) inklusive BacterAE! Siehe jeweils dort die Zutaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gebe ich 3-4 "Minilöffelchen" die Woche. Mit diesen Futter bin ich sehr zu frieden und möchte auch nichts mehr anderes nehmen.
Moin Michl, die Aussage nutzt leider nichts, solange du uns nicht sagst auf wieviel Garnelen sie sich bezieht.:D
 
hi sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. erstmal danke für die zahlreichen antworten.
Habe von natureholic das protein und mainfeed seeehr günstig bekommen. denke da wird evtl ein 1/5 von so einem pellet reichen bei 6 tierchen. leider werden die SMB von ihnen nich angerührt. Dosiertechnisch gabs natürlich keine anleitung wieviel von welchem und wie oft proteinfeed etc. :/ vielleicht hat da jemand von euch noch erfahrungen?


aber ich habe auch schon gehört, dass bei 6 garnelen garnich zugefüttert werden muss, wenn man sie nich vermehren will, da die algen wohl reichen würden?

Hier mal das Futter:

https://www.<beliebiger Händler>.de...X4FMME-Yx8FDLnd_-25vWpGpJcVtsmqQaAg5sEALw_wcB

https://www.<beliebiger Händler>.de/natureholic-proteinfeed-garnelenfutter-30g
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs nicht, außer aufgestocherte Bodenfutterreste.
_20210131_150447.JPG
Ansonsten, wie Michl verschiedene grüne und braune Blätter, selbstgemachtes Staubfutter aus verschiedenen Sticks, gemahlen in einer Kaffemühle, Lollies, Hokkaidokürbisstückchen.
LG Winni
 
Bayerischer Garnelenpudding :hehe: Kenne ich noch gar nicht.
Ich auch nicht.
Da muß ich mir mal das Kleingedruckte näher ansehen, ob es überhaupt eine Probe Wert ist. :arrgw:
Ob Schnecken, herkömmlich von jenseits der Weißwurstgrenze, den wohl auch mögen ? :D
 
Ich habe noch keine meiner drei Raubschnecken am Garnelenpudding gesehen.
Alle Garnelen sind aber wild drauf und die Panzerwelse suchen mehr um die Kugel drum rum.
6407-1594876930-315282533487108aa78050aa55d5785b.jpg


Damit die sich auflösende Kugel beieinander bleibt, lege ich so meist in so ein kleines Glas.
Sobald eine Garnele die Kugel findet, beginnt die Zerstäubung und im Glas wird es "neblig".
 
Hallo Gemeinde, hat einer von euch schon mal mit Ingwerpulver Lollies "gebastelt", hab da was Zuhause und überlege es mal auszuprobieren, trau mich aber nicht so richtig ;-)
 
Da ich seit langer Zeit an keine "Lollies" mehr ran komme, würde mich es schon auch interessieren, wie man die selber macht.
Ich selbst bin ja kein Freund von Ingwer obwohl ich viel in der Küche mache … :hehe::cool2:
 
Zurück
Oben